Zum Inhalt springen

"Langzeit"-Erfahrungen mit dem DS3?


Empfohlene Beiträge

@Jörg:

Die von mir zitierte Quelle scheut sich wenigstens nicht davor, auch mal einen Citroen ganz oben aufs Treppchen zu stellen. So zB den DS3 in Heft 9/2012 der im Testergebnis mit 191 Punkten gewinnt.

Nur nach der Kostenwertung liegt der Suzuki Swift vorne mit zwei Punkten.

Klar kann man nichts auf Autotests geben, aber sie schreiben ja auch nicht nur Unsinn. ;)

Dass der DS3 grenzwertig überteuert ist, würde ich nicht abstreiten. Uns ist er es wert.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der DS3 grenzwertig überteuert ist, würde ich nicht abstreiten. Uns ist er es wert.

Ich glaube, hier geht es gar nicht um den Vergleich mit einem Hyundai rein nach Kosten. Für die Vernunft sind bei Citroen die C-Modelle zuständig und die mögen immer noch etwas teurer sein als die Korea-Konkurrenz, bieten aber immer noch wenigstens einen Hauch von Charakter und Persönlichkeit. Letztens habe ich mir einen Hyundai i40 cw näher angeschaut und muss sagen, dass da der C5 in der Optik und Haptik nur schwer mithalten kann. Der Halter war übrigens von einer C-Klasse umgestiegen und sehr zufrieden mit seiner Wahl.

Alternativen wie der Fiat 500 oder der Mini stehen hier eher zum Vergleich, wenn nach dem DS3 gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht Harald eher um die Wahl des Antriebes als um die Frage, ob Hyundai, Fiat oder Citroen.

Ich hatte mich oben verschrieben, wir haben nämlich einen THP150, der jetzt einen THP155-Motor hat. Die THP150 waren wohl tatsächlich etwas anfällig (Steuerkette, nicht Zylinderkopf). Die neueren Gebrauchten haben aber alle schon den THP155, der wohl problemlos läuft. Spaß macht er in jedem Fall, auch wenn man als Bandscheiben-Gruftie beim Aussteigen tatsächlich auch mal stöhnt ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., auch wenn man als Bandscheiben-Gruftie beim Aussteigen tatsächlich auch mal stöhnt ;-)

Martin

Kenn ich, das ist die Übergangsphase vom gesetzten Herrn zum alten Sack.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Bisher ist es mir nicht gelungen, den Unterschied zwischen THP 150 und 155 beim DS3 heraus zu finden.

Offenbar handelt es sich nur um eine Umbenennung, bei der einige Werte im Datenblatt geändert wurden.

Irgendwo stand geschrieben, dass der eine 75 kg leichter sei.

Bei dem Gewese, welches VW jetzt beim Golf 7 wegen 28 Kilo? weniger Leergewicht macht, scheint es wahrscheinlich, dass es dabei nur um die Umsetzung neuer Normen ging.(Fahrergewicht?)

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch nicht wirklich gelungen, den Unterschied zu erfahren. Die Werkstatt, die den THP155 in unseren THP150 eingebaut hat, konnte auch keinen Unterschied feststellen. Im THP155 sind wohl einige Kleinigkeiten verbessert worden, weswegen er die Probleme des THP150 nicht mehr hat. Im Prinzip ist es nur eine Umbenennung. Die ersten DS3 hießen THP150 und irgendwann (Ende 2010?) wurde das gleiche Auto dann zum THP155.

Ich weiß leider auch nicht, ob die Verbesserungen in Form von Rückrufen o.ä. mit der Zeit in den THP150 eingeflossen sind.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis ist Haralds Avantime.

Man ist recht schnell konditioniert.

Aus dem will man nicht raus, obwohl er auch mal fies federt.

Klar, dass dann auch der neckischen DS-Hoppelfraktion Türen und Angeln offen stehen! :D

Warum nicht? Alles was Spaß macht!

Und wo ist das Problem, solange man einen CX hat, der erinnert wie es sein müsste?

Genau. Viel Spaß!

hs

Ich sehe, Du verstehst mich :)

Wenn man schon nichts Gefiedertes mehr bekommt,

dann ist so eine Rennsemmel, bei deren Anblick man nicht

instantan einschlaeft, durchaus eine Alternative.

Hier geht's schliesslich nicht um einen Vernunftkauf.

Ein CX ist ja auch alles andere als vernuenftig.

Und so ein Avantime auch.

Aber beides hammerscharfe Teile :)

Es lebe die Abwecxlung!

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, das ist die Übergangsphase vom gesetzten Herrn zum alten Sack.

Martin

Genau.

