Zum Inhalt springen

Preisvergleich Golf VII Basis und C5 Tourer Basis


phantomas

Empfohlene Beiträge

50.000€ halte ich für unrealistisch. Aber 40k sind möglich - allerdings muss man das schon fast mutwillig machen.

Ist für einen Kompakten aber trotzdem jenseits von gut und böse. Den Passat bringt man allerdings auch problemlos über 60k€ - wenn man will.

EDIT: der neue Golf lässt sich konfigurieren. Der "alte", incl. GTI, nicht mehr. Habs spaßeshalber mal gemacht: 2,0TDI DSG, 4-Türer, Leder, Panormaschiebedach, großes Navi, 18", elektronische Dämpferregelung, usw: 42.500€

Wahnsinn. Dafür gibt es nen C5 Tourer HDi 200 Excl. mit großem Navisystem und Xenon. Und das sind nur die Listenpreise...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50.000€ halte ich für unrealistisch. Aber 40k sind möglich - allerdings muss man das schon fast mutwillig machen.

Ist für einen Kompakten aber trotzdem jenseits von gut und böse. Den Passat bringt man allerdings auch problemlos über 60k€ - wenn man will.

Hallo,

ich habe gerade den neuen Golf konfiguriert:

Stärkster Diesel mit 110 KW (= 150 PS)

NAVI

Klimatronic

Schiebedach

Vier Türen

Radio

Tempomat

Metalliclack

Licht- und Sicht-Paket (Regensensor etc.)

adaptive Fahrwerksregelung

Spurhalteassistent

Airbags hinten

Xenon-Scheinwerfer

18-Zoll-Räder

Vordersitze mit Höhenverstellung (mechanisch! keine elektrische Verstellung!)

Spiegelpaket

Eine Lederausstattung hatte ich noch gar nicht gewählt, als 40.000 € schon überschritten waren.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lächerliche dreitürige Kleinwagen DS3 mit 120 PS und Handschaltung, Einfachfahrwerk usw. kostet beim genannten Händler fast genausoviel wie ein C5. Aber der französische Jaqcues ist ja so blöd und kauft mehr von den Dingern als er C5 kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich wichtigste Frage wird hier nicht beantwortet: Ist das Auto von VW im "Endeffekt" billiger oder nicht. Und das muss so sein, sonst würden es die schlauen Deutschen nicht kaufen. Denn die können bekanntlich rechnen. Der Wiederverkaufswert ist ja nicht umsonst so hoch. Oder?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt gerade zu faul zum Nachschauen, aber die Betriebskostentabellen auf der ADAC-Seite sind ein Anhaltspunkt, wobei dort natürlich die diversen Rabatte, die die Händler gewähren, nicht eingerechnet sind.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist auch immer eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn ich Beispielsweise einen C5 Kombi komplett mit alles und scharfe Soße für 40K kaufe... denke ich mir "hey, gutes Geschäft gemacht..." Wenn dann mal etwas nicht so funktioniert wie es soll oder etwas kaputt geht kann ich eher damit Leben als wenn ich für das gleiche Geld eine deutsche Premiumkarosse mit Grundausstattung und "es-fährt-aber-macht-kein-Spaß" Motorisierung kaufe.

Das ist wie bei Notebooks von Asus und Apple. Wenn ich ein Asus kaufe dann habe ich viel Notebook für einen moderaten Preis. Wenn ich ein Apple kaufe habe ich wenig Notebook für einen sehr hohen Preis ... wenn dann auch nur ein Bildpunkt beim Display kaputt ist würde ich mich verarscht vorkommen und fluchen.

Aus diesem Grund würde ich mir auch nie was aus dem VAG Konzern kaufen .... sobald ma ne Kleinigkeit ist würde ich mich sofort sinnlos aufregen.... und das verkürzt meine Lebenserwartung nur sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Golf kauft sich doch keiner. Der wird geleast. Die Leasingraten sponsort VW mit hohen Schlußraten, Sonderaktionen usw., und die Vollkaskoversicherung ist auch meist mit drin, Inspektionen schenkt der Händler dazu. Schon ist die Karre billig gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 1.6 VTi 95 Attraction

