Zum Inhalt springen

C2 im Focus-Test


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein ZX hat 1992 DM 21.500,- gekostet (1,4 Avantage, 5 türig, weiss). Dieser Wagen hatte keine Servolenkung und keinen Airbag. Dieser Wagen hatte ein Gewicht von 950 kg und kein Golf oder Astra kam auch nur annähernd in diese günstige Preisregion.

Ein C2 1,4 SX kostet heute € 11.900,- hat Servolenkung, vier Airbags und Gurtstraffer und wiegt 1.062 kg.

Natürlich ist der C2 ein Stück kleiner als der ZX, aber ich kann das schlechte Preis/Leistungsverhältnis beim C2 nicht nachvollziehen. Vom Blech her müßte der C2 ja sogar teurer sein als der ZX. Man muß auch immer die aktuellen Preislisten vergleichen. Die Zeiten, daß man einen VISA für DM 12.000,- (1982)bekam oder einen Opel Rekord für DM 12.000,- (1972) sind vorbei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Vergleich mit dem 5-Türigen ZX (45 cm länger) macht ja wohl ausgesprochen wenig Sinn.

Ich sah gerade: der C2 1,1X hat gar keine Fensterheber und kostet bald 10800 Euro. Der Polo 1,2 55 PS Basis 3-Tür. (siehe oben) hat Fensterheber,ZV,ABS,4 Airbags und kostet 11000 Euro. Der Polo ist bekannt als einer der teuersten und hochwertigsten Kleinwagen.

Soviel mal wieder zu den überhöhten Listenpreisen bei Citroen. Aber soviel Rabatt bekommt man woanders nie....

MfG

Gernot postete

Hallo,

mein ZX hat 1992 DM 21.500,- gekostet (1,4 Avantage, 5 türig, weiss). Dieser Wagen hatte keine Servolenkung und keinen Airbag. Dieser Wagen hatte ein Gewicht von 950 kg und kein Golf oder Astra kam auch nur annähernd in diese günstige Preisregion.

Ein C2 1,4 SX kostet heute € 11.900,- hat Servolenkung, vier Airbags und Gurtstraffer und wiegt 1.062 kg.

Natürlich ist der C2 ein Stück kleiner als der ZX, aber ich kann das schlechte Preis/Leistungsverhältnis beim C2 nicht nachvollziehen. Vom Blech her müßte der C2 ja sogar teurer sein als der ZX. Man muß auch immer die aktuellen Preislisten vergleichen. Die Zeiten, daß man einen VISA für DM 12.000,- (1982)bekam oder einen Opel Rekord für DM 12.000,- (1972) sind vorbei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk,

ich habe den Auto Bild Test gelesen und kann schon zwischen Wolfgangs Meinung und der von Auto Bild differenzieren ;) Ich denke, ZX-Wolfgang ("Mfg" *g*) hat mich schon richtig verstanden und vice versa.

@Wolfgang ZX volcane

Stand in der Auto Bild nicht, daß der Basis-LUPO kein ABS serienmäßig hat? Ich hab das Heft jetzt nicht zur Hand, aber der nackte Lupo kostete doch glaub ich schon so über 11,000 Euro - wie paßt dazu der von Dir genannte POLO-Preis? Oder verwechsle ich da was?

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der POLO Comfortline, 2 Türig mit 75 PS kostet nach aktueller Preisliste € 13.300,-. Dieses Konstrukt würde ich mit dem C2 SX in etwa vergleichen. Der Basis - Polo hat noch nicht einmal einen Türkontaktschalter für das Licht an der Beifahrertür und Fußmatten kosten bei diesem Traumauto generell € 87 Aufpreis.

Werden Autos eigentlich nach Länge oder nach Gewicht verglichen? Bei Würstchen ist das klar, aber bei Autos?

Warum darf man den ZX von 1992 nicht mit dem offensichtlich günstigen C2 von 2003 vergleichen? Der ZX hatte nicht einmal ABS, elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung. Rechnet man 3 % Inflation pro Jahr, dann würde er heute DM 29.761,- kosten. Wie gesagt, ABS, ZV, el. FH ,Servolenkung, Airbag nicht enthalten.

