Zum Inhalt springen

Langzeitsportwagen und eierlegende Wollmilchsäue


Gast Martin 480 Turbo

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo

Guten Morgen die Herren,

hier kommt der Nachtrag zu einem Thread, der im Bereich Technik nie so ganz richtig war. (Wenn der Admin das zusammenführen kann + will ist das auch o.k.)

Es geht nämlich mehr um Technologien + Chancen:

Wie bereits berichtet hab ich letzte Woche mal den 480er fliegen lassen, um mir ein paar Wagen anzusehen, die auf meine Vorstellung vom Langzeitsportwagen passen.

Es waren:

Lotus Elite:

163818_46_full.jpg

(Die Photos geben immer nur den Typ wieder, um die Eigentümer/Verkäufer nicht zu schädigen)

Reliant Scimitar:

reliant_scimitar_se.jpg

und Lotus Excel

excel-02.jpg

Als erstes muß ich feststellen, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht, oder selten gibt.(Nissan EXA, Citroen Pluriel, Dodge Shelby Rampage)

Allerdings gibt es Fahrzeuge die doch eine Reihe der von mir genannten Kriterien erfüllen. Die oben genannten haben alle eine Kunststoffkarosserie und einen Plattform- bzw. Zentralrahmen (Backbone). (Rostsicherheit)

Rahmen Lotus Elite ,Eclat, Excell :

IMGP0307.jpg

IMGP0662.jpg

(Detail V.A.)

Reinrassige Renntechnologie für die Straße.+ Ein drehfreudiger und dennoch robuster 4 Zyl. Motor mit hechselndem Ansauggeräusch aus 2 Del`Orto Doppelvergasern und bei jedem Gasstoß die Trompeten von Jericho aus einer schönen 4 in 2 Edelstahldreckschläuder.

Dazu ein Fahrwerk, das es Dir ermöglicht die Fuhre mehr mit dem Arsch als den Fingerspitzen zu lenken. Das ist eine Kombination die alles vorher da gewesene vergessen läßt. Aber wozu ist das gut?

Das ist nur für die Wochenenden und Donnerstagfrühmorgende auf dem Ring gut. Daher gehört zu so einem Gerät eine reifere Einstellung, ein Käfig, eine Feuerlöschanlage und eine ONS Fahrerlizenz. Das ist ein Extrempunkt aber kommt dem was ich Suche wahrscheinlich schon sehr nahe.

Nur kann es eben kein Alltagsauto mehr sein. Es ist laut,hart, verbraucht zu viel Sprit und läßt sich auch schlecht einparken. Entgegen meiner Vermutung war bei den Lotus auch kein durchgehender Kofferraum vorhanden ( Trennschott zur Sicherheit):

141199212754.jpg

Da ist der Scimitar deutlich im Vorteil allerdings ist es auch das deutlich zahmere Auto. Die Technik stammt Großteils aus dem Fordbaukasten. Das mag Kostenvorteile mit sich bringen, aber so fühlt es sich auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, poste hier mal als Gast aus der Porscheszene mit rein: Der Reliant war solange mein Traumauto, bis ich einige Minis und MGs besessen habe und mich die englische Technik an den Rand des Wahnsinns trieb (schlimmer noch als GS und CX, die ich in jungen Jahren mit meiner Freundin teilte) ... bin vor einigen Jahren eher zufällig auf die Transaxlebaureihe von Porsche (924S/944/968) gestoßen und hier findest Du zu günstigen Preisen Technik vom feinsten, Leistung im Überfluss (bei neueren Modellen bis 250 TurboPS und 310 mit Chip), Riesenladeraum (habe auch schon eine WaMa reingeladen und die Heckklappe zu bekommen) oder zwei Notsitze, eine vollverzinkte Karosse und einen G-Kat, der auf Euro2 umzuschlüsseln ist, bei einem Verbrauch von 9-14 Litern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Guten Morgen die Herren,

hier kommt der Nachtrag zu einem Thread, der im Bereich Technik nie so ganz richtig war. (Wenn der Admin das zusammenführen kann + will ist das auch o.k.)

Es geht nämlich mehr um Technologien + Chancen:

Wie bereits berichtet hab ich letzte Woche mal den 480er fliegen lassen, um mir ein paar Wagen anzusehen, die auf meine Vorstellung vom Langzeitsportwagen passen.

Es waren:

Lotus Elite:

163818_46_full.jpg

(Die Photos geben immer nur den Typ wieder, um die Eigentümer/Verkäufer nicht zu schädigen)

Reliant Scimitar:

reliant_scimitar_se.jpg

und Lotus Excel

excel-02.jpg

Als erstes muß ich feststellen, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht, oder selten gibt.(Nissan EXA, Citroen Pluriel, Dodge Shelby Rampage)

dean_s_1.jpg

Allerdings gibt es Fahrzeuge die doch eine Reihe der von mir genannten Kriterien erfüllen. Die oben genannten haben alle eine Kunststoffkarosserie und einen Plattform- bzw. Zentralrahmen (Backbone). (Rostsicherheit)

Rahmen Lotus Elite ,Eclat, Excell :

IMGP0307.jpg

IMGP0662.jpg

(Detail V.A.)

Reinrassige Renntechnologie für die Straße.+ Ein drehfreudiger und dennoch robuster 4 Zyl. Motor mit hechselndem Ansauggeräusch aus 2 Del`Orto Doppelvergasern und bei jedem Gasstoß die Trompeten von Jericho aus einer schönen 4 in 2 Edelstahldreckschläuder.

