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C 5 2.2 Hdi im Notlauf ?


c5tadek

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Hallo bin neu hier und stelle mich mal vor Rafael 31 jahre jung aus hamburg :))

so zu meinem problem fahre einen citroen c5 2.2 hdi bj 2002 , 161 tkm gelaufen.

hatte fehlermeldungen wegen dem esp/asr , umwelt motor ist defekt oder so was , den additivfüllstand usw,

habe dann den partikelfilter gereinigt den luftmengenmesser erstetzt , (da er defekt war) , soo...

nun treten keine fehlermeldungen mehr auf , aaaaber nur die eine wegen additivstand .

der motor zieht wie mit halber leistung ist lahm , hat das was mit dem additivfüllstand zu tun das er keine power hat ?

oder sollte ich den speicher löschen und dann hätte er eventuell die normale kraft ?

oder kann ich den notlauf irgendwie aufheben ?

bin für antworten dankbar , bin am verzweifeln :((

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Ohne das EOLYS kann er glaube ich den Filter nicht richtig frei brennen. Das könnte dein Problem verursachen

So ist es.

Hast du nach dem Wechsel des LMM den Fehlerspeicher zurückgesetzt bzw. gelöscht? Dann ist m. E. der Notlaufmodus auch vorbei, es sei denn, das auslösende Problem liegt noch vor.

Ansonsten geht die Fehlermeldung nach ein paar fehlerfreien Motorstarts bzw. Kilometern von allein weg.

Den EOLYS-Stand solltest du dringlich checken lassen.

Irgendwann ist er zu und lässt sich dann günstigenfalls beim Freundlichen manuell regenerieren oder beim Bosch Dienst reinigen. Oder ein neuer muss her. :(

PS: hast du den DPF selber gereinigt? Kannst du die Beladung auslesen (lassen). Oder hast du ihn ausgeräumt? Dann spinnt er nämlich auch. Da gabs mal einen interessante Fall bei den Autodoktoren. ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
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Ja habe den DPF selber gereinigt , und öhh was ist die beladung auslesen ? sry für meine inkompetenz :)

Das hat nichts mit Inkompetenz zu tun. ;)

Ich verstehe sogar, dass Leute irgendwann aus Groll den DPF "ausleeren", aber der Differenzdruckmesser will einen gewissen Gegendruck "sehen", sonst gibts die böse gelbe Lampe.

Normalerweise kann man die Beladung des DPF in % auslesen. Aber ich denke mal, du hast, wie ich auch, nur ein OBD-Tool. Damit wird es nicht klappen, das wird nur mit dem Lexia gehen.

Als erste Maßnahme: gucken, ob der Stecker vom LMM richtig sitzt. Den DPF hast du richtig angeschlossen?

Dann Fehlerspeicher löschen und schauen, was "übrig" bleibt.

T.

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ich drehe durch...

alle fehler wieder da , umwelt motor defekt , esp/asr , gelbe lampe links auch am leuchten ohh menschenskinder was kann ich machen LMM ist ok und sitzt richtig..

ich gebe bald auf :( :(

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Hallo,

Ist die Stange von der Swirl-Dose richtig eingehangen?

Ansonsten den Unterdruckschlauch auf der Swirl-Dose auf Risse prüfen (das gebogene Gummistück).

Gruß, Werner

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nein habe keine möglichkeit sie zu überpfüfen ... hab schon 3 mal speicher löschen lassen bei atu : /

geht langsam aufs geld die karre....

LMM neuer turbo 60€ löschen usw ...

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Nicht böse gemeint, aber ein Multimeter und ein einfaches OBD-Tool sollte man haben, wenn man einen Citroen außerhalb der Garantie hat, bzw. selber schraubt. Ich glaube letzteres hab ich noch neu übrig, weil ich auf Bluetooth umgestiegen bin.

T

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Also bei meinem musste das EOLYS erst bei um die 200.000 km nachgefüllt werden.

Dabei wäre allerdings zu erwähnen, dass er diesen Fehler erst raus schmeißt, wenn man ein paar Liter nachtankt. (Füllstände werden erst dann aktualisiert)

Dies hatte bei mir mein freundlicher gleich gemacht.

Bei mir ist allerdings nur dieser Fehler einzeln gekommen.