Der C2 hat einen korrekten Preis. Das bisschen weniger Blech bei ansonsten aufwendiger Technik macht keinen Kampfpreis aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Preisentwicklung bei Citroen siehe auch hier.

Bei den Kleinwagen ist kaum ein Vergleich zu ziehen, da die Fahrzeuge sich hier über die letzten zehn Jahre von technisch nackten Fahrbüchsen zu gut ausgestatteten, sicheren Autos entwickelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan postete

>>Der C2 pfiffig? Werden die Rücksitze komplett vorgeklappt, kann auch vorne keiner mehr sitzen. Das ist praktisch!<<

Das möchte ich erst mal selbst testen, bevor ich das der Auto Blöd so einfach glaube. ...

Glaube es nicht. Ich habe getestet. Und, das sei vermerkt, ich messe 198cm. Ich habe allerdings eine Ausstattung mit verschiebbaren hinteren Sitzen getestet; es gibt auch eine nackte nur mit Bank, die ich daher nicht beurteilen kann.

Diese hinteren Einzelsitze lassen sich nicht nur verschieben, sondern auch ganz simpel, eben und flach zusammenklappen. Vorne bin ich - auch, wenn diese Sitze gar nicht vollständig nach rückwärts verschoben waren, tadellos und eigentlich wie sonst auch gesessen.

Liebes Auto, der C2. Gefällt mir ausnehmend gut, der Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Schon der Polo 1,2 6V mit 55 PS ist durchzugsstärker als der 1,1 C2.

Nun vergleiche man den Polo 1,2 12V 64 PS Basis mit dem C2 1,1 SX.

immer C2/Polo

0-100 : 16,1/14,9 sec

V-Max: 158/162 km/h

max. Drehmom.:94 bei 3300/112 bei 3000 Nm bei Drehzahl

Verbrauch:6,0/6,0 l/100 km

Der Polo 1,2 12V 64 PS kostet 11595 Eur., der C2 1,1 SX 11200 Euro.

Der C2 ist minimal besser ausgetstattet, hat z.B. eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung.Von der Durchzugskraft her hätte man dem Polo den 1,4l C2 gegenüberstellen müssen.

Soviel dazu.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

wo steht das?

P.S. der C2 1,4 bietet max. 116 Nm, der Polo 1,4-16V(75PS) derer 128

ACCM Dirk Pinschmidt postete

0-100 ist die Messung der Durchzugskraft, interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Maximalwerte sind also der Maßstab für die Durchzugskraft, interessant.

Wie wäre es die Getriebeabstufung, das zu beschleunigende Gewicht, den Drehmomentverlauf und die Leistungskurve zu berücksichtigen?

Vergleiche auf Autoquartettniveau finde ich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Es ist im Grunde natürlich völlig unfair, die Durchzugskraft eines modernen 3-Zylinders mit der eines Motors zu vergleichen, der den in etwa genauso geringen Hubraum gleich auf 4 Einheiten verteilen muss.

MfG

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Maximalwerte sind also der Maßstab für die Durchzugskraft, interessant.

Wie wäre es die Getriebeabstufung, das zu beschleunigende Gewicht, den Drehmomentverlauf und die Leistungskurve zu berücksichtigen?

Vergleiche auf Autoquartettniveau finde ich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Ich habe die Auto Bild jetzt rausgekramt. Vergleich C2, Lupo (Angaben nach Auto Bild) und Polo (Angaben VW Homepage). Ich habe der Fairness halber den ZUKÜNFTIGEN Listenpreis des C2 zugrundegelegt.

C2 1.1X (60 PS) kostet dann 10,800 Euro inkl. Seitenairbags vorn, ABS und ZV.

Der Lupo 1.4 (60 PS) kostet 12,250 Euro inkl. Seitenairbags vorn, ABS, ZV UND eFH (beim C2 beim X nicht erhältlich).

Der Polo 1.2 12V (64 PS) kostet 12,860 inkl. Seitenairbags vorn UND hinten (letzteres beim C2 nicht erhältlich) , ABS, ZV UND eFH (beim C2 beim X nicht erhältlich). Der gleiche Polo mit 1.2 6V Motor (55 PS) kostet 12,265 Euro.

