Zum Inhalt springen

C6 - Die ersten 10.000 km


bemibo

Empfohlene Beiträge

Nachdem die ersten 10.000km (nach gut einem Monat) auf der Uhr stehen, ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. Diese fällt wie erhofft kurz aus: Es ist alles ok, d.h. keine Defekte, keine Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch, keine Undichtigkeiten etc.. Einzig und allein die bekannten Ausdrucksformen französischer Großzügigkeit sind präsent, namentlich ein zugiges Beifahrerfenster (ich hatte noch keine Zeit für einen Einstelltermin), ein sehr selten abstürzendes RT5 und Knistergeräusche, die nicht wie ursprünglich angenommen aus den hinteren Schiebedeckeln sondern aus dem oberen Wulst der hinteren Türverkleidung (da, wo Manta-Fahrer für gewöhnlich ihre gebräunten und behaarten Oberarme ablegen) kommen. Übrigens - der Workaround für das "zugige" und damit Geräusche produzierende Beifahrerfenster ist, die Scheibe aus der automatisch eingenommenen "Komplett-Oben-Position" mit Feingefühl um wenige Millimeter abzusenken - dann ist Ruhe.

Viele Grüße,

bemibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zugig-Info und Knister-Info. Bei mir knistert es auch, aber in der Beifahrertür. Wenn man dann auf den unteren, hinteren Teil der Verkleidung drückt, ist Ruhe. Das müsste man festmachen können, das wäre schön. Oder eben innen drin dämpfen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Übrigens - der Workaround für das "zugige" und damit Geräusche produzierende Beifahrerfenster ist, die Scheibe aus der automatisch eingenommenen "Komplett-Oben-Position" mit Feingefühl um wenige Millimeter abzusenken - dann ist Ruhe.

...

Hallo Bemibo,

bei meinem C6 hilft regelmäßig folgendes:

1. Während der Fahrt Beifahrerfenster ein Stück öffnen

2. Die Lüftung auf Umluft stellen

3. Beifahrerfenster schließen.

4. Lüftung wieder auf Außenluft stellen

...und schon herrscht Ruhe.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kollegen,

was habt denn Ihr für ein Fahrzeug ???

1. Während der Fahrt Beifahrerfenster ein Stück öffnen

2. Die Lüftung auf Umluft stellen

3. Beifahrerfenster schließen.

4. Lüftung wieder auf Außenluft stellen

Die elegante Methode ist die, die Scheibe einfach neu -korrekt- zu initialisieren und dann ist Ruhe

Gemäß Cit Anweisung

Batterie abklemmen -geht ganz einfach, denn am -Pol (linke Seite der Batt.) ist ein grüner Hebel

Diesen nach oben drücken und schon ist der -Pol gelöst (kein Werkzeug erforderlich)

Dann ca. 10-15min warten nichts machen

Danach nach Cit Anweisung initalisieren (keine Angst, keine Daten gehen verloren und das Navi hat eine Pufferbatterie)

1. Anwendungen

In den folgenden Fällen eine Initialisierung durchführen :

  • Ab- und Anklemmen der Batterie
  • Austausch des Türmoduls (Fensterhebermotor und Steuerelektronik)
  • Beim minimalen Absenken liegt die Position des Seitenfensters nicht 4 mm zwischen dem oberen Scheibenrand und dem Rand der oberen Zierabdeckung des Seitenteils
  • Das Seitenfenster lässt sich mit dem Fensterheberkontaktschalter nicht im sequentiellen Modus öffnen
  • Das Seitenfenster wird aufgrund des Einklemmschutzes nicht wieder geschlossen

2. Initialisierungsverfahren

ACHTUNG : Die Arbeit bei eingeschaltetem Motor, Mechaniker im Fahrzeuginnenraum, durchführen .

Alle Fahrzeugtüren schließen .

