Zum Inhalt springen

Preisvergleich Golf VII Basis und C5 Tourer Basis


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ich habe spasseshalber mal verglichen: Den neuen Golf, angeblich auch im Preis gesenkt, als Basisversion mit dem C5 Tourer in Basisversion.

PS: 85 zu 120

Getriebe: 5 zu EGS6 Halbautomatik

Fahrwerk : Vorderachse mit entkoppelten Achsschenkeln und Hinterachse mit Einzelradaufhängung - McPherson vorn und Verbundlenkerhinterachse hinten

Preis bei ähnlichem Ausstattungsniveau (Golf inklusive 4 Türen, Tempomat, Sitzhöhenverstellung, Radio, Armlehne, Lederlenkrad, Klimaautomatik)

Listenpreis:

Citroen C5 Tourer Attraction: 24.350 Euro

z.B. bei http://www.ihr-wunschfahrzeug.de

Golf 1.2 TSI Trendline : 19.900 Euro

Rabattpreis:

Citroen C5 Tourer Attraction: 18000 Euro in weiss

Golf 1.2 TSI Trendline: 18000 Euro (in weiss gar nicht erhältlich, es gibt nur grau ohne Aufpreis)

Bei den Basisdieseln ist die Situation gleich, da hat der Golf dann nur noch 7 PS weniger, dafür gibts den C5 schon in der Tendance-Ausstattung.

Und warum verkauft sich der Golf jetzt 30 mal so gut?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein deutsches Auto ist.

Außerdem ... spielt der C5 nicht eher in der Passat Klasse ?

C4 ist doch das Pendant zum Rolf.

Das ist es doch gerade. Der deutsche kauft das kleinere Auto mit der Technik aus dem letzten Jahrtausend und mit belangloser Optik 30 mal mehr als einen C5, der auch nicht gerade schlecht bewertet wird.

Das bedeutet, Autokauf ist eine rein subjektive Entscheidung, beruhend auf Image, das von Marketingstrategen und manipulierten Medien gezielt aufgebaut wird.

Wie schreibt Autonom daher so zutreffend: Golf fahren ist Ausdruck reiner Spießigkeit und der Kapitulation des Stammhirns vor der eigenen Meinung (Gedächtniswidergabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar spielt der C5 eine Klasse höher - nur nicht beim Preis.

Die C5-Limousine ist übrigens deutlich billiger als der Golf.

Wäre ja so, wie beim VW-Händler der Passat günstiger zu haben wäre wie der Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber so schlau waren wir doch auch schon vorher. Rolf kaufen ist ein Zeichen von Spießigkeit und Angepasstheit.

Solche Leute legen auch Schonbezüge auf die Sitze und Polstern den Kofferraum nochmal extra aus ... alles für den Wiederverkaufswert.

Mich würde eher mal interessieren wie das in F ist. Wie steht es da mit dem Wiederverkaufswert vom C4 im Vergleich zum Rolf ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eher mal interessieren wie das in F ist. Wie steht es da mit dem Wiederverkaufswert vom C4 im Vergleich zum Rolf ?!

Der ist ähnlich wie bei uns. Viele Franzosen, auch wenn sie es nicht öffentlich zugeben würden, würden gerne ein deutsches Auto fahren. Allerdings sind viele nicht bereit den Mehrpreis zu bezahlen oder können es nicht. Gerade wenn es um etwas wie ein Auto geht, was in F ja deutlich mehr "Gebrauchsgegenstand" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe spasseshalber mal verglichen: Den neuen Golf, angeblich auch im Preis gesenkt, als Basisversion mit dem C5 Tourer in Basisversion.