Das heißt: der C2 1.1X kostet, die üblichen Rabatte noch NICHT eingerechnet, 1,450 Euro weniger als ein vergleichbarer Lupo, 1,465 Euro weniger als entsprechende Polo 1.2 mit 6V und 2,060 Euro weniger als mit 12V Motor. Das sind 2,900 bzw. 4,120 Mark mehr! Selbst wenn man (hypothetische) 400 Euro ggü. dem SX für die nicht vorhandenen eFH (MIT FB) dazu rechnet, immer noch eine Wahnsinnssumme. Beim momentanen Einführungspreis kann man zu der Differenz noch 805 Euro addieren, später wird's mit den Rabatten wohl auch nicht teurer sein, macht also einen tatsächlichen Preisvorteil von rund 2000 Euro gegenüber dem Lupo, wobei der C2 das wesentlich modernere Auto ist.

Das ist eine realistische Rechnung, nicht die, den C2 SX mit dem Basis-Polo zu vergleichen, für den man schlichtweg alles (ABS, ZV, und da ist nicht mal ein Türkontaktschalter fürs Innenlich dabei!) noch als Extra bezahlen muß.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mein Fehler: das ZV-und efH-Paket ist beim Polo nicht serienmäßig.

Dennoch:

Polo 1,2 6V 55 PS Basis incl. 4 Airbags,ABS,ZV:11205 Euro

C2 1,1 X 60 PS incl. 4 Airbags, ABS,ZV:10800 Euro

So sind beide genau gleichwertig ausgestattet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Mein Fehler: das ZV-und efH-Paket ist beim Polo nicht serienmäßig.

Dennoch:

Polo 1,2 6V 55 PS Basis incl. 4 Airbags,ABS,ZV:11205 Euro

C2 1,1 X 60 PS incl. 4 Airbags, ABS,ZV:10800 Euro

Als Hauptkonkurrenten sieht Citroen wohl den Renault Clio.

Der kostet als Basismodell-welch ein Zufall-10800 Euro. Hat aber schon etwa das Ausstattungsniveau des C2 SX:EFH,ZV mit FB.

So sind beide genau gleichwertig ausgestattet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

>>Polo 1,2 6V 55 PS Basis incl. 4 Airbags,ABS,ZV:11205 Euro

C2 1,1 X 60 PS incl. 4 Airbags, ABS,ZV:10800 Euro

So sind beide genau gleichwertig ausgestattet.<<

Die fetten Rabatte sind in dieser Rechnung noch nicht enthalten.

Ich hab mich oben übrigens auch verrechnet :( ABS ist beim Polo Serie (hab ich gestern überlesen), so daß der Polo in bestimmten Varianten BILLIGER ist als ein entsprechender Lupo mit ABS. Sage einer, die Citroën-Preispolitik wäre merkwürdig.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Hi Martin,

dann müssen wir die zwei unbedingt zusammen bringen.

Mein Vater ist gluecklich verheiratet, soweit ich das beurteilen kann. Aber seine Gesundheit treibt ihn wohl frueher oder spaeter in eine A-Klasse. C'est la vie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk

Danke für den Autoquartett-Hinweis. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

So langsam frage ich mich, was diese ewigen Vergleiche von ZX/Wolfgang/Mfg ;-) sollen.

Ist er >>-Feindlich oder will er die deutschen Marken hier anpreisen.

Fragen über Fragen......

Mit schmunzelnden Grüßen

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Auf jeden Fall vertritt er offenbar die Meinung, daß a) ein Citroën, aus welchen Gründen auch immer, deutlich billiger als ein vergleichbarer VW sein muß, um ein reelles Angebot zu sein, und daß B) VW eine Premiummarke darstellt, die hochwertiges Material und exzellente Qualität in allen Fahrzeugklassen anbietet. Soweit mein Eindruck.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Eindruck ist nicht ganz richtig.

