Zum Inhalt springen

C2 im Focus-Test


Empfohlene Beiträge

zu finden auf den Focus-Webseiten, hier das Fazit:

"...Wir wissen nicht, woher die Franzosen den Mut für ihre Preisgestaltung nehmen – aber ein Grundpreis von 10 800 Euro für die 60-PS-Basisversion eines Import-Kleinwagens ist atemberaubend teuer. Der Franzose kann seinen Premium-Listenpreis leider nicht im mindesten einlösen – Materialwahl und Verarbeitung, insbesondere im Innenraum, sind vom offensichtlichen Zwang zu sparsamster Produktion diktiert. Offenbar sieht auch Citroën selbst die Preis-Schieflage - warum sonst sollte man ein nagelneues Auto mit fast 10 Prozent Rabatt zum Sonderpreis anbieten?

Angesichts der Vernachlässigung solcher Schlüsselqualifikationen wie spürbare Verarbeitungsqualität helfen dem Citroën auch im Prinzip sinnvolle Features wie die zweigeteilte Heckklappe oder die verschiebbaren Einzelsitze nicht weiter. Der C2 ist kein schlechtes Auto, aber er hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich vor ein paar Tagen auch durchgelesen, hat mich doch überrascht. Tja, der Preis ist fürs Gebotene recht heftig, gerade wenn man ihn objektiv mit einigen guten Konkurrenzprodukten der Koreaner und Japaner vergleicht. Und wenn dann auch noch das Qualitätsargument nicht mehr richtig stechen kann ... schade, Chance vertan. Aber auch der C2 wird seine "Liebhaber" finden. Die Masse der Käufer findet aber kein neues Kaufargument am C2, außer dem "Chic" des Neuem. Für nur ein paar Euro mehr gibts aber schon C3 oder Pluriel, sowie einige andere Modelle der Konkurrenz zu kaufen, die auch auf normalen vier Rädern sehr gut fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die Listenpreise fast aller Citroen-Modelle sind überhöht, um dann den Kunden mit extremen Rabatten für dumm zu verkaufen.

anderes Bsp.: Der C5 V6 lässt sich wunderbar mit dem Renault Laguna vergleichen, beide haben den gleichen Motor und sind sich ansonsten überaus ähnlich.

Listen-Preis C5 3,0 V6 Exclusive Aut.: 31680 Euro

Listen-Preis Laguna 3,0 V6 Privilège Proactiv(Aut.) incl. Xenon und e-Sitze: 30050 Euro

Bei gleicher Ausstattung ist der Laguna also über 1600 Euro billiger.

Sicher, der Renault hat keine HP. Aber: sein Automatikgetriebe ist modern und hat 5 Stufen.

Ich behaupte: zu den Listenpreisen (abzüglich eines normalen z.B. 12%igen Rabatts würde Citroen in D. kaum Autos verkaufen.

Wer zahlt den Preis: der Kunde, weil eine solche Preispolitik jegliches Vertrauen in die Wertstabilität dieser Marke zerstört.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, naja, Cit ist halt keine "Premium-Marke"... *hüstel* Ehrlich. Sind die Preise bei VW und Audi mehr gerechtfertigt? Wenn ich an knappe 19000 für den einstiegs-A3 denke???

Aber stimmt schon, Citroen sollte sich preislich doch mehr an Renault oder Toyota etc orientieren. Unter 10000 Euronen wär schon angebracht gewesen für den C2, gerade unter dem Gesichtspunkt "C3"...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit den überhöhten Preisen kann man so nicht stehen lassen. PUG ist auch teurer als Cit bei vergleichbaren Modellen (Partner/Berlingo)

Was kostet denn eine HP mehr als ein normales Fahrwerk?

Direkt vergleichbar sind die Ausstattungen meiner Meinung nicht. Entwerder Basis oder alle Features vergleichen. Wenn ich den Laguna mit den Features ausstatte die ein C5 Exclusive hat, kostet der dann EUR 30.800,--

Denn beim C5 sind Seitenairbags hinten, Fußmatten, Einparkhilfe, Xenon und elektrische Sitze serienmäßig verbaut.

Und was bringt die 5-Gangautomatik? Im Verbrauch sind beide völlig identisch. Ob der Laguna besser schaltet, schnellere Überholvorgänge bewältigt oder nur hektisch hin und her schaltet, kann nur ein Praxistest zeigen.

Ich habe mir auch einen Gang mehr im HDI Automaten gewünscht. Aber wenn ich an die Probefahrt im Vel Satis 3,0 dci Automatik denke.... Denn der schaltete so hektisch hin und her, dass ich mir den C5-Automaten gewünscht habe.

