Zum Inhalt springen

wie viele km fahren eure c5 hdi??


c52-2hdi

Empfohlene Beiträge

hallo habe noch meinen xantia x1 der hat jetzt 290000 km der motor rennt wunderschön und zieht noch sauber durch.kan ich es auch bei c5 auch erwarten oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erlich gesagt der xantia ist echt ein wunder auto bin letztes jahr zu landeregierung gerufen worden da wird einfach alles angeschaut bei 260tsd km mängel frei mi c5 bin ich fahrwerk technisch nicht so zufrieden wie mit xantia aber trozdem ist der c5 sehr komfortabel un langstrecken tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts bewegt Dich wie ein Xantia. Fahr ihn, solange es geht. Der C5 ist eine Enttäuschung, wenn man vom Xantia kommt.

Das muss man nicht so sehen. Es ist Geschmacksache und Sache der Perspektive: Was ist einem wichtig? Ich hatte 3 C5 I/II und fand z. B. immer den Langstreckenkomfort herausragend gut und besser als in meinen Xantias, bei denen ich beispielsweise nie eine zu 100 % richtige Sitzeinstellung fand. Such mal hier den Erfahrungsbericht von delage, er kann über viele Kilometer C5 nur Gutes berichten. (Mich frag lieber nicht nach der Qualität, meine ersten 3 C5 waren Montagsautos.)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung vom Wechsel von XM Bj.97 auf C5 Bj.05 (beide Kombis) sind folgende:

-der XM ist viel weicher gefedert gewesen, war auch größer, obwohl der C5 Kombi durchaus ausreicht

-der C5 hat wesentlich mehr Elektronik, was ich persönlich immer als vordefinierte Fehlerquelle sehe.

-die Fahrleistungen kann ich überhaupt nicht vergleichen, der XM war der 2.1 Diesel, der C5 ist der 3.0 V6 Benziner

-ich fand den XM irgendwie unkomplizierter, obwohl das durchaus subjektiv sein kann

-die Verarbeitung beim XM war besser, hier gab es keine üblen Abnutzungen der Türgriffe innen.

-der Fahrerstuhl am C5 hat irgendwie Spiel und bewegt sich ganz leicht

-Probleme durch die elektroische Belüftungsklappensteuerung gab es beim XM überhaupt nicht

Ich fahre den C5 wirklich gerne (nur nicht zur Tankstelle ;) ) aber das "Arsch hoch" an der Ampel war mir doch irgendwie lieb geworden am XM und ich vermisse ihn schon.

Alternative zum XM wüsste ich jetzt keine bessere, als den C5, wobei ich auf Kombi angewiesen bin, wegen des Hundes, sonst wäre der C6 sicherlich angesagt

liebe Grüße

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man nicht so sehen. Es ist Geschmacksache und Sache der Perspektive: Was ist einem wichtig? Ich hatte 3 C5 I/II und fand z. B. immer den Langstreckenkomfort herausragend gut und besser als in meinen Xantias, bei denen ich beispielsweise nie eine zu 100 % richtige Sitzeinstellung fand. Such mal hier den Erfahrungsbericht von delage, er kann über viele Kilometer C5 nur Gutes berichten. (Mich frag lieber nicht nach der Qualität, meine ersten 3 C5 waren Montagsautos.)

fl.

Und bei mir ist es genau umgekehrt. Ich sitze im Xantia (Activa-Velourssitze) wie in Abrahams Schoß, während ich im C5 (Ledersitze) ruckzuck Rücken- und Nackenschmerzen habe – und ich habe wahrlich der Sitzverstellung alles abverlangt.

Ich erwarte, daß der Nachfolger besser ist als Vorgänger. Weil ich mit dem Xantia zehn Jahre höchstzufrieden war, habe ich mich für den C5 entschieden. Ich mußte feststellen, daß er von der Verarbeitung, der Materialqualität und dem Konzept her ein Rückschritt ist, vom Komfort her bestenfalls ein Stillstand. Den dem Zeitgeist geschuldeten nervigen Tingeltangel wie Gurtwarner usw. habe ich dabei noch nicht einmal eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung vom Wechsel von XM Bj.97 auf C5 Bj.05 (beide Kombis) sind folgende:

-der XM ist viel weicher gefedert gewesen, war auch größer, obwohl der C5 Kombi durchaus ausreicht

-der C5 hat wesentlich mehr Elektronik, was ich persönlich immer als vordefinierte Fehlerquelle sehe.

