Zum Inhalt springen

Einbau Anhängerkupplung C5 I Break


Bluestarandy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung aus dem hause Thule/Brinks für meinen C5 I 2.2 HDI Break gegönnt die jetzut auf Ihren Einbau wartet.

Die Anbauanleitung ist kurz und unübersichtlich. Das ist aber nicht das Problem.

Die Einbauzeit ist mit < 1 Stunde angegeben.

Kann das sein?

Es ist auch nicht ersichtlich ob dafür die Stosstange abgebaut werden muss. Weiss da Jemand mehr?

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, die Stoßstange muß weg, Heckleuchten abbauen, denn da liegen dann doch noch Schrauben darunter. Wenn alles gelöst, die Stoßstange nach hinten wegziehen, die Aufnahmepunke für die Zugvorrichtung säubern und dann diese anbringen, das geht eigentlich ganz flott, wenn ein guter Kabelsatz dabei ist, dann geht auch dieses richtig flott. Beim C5 Serie 1 muß die Anhängekupplung lichttechnisch nicht bei der Fahrzeugelektronik angemeldet werden. Gruß der Bachmayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weniger als eine Stunde ist aus meiner Erfahrung heraus absolut unrealistisch. Egal ob abnehmbar oder starr, die Befestigung am Fahrzeug ist gleich.

Bei mir musste ich - hatte eine ORIS-AHK angebaut - sogar noch zusätzliche Bohrungen am Heckabschlussblech anbringen, da es verschiedene Ausführungen des C 5 I gab, einige hatten da schon entsprechende Gewindebuchsen werkseitig verbaut, meiner leider nicht. Material und Anleitung waren natürlich dabei, aber solche Arbeiten halten dann auf.

Aber selbst ohne diese Arbeiten dauert es doch schon ein wenig länger. Wobei das Anschrauben selber eine Sache von 10 Minuten ist, aufhalten tun die Demontage- und Montagearbeiten.

E-Satz hatte ich einen universalen mit Checkcontrol, da musste ich die einzelnen Leitungen an den Rückleuchten raussuchen, wo dann die Abzweiger rankamen, auch das Anschließen der Nebelschlussleuchten dauert etwas, und die Leitungen wurden akkurat verlegt, das braucht schon seine Zeit.

5 Stunden für alles solltest Du schon einplanen.

Gruß M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als 1 Stunde gilt für die AHK ohne Elektrokram, und das ist beim C5 durchaus realistisch. Normalerweise kann auch der Stoßfänger an seinem Platz bleiben, was ca. 30 Minuten weniger Arbeit bedeutet. Den größten Anteil an der Gesamteinbauzeit hat erfahrungsgemäß der Kabelsalat, da können durchaus mehrere Stunden zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Normalerweise kann auch der Stoßfänger an seinem Platz bleiben, was ca. 30 Minuten weniger Arbeit bedeutet. ...

Das mag bei der Limousine gelten. Dort wird die AHK nur an den Längsträgern verschraubt. Beim Break sind bei allen mir bekannten Herstellern zusätzliche Befestigungen am Heckabschlussblech vorgeschrieben. Und da kommt man nur nach Abbau des Stoßfängers 'ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ohne Demontage des Stoßfänges geht, auch mit den Schrauben im Heckblech (die es auch bei der Limousine gibt). Man muss halt gelenkige Finger haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...