PS: 85 zu 120

Getriebe: 5 zu EGS6 Halbautomatik

Fahrwerk : Vorderachse mit entkoppelten Achsschenkeln und Hinterachse mit Einzelradaufhängung - McPherson vorn und Verbundlenkerhinterachse hinten

Preis bei ähnlichem Ausstattungsniveau (Golf inklusive 4 Türen, Tempomat, Sitzhöhenverstellung, Radio, Armlehne, Lederlenkrad, Klimaautomatik)

Listenpreis:

Citroen C5 Tourer Attraction: 24.350 Euro

z.B. bei http://www.ihr-wunschfahrzeug.de

Golf 1.2 TSI Trendline : 19.900 Euro

Rabattpreis:

Citroen C5 Tourer Attraction: 18000 Euro in weiss

Golf 1.2 TSI Trendline: 18000 Euro (in weiss gar nicht erhältlich, es gibt nur grau ohne Aufpreis)

Bei den Basisdieseln ist die Situation gleich, da hat der Golf dann nur noch 7 PS weniger, dafür gibts den C5 schon in der Tendance-Ausstattung.

Und warum verkauft sich der Golf jetzt 30 mal so gut?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

im Bereich Fahrwerk ist "Vorderachse mit entkoppelten Achsschenkeln und Hinterachse mit Einzelradaufhängung" dem C5 zuzuordnen.

Zum aufpreisfreien Grau, ist das diese Wehrmachtfarbe die ich letztens auf einem neuen "Caddy" gesehen habe? Ist zu vermuten.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ähnlich wie bei uns. Viele Franzosen, auch wenn sie es nicht öffentlich zugeben würden, würden gerne ein deutsches Auto fahren. Allerdings sind viele nicht bereit den Mehrpreis zu bezahlen oder können es nicht. Gerade wenn es um etwas wie ein Auto geht, was in F ja deutlich mehr "Gebrauchsgegenstand" ist.

Ohne Quelle glaube ich davon kein Wort. Bitte bringe hier einen stichfesten Beleg für Deine Wertverlustbehauptung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aufpreisfreien Grau, ist das diese Wehrmachtfarbe die ich letztens auf einem neuen "Caddy" gesehen habe? Ist zu vermuten.

Dirk

Klar, die haben noch Restfarbe im Bunker gefunden.

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C5 nicht eher in der Passat Klasse.
Sicherlich - augenfällig beim Golf ist der weichgeklopfte Verbrauch per EuroLügometer von 3 Liter Diesel und 4 Liter Benzin bei ca. 110 g CO2. --> niedrige Steuerklasse und EURO 6.

Denke mal, daß beim krisenschüttelden PSA/Citroen so bald mit neuer Motorenpalette nicht zu rechnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] Rolf kaufen ist ein Zeichen von Spießigkeit und Angepasstheit.

Solche Leute legen auch Schonbezüge auf die Sitze und Polstern den Kofferraum nochmal extra aus ... alles für den Wiederverkaufswert.[…]

Die Ledersitze im C5 II sind so beschissen (ruckzuck Hemd und Hose verschwitzt, rutschig, unbequem), daß man sehr wohl im Citroen Sitzbezüge verlegt.

Mal zur Sache: Ein Auto kostet immer nur die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis; alles andere ist ein Liquiditätsproblem. Der normale deutsche Autokäufer spekuliert darauf, daß er den Golf zu gutem Kurs jederzeit wieder verkaufen kann, und er fürchtet, daß das bei Zitronen nicht geht. Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise anguckt, hat er damit so unrecht nicht.

Gerade der neue C5 ist doch unverkennbar auf Audi A4 getrimmt. Da kann man sich entscheiden, ob man das Original nimmt oder einen Nachbau. Und was spricht, zumal ohne HP, für den C5? Die 08/15-Optik? Das Interieur von der Stange? Die Sitzposition wie im Schützengraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so mitlese, beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass irgendwo Milchmädchen sich untergemischt haben und fleißig rechnen.

Sind denn nun alle Menschen, die sich einen Franzosen kaufen, reicher als alle, die einen deutschen Wagen mit vergleichbaren Eigenschaften kaufen, weil sie - laut Milkgirl - mehr ausgeben können für schlechtere Ware?

Anders rum gefragt: würde die Menschheit reicher sein, wenn alle nur VW kaufen würden, weil sie dort das beste Preisleistungsverhältnis haben, also - ergo - Geld sparen.