Wegen den km und dass so viele Fehler kommen würde ich denken es liegt an etwas anderem.

Der C5 schmeißt ja gerne mal mit Fehlern um sich, wenn er irgendwas hat. ;)

Ist allerdings nur meine Vermutung,...

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danke vielmals für eure antworten,

ein guter rat war , von swirl die schläuche zu überprüfen , werde das gleich mal machen, antwort folgt gleich ...

ps: im stand geht er auch nur langsam auf auf hohe drehzahlen 1,5-2 sekunden bis er auf 4-4500u/min,

ist das normal im notlaufmodus ?

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Hab etwas ähnliches mal beim meinem C5 2,0 Hdu gehabt. Da lag es am Ladedruckregler, der "klemmt" wohl schon mal gern....

wo sitzt der den genau der ladedruckregler ?

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ich schau heut abend daheim mal nach ob ich ein Bild vom Einbauort finde...

Vielen dank.

MfG Rafael

Ihr seit echt super danke euch allen das ihr mir zur seite steht.

Bearbeitet von c5tadek
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PS: alle kabel und schläuche auf risse überprüft, keine risse oder abschörfungen, der wagen beschleunigt schwach hat aber ab + - 3000u/min so schübe vor zurück und vor zurück geht die beschleunigung. man merkt es schub dann kurz nicht dann wieder leicherter schub , naja hoffe ihr könnt mir weiterhin tipps geben :(

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Täusche ich mich, oder ist das der Biturbo? Könnte es sein, dass mit der Umschaltung zwischen großem und kleinen Turbo etwas nicht stimmt? Das passiert, wenn ich es richtig erinnere bei 2700 Touren.

Andere Idee: welchen LMM hast du verbaut? In einem anderen Forum habe ich gerade erst gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man ein falsches Fabrikat erwischt. Siemens und VDO wurden empfohlen. Ich guck sicherheitshalber nochmal nach.

T.

PS: nein, Hella und Siemens waren es.

Bearbeitet von timmy_g
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Täusche ich mich, oder ist das der Biturbo? Könnte es sein, dass mit der Umschaltung zwischen großem und kleinen Turbo etwas nicht stimmt? Das passiert, wenn ich es richtig erinnere bei 2700 Touren.

Andere Idee: welchen LMM hast du verbaut? In einem anderen Forum habe ich gerade erst gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man ein falsches Fabrikat erwischt. Siemens und VDO wurden empfohlen. Ich guck sicherheitshalber nochmal nach.

T.

PS: nein, Hella und Siemens waren es.

hallo ,

ja habe einen LMM von siemens , ist auch identisch mit dem vorherigen der verbaut war.

PS: es ist kein biturbo , der einfache mit 133 ps.

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LichtBildGestalter

Also der Motor sollte ein 4HX (Motorschild) sein, heist: 98kW bei 4000U/min,

Schwache Batterie könnte sein, dann sollte der Fehler aber nur beim anlassen auftreten oder ?

Auch die CR-Hichdruckpunpe wäre denkbar

Luftmassenmesser kommt auch in Frage

Swirl ist ja auch schon genannt aber nicht nur die Steuerdose auch das Steuerventil kommt in Frage

und die Ladedruckregelung bzw das Ladedruckregelventil

dann fällt mir noch das Abgasrückführventil ein....

ohne Fehlercode ist wirklich viel möglich

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Also der Motor sollte ein 4HX (Motorschild) sein, heist: 98kW bei 4000U/min,

Schwache Batterie könnte sein, dann sollte der Fehler aber nur beim anlassen auftreten oder ?

Auch die CR-Hichdruckpunpe wäre denkbar

Luftmassenmesser kommt auch in Frage

Swirl ist ja auch schon genannt aber nicht nur die Steuerdose auch das Steuerventil kommt in Frage

und die Ladedruckregelung bzw das Ladedruckregelventil

dann fällt mir noch das Abgasrückführventil ein....

ohne Fehlercode ist wirklich viel möglich

Hallo , und danke dir nochmals , habe hier die letzten fehlercodes vom aus lesen :

Fehlercode : p1435

p1442

p1435

p0335

p0100

p1447

p1429

p0401

hoffe ihr könnt damit was anfangen .

PS: der LMM ist neu .

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