-die Fahrleistungen kann ich überhaupt nicht vergleichen, der XM war der 2.1 Diesel, der C5 ist der 3.0 V6 Benziner

-ich fand den XM irgendwie unkomplizierter, obwohl das durchaus subjektiv sein kann

-die Verarbeitung beim XM war besser, hier gab es keine üblen Abnutzungen der Türgriffe innen.

-der Fahrerstuhl am C5 hat irgendwie Spiel und bewegt sich ganz leicht

-Probleme durch die elektroische Belüftungsklappensteuerung gab es beim XM überhaupt nicht

Ich fahre den C5 wirklich gerne (nur nicht zur Tankstelle ;) ) aber das "Arsch hoch" an der Ampel war mir doch irgendwie lieb geworden am XM und ich vermisse ihn schon.

Alternative zum XM wüsste ich jetzt keine bessere, als den C5, wobei ich auf Kombi angewiesen bin, wegen des Hundes, sonst wäre der C6 sicherlich angesagt

liebe Grüße

ralf

Zustimmung. Auf dem Markt gibt es nichts, was XM und Xantia ersetzen könnte, bis auf den C5, der großen Abstand hält, aber eben von allen Modellen am nächsten herankommt.

By the way: Gibt's keine Hundetransportkästen für die Anhängerkupplung? Das schont auch den Teppich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den c5 nicht schlecht wobei ich bis jetzt viele autos gefahren habe .mein erstes auto golf 2 gti war gerade 18 jahre .mein 2tes auto peugoet 405 td sport war sehr angenehm zu fahren aber jung und dep dachte ich mir weg damit zu wenig leistung.dan weg von den franzosen kaufte ich mir honda prelude 2,2 vtec l,aber dan wurde meine jetzige frau schwanger brauchte ich ein gröseres auto war ein bmw 530 d mit 184ps diesel und als wienter auto einen xantia x1 td vsx wünder schönes auto sehr sparsam .so hat es mit citroen angefangen.nach vier jahren dachte ich mir der xantia ist doch ein super auto und so verkaufte ich den bmw u holte mir mein c5 als erst besitz harteug von einen pensionisten ein top gepfleges auto mit viel km aber egal werde das auto pflegen und den 300er zu knacken .liebe grüsse an alle citroen fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Wenn mich fluxus hier weiter oben schon ins Spiel bringt, dann verlinke ich hier sehr gerne meine Erfahrungen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119794-C5-Zehnmal-um-die-Welt-oder-was-Du-schon-immer-über-die-Zuverlässigkeit-eines-C5-wissen-wolltest&highlight=zehnmal+welt

Ich habe den Xantia übrigens auch lange gefahren (7 Jahre, 1993 - 2000, 350'000 Km, er war sehr, sehr gut und ich hatte auch mit dem Xantia sogar noch weniger Probleme als Du Marco), aber vergleichen möchte (sollte, darf) ich ihn aus Fairnessgründen so 1:1 trotzdem nicht. Das Auto ist aus heutiger Sicht 20 Jahre alt, das waren die 90er (oder aus Entwicklersicht sogar die 80er), und gerade aus sicherheitstechnischer und elektronischer Sicht würde ich heute doch sehr viel vermissen, was mir der C5 bietet und der Xantia halt eben nicht, allem voran die NCAP-Beurteilung im Crash-Test (habe eine 5köpfige Familie). Obwohl Du es vielleicht als "getingele" abtust, schätze ich auch das ESP/ASR sehr, vor allem nachdem mir in den regelmässigen Schleuderkursen, die ich besuche, jeweils der Unterschied vor Augen geführt wird. Automatisches Scheibenwischen, Lichtsensor usw. funktionieren bei mir zur Zufriedenheit, und dies alles auch nach bald 500'000 Km. Und platzmässig ist er vielleicht kleiner als der XM, aber doch markant grösser/geräumiger als der Xantia, ich habe an anderer Stelle hier schon gepostet, was er in der Praxis wirklich schlucken kann, und da haben sogar einige XM'ler die Augen ungläubig verdreht. Mir hat der Xantia als ganzes auch besser "gefallen", aber der C5 ist halt schon das neuere und bessere Paket, auch wenn zugegebenermassen optisch nicht ganz alles passt. Wobei beim Kombi bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob nicht zumindest die Heckpartie später mal als gutes Designbeispiel anerkannt werden wird - lassen wir uns überraschen!