Listenpreis 15990 Euro

Fixkosten pro Monat 75 Euro

Werkstattkosten 40 Euro

Betriebskosten 143 Euro

Wertverlust 247 Euro

Monatsgesamtkosten 505 Euro

Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_a-d_47086.pdf

Golf Trendline 1.4 85

Listenpreis 16975

Fixkosten pro Monat 74 Euro

Werkstattkosten 37 Euro

Betriebskosten 150 Euro

Wertverlust 250 Euro

Gesamtkosten pro Monat 511 Euro

Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_s-v_47089.pdf

Ohne Rabatt auf den Listenpreis, ohne Berücksichtigung der umfangreicheren Ausstattung des C4, etc. pp

Deutsche rechnen nicht, wenn es um ihr Auto geht. Es wird gekauft, was der Kreditrahmen hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... aber den C6 gibts nicht von Carlsson

Apropos Carlsson,

du hast doch hier mal so´n Wind wegen einem C5 Carlsson als Firmenwagen gemacht.

Was ist denn daraus geworden?

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man sollte auch nicht außer acht lassen, dass für den Golf VII bereits jetzt ein Rabatt von ca. 15% (www.meinauto.de) möglich ist.

C4 ab 11973 Euro - bis zu 29,4% Rabatt auf den Listenpreis

http://www.meinauto.de/citroen/neuwagen/67-c4

G7 ab 13980 Euro - bis zu 19,7% Rabatt auf den Listenpreis

http://www.meinauto.de/volkswagen/neuwagen/golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man den wegen 6 Euro im Monat gross rechnen?

Gruß HD

Die 6 Euro pro Monat hat der ADAC ermittelt. Auf Basis der Listenpreise, ohne Berücksichtigung der real zu zahlenden Preise, ohne Berücksichtigung der Ausstattung, etc. pp

In #39 siehst Du, dass man den C4 mindestens 2000 Euro günstiger als einen G7 kaufen kann, da ist die unterschiedliche Ausstattung noch nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Golf kann man gleich noch mal 900 Euro für 4 Türen drauflegen.

Für die Differenz beim Rabatt kann man ja für den C4 eine LPG-Anlage kaufen, dann ist der C4 bei den Unterhaltskosten eh fast unschlagbar günstig.

Der Golf ist ein Direkteinspritzer, da kann man kein Autogas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Euro pro Monat hat der ADAC ermittelt. Auf Basis der Listenpreise, ohne Berücksichtigung der real zu zahlenden Preise, ohne Berücksichtigung der Ausstattung, etc. pp

In #39 siehst Du, dass man den C4 mindestens 2000 Euro günstiger als einen G7 kaufen kann, da ist die unterschiedliche Ausstattung noch nicht berücksichtigt.

Der wird aber hinterher gewiss auch 2.000€ günstiger verkauft, der C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den höheren Wiederverkaufswert habe ich auch nur, wenn ich den Wagen nach entsprechend kurzer Zeit verkaufe. Da private Autokäufer ihre Fahrzeuge heute immer länger halten, wird sich das auch immer weniger auswirken. Und wenn ich das korrekt rechen will, muss ich den höheren Wiederverkaufswert abgezinst betrachten. Wenn außerdem noch hinzukommt, dass ich den Neuwagen finanziere, sieht das alles ganz anders aus.

Ich mag den Golf einfach nicht leiden. Da muss ich ihn mir nicht schön- oder schlechtrechnen, um ihn nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Siehe Wertverlustermittlung des ADAC.

Wieso nicht? Beide legen abwärts etwa gleich viel Weg/Monat zurück. Der Golf startet diese Talfahrt als 4-Türer (+800€) bei rund 18.000 Höhenmetern. Der Citroen bei 16.000. Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind die beiden nach 4 Jahren immer noch gleich weit auseinander....

Davon abgesehen halte ich die ADAC Liste für realitätsfern. Bei allen Fahrzeugen wurde nur mit dem Listenpreis gerechnet + ohne Extras. Es wird aber weder der Listenpreis bezahlt, noch werden keine Extras bestellt. Dann sind die angenommen Wertverluste in meinen Augen zu hoch: der ADAC geht in beiden fällen von im Schnitt rund 250,-/Monat aus. Das hieße: den C4 bekommt man nach 4 Jahren/60tkm für 4t€, den Golf für 6t€, was einem Restwert von 25% bzw. 35% entspräche.

Tatsächlich liegen bei mobile.de 4-jährige Basis-Golf aber bei 9-10t€, das Citroën Pendant bei 7-8t€, was in beiden Fällen einem Restwert von ca 50% entsprechen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...