Ist das jetzt so oder nicht?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal eine einzige Technik im Basis-C5 die moderner ist als im Golf VII, ich habe keine gefunden

Fahrwerk: Der Golf McPherson vorne und Verbundlenker hinten. Der C5 hat doppelte Dreieckslenker und entkoppelten Achsschenkel vorne und eine Mehrlenker-Hinterachse Einzelradaufhängung hinten.

Der C5 hat einen Berganfahrassistent und eine intelligente Traktionskontrolle (Snow-Grip), ok, die braucht ein 85 PS-Golf nicht unbedingt.

Der C5 hat eine feststehende Lenkradnabe.

Ok, der Golf hat die neue Multikollisionsbremse und (ein einfaches) Start-Stop serienmäßig. Und was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich alles schönreden entkoppelte Achsschenkel heissen in Wirklichkeit Verschleissträger. Starrachse hinten hat Citroen bei den aktuellen Modellen doch auch eingeführt und das nach Jahrelanger Werbung im Stile von ALLE CITROENEN SEIT 1934 HABEN EINZELRADAUFHÄNGUNG.

Ich hatte mal versucht einen C5 zu Konfigurieren aber dazu bin ich scheinbar zu dumm. Ich habe nichtmal eine Information zur Federung des C5 gefunden oder gibt es den nur noch mit Stahlfedern?

Zur modernen technik habe ich nicht gefunden ob der C5 Start-Stop bieten kann. Alles in allem ist der Konfigurator sehr dürftig gestaltet was mir aber egal ist denn meinen CX habe ich längst selber konfiguriert und einen neuen Citroen wird es bei uns im Haus wohl so schnell nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich alles schönreden entkoppelte Achsschenkel heissen in Wirklichkeit Verschleissträger. Starrachse hinten hat Citroen bei den aktuellen Modellen doch auch eingeführt und das nach Jahrelanger Werbung im Stile von ALLE CITROENEN SEIT 1934 HABEN EINZELRADAUFHÄNGUNG.

Ich hatte mal versucht einen C5 zu Konfigurieren aber dazu bin ich scheinbar zu dumm. Ich habe nichtmal eine Information zur Federung des C5 gefunden oder gibt es den nur noch mit Stahlfedern?

Zur modernen technik habe ich nicht gefunden ob der C5 Start-Stop bieten kann. Alles in allem ist der Konfigurator sehr dürftig gestaltet was mir aber egal ist denn meinen CX habe ich längst selber konfiguriert und einen neuen Citroen wird es bei uns im Haus wohl so schnell nicht mehr geben.

Ich kenne keinen aktuellen Citroën mit Starrachse. Daher vermute ich, Du kennst den Unterschied zwischen Verbundlenkerachse und Starrachse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hatte mal versucht einen C5 zu Konfigurieren aber dazu bin ich scheinbar zu dumm. Ich habe nichtmal eine Information zur Federung des C5 gefunden oder gibt es den nur noch mit Stahlfedern?

Zur modernen technik habe ich nicht gefunden ob der C5 Start-Stop bieten kann. Alles in allem ist der Konfigurator sehr dürftig gestaltet...

Komisch, von welchem Konfigurator redest Du? Man kann das alles sehr leicht nachvollziehen wenn man sich einen C5 konfiguriert. Warum baut ihr immer so blöde Feindbilder auf? Weder ist der Konfigurator blöd, noch ist der Golf ein schlechtes Auto. In meiner Familie und meinem Bekanntenkreis laufen ziemlich viel Golfs. Komischer Weise sind die viel seltener in der Werkstatt als ich im Schnitt mit meinen Cits. Das sind doch alles Geschmacksfragen ... und macht Euch nix vor: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Ein 18000€-Golf kommt unterm Strich bei den Kilometerkosten billiger als als ein 18000€-C5.

Nee, ich werde nicht von VW bezahlt. Ich hab mir gerade meinen 15. Cit bestellt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue kein Feindbild auf. Ich habe doch selbst geschrieben dass ich glaube zu dumm zu sein mit diesem Konfigurator. Ich habe auch nicht die Geduld mehr als 15 sekunden zu warten bis irgend eine Seite im Internet aufgeht. Das liegt an mir nicht an dem Auto oder an Citroen.