Viel Glück mit Deinem C5, mal sehen, ob Du die Kilometerleistung meines Raumschiffs toppen kannst!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 2003er C5 HDI107 hat nun etwas mehr als 180.000 km drauf. Mit 130.000km hat er die dritte Kupplung gekriegt und einmal ging der Motorlüfter kaputt. Sonst wurden bisher nur Verschleißteile ersetzt.

Die Verarbeitung is innen wie aussen eine Katastrophe. An den Türen lösen sich ständig die Zierleisten ab, alles klingt eher klapprig. Innen sind mittlerweile fast alle Ablagefächer nicht mehr nutzbar, weil die Klappen nicht mehr schließen oder ganz abgefallen sind. Das Radio geht auch nicht mehr. Die Klimaanlage/Heizung tut was sie will, ebenso der hektische Regensensor. Letzterer ist quasi unbrauchbar, der geht selbst bei leichtem Nieselregen gerne auf Vollgas.

Die Bordelektronik hat gerne mal aussetzer, dann fängt er an willkürlich zu blinken oder es fällt für einige Sekunden alles aus inkl. Kombiinstrument etc.

Alles ansich nicht sooo schlimm, aber extrem nervig.

Über die Sitze brauchen wir nicht reden. Die sind ein Witz im Vergleich zu meinem vollelektrischen Activa Gestühl im Xantia. Selbst meine originalen Psychositze im Xantia waren damals um Längen besser als dieser Mist im C5. Der Hebel der Lordosestütze hat sich nach nem halben Jahr schon verabschiedet und wer mal die Rückbank in die Hand nimmt und diese in Bezug auf Gewicht und Stabilität mit der des Xantia vergleicht, wird schnell merken, wie stark bei der Karre gespart wurde.

Das Fahrwerk ist ansich deutlich wartungsärmer als beim Xantia. Wir haben immer noch die ersten Kugeln drin und spüren noch keine Verschlechterung. Koppelstangen und Traggelenke frisst er in gleichem Maß wie der Xantia.

Das Fahrwerk ansich (Hydractiv III ohne +) ist allerdings nicht sehr gelungen. Die automatische Absenkung bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist deutlich spürbar und eher nervig, da er bei etwa 110KM/h ständig rauf und runter regelt. Dazu kommt ein im Vergleich zum Xantia deutlich geringerer Grenzbereich. In Kurven, die man mit dem Xantia problemlos mit 90 Sachen fahren kann, fängt der C5 bei 70-80 an zu rutschen, unabhängig vom Reifenzustand. Da hilft auch das hektisch regelnde ESP nicht. ESP habe ich beim Xantia noch nie vermisst, ebenso wie dieses unnütze ASR. Wenn man mit Gas und Kupplung umgehen kann, ist sowas überflüssig .....

Zum Vergleich: Der Xantia hat jetzt rund 270.000 km drauf und wenn ich mir nicht ständig durch Unfälle die Motoren kaputt machen würde, hätte der bisher eine pannenfreie Statistik. Die erste Kupplung hat z.B. erst bei 220.000 km spürbaren verschleiß gezeigt, obwohl sie gute 120.000 km auf die gleiche Art belastet wurde, wie die des C5.