1)Selbst wenn ein Citroen genauso zuverlässig, genauso wertstabil wie ein idealer vergleichbarer VW wäre und genauso hochwertige Materialien wie ein idealer VW aufweisen würde und eine ebenso große Motorenauswahl bieten würde, sollte er allein deshalb weniger kosten, weil der VW weitgehend individuell ausgestattet werden kann.

2)Der Polo ist wohl der einzige VW, der das Premium-Siegel verdient hat.

Unsichtbare Teile (Zuverlässigkeit) sind auf dem gleichen sehr hohen Niveau wie es die Innenraummaterialen und die Verarbeitung aufweisen. Bei den anderen VW-Modellen ist Verarbeitung und Inenraummaterialqualität immer Premium, der Rest (unsichtbare Matrialien/Zuverlässigkeit) durchschnittlich bis gut.

3) Auch Citroen sind nicht gleich: bei C3/C3 Pluriel gibt es echte technische Mängel

die der C2 vielleicht auch noch aufweist, die Innenraummaterialien machen bei dieser Baureihe einen ausgesprochen billigen Eindruck. Das ist alles andere als Premium. Der Xsara ist zuverlässig und wirkt innen nicht billig.

4) Premium ist für mich auch Design, das langsam altert und ohne großes Facelift den Modellzyklus überdauert. Das war bei Polo schon immer der Fall und könte bei C3 und C3 Pluriel ähnlich ablaufen. Das C2-Trivial-Design ist jedoch mit Sicherheit überaus kurzlebig.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Bei den anderen VW-Modellen ist Verarbeitung und Inenraummaterialqualität immer Premium, der Rest (unsichtbare Matrialien/Zuverlässigkeit) durchschnittlich bis gut.

dem ist definitiv nicht so. Mit filziger Beschichtung versehenes Dünnplaste, was einen holen Klang erzeugt wen man drauf klopft...aber bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleich zwei neuen T4 Krankentransportern des Taxiunternehmens, für das ich arbeite, löste sich die Gummierung der Haltegriffe an den vorderen Türen bereits nach wenigen Tagen ab. Sah aus wie ein teutonischer Touristenrücken mit schwerem Sonnenbrand an der Costa Brava. Die Plastikschiene der Gurthöhenverstellen ist billigst und brach bei allen unseren T4 nach 4-5maliger Benutzung ab oder verbog und verkantete sich so, daß der Gurt nicht mehr auf und ab zu bewegen ist. Der T4 ist übrigens ein tolles Auto, für das ich in der Multivan-Variante schwach werden könnte. Allemal interessanter als ein C8; für mich jedenfalls. Der rosa Cit-Brille bin ich sicher unverdächtig. Aber "Premiumqualität" in punkto Materialien und Verarbeitung konnte ich weder im T4 noch im Passat entdecken. Woran macht man sowas eigentlich fest? Letztlich ist das doch auch nur ein subjektiver Eindruck. Ein echter "Premium"-Eindruck ist für mich ohnehin durch Kunststoffe nicht zu erreichen. Plastik bleibt Plastik.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über Design und Anmutung sollte man nicht streiten, Als ich den VISA hatte, dachte ich nach einigen OPEL - Jahren morgens beim Einsteigen immer, das ist alles nur ein böser Traum, wo ist mein guter Opel?. Später fuhr ich noch einmal einen Opel Kadett C und fand ihn nur noch knochig und grob. Mein guter leichter und geschmeidiger VISA!

Bei VW finde ich schon die Werbung widersprüchlich. Trendy Musik, schöne Menschen und dann taucht da auf einmal so ein Biederschnitte auf, an der nichts schönens und nichts häßliches ist. Dieses gleichgültige "Den kann man anschreien, aber der hört gar nicht zu Design" ist meiner Ansicht nach unerträglich. Gerade die kleinen Modelle tun sich da hervor. Beim Passat und dem Phaeton, der vom Namen her an sich ein offener Wagen sein müßte, findet man wenigstens noch etwas Plumpprotziges, Abstoßendes, aber die kleinen Autos sind wie die Schaufensterpuppen. Steif, ausdruckslos, gesichtslos und ohne Charakter.

