Zum Inhalt springen

Turbolader C6 205 HDI


andreasc5

Empfohlene Beiträge

Hallo. Hatte jemand schon mal einen Turbolader Defekt am 205 HDI. Unserer pfeift jetzt hörbar lauter in einer niedrigeren Frequenz. Habe das Gefühl, dass das Lager defekt ist, da der Motor die volle Leistung hat und sonst ganz normal läuft. Kann ich weiterfahren, bis der Lader ganz ausfällt? Hat zumindest ein Peugeot Händler mir geraten, das da nichts passiert. :-( weis jemand, was das kostet?

Gruß

Andreas

Bearbeitet von andreasc5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Turbo mit der Zeit lauter wird, ist zwar kein gutes Zeichen, heißt aber grundsätzlich mal nix.

Wenn sich ein Schaden ankündigte würde man das m. E. beim C6 im Teillastbereich merken, weil der Ladedruck auf beiden Seiten unterschiedlich wäre. Dann ruckelts. Hat meiner gehabt, wenn er knackekalt war. Dann konnte man auch beide Turbos nacheinander hochpfeifen hören.

Wenn du keine Probleme hast würde ich sagen: im Auge behalten und weiter fahren.

Beim Freundlichen kostet ein C6-Turbo rund 1600 Euro zuzügl. Einbau und Kleinteile. Die Arbeitskosten lagen bei jemandem, der ihn am Peugeot 607 hat wechseln lassen, bei 500 Euro, keine Ahnung, welche Seite das war. Wenn es wirklich so weit kommen sollte, würde ich mir einen Turbo im Netz bestellen. Die gibts da deutlich günstiger.

Einbauen kann die auch eine gute freie Werkstatt.

T

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na ja... weiterfahren bis zum Totalausfall ist mutig.

2 Berichte aus meiner Praxis.

Bei mir selbst: Beim HDI205 vorderer Turbo festgegangen. Dadurch nur 80 km/h möglich bei 30 L/100km Verbrauch. Das natürlich 600km entfernt von zu hause. Was das für ein Stress ist, die Kiste nach hause zu bekommen,kann man sich ja denken.

Bei einem Freund: Beim C5 I 2,2 HDI ist ihm während der Autobahnfahrt die Turbolagerung hochgegangen. Innerhalb von Sekunden war das Motoröl aus dem Motor raus, hat sich entzündet und fing im Ladeluftkühler an zu brennen und konnte nicht mehr gelöscht werden. Dadurch brannte er auf der A7 völlig aus.

Und der Ladedruck wird beim HDI205, meines Wissens nach, elektronisch gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall fährt der Wagen schon die ganze zeit normal weiter, nur halt lauter. Und das Pfeifen an sich ist in der letzten Zeit nicht lauter geworden. Ich hoffe halt immer noch, dass es der Ladedruckregler sein könnte, habe aber noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jeden Turbo, der anfing zu pfeifen, hätte wechseln lassen, würde ich jetzt unter der Brücke schlafen. Ohren offen halten und x0000 Kilometer weiter fahren. ;))

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein turbolader beim c6 wurde neulich gewechselt kosten in der citroenwerkstatt bei 3000 euro wohl sehr aufwendig selbst die vorderachse musste raus und neu vermessen werden anschliessend angefangen hatte es mit einem kurzen pfeiffen bei ca. 2000 umdrehung leider wurde es immer lauter und länger anhaltend ich konnte es nicht mehr hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wenkenhof: Bei welchem km-Stand ist das denn passiert? Im Übrigen werde ich immer komisch angeschaut, wenn ich einen Turbodiesel nach Autobahnetappen ein par Minuten nachlaufen lasse, damit der Turbolader herunterkühlen kann. Macht das außer mir keiner? Dafür halten die Lader ja eigentlich ganz gut.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lader wird zwar, wie gesagt, elektronisch gesteuert, dies jedoch über ein mechanisches ventil. (geht auch nicht anders...)