In diesem Sinne

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn das problem?

entscheidend ist doch, was am ladentisch vereinbart wird.

und aktionen wie 5000 über dat/schwacke für den gebrauchten sind doch wohl ein wort, oder? da muss man ja nicht den V6 nehmen, beim 1,8er benziner C5 austattung X gibt's auch 4000 für den gebrauchten bzw. nachlass auf den neuen. das macht dann mit metallic und überführung für einen C5 LIM 1,8 X gerade mal rund 17.000 euro.

wieviel golf bekommt man denn bitteschön dafür???

das mit der wertstabilität ist natürlich die kehrseite der medaille. aber die hat es bei cit doch ohnehin nie gegeben, auch vor der großen rabattaktion - stichwort selffulfilling prophecy: da hat die deutsche motorpresse so lange vom miesen werterhalt geschrieben, bis es sich auch tatsächlich auf den marktspiegel niedergeschlagen hat.

ich halte den C2 für nicht eben günstig, aber was das autofachblatt focus da schreibt ist mit verlaub - wie alles andere in dieser zeitung auch - ziemlicher müll. unsachlich, keine vergleichszahlen (stichwort fakten!) usw.

ich würde jedenfalls als stadtwagen den c2 dem c3 vorziehen: bei fast gleicher ausstattung, flexiblerem kofferraum und genausoviel platz vorne das kompaktere und wendigere auto. und eben günstiger.

außerdem kenne ich niemanden, der bei einem auto knapp über 10000 euro ein hochwertiges "interieur" erwartet.

lächerlich wird es allerdings, wenn man die vollausgestatteten großen C2 sieht: da stehen dann listenpreise bis über 17000 euro (siehe C5-preis oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Beim Lupo bekommt man Sitzpolster- und Armaturenbrett-Materialien in Passat-Qualität.

MfG

Leo H.neu postete

außerdem kenne ich niemanden, der bei einem auto knapp über 10000 euro ein hochwertiges "interieur" erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu den Lupo-Sitzpolstern sag ich mal besser nix... da hock ich alle drei Tage bei meiner Fahrgemeinschaft drauf. Forget it.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Beim Lupo bekommt man Sitzpolster- und Armaturenbrett-Materialien in Passat-Qualität.

MfG

Mir ist die Citroën-Qualität lieber, mein 15 Jahre alter BX zeigt keine sichtbare Abnutzung der Innenausstattung. Letztens fragte mich meine Mutter wie ich das Armaturenbrett so sauber bekomme, ihre beste Freundin mit g4 verzweifelt am gelackten Staubfangbrett vor ihren Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Letztens fragte mich meine Mutter wie ich das Armaturenbrett so sauber bekomme, ihre beste Freundin mit g4 verzweifelt am gelackten Staubfangbrett vor ihren Augen.

Mein Vater kommt mit dem "Brett" wunderbar klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lupo bekommt man Sitzpolster- und Armaturenbrett-Materialien in Passat-Qualität.

Ist das nun gut oder Schlecht? ich kenne beide Autos nicht bzw. nur von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Subjektiv: Die Lupo-Armaturen sehen ganz ansprechend aus, missfallen auch mir Cit-Virus-Infiziertem nicht. Die Materialien sind offensichtlich nicht minderwertig. Das Gestühl hingegen ist m.E. unter aller Sau, nix besseres wie überall sonst auch.

Nix, aber auch gar nix, was OBJEKTIV den hohen Preis rechtfertigt. Subjektiv mag das anders sein. Gibt halt viele, viele VW-Verstrahlte (neben uns Citroen-Verstrahlten), die für das "Mehr an Qualität" halt mehr Asche lassen. Bitteschön.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie verstehen, warum so schlaue Köpfe wie der ZX-Wolfgang die VW-Marketing-Masche von der ach so tollen Premium-Qualität einfach so schlucken. Ein Passat ist qualitativ sicher gut, aber in keiner Weise herausragend. Wirklich nicht. Da rappelt und knistert es schon auch gelegentlich hinter irgendwelchen Plastikbergen. Ich kann das beurteilen, ich fahr so ein Auto regelmäßig (übrigens viel lieber als die E-Klasse - ich will nämlich gar nicht über den Passat lästern).

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Lupo ist als Serienmodell falsch eingepreist.

Die Absurdität des C2-Listenpreises zeigt auch an folgenden Beispiel:

Der VW Polo 1,2 55 PS hat (jetzt) wie der C2 1,1 serienmäßig Fensterheber,Zentralverriegelung, ABS und 4 Airbags. Der Polo Listenpreis:

11000 Euro. C2 10800 Euro. Wer es nicht weiss: der Polo ist eine Klasse länger als der C2.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber trotzdem nicht wesentlich größer im Innenraum.

Ist aber letztendlich nur alles Beutelschneiderei und Erbsenzählerei. Der C2 ist in meinen Augen auch n bisserl zu teuer geraten, gerade weil der C3 fast für gleiches Geld zu haben ist. Da muß Cit nachbessern.

Aber zum Vergleich immer deutsche Premiumprodukte als Messlatte hernehmen halte ich für daneben, die sind nunmal ab von der Bezeichnung "Premium", die die deutsche Automobilpresse geprägt hat, keinen Deut besser als die meisten nicht-deutschen Produkte. Ich spreche da -ganz ohne rosarote Citroenbrille- aus Erfahrung, habe das Vergnügen (?) dienstlich VW T4 und Passat sowie Opel Vectra B zu fahren, in der Fahrgemeinschaft fahre ich mit Seat Arosa (VW Lupo) oder VW Beetle (DAS Ding ist echt ne Frechheit, das führe ich hier gerne weiter aus!) mit. Glaubt mir, die sind NIX besser. Echt nicht.

