Zum Inhalt springen

C5 I seltsames "Zwitschern und metallisches Schlagen auf der Hinterachse"


zara_koeln

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

Ich habe ein nicht auffindbares Problem mit meinem Citroen C 5

Hinten links habe ich ein unregelmäßig auftretendes echt ätzendes und lautes metallisches Klappern, nein eigentlich ein Schlagen. Schwingarmlager wurden von 3 Citroenwerkstätten überprüft und sind in Ordnung. Alle Verdächtigen wurden überprüft ( Auspuff, Hitzeschutzbleche, ect. ) Bremse wurde auch auf Funktion und Bremssattel auf Freigängigkeit überprüft. Die Bremse quietscht auf der benannten Seite in unregelmäßigen Abständen ganz fürchterlich und brutal laut. Mein subjektiver Eindruck ist, dass nach dem hin und wieder ( bei Kurvenfahrten und Stößen) es laut knallt / scheppert das quietschen verschwunden ist.

An der Bremsscheibe wurde ein metallischer Abrieb an einem Grat festgestellt. Dieses ist vermutlich das Quietschen. Bremsbeläge wurden vor ca. 3000 Km gewechslt und Scheiben haben noch 80%.

Beim Einfedern zwitschert es auf beiden Seiten... aber eben auch nicht immer!

Wer kann helfen oder hat einen Tipp für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen die Bremssättel vielleicht schon innen an den Bremsscheiben ? Die Kontrolle der Schwingarmlager und Bremsen durch eine Citroenwerkstatt ist nicht unbedingt aussagefähig, laß das lieber mal von einem Fachmann überprüfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau dem Grund, bin ich bei 2 Citroen-Werkstätten gewesen und einer Freien-Werkstatt. Es sind keine ausgeschlagenen Schwingwarme feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nun mal trotz eindeutiger Aussagen von den jeweiligen Werkstätten die Schwingarmlager wechseln lassen "müssen" danach werde ich mich erneut hier melden ob es besser ist oder nicht... auch auf die Gefahr hin, dass es sinnfrei sein könnte... Anmerken möchte ich aber trotzdem das dieses Forum offenbar stark nachgelassen hat. Vor einigen Jahren noch, entstanden immer wieder hilfreiche und tolle Threads, irgendwie scheint hier im gesamten Forum ruhe und Stille eingekehrt zu sein.. sehr schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nun mal trotz eindeutiger Aussagen von den jeweiligen Werkstätten die Schwingarmlager wechseln lassen "müssen" danach werde ich mich erneut hier melden ob es besser ist oder nicht... auch auf die Gefahr hin, dass es sinnfrei sein könnte... Anmerken möchte ich aber trotzdem das dieses Forum offenbar stark nachgelassen hat. Vor einigen Jahren noch, entstanden immer wieder hilfreiche und tolle Threads, irgendwie scheint hier im gesamten Forum ruhe und Stille eingekehrt zu sein.. sehr schade!

nun ja, mit 300 Beiträgen in 5 Jahren hast Du ja wenigstens zum Überleben des Forums beigetragen ...

woher soll "das Forum" denn wissen, was Dein Wagen hat, wenn es 3 verschiedene Werkstätten nicht auf den Appel bekommen haben ?

jeder tippt auf "Schwingarmlager". Einer hat es geschrieben, 100 andere nicht mehr, sonst hättest Du Dich darüber beschwert, dass jeder das Gleiche schreibt ...

ach übrigens: bei mir kam das Klappern bei "Stößen" durch falsch montierte Bremsklötze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist behoben, trotz Diagnose von 2 Freundlichen und einer Freien Werkstatt, die aussagten das es nicht das Schwingarmlager sei, ließ ich heute beide Lager wechseln. Da ein Bild mehr als 1ooo Worte sagt: Danke Matthias.... Ohne deine schnelle und unkomplizierte Hilfe und Lieferung der beiden Lager, wäre es ein teuer Spaß geworden und vor Allem der Schaden größer!

Hier ein Bild des Lagers Fahrerseite...