dank abgasrückführung und weiterem unsinn setzt sich auf der einlassseite auch gerne mal dreck ab, der die luftführung durcheinanderbringt und das ein oder andere ventil verklebt.

hier ne ferndiagnose stellen ist wie in ne glaskugel schauen-letztenendes hilft nur der gang zum fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, wie wichtig es ist, das Auto nach Autobahnfahrt erst mal im Stand etwas nachlaufen zu lassen, damit der Turbolader keinen Schaden nimmt. Für mich bleibt insofern noch eine Restunsicherheit, als ich "eine kurze Zeit nachlaufen lassen" nicht so richtig fassen kann. Sind das nun 10- 20 sec. oder 2 min, 5 min, oder, oder....

Zum Anderen dürfte dieses Problem ja in erster Linie bei einem Stopp auf einem Autobahnrastplatz, oder einer nur kurzen Fahrt von der Autobahn weg noch bedeutend sein, oder sonst nach starker Beanspruchung. Bis ich von der Autobahn kommend durch die Stadt mit vielen Ampeln und langsamer Fahrt gegurkt bin, müsste sich das Thema doch eigentlich erledigt haben. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem nachlaufen lassen bezieht sich speziell auf autobahnfahrten mit höherer geschwindigkeit und last, da da der turbolader sehr heiss werden kann. sofortiges abstellen klann zur verkokung des öls im lader führen, was die ölkanäle verstopft und den lader bzw dessen lagerung schädigt. es reicht normalerweise wenn man einen bis zwei km vor dem rasthof die geschwindigkeit/drehzahl herunternimmt, sprich den wagen mit 120-130 rollen lässt, ansonsten reicht es den wagen nach dem stop für 30-40 sekunden im leerlauf laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, konkrete Ausage...so konkret wird das niemand unterschreiben. Da gehe ich lieber auf Sicherheit. Dach o.g. Faustregel müsste ich ja nach Autobahnfahrten mit meiner üblichen Richtgeschwindigkeit 130 nie nachlaufen lassen. So ganz ohne Last ist der Motor da aber nicht unterwegs. So ca. 1/2 min gönne ich ihm da schon. Ob das zwingend notwendig ist, weiß ich natürlich nicht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulrich

der turbolader wurde bei 63000 km gewechselt habe mir den wagen erst vor 4 monaten gekauft mit kilometerstand 59000 und war jetzt froh ihn beim händler gekauft zu haben (garantie)

das nachlaufen der turbomotoren ist sehr wichtig ich kenne das von den baumaschinen da wird man bei jeder neueinweisung darauf hin gewiesen die motoren nach laufen zu lassen und ein warnhinweis ist auch immer im sichtfeld des bedieners sicherlich hat mein vorgänger das nicht so beachtet oder es war ein materialfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

63.000 ist verdammt früh. Allein das nicht erfolgte Nachlaufen wird das kaum gewesen sein, denn bei den PKW hält sich nach mener Beobachtung kaum jemand dran und trotzdem sterben die Lader nicht so früh. Scheint aber eine Ausnahme zu sein und Du hattest ja zum Glück noch Garantie. Aber das Grundvertrauen in das neue Auto wird schon irgendwie erschüttert, oder?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Grundvertrauen in das neue Auto wird schon irgendwie erschüttert, oder?

Ach was, so ein Turbolader ist doch nur Peripherie-Geraffel. :)

Nu mach ihm doch keine Angst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war mein großer Tag.

Habe meinen Wagen ja mit 84000km gekauft und bei 88000 ist der vordere Turbolader festgegangen.

Liegengeblieben 600km von zu Hause entfernt mit so gut wie keiner Leistung aber ohne Motorstöranzeige.

Fehlerauslesung vor Ort ergab. Fehler Luftmassenmassermesser 2 (Luftdurchsatz zu gering).

Also bin ich vor Ort erstmal von einem defekten Luftmassenmesser ausgegangen.

Irgendwann kam das Auto zu hause an und ich wechselte den LMM. Und? Richtig,keine Änderung.

Also Fehlersuche. Schnell stellte ich in den Parametern im Leerlauf einen gleichen Luftdurchsatz beider Luftmassenmesser fest.