Folgende Arbeitsschritte durchführen :

  • Den Fensterheberkontaktschalter bis zum Schließen der Seitenscheibe drücken
  • Den Fensterheberkontaktschalter für 10 Sekunden gedrückt halten
  • Den Fensterheberkontaktschalter loslassen

HINWEIS : Die Arbeiten für jedes Fenster der Seitentüren wiederholen .

3. Kontrolle

Die Seitenscheibe im sequentiellen Modus öffnen .

Das Seitenfenster im sequentiellen Modus schließen .

Das Seitenfenster im Impulsmodus öffnen .

Das Seitenfenster im Impulsmodus schließen .

HINWEIS : Im Fall einer Störung das Initialisierungsverfahren wiederholen .

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachttrag:

Wenn die Scheibe zu hoch eingestellt ist also der Druck im Gummi zu hoch ist, dann kann man beim Justiieren ein "Feintuning" durchführen, in dem an der Oberkannte der Scheibe entsprechende Lagen (Streifen) von Papier mit Klebestreifen aufbringt.

Bei der Justage wird dann -entsprechend den Papierstreifen- der Justagepunkt nach unten verlegt.

Beim normalen Schließen (entfernen der Papierstreifen !!!) ist der Anpressdruck im Dichtgummi dann nicht mehr so hoch.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

"sollte man vor dem Abklemmen der Batterie vorsichtshalber die Fenster öffnen?"

Natürlich, war aber für mich selbstverständlich

Auf keine Fall die Türe öffen, wenn die Schleiben geschlossen und die Batterie abgklemmt ist

In diesen Falle kann die Scheibe nicht automatisch herunterfahren und das Glas kann (wird) brechen

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

kann ein Fenster auch dann neu justiert (initialisiert) werden, wenn der Stromkreis zuvor nicht unterbrochen wurde, indem das dejustierte Fenster geschlossen wird und der Fensterkontaktschalter für 10 Sekunden gedrückt gehalten wird, oder muss für eine Initialisierung der Stromkreis zuvor unterbrochen worden sein - mit der Folge, dass alle vier Fenster initialisiert werden müssen, obwohl es doch nur ein "Problemfenster" gibt (ja in Bayern haben wir nicht nur Problembären, sondern bisweilen auch Problemfenster) ;-)

Gruß, Albert

P.S. Ich habe gestern im Internet eine LEXIA samt des Dongles und der erforderlichen OBD-Kabel bestellt. Falls Du es ´mal brauchen solltest: Nürnberg ist nicht so weit entfernt von München

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann hat schon eine Lexia.

Albert, du kannst ja hier mal posten, ob Deine funktioniert und mir eventuell die Bezugsquelle per PM schicken. Es gibt so viele Anbieter, daß ich den Überblick - den ich nie hatte - endgültig verloren habe. Wäre nett.

Dnake

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

die kostengünstige Bezugsquelle ist diese. Die Bezahlung erfolgt per PayPal, sodass kein Risiko besteht.

Alternativ dazu kann man auch in eBay ein Vielfaches ausgeben.

Ob sie funktioniert, kann ich erst sagen, sobald sich sie habe.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert,

gemäß Anleitung:

"Das Seitenfenster wird aufgrund des Einklemmschutzes nicht wieder geschlossen"

Es passiert also etwas, wenn der Einklemmschutz ausgelöst wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß das blockierte Fenster sich quasi auf einen neuen Wert initialisiert und damit das Fenster nicht mehr schließt.

Mit dieser Theorie müsste auch eine Initalisierung eines einzelnen Fensters möglich sein. ?

Zu deinen Lexia:

Sieht gut aus, ist auf jeden Fall eine neuere Version als ich habe...

Nun bist du vorne. Bitte testen.

P.S. Auf meiner CD ist ein Virus, (Trojaner) welcher durch den Virenscanner erkannt wird.

Bei meiner CD bzw. Installation darf dieser nicht entfernt (gelöscht) werden, da dieser die "Echtheit" simmuliert.