<a  href=%7Boption%7Dhttp://imageshack.us/a/img87/1706/dsc0631y.jpg' alt='dsc0631y.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias.... Ohne deine schnelle und unkomplizierte Hilfe und Lieferung der beiden Lager, wäre es ein teuer Spaß geworden und vor Allem der Schaden größer!

sehr gern geschehen...

so wie es in Deiner Signatur steht... Jeder das was er kann... ;-)

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo nun habe ich einige Kilometer Probefahrt hinter mir und kann folgendes berichten:

1. Keinerlei Quietschen oder knacken mehr

2. Bremse quietscht auch nicht mehr

3. in Kurven kein metallisches Schlagen mehr..

4. Fahrwerk wieder super-weich

zu 1) Die Geräuschkulisse scheint sehr vielfältig zu sein, ein kaputtes Lager äußert sich tatsächlich in differenten Tönen und Ausprägungen. Bei mir klang es von " leisem quietschen ( welches nur bei offenem Fenster zu hören war) wie Gummi, bis hin zum knarzen je nach Fahrbahnuntergrund.. zum Teil war auch mal nichts zu hören. Eine Eingrenzung anhand der Geräusche scheint mir somit unmöglich

zu 2) Vermutlich kam das Bremsenquietschen durch die veränderte Fahrwerksgeomitrie.

zu 3) Das teilweise metallische Schlagen rührte vom Schwingarm der in bestimmten Situationen zum Verkanten neigte und somit das Schlagen verursachte. Diese These ließ sich sehr gut an den Abschürfungen belegen.

zu 4) Meine Diva hat ein H3+ Fahrwerk, ich kann nicht erklären warum es mit dem defekten Schwingarmlager auf Dauerhart schaltete. Dieses ließ sich auch nicht reproduzieren. Zumal dieses nur gelegentlich passierte. Seit dem die Schwinge repariert ist, gleitet sie jedenfalls wieder. Für mich ist da ein kausaler, wenn auch technisch nicht einwandfrei nachzuvollziehender, Zusammenhang. Auch hängt er nun nicht mehr in der Höchstellung fest und kommt gleichmässig hoch und relativ gleichmäßig wieder herunter. Ein Verhalten welches ich schmerzlich vermisste. Auch funktioniert nun die automatische Anpassung an den Untergrund auf Schotterwegen.

Wo Licht ist, ist auch meist Schatten, denn ich muss noch einmal zur Werkstat um die Höhe hinten korrekt einstellen zu lassen, ergo den HK verdrehen lassen. Leider habe ich keine Auffahrbühne um es selber zu machen. Er steht hinten ca. 3cm Höher wie vorn... :-)

Alles in allem eine sehr günstige Reparatur, wenn man es nicht unbedingt bei den Freundlichen machen lässt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass alle beiden angefahrenen Citroen-Werkstätten den Fehler nicht richtig diagnostizierten.

Ich hoffe das meine Erfahrungen und Beschreibungen dem Einen oder Anderen weiterhelfen bei ähnlichen Problemen. ... Zara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

tja... der gute muss wohl abgeschrieben werden.

Hat bei mir die Teile bestellt, ich habe die direkt in die chemnitzer Werkstatt gebracht.

Danach hat er noch einen Satz Federkugeln bei mir bestellt und abgeholt... und nach reichlich Zeit immer noch nicht bezahlt. :-(

So ein Verhalten kenne ich von den Forumianern hier nicht.

Wenn also einer in der Nähe von zara aktuell wohnt, würde mich freuen, die genaue Adresse ausfindig zu machen.

im Web zu finden unter http://neunzehn77.info

:-( Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt neuigkeiten...

... hoffe, dass das erledigt wird.

2 monate selbst durch kunden eingeräumtes zahlungsziel ist schon heftig... hoffe mal das beste...

leider müssen die "ehrlichen" forumianer drunter leiden... sowas kannte ich bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinste das?

zahlung auf rechnung wird nur noch sehr selten ausgelobt!

grundsätzlich wenn's schnell gehen sollte, vertraute ich der guten kunden klientel des forums hier...

daher habe ich vorschuss vertrauen entgegengebracht... und das wurde enttäuscht. :-(

solvente, zuverlässige kunden werden weiterhin wie gewohnt bedient... keine angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...