Unter Last allerdings änderte sich leider nur der, der hinteren Bank.

Also die Luftschläuche auf Undichtigkeiten geprüft,ohne Erfolg.

Jetzt stellte ich bei abgesogenen Ansaugschläuchen fest, dass der, der hinteren Bank mir beim Gas geben, fast die Hand ins Rohr saugt

und beim vorderen nur ein laues Lüftchen kam.

Mit einer bösen Vorahnung,legte ich die vorderen Schläuche frei um mit den finger tasten zu können.

Und dann die Diagnose....

Das ding ist Fest....Verdammt...na ja....nicht ganz fest. 1mm vor und zurück konnte ich ihn drehen.

Das war es aber auch schon...

Schöner Mist....

Also alle Teile bestellt und mich heute ans Werk gemacht.

Komplette Front raus einschließlich Kühler,Kondensator usw.

Und nach diversen Demontage hatte ich ihn...

Erst Sichtprüfung bestätigte mein Erfühltes. Das ding ist fest.

Die welle ist nicht gebrochen... denn den einen mm den ich das ding bewegen kann, bewegt sich auf beiden Seiten.

Also kam mir der Gedanke, es könne was von der VTG Verstellung abgebrochen sein,was dort blockiert.

Erst die Abgasseite zerlegt,aber nix. Alles so wie es sein soll. Also noch die Frischluftseite zerlegt. Aber auch Fehlanzeige.

Jetzt wollte ich noch die Rumpfgruppe zerlegen. Mit einem 8er ring wollte ich die Frischluftschaufel demontieren.

Dabei kam die Erkenntnis.

Die Welle ist nicht fest, sondern schwergängig.

So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer sich nicht an solche Verhaltensregeln eines Turbomotors gehalten (nachlaufen lassen)

Außerdem wurden die Wartungen bei Citroen in Budapest gemacht. Ob dort das von Citroen vorgeschriebene Öl eingefüllt wurde, weiß ich nicht.

Und das dann in Verbindung mit den, meiner Meinung nach zu langen, Wartungsintervallen haben wohl zu diesem frühzeitigen Tod geführt.

Was habe ich für Lehren daraus gezogen?

Ich hab gleich noch das Öl gewechselt mit dem richtigen Öl. Nach 2500km gibt es noch einen Ölwechsel. Und die Wartungsintervalle habe ich auf 20000km oder 1 Jahr eingestellt.

Und nun hoffe ich, dass der hintere durchhält....

hier ein paar Bilder:

Motorraum:

20121017175259767.jpg

Uploaded with ImageShack.us

ohne Front:

20121018071946617.jpg

Uploaded with ImageShack.us

VTG-Verstellung:

20121018095134991.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Saugschaufel:

20121018095146808.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Abgasschaufel mit VTG:

2012101809515521.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Und alles wieder komplett:

20121018165909454.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Interessanter Bericht, und Bilder.

Von diesem Longlife Gedöhne halte ich persönlich auch überhaupt nichts, da ich nicht soviel Autobahn fahre. Ich wechsele mindestens 1 mal im Jahr. Die 30.000 km in 2 Jahren werde ich auch nicht so schnell erreichen. Das Öl von Total z.B bekommt man für gut 21€+ zuzüglich Filter. Das ist mir die Sache aber Wert.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Interessanter Bericht, und Bilder.

Von diesem Longlife Gedöhne halte ich persönlich auch überhaupt nichts, da ich nicht soviel Autobahn fahre. Ich wechsele mindestens 1 mal im Jahr. Die 30.000 km in 2 Jahren werde ich auch nicht so schnell erreichen. Das Öl von Total z.B bekommt man für gut 21€+ zuzüglich Filter. Das ist mir die Sache aber Wert.

Grüsse

nimmst Du 5W-30 (INEO ECS) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe zu 99% die Schmierstoffe in der Bucht. Kommt meistens dann noch 4,50€ Porto zu , aber immer noch unschlagbar, was den Preis angeht.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...