Als UeFue tun einem eh den ganzen Tag die Knochen weh.

Da kommts auf das bissle Gehoppel auch nicht mehr an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch nicht wirklich gelungen, den Unterschied zu erfahren. Die Werkstatt, die den THP155 in unseren THP150 eingebaut hat, konnte auch keinen Unterschied feststellen. Im THP155 sind wohl einige Kleinigkeiten verbessert worden, weswegen er die Probleme des THP150 nicht mehr hat. Im Prinzip ist es nur eine Umbenennung. Die ersten DS3 hießen THP150 und irgendwann (Ende 2010?) wurde das gleiche Auto dann zum THP155.

Ich weiß leider auch nicht, ob die Verbesserungen in Form von Rückrufen o.ä. mit der Zeit in den THP150 eingeflossen sind.

Viele Grüße!

Martin

Egal.

Garantie.

Wenn schon, denn schon.

Die THP haben ausserdem die bessere Ausstattung und oft Leder.

Letzteres ist wg. Hund absolut zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der kleine Krawall-o-mat gefällt mir visuell ausnehmend gut, dabei könnte ich selber als gesetzter älterer Herr durchgehen, wenn ich mir etwas Mühe gebe. Ist wohl nicht nur altersabhängig, die DS3 Geschmacksfrage. À propos: Wenn man aus so einem Jugendflitzer aussteigt, darf man dabei stöhnen? ;-)

Das säbelzahntigerartige Tagfahrlicht find ich nich so gelungen, aber sonst chapeau

claque,

mg

Hm, ich kenne das Auto vom Probefahren. Das is ne Hoppelkiste mit zwei unglaublich hässlichen Säbelzähnen, wenn sie denn leuchten.

Die letzte Anekdote aus meinem aktuellen Leben: Ich hab unter starken Schmerzen und verbunden mit erheblichen HP-Verlustängsten in meinem Familien-Zweiauto-Fuhrpark vor 4 Wochen meinen C5 gegen den C3 getauscht (siehe Signatur). Nicht zum Aushalten! Meine erste Tat: C3 verkauft, C4 bestellt. Kommt im Oktober. Echt. Der ist komfortabler.

Hoppel-fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals ganz, ganz kurz zu Hyundai zurück zu kommen...

"...Vor allem, wenn man neben den Benzinmotoren seine anderen Schwächen kennt.

Die unbequemen Sitze etwa oder das unausgewogene Fahrwerk, das bei gröberen Unebenheiten überfordert

ist oder bei Lastwechsel in Kurven zu Heckschwenks neigt, die das ESP grob und spät einfängt. Oder die

Lenkung, der man als Nettestes nachsagen kann, dass sie die Richtung, in die der i20 fährt, beeinflusst...."

Klingt doch gut, oder?!

Das ist völliger Quatsch. Ich fuhr einen brandneuen i20 1.4 CRDi mit serienmässigem 6.Ganggetriebe probe und kann versichern, dass der Diesel wie auch das gesamte Fahrzeug leise ist, die Sitze mit denen des C3 in der Bequemlichkeit ebenbürtig sind und die Lenkung unauffällig ist. Die Federung ist straffer als im Pluriel (alt C3), aber kommoder als im DS3. Ob jetzt das Heck bei Lastwechsel ausbricht und wie das ESP eingreift, weiss ich nicht. Fahre eigentlich generell so, dass ich schon gar nicht in solche Situationen gerate. Möchte nur sagen, dass Hyundai ganz anständige und zuverlässige Autos zu fairen Preisen mit guter Ausstattung baut. Und wie es scheint, denken die Hyundaibesitzer ähnlich...

http://www.autobild.de/bilder/bilder-auto-bild-qualitaetsreport-2011-2756032.html#bild7|ref=http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-qualitaetsreport-2011-2755938.html

Der DS3 zeigte sich bis jetzt unauffällig. Angeblich gab es Probleme bei den THP-Motoren mit der Steuerkette...gut erkennbar am grausigen Rasseln. Ist (war) aber eher die Ausnahme als die Regel. Wenn Du also mit der Federung leben kannst, dann schnapp Dir so ein Teil...

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, #32. D'accord.

Aber dann das:

"Als UeFue tun einem eh den ganzen Tag die Knochen weh.

Da kommts auf das bissle Gehoppel auch nicht mehr an "

Jetzt ist's raus: Du bist verliebt!

Kurzstreckenkannjawechselnweicheisprüche hier ablassen.

Der gehört stilgerecht tiefergelegt und bretthart abgestimmt!

Und das im Schwarzwald

"Egal.

Garantie.

Wenn schon, denn schon."

THP 200.