Da ist Citroen genauso "Premium".

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag ich auch mal was dazu.

Ich habe gestern ein Prospekt vom C2 inc. Preisliste bekommen. Dort kostet der

kleinste C2 irgendwas mit 99xx EUR. Da steht zwar einfuehrungspreis, aber wenn ihr mich fragt...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, was ist dann.... ?

@x-sport: ich kenne die ausstattung des C2, wenn es um die "spitzenmodelle" geht. und die kosten nun mal so viel wie der kleinste C5 (mit entsprechendem nachlass) bzw. sogar mehr. erklär mir mal, wie sich das rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ich frage mich gerade, zu welchem Preis der C1 auf den Markt kommen wird. Sicher erheblich günstiger als der C2. Wie wird dann der C2 zwischen C1 und C3 stehen? Und wie argumentieren die Verkäufer, wenn man sie nach dem passendsten Klein-Cit fragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Regt Euch doch nicht so auf!

Wenn die deutsche Journaille an dem pfiffigen (und vielleicht etwas verspielten) Interieur des C2 die angeblich schlechte Verarbeitung bemäkelt, nur weil sie nicht dem deutschen Ideal von banaler Funktionalität und formaler Langeweile entspricht, kann das nur heißen, dass unsere Marke auf dem besten Weg ist, zu ihrer einstmaligen Größe zurückzufinden.

En avant las Citroen!

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

-Die deutsche Journallie ist wirklich manchmal merkwürdig:

Man nehme den 1,1l C2(Basismotor) und den Lupo 1,4(Aufpreismotor),

lege den zeitlich befristeten Einführungspreis beim C2 und beim Lupo nicht den Preis eines Sondermodells zu Grunde: schon triumphiert der C2 über den Lupo!

(Auto Bild)

-Der C2 pfiffig? Werden die Rücksitze komplett vorgeklappt, kann auch vorne keiner mehr sitzen. Das ist praktisch! Und erst die zweigeteilte Heckklappe: Endlich ein Auto, bei dem nicht ein einziger banaler Handgriff genügt, um den Kofferraum komplett zu öffnen. Auch dafür hat Auto Bild lobende Worte: "Einmalig in dieser Klasse: die geteilte Heckklappe".

Der C2 ist ein chiques Auto. Der Charakterdarsteller unter den kleinen Kleinwagen bleibt der Twingo: optisch fast unverändert hält er sich seit 1993,

ist erfolgreich obwohl es nur 2 Leistungsstufen und keinen Diesel gibt. Das erstaunliche: er soll in dieser Form noch bis 2007 weitergebaut werden. Sicher möglich, wenn Renault bei der Sicherheit wie bisher regelmäßig nachbessert.

Der Twingo ist 23 Zentimeter kürzer als der C2 bei ähnlichem Platzangebot.

Gut dass es C3 und C3 Pluriel gibt, die kann man auch nicht verwechseln.

Der neue Fiat Panda ist 8 cm schmaler als der C2, eher ein Konkurrent für den kommenden C1.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Der C2 pfiffig? Werden die Rücksitze komplett vorgeklappt, kann auch vorne keiner mehr sitzen. Das ist praktisch!<<

Das möchte ich erst mal selbst testen, bevor ich das der Auto Blöd so einfach glaube. Aber selbst wenn's so wäre: Im Auto Bild Test steht sinngemäß, daß es der Lupo da schon besser macht, weil bei ihm die Rücksitze nicht vorgeklappt werden können. Glückwunsch, jetzt loben die VW schon für das Nichtvorhandensein von Ausstattungsdetails... Übrigens, kommt denn niemand auf die Idee, daß man - gerade in einem Stadtauto - auch gelegentlich ALLEINE unterwegs ist und die geteilte Rückbank dann bei Bedarf nur auf der Beifahrerseite umklappt?

>>Und erst die zweigeteilte Heckklappe: Endlich ein Auto, bei dem nicht ein einziger banaler Handgriff genügt, um den Kofferraum komplett zu öffnen. Auch dafür hat Auto Bild lobende Worte: "Einmalig in dieser Klasse: die geteilte Heckklappe".<<

Wer gelegentlich in der Innenstadt parkt (und das soll bei Besitzern von Autos der C2-Klasse ab und zu der Fall sein), der wird sich darüber freuen, nicht mehr mit weitaufschwingenden Heckklappen kämpfen zu müssen. Für die meisten Gelegenheiten wird es genügen, den oberen Teil zu öffnen, womit sich die Anzahl der Handgriffe ggü. einer herkömmlichen Heckklappen auch nicht erhöht.

>>Der C2 ist ein chiques Auto. Der Charakterdarsteller unter den kleinen Kleinwagen bleibt der Twingo: optisch fast unverändert hält er sich seit 1993<<

Stimmt, der Twingo ist schon klasse, ein echtes Unikum mit vielen Vorzügen, der auch gut zu Citroën gepaßt hätte.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...