Beim Entfernen läuft die Installation nicht -Bei meiner Version- Dies als Tipp.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Albert,

wenn du die Lexia-SW hast, starte doch einmal mit einer einfachen Übung:

Auslesen des "Getriebe SW-Standes und der Versionsnr."

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Albert,

wenn du die Lexia-SW hast, starte doch einmal mit einer einfachen Übung:

Auslesen des "Getriebe SW-Standes und der Versionsnr."

Gruß Johann

Hi Johann,

kann ich machen. Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, welche features in welcher Version enthalten sind.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr selten abstürzendes RT5

iPhone? Meins stürzt nur dann ab, wenn ein iPhone über Bluetooth angebunden ist. Gut, daß ich selber keins habe. Kein Problem mit meinem Windows Phone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert

"Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, welche features in welcher Version enthalten sind."

Das bekommen wir hin:

Die gute alte SW ist

SW 96 621 520 89 Version 05 Ausgabe 0006

Die neue (mit den erhöhten Schaltpunkten) ist

SW 96 775 806 80 Version 05 Ausgabe 0009

Welche hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Welche hast du?

Hi Johann,

das kann ich Dir vermutlich Mitte der nächsten Woche sagen, sobald ich LEXIA habe.

Es gäbe theoretisch mehrere Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen, welche features mit welcher Softwareversion verbunden sind:

Die einfachste Möglichkeit bestünde darin, in der Dokumentation des Herstellers nachzulesen. Anscheinend gibt es diese aber nicht. Zumindest hat mein Freundlicher auf meine Nachfrage geantwortet: "Wir Händler wissen nicht, was eine neue Softwareversion bringt. Wir können sie nur installieren, oder nicht"

Wenn wir mit unseren Händlern und unseren Kunden so verfahren würden, würden wir auf den Anwendertagungen und den Händlerschulungen ordentlich 'was zu hören bekommen! Bei PSA ist das offensichtlich anders!

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, empirisch vorzugehen. Jeder bringt in Erfahrung, welche Softwareversion auf seinem C6 im Einsatz ist und beschreibt subjektiv die Eigenschaften. Diese Beschreibungen können wir dann in einer Datenbank sammeln und als "Userdokumentation" z.B. hier veröffentlichen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert,

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, empirisch vorzugehen. Jeder bringt in Erfahrung, welche Softwareversion auf seinem C6 im Einsatz ist und beschreibt subjektiv die Eigenschaften. Diese Beschreibungen können wir dann in einer Datenbank sammeln und als "Userdokumentation" z.B. hier veröffentlichen.

So habe ich mir das in etwa gedacht....

Mein Freundliche meinte es gab in den letzten 4 Jahren nur dieses eine (neue) Getriebeupdate.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da werde ich doch mal am Wochenende schauen, welche Version bei mir drauf ist, sofern ich diese finde.

Ps: so eine Datenbank wäre schon was.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albert: Vielleicht können wir ja mal einen Münchner Softwarevergleichsnachmittag durchführen, wenn ich wieder mit dem C6 unterwegs bin.

Durchs Hintereinanderparken in meiner Garage bin ich im Moment de facto DS-Fahrer; den C6 habe ich seit dem Treffen nicht mehr bewegt. Ich habe jetzt aber den passenden Torx, um das Geheimnis der USB-Buchse am RT5 dieses Wochenende endlich zu lüften. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albert: Vielleicht können wir ja mal einen Münchner Softwarevergleichsnachmittag durchführen, wenn ich wieder mit dem C6 unterwegs bin.

Hi Wolfgang,

den Softwarebenchmark können wir gerne machen, sobald das LEXIA da ist (habe eine E-Mail aus Hongkong erhalten, wonach die Sendung heute ´rausgegangen sei).

.. Ich habe jetzt aber den passenden Torx, um das Geheimnis der USB-Buchse am RT5 dieses Wochenende endlich zu lüften. :-)

Ich bin ja gespannt ob das RT5 einen USB-Anschluss hinten hat.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...