:D

Der DS3 ist ein fröhlich wirkendes Auto!

Die TFL sind aber ein Verbrechen, die würde ich modden. Vielleicht einfach rechts und links vertauschen? :D

Vielleicht stimmen dann die Winkel.

Nicht nur dass solche Lichterketten wie Marke Extrahell von Conrad wirken, die Säbelzähne lenken ab und verhunzen die Harmonie der sonst wirklich gelungenen Front. Aus entgegenkommender Perspektive stören die modischen Dinger die Harmonie des DS3-Designs im Ganzen. Affig

urverhunzen!

Wenn's besser gefällt, kann man die bestimmt abschalten.

Cool. Voll illegal.

@ Martin

Langstreckenhoppeln geht gar nicht. Da gebe ich dir Recht.

Aber eine Elise darf hart sein. Und der DS3 darf straff sein.

Es gibt ja noch den C3. Schade, dass der dann nicht einen

Gegepol bildet indem er ausgesprochen komfortabel federt.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulcan: den 1.4 CRDI gibt die aktuelle Preisliste gar nicht her. Der 1.1 CRDI blue wird von der Fachpresse wohlwollender beurteilt, kostet in der Grundversion aber

auch knapp 16000 Euro.

Damit will ich es auch bewenden lassen. Wer einen DS3 im Auge hat, den interessiert allenfalls noch der C3, dessen Federung ich beim dem letzten Urlaubsleihfahrzeug im Vergleich zum DS3 als sehr komfortablel empfand.

Nur, weil es lustig geschrieben ist. Es geht um den i20 1.2 Benziner nach dem Facelift.

"Autostraßenverkehr" 20/2012:

"...zumindest subjektiv mehr Temperament als

der den Messwerten nach eiligere Vier-

zylinder im Hyundai. Der verbindet Ver-

brauchsgier und Drehmissmut mit

Durchzugslethargie. So kommt er ent-

weder einigermaßen kultiviert, aber trä-

ge voran, wenn man die passend

übersetzten und locker schaltbaren fünf

Gänge ausdreht, mit unwilligem Dröh-

nen etwas weniger träge.

Wobei der i20 auch nach seiner Über-

arbeitung zu den Autos zählt, die ihre

Schwächen lange überspielen können.

Zuckelt man nur durch die Stadt, ge-

nügt das Temperament des Motors,

stört die Lenkung nicht und wirkt die

Federung vordergründig ordentlich.

Doch sobald es mal etwas zügiger, kur-

viger oder bergauf gehen soll, kommt

nicht nur der Motor an seine Grenzen.

Das Fahrwerk rumpelt herb über stär-

kere Unebenheiten, und bei Lastwech-

sel in Kurven kickt das Heck, bevor das

ESP spät und grob einschreitet. Und als

es darum ging, etwas über Handling zu

lernen, war der i20 wohl gerade krank.

Séancen bieten zuverlässigere Rück-

meldungen als seine E-Servolenkung, die

zudem ihre Halte- und Lenkkräfte über-

raschend verändert. Das führt zu einer

eckigen Fahrweise, wenn der Hyundai

mit deutlicher Seitenneigung Kurven

umschunkelt. Die Fahrwerksabstim-

mung bleibt damit der größte Schwach-

punkt des i20...."

aus dem Fazit:

"Fangen wir mit dem Hyundai i20 an und daher mit der Er-

kenntnis, dass viel Ausstattung zum günstigen Preis samt

üppiger Garantie allein noch kein gutes Auto machen. Wer nur in der Stadt

herumjuckelt, wird sich an den Schwächen bei Federung, Lenkung und Motor

womöglich nicht stören. Aber Peugeot 208 und Skoda Fabia zeigen, dass Kleinwagen heute mehr können...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist's raus: Du bist verliebt!

Kurzstreckenkannjawechselnweicheisprüche hier ablassen.

Der gehört stilgerecht tiefergelegt und bretthart abgestimmt!

Und das im Schwarzwald

"Egal.

Garantie.

Wenn schon, denn schon."

THP 200.

:D

In Marburg steht seit letztem Jahr ein schwarzer DS3 Racing mit orangen "Applikationen".

5a8b61348500047_800.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Krawallbüchse hab ich da auch schon stehen sehen, und jedes Mal, wenn ich ich sehe, wundert es mich nicht, dass sie noch nicht verkauft worden ist ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Krawallbüchse hab ich da auch schon stehen sehen, und jedes Mal, wenn ich ich sehe, wundert es mich nicht, dass sie noch nicht verkauft worden ist ;)

fl.

Vermutlich wegen dem mit blossem Auge sichtbaren Federweg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...