Zum Inhalt springen

C5 I mit plötzlichen Startproblemen


Sergio

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich habe folgendes Startproblem mit einem Citroen C5 I (2,0l-Benziner/140 PS), dass ich mir nicht erklären kann:

Der Wagen war zum Ölwechsel bei einem freien Schrauber auf der Bühne. Nachdem das erledigt und die Kiste runtergelassen war, sprang er zuerst nicht mehr an;

das wurde mir bei der Abholung des Fahrzeugs beiläufig mitgeteilt. Die Ursache war nicht klar, und ich weiß momentan auch nicht, wie sie das Fahrzeug wieder

zum Laufen gebracht hatten. Da ich in den folgenden Tagen jedoch keine Probleme hatte, machte ich mir auch weiter keine Gedanken.

Nun hatte ich vor drei Tagen das gleiche Problem: ich stieg ins Fahrzeug, dreht den Schlüssel und stellte fest, dass nichts ging - also keine Anzeige bzw. Kontroll-

lämpchen, geschweigedenn dass der C5 einen Mucks machte. Ich überbrückte dann und konnte auf diesem Weg die Kiste problemlos anwerfen. Danach ging

er bei jedem Startvorgang, wie wenn nichts gewesen wäre. Allerdings war (wohl durch die Starthilfe) der Speicher des Radios komplett gelöscht.

Gestern abend dann aber wiederholte sich der ganze Schei$$.

Die Batterie ist ein Jahr alt, weshalb ich sie erst einmal ausschließe. Was aber kann noch der Grund für den vorübergehenden Totalausfall sein? Die Pole scheinen

fest montiert zu sein. Gibt es ähnliche Fälle? Über die Suche habe ich nichts gefunden, was diesen Fall abbildet....

fragt Sergio

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht doch die batt, auch eine einjährige kann defekt sein. hast du nen multimeter dann mal nachmessen, wenn er wieder keinen muks macht. oder auch einfach mal so messen und die werte hier reinstellen. als grobe orientierung: bei laufendem Motor sollten mindestens 14,2 Volt anliegen, motor aus keine Verbraucher an, mindestens 12,4 Volt und mit Abblendlicht an sollte die Spannung nicht unter 12 Volt fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Logikmodus ein]

Von vorneherein darfst Du nichts ausschließen, auch nicht eine relativ neue Batterie.

Wenn Du Starthilfe, wie üblich, über die Batteriepole gegeben hast, bedeutet es, dass die Verkabelung Batterie zum Fahrzeug nicht völlig defekt ist.

Die Tatsache, dass sogar Dein Radio unter Amnesie leidet, deutet auf einen kompletten und auch längeren totalen Spannungsverlust hin, ähnlich einer abgeklemmten Batterie.

Also Batterie testen mit Multimeter, dabei auch mal Fernlicht einschalten und ggf. Spannungsabfall beobachten, falls o.k. die Kabel Batterie - Anlasser - Fahrzeug prüfen (lassen)

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig die Batterie. Ich habe schon die 3. im C5 1. Die Dinger geben einfach ihren Geist auf. Aber unregelmäßig. Denkbar auch: dass die Lichtmaschine mit beteiligt ist. Aber ich glaube nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal danke für die Antworten. Die Batterie schließe ich zwar prinzipiell auch nicht aus, aber: entweder ist sie defekt oder nicht - einen Zwischenstadium kann es doch in

so einem Fall eigentlich nicht geben?! Will heißen: ist sie komplett entladen oder eben nicht mehr vollständig ladbar, dürfte sie doch nicht über drei, vier Tage bei relativem Kurz-

streckenverkehr wieder zwischenzeitlich funktionieren? Oder liege ich da falsch? Ich werde sie aber in jedem Fall mal nachmessen (lassen).

Sonst noch ne Idee? Kann das irgendwas mit der Bühne zu tun haben?

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte sie doch nicht über drei, vier Tage bei relativem Kurz-

streckenverkehr wieder zwischenzeitlich funktionieren?

Bleiakkus vergessen nie was.

Sollte der Akku über längere Zeit immer nur 60% Ladung haben, ist sie hin.

Bei der aktuellen Wetterlage läuft erst einmal der elektrische Zuheizer und bei Kurzstrecken bleibt da kaum Zeit für eine Aufladung.

Vorgehen:

1. Batterie am Ladegerät langsam voll aufladen (bei ständigem Kurzzeitbetrieb lohnt sich die 2te-Batterie am Ladegerät (zyklischer Tausch))

2. beobachten, ob in ausgestelltem Zustand sich fehlerhaft Verbraucher ein- ausschalten (z.B. Licht oder Hydraulikpumpe)

3. beim Cit-Werker die Diagnosestation dranhängen

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ölwechsel, ja ?

Dann such mal in der Nähe des Klimakompressor/Ölfilters nach einer Steckverbindung.

Wenn da einer beim Ölfilterwechseln zu übermütig war, hat er die Verbindung gelöst oder zerstört

und dann geht nichts mehr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal danke für die Antworten. Die Batterie schließe ich zwar prinzipiell auch nicht aus, aber: entweder ist sie defekt oder nicht - einen Zwischenstadium kann es doch in

so einem Fall eigentlich nicht geben?! Will heißen: ist sie komplett entladen oder eben nicht mehr vollständig ladbar, dürfte sie doch nicht über drei, vier Tage bei relativem Kurz-

streckenverkehr wieder zwischenzeitlich funktionieren? Oder liege ich da falsch? Ich werde sie aber in jedem Fall mal nachmessen (lassen).

Sonst noch ne Idee? Kann das irgendwas mit der Bühne zu tun haben?

Gruß,

Sergio

Meine drei Batterien habe ganz unregelmässig gearbeitet - am Ende. Das ist nicht logisch gewesen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn z.b. in der batterie eine bleiplatte gebrochen ist kann das schnell mal 2 volt weniger sein. und wenn die gebrochene bleiplatte nur ab und an kontakt zur anderen hast, hast du mal ne starke und mal ne schwache batt... normal ist bei einer batt die verschlammung, wodurch die platten untereinander kontakt bekommen, aber einen plattenbruch gibts auch, zwar selten aber immerhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

danke nochmal für die weiteren Hinweise. Wie gesagt, die Batterie lasse ich mal testen. Im Augenblick jedenfall springt er an, wie wenn nichts gewesen wäre.

Da die Batteriepole mit Schnellverschlüssen versehen sind (hab' ich so irgendwie auch noch nicht gesehen) und mir schien, dass einer der beiden nicht richtig drauf saß,

vermute ich im Augenblick am ehesten dort den Fehler; das weiß ich aber erst, wenn in der nächsten Zeit nichts mehr passiert.

@c5_Klaus: Einen Zuheizer sollte der Benziner doch eigentlich nicht haben, oder?

@Herbert: Danke auch für diesen Hinweis! So etwas wäre für mich eigentlich am logischsten. Ich werd' mir das mal anschauen.

Gruß & danke,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hast Du den Fehler inzwischen gefunden, hab das gleiche Problem mit meinem Xsara II Coupe. Die Instrumente leuchten, aber ab und an will er nicht anspringen, Anlasser und Batterie sind nun nagelneu, aber nun ist das Problem wieder aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...