Zum Inhalt springen

C6 Motorprobleme ich benötige mal die Glaskugel


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

auf Ebay wird gerade ein C6 mit Motorproblemen angeboten. Der Motor läuft und pumpt den Wagen auch hoch.

Nach einiger Zeit (3-4 Minuten) qualmt es aus dem Bereich zwischen der Spritzwand und dem Motor. Auch läuft der Motor im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse.

Fragen:

-Läuft der Motor noch wenn der Zahnriemen um einen Zahn versprungen ist?

-Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Zahnriementausch gemacht? Ist das für einen Privarschrauber wie mich durchführbar.

-Was sitzt zwischen Spritzwand und Motor, was da so qualmen kann? Öl auf Auspuff denke ich mal. Sitzt dort irgendwo ein Schalter der undicht werden kann? (so wie beim XM V6 der Öldruckschalter, der dann das Öl auf den Auspuff bläst?)

-Hat schon mal jemand seinen Motor komplett gewechselt und kann eine Einschätzung abgeben wie lange man daran sitzt? Besondere Probleme dabei?

Das wärs erstmal für erste.

Ich hoffe es gibt auch bei den C6-Eigner Selbstschrauber die Auskunft geben können. Die meisten Beiträge im C6-Bereich laufen darauf hinaus, dass der Wagen in die Werkstatt gegeben wurde. Dass will und kann ich mir nicht leisten. Trotzdem WILL ich so eine Kiste fahren :)

Gruß an alle

Hol.

Eine Frage noch: Wie bekommt man eigentlich einen unten liegen C6 auf einen Anhänger? Wenn ich mich richtig erinnere hat der eine elektrische Hydraulikpumpe. Kann man man die von aussen bestromen, dass er auch ohne laufenden Motor hochfährt?

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fehlerdiagnosefragen kann ich nichts sagen. Ich habe zwar mal einen 3l-V6 als Hobbyschrauber unter einfachsten Bedingungen erfolgreich getauscht, das war aber bei einem Auto Bj. 1991. Bei einem neueren Motor mit den ganzen Anbauteilen dazu - ich weiß nicht.

Zum Abschleppen: Wenn die Hydraulik noch geht und die Batterie Saft hat, geht der zum einen erstmal nicht runter und pumpt sich zum anderen bei Öffnen der Tür doch wie ein C5 selbst auf das richtige Niveau. Der ist doch kein Zentralhydrauliker mehr und ohne Antisink, sondern die Hydraulik wird von einer elektrischer Pumpe angetrieben - also Motor muss nicht laufen. Somit sollte auf den Hänger ziehen eigentlich kein Problem sein.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantaweather,

du benötigest keine Glaskugel, sondern nur ein paar Papierscheine..

http://www.ebay.de/itm/Citroen-C6-HDi-205-Biturbo-/170909916467?pt=Automobile&hash=item27cb065d33

Ist doch ganz einfach:

Der C6 hat 300000Km auf der Uhr und der Motorläuft nicht.

Gehe einmal davon aus, daß der Verkäufer nicht doof ist, und genau weis was kaputt ist.

Der Defekt ist also keine Kleinigkeit, die mit ein paar Euros zu erledigen ist, denn sonst würde der Verkäufer es machen lassen, und das Fahrzeug im ordungsgemäßen Zustand verkaufen.

Also stellt sich für dich die Situation wie folgt dar:

Wert des beschriebenden C6 wenn alles in Ordnung wäre ca. 10.000 -12.000€

Diesen Betrag abzüglich eines Tauschmotors ( ca. 6000-7000€)

Dein Bietwert (Limit) ist also ca. 5000-6000€

Fertig: Als Höchstwert eingeben und dann sich schlafen legen und nicht nachdenken

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe einmal davon aus, daß der Verkäufer nicht doof ist, und genau weis was kaputt ist.

Also stellt sich für dich die Situation wie folgt dar:

Wert des beschriebenden C6 wenn alles in Ordnung wäre ca. 10.000 -12.000€

Diesen Betrag abzüglich eines Tauschmotors ( ca. 6000-7000€)

Gruß Johann

Hallo,

also auf diese Wundertüte würde ich persönlich nicht bieten, wer weiß was da noch alles im Argen ist. Für den Preis von 12.000€ gibt es schon welche die auch ohne umbauen fahren.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johann: so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Nur mit dem Unterschied, dass ich den Motor selber wechseln wollte. Die Angebote bei Ebay habe ich bereits gesichtet. Auch läuft schon eine Teileanfrage bei "Teilehaber.de"

Kann evtl. trotzdem noch einer was zu diesen Fragen sagen:

-Läuft der Motor noch wenn der Zahnriemen um einen Zahn versprungen ist?

-Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Zahnriementausch gemacht? Ist das für einen Privatschrauber wie mich durchführbar.

-Was sitzt zwischen Spritzwand und Motor, was da so qualmen kann? Öl auf Auspuff denke ich mal. Sitzt dort irgendwo ein Schalter der undicht werden kann? (so wie beim XM V6 der Öldruckschalter, der dann das Öl auf den Auspuff bläst?)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem WILL ich so eine Kiste fahren :)

QUOTE]

Genau so gehts mir auch. Ziehen wir gemeinsam los, nehmen noch den Gernot2 mit und machen einen auf Gruppenrabatt .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind zu alt und viiiiiiieeeel zu teuer und ich meine, nur einer von denen ist ein Exclusive. Ich würde eher nach Leipzig gucken, auch wenn die deutlich teurer sind (aber mit Citroen Garantie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...