Darüber hilft ein Motorenprogramm nicht hinweg, das den Eindruck erweckt, man wisse nichts so recht, was man denn nun als Nächstes entwickeln sollte. Ich fand die Citroën Motorenpalette immer ausreichend gespreizt (Neukauf bisher ZX, Xantia udn Xsara Picasso). Oder sollte es beim Xantia noch einen 1,7 l mit 95 PS geben zum 1,6 mit 88 PS und 1,8 mit 100 PS geben? Oder beim ZX noch einen 1,5er mit 79 PS? Sehr merkwürdig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber das (bis anfang nächsten jahres) einzige dieselangebot des picasso mit dem HDI-90 halte ich - vor allem angesichts des recht deftigen preises des modells exclusive - für zu sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stell´ Dir halt vor, es gäbe noch den 64 PS Vorkammersaugdiesel im Picasso. Ist die Welt dann für Dich in Ordnung?

Virtuelle Motorangebote zur Erzeugung des "Ich habe aber nicht den schwächsten Motor genommen Gefühls". Der Picasso ist ein gemütliches Familienauto. Der ist mit 116 Benziner PS und 90 Diesel PS völlig korrekt motorisiert. Mehr Leistung bedingt nur wieder eine (noch) härtere Fahrwerksabstimmung. Das muß nicht sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo! Wieder Zeit für das Auto-Quartett!

Lücken im Citroen Motorenprogramm?

1,1-8V-60 PS

1,4-8V-73/75 PS

1,6-8V-95 PS

1,6-16V-109 PS

1,6-16V-118 PS

1,7-16V-115 PS

2,0-16V-136 PS

2,0-16V-Dir.-140 PS

2,2-16V-158 PS

2,9-24V-V6-204/207 PS

1,4-HDI-8V-68 PS

1,4-HDI-16V-90 PS

1,9-D-70 PS

2,0-HDI-90 PS

2,0-HDI-107 PS

2,2-HDI-133 PS

Eigentlich gibt es nur eine echte Lücke(zwischen dem 2,2 16V und dem 2,9 V6).

Die Lücken im Lieferprogramm macht Citroen teilweise ohne Not.

-Warum gibt es keinen C2/C3/C3 Pluriel/Berlingo 1,6 8V-95 PS? Vielleicht, weil der sich ähnlich durchzugskräftig gibt wie der 1,6-16V , aber einen höheren Normverbrauch hätte? So muss man also auf den durchzugsschwächeren 1,4-16V-88 PS aus dem 206 warten.

-wo ist der C2 1,4 HDI-16V? Ist doch der Stadtsportwagen!?

-wo ist der C5 2,2-16V-158 PS? Musste wohl für den unfähigen/überflüsigen 2,0 HPI(Testwert mot 131 PS) Platz machen.

-wo ist der Xsara 2,2-16V-158 PS?

-wo ist der Xsara Picasso 2,2-16V bzw. 2,2 HDI? Man verkauft offenbar lieber den teureren C8.

Dem C5 fehlt ein kleiner 5/6-Zylinder und/oder max. 2,0 l Turbo-Benziner um die genannte Große Lücke zu schließen.

Die Konkurrenz hat sowas:

VW Passat 1,8T-150PS

Volvo S60/V70 2,4-10V-140 PS

Volvo S60/V70 2,4-20V-170 PS

Volvo S60/V70 2,0T-180 PS

Ford Mondeo 2,5 V6-170 PS

Audi A4-1,8T-163 PS

Audi A4-1,8T-190 PS

Audi A4-2,4 V6-170 PS

Mercedes C200K-1,8-163 PS

Mercedes C240-2,6-170 PS

Opel Vectra/Signum 2,0 T-175 PS

Renault Laguna 2,0T-163 PS

Rover 75 1,8T-150 PS

Rover 75 2,5 V6-177 PS

Skoda Superb 1,8T-150 PS

Offenbar glaube all diese sehr verschiedenen Anbieter einen Turbomotor und/oder 6/5-Zylinder zwischen 140 und 180 PS rentabel anbieten zu können.

Warum gilt das nicht für PSA?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...