Dazu ein Fahrwerk, das es Dir ermöglicht die Fuhre mehr mit dem Arsch als den Fingerspitzen zu lenken. Das ist eine Kombination die alles vorher da gewesene vergessen läßt. Aber wozu ist das gut?

Das ist nur für die Wochenenden und Donnerstagfrühmorgende auf dem Ring gut. Daher gehört zu so einem Gerät eine reifere Einstellung, ein Käfig, eine Feuerlöschanlage und eine ONS Fahrerlizenz. Das ist ein Extrempunkt aber kommt dem was ich Suche wahrscheinlich schon sehr nahe.

Nur kann es eben kein Alltagsauto mehr sein. Es ist laut,hart, verbraucht zu viel Sprit und läßt sich auch schlecht einparken. Entgegen meiner Vermutung war bei den Lotus auch kein durchgehender Kofferraum vorhanden ( Trennschott zur Sicherheit):

141199212754.jpg

Da ist der Scimitar deutlich im Vorteil allerdings ist es auch das deutlich zahmere Auto. Die Technik stammt Großteils aus dem Fordbaukasten. Das mag Kostenvorteile mit sich bringen, aber so fühlt es sich auch an.

Fazit:

Für jemanden der den Alfasud Sprint geliebt hat ist der Lotus sozusagen die erwachsene und rostfreie Variante. Allerdings waren alle Fzg., die ich mir angeschaut habe in einem relativ schlechten Zustand. Die Mechanik ist nicht das Problem. Aber man sieht den Dingern deutlich an, wo Collin Chapman das Geld gelassen hat. Karosseriebau und besonders die Innenausstattung haben leichte Anklänge an den fragilen Charme eines Bagheera. Da gibt es viel zu tun und der schlechter Wagen ist eindeutig ein teuflischer Kauf. Das bedeutet dann auch folgendes für mich:

1. Hart arbeiten um ein Haus zu bauen und Kinder zu haben.

2. Noch härter zu arbeiten und eine 3fach Garage daran setzen.

3. Einen 95% igen Lotus aus England importieren und auf Linkslenkung umbauen.

4. Feststellen, daß man jetzt zu alt ist und das Ding wieder verkaufen?

Hoffentlich gbt es in 10 Jahren noch Sprit und die Dinger sind noch so billig.

Mit den Punkten 1 + 2 hängt dann auch folgendes zusammen:

Die Semesterferien sind vorbei, die 6 Tagewoche geht wieder los und ich darf mich von Euch für längere Zeit verabschieden.

Jetzt weiß ich, daß ich zwar von hier :

010.jpg

gekommen bin, aber es für mich doch mehr in diese Richtung geht:

6c_3.JPG

Das ist der erste Grund, Euch demnächst nicht mehr zu belästigen.

Weiterhin birgt die Marke Citroen noch immer einen faszinierenden Kern für mich, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß die Peugeot Jungs wirklich in der Lage sind, diese verborgende Kraft für sich zu erschließen. Die Avantgarde steht technisch und stylistisch heute einfach woanders. Der Vertieb in D ist dann noch eine eigene Katastrophe und weder wir, die Fans, noch die engagierten Händler werden da was dran machen.

Daher muß ich dazu nix mehr posten.

Und schlußendlich habe ich es eine Zeit lang genossen, auch Eure politischen Diskussionen zu verfolgen, weil ich die Hoffnung hatte hier ist eine Keimzelle von Leuten mit Engagement und aufgeklärtem Bewußtsein aus der etwas entstehen könnnte Abseits vom Automobil. Diese Hoffnung ist geschwunden. Auch hier nimmt das nicht zu hören, Vorurteile verbreiten und austauschen zu und der Esprit verkrümmelt sich woanders hin.

Ich werde versuchen wieder politisch zu arbeiten, aber ehrlich gesagt frag ich mich wo. Eine wirklich liberale Partei, die wehrhaft zu unserer Demokratie steht und eine soziale Marktwirtscht ehrlich versucht zu erreichen gibt es nicht. Wir brauchen längst nicht mehr nur einen "New Deal" sondern auch ein "New Mindset" um unsere Heimat von innen heraus wieder stark werden zu lassen.

Ich kann nur hoffen, daß einge von Euch noch jung genug im Kopf sind endlich an die Zukunft zu denken anstatt immer in den Grabenkämpfen von Gestern stecken zu bleiben.

Wie auch immer, ich wünsche allen hier gute Fahrt und immer eine Handvoll LHM im Chassis !

Arrividerci

Martin 480 Turbo

(Der erste Post ließ sich nicht mehr editieren (Zeitlimit), sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Ullrich,

ich versuch es mal:

das Teil mit der 27 auf der Tür hat eine Dachantenne, die gab es bei Cit ab DS, beim orangen Teil öffnet sich die Heckscheibe alleine, gibt es bei Cit seit dem C5 Break, das grüne Ding und das gelbe Ding haben einen Einarmwischer.

Mir gefällt lediglich der hoch angebrachte Einfüllstutzen beim grünen, gelben und dem Teil mit der 27, da muß man sich wenigstens beim Tanken nicht auch noch verneigen.

Der GSA hatte immer vier Scheibenbremsen, das Detailfoto zeigt Trommeln an der Vorderachse. Wer bremsen muß verliert.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...