Zum Inhalt springen

c5 2,2hdi partikelfilter oder nicht??


c52-2hdi

Empfohlene Beiträge

Den 2,2HDi gab es ausschlißlich mit Partikelfilter.

Hallo,

in Deutschland ja, aber das gilt nicht für EG-Fahrzeuge.

Schau im Fahrzeugschein unten im Text, ob da PM5 steht. Dann hat er einen Partikelfilter.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, 2.2 HDi mit 133 PS = immer mit FAP

der 2.0 HDi wurde außerhalb D auch ohne FAP angeboten, dann aber 109 PS (mit FAP 107 PS) oder auch (selten) mit 90 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinziep kannste auch schaun, bei dem link den ich oben gepostet hab da stehen die einzelenen Typennummern für die das gilt...

Wenn deiner darunterfällt hat er einen.

Mit diesem Zettel kannst du dann auch die Umschreibung im Fahrzeugbrief machen lassen.

-> weniger Streuern (richtig?) und grüne Plakette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang zwischen Partikelfilter und Leistungseinbußen (-1 kW beim 2.0 HDi) ist ähnlich zu bewerten wie bei den ersten Fahrzeugen die mit G-Kat ausgerüstet wurden. Nicht wenige haben irgendwann den Monolithen aus ihrem Kat rausgekloppt, weil der Motor ja 5-10 PS weniger Leistung hatte als der vergleichbare ohne Kat. Dummerweise war es aber gar nicht der Katalysator der die Leistung "vernichtet" hat sondern die Lambdaregelung sowie die meist geringere Verdichtung des Motors aufgrund der niedrigeren Oktanzahl des bleifreien Kraftstoffes. Genauso verringert auch nicht der Partikelfilter die Motorleistung (es sei denn er ist verstopft) sondern die notwendigen Anpassungen am Motormanagement um Abgasnormen zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du die Idee hast, den Filter auszuräumen oder auszubauen: Die Regelung erkennt dann einen völlig unplausiblen Differrenzdruck vor und hinter dem (nicht mehr vorhandenen) Partikelfilter und schaltet sofort in den Notlauf. Schneller fährt dann nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du nur mit einer Diagnosestation herausbekommen. Die sagt dir den Sättigungsgrad. Ab einem bestimmten Wert (irgendwo bei 90% Sättigung) setzt der Freibrennprozess ein. Der Filter ist dann zu reinigen / ersetzen, wenn er nicht mehr freigebrannt werden kann (andere Ursachen wie Additivmangel natürlich ausgeschlossen) oder wenn er sich in kürzester Zeit wieder sättigt. Der normale Zyklus zwischen den Freibrennprozessen beträgt ca 600 bis 1000 Kilometer.

Es gibt Leute, die bauen den Filter aus und reinigen ihn dann mit einem Hochdruckreiniger. Das soll funktionieren. Ich weiß das aber nicht aus eigener Erfahrung und ich glaube, dass die Filter eine Beschichtung haben, die sich mit der Zeit zersetzt - aber auch das weiß ich nicht genau. Normalerweise muss der Filter irgenwann erneuert werden. Ob das schon nach dem vorgeschriebenen Intervall oder noch später passieren muss, würde ich davon abhängig machen, wie schnell sich das Ding wieder zu setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c52,2hdi

Wenn er 1a läuft musst ihn überhaupt nicht ausbauen! Wozu auch? Er meldet sich dann schon bzw. Du wirst es spüren, wenn er einmal gereinigt werden muss.

herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo delege nein er meldet sich noch nicht werde es nicht ausbauen wolte nur mal paar erfahrungen sameln über fap weil bis jetz hatte ich kein auto das einen fap hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...