Dirk ich weiss sehr wohl was eine Verbundlenkerachse ist. Ich habe das deshalb geschrieben weil oben die Starrachse (nenne sie wie du willst) im neuen Golf als so schlimm erwähnt wurde und dabei ganz vergessen wird das sie bei Citreot stand der Technik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tue mich immer noch schwer, die VW Autos einzuordnen.Vom Radstand liegt der Golf 71 mm unter dem 308. Das geht eigentlich gar nicht. Das wird zum C4 ganz ähnlich sein. Der Passat hätte mit 2712 mm 3 mm mehr Radstand als ein 308. Das würde zum Vergleich in etwa passen. Da landet VW ganz weit hinten, beim Preis.

Ok, die Verbundlenker von C4 und 308 sind sehr pragmatisch. Speziell an der Hinterachse ist dieser Pragmatismus jedoch nicht spürbar. Eher der größere Kofferraum und die Robustheit dieser "gelenklosen" Konstruktion (Schwingarmlager? Hanne mer ned).

Mich läßt der Golf und sein Chromrähmcheninnenraum jedenfalls kalt. Das ist nicht das, was ich als Auto haben möchte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war der Radstand in Tests erwähnenswert, weil er die Größe des Fahrgastraums massgeblich beeinflusst. Heute ist das anders, da zählen die Chromrähmchen und die Anzahl der als Zubehör erhältlichen verschiedenen Alufelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich verstehe. Es geht also um Achslenker, Radstand und Verbundachsen.

Komisch, alles Sachen, die mich einzeln nicht interessieren. Höchstens als gesamte Wirkung auf das Fahrverhalten des Autos. Und da sollen die Preisunterschiede zwischen deutschen und französischen Autos begraben liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wiederverkaufswert allein von diesen Dingen beeinflusst wird.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war der Radstand in Tests erwähnenswert, weil er die Größe des Fahrgastraums massgeblich beeinflusst. Heute ist das anders, da zählen die Chromrähmchen und die Anzahl der als Zubehör erhältlichen verschiedenen Alufelgen.

Ja, aber das ist bei Cit genauso. Der C4, den ich mir gerade als Ersatz für meinen C3 bestellt habe, hat Chromzeugs ohne Ende. Mir gefällt er trotzdem besser als jeder Golf. Aber, wie gesagt: Das sind Geschmacksfragen. Jedenfalls würde ich lieber einen C4 mit einem Golf vergleichen wollen - und nicht einen C5, weil der nun wirklich in einer anderen Liga spielt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich doch ´mal über den neuen Golf nachlesen, nachdem DER SPIEGEL bereits eine interessante Einführung verfasst hat.

Unter Autoscout24 findet man eine wohlwollende Produktvorstellung, die das Thema "Preis" ganz an das Ende stellt:

"Bleibt die Frage nach dem Preis. Schon lange ist ein Golf kein Schnäppchen mehr, da macht auch die siebte, ab 10. November 2012 erhältliche Generation keine Ausnahme Für den Wolfsburger Klassiker müssten mindestens 16.975 Euro auf den Tisch gelegt werden. Das ist genau so viel wie bisher, wird von VW aber als Preissenkung verkauft. Schließlich seien die Stopp-Start-Automatik, ein Fünf-Zoll-Touchscreen und die Multikollisions-Bremse, die im Falle eines Crashs automatisch weiter verzögert um Schlimmeres zu verhindern, serienmäßig an Bord. In Anbetracht der seitenlangen Aufpreisliste dürfte es allerdings auch beim Golf VII nicht schwer fallen, die Rechnung auf gut 50.000 Euro hoch zu treiben. Und ein Radio gehört immer noch nicht serienmäßig zum Lieferumfang."

50.000 Euro für einen VW Golf? Das waren früher einmal 100.000 DM! - und es gibt niemanden, der die Käufer zur Vernunft bringt?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...