Sollte es mal keine brauchbaren Xantia mehr geben, wäre maximal der C5-III für mich eine Alternative. Ansonsten ist mir jeder gammlige Opel lieber als C5 I oder II

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe noch meinen xantia x1 der hat jetzt 290000 km der motor rennt wunderschön und zieht noch sauber durch.kan ich es auch bei c5 auch erwarten oder nicht??

Hallo,

mein C5 Serie2 HDi 135 ist in sieben Jahren und drei Monaten rund 153.000 km gelaufen. Bis dahin durchfuhr er folgende Karriere:

[TABLE=class: grid, width: 787]

[TR]

[TD]Datum[/TD]

[TD]km[/TD]

[TD]Problem[/TD]

[TD]Ausgeführte Leistungen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2005[/TD]

[TD=align: right]0[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Anschaffung des Fahrzeuges: C5 II HDi 135 Break, Leder, NAVI-HIFI, Xenon, Panoramadach, AHK abnehmbar[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.06.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Garantieverlängerung 2 Jahre[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2004/2005[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.07.2005[/TD]

[TD=align: right]2002[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Erste Inspektion mit Ölwechsel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]17.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Winterreifen erworben: Michelin Pilot Alpin[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]30.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Meldung: Abgasreinigungsanlage defekt[/TD]

[TD]Abschleppen durch Citroën Assistance - Die Werksatt findet keinen Fehler. In der Folgezeit wiederholt Fehlermeldungen, die ich aber fortan ignoriere[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]22.04.2006[/TD]

[TD=align: right]22299[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerreifen + Felgen erworben, Montage[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]31.05.2006[/TD]

[TD=align: right]23647[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht[/TD]

[TD]Die Werkstatt macht eine Probefahrt, kann aber die von mir beanstandete rutschende Kupplung nicht bestätigen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]19.07.2006[/TD]

[TD=align: right]29370[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]23.08.2006[/TD]

[TD=align: right]30819[/TD]

[TD]Motor läuft auf drei Zylindern[/TD]

[TD]Klemmendes Ventil an der Einspritzanlage wird repariert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]20.10.2006[/TD]

[TD=align: right]35444[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Softwareupdate Europa 2006/2007 und "Räder umgesteckt"[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.04.2007[/TD]

[TD=align: right]44406[/TD]

[TD][/TD]

[TD]"Sommerräder umgesteckt"[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]46801[/TD]

[TD]Hinweis meinerseits auf herstellerseits schlampig montierte Seitenverkleidungen im Kofferraum[/TD]

[TD]Die Seitenverkleidungen werden erneuert. Sie sitzen dann beinahe ebenso schlecht, wie die ausgetauschten Teile, da die Ursache an anderer Stelle liegt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht seit einem Jahr -> nochmalige Beanstandung meinerseits[/TD]

[TD]Dieses Mal findet auch die Werkstatt die rutschende Kupplung. Die Kupplung wird erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD]Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen[/TD]

[TD]Das Heckfenster wird komplett erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]04.06.2007[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Thule Heckträger erworben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]09.11.2007[/TD]

[TD=align: right]58995[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Reflektor des Nebelscheinwerfers stark verrostet[/TD]

[TD]Nebelscheinwerfer erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse abgefallen[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse angeklebt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Nummernschildträger meinerseits beanstandet, die seit Kaufdatum schief montiert sind[/TD]

[TD]Nummernschildträger orthogonal montiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]29.04.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP angeschafft[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung. Ohne festgestellte Mängel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]08.12.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2008/2009[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]03.02.2009[/TD]

[TD=align: right]88658[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]06.11.2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Neue Winterreifen erworben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.12.2009[/TD]

[TD=align: right]100180[/TD]

[TD]Bremssattel verliert Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD]Beide Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerräder montiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]06.06.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung: geringe Mängel Bremsscheibe hinten rechts angerostet[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD]Spurstange erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Federung sehr hart[/TD]

[TD]Federkugeln erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]07.04.2011[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.06.2011[/TD]

[TD=align: right]126500[/TD]

[TD]Heckklappe rostet[/TD]

[TD]Heckklappe erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2011[/TD]

[TD=align: right]129020[/TD]

[TD]Motor überhitzt[/TD]

[TD]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.11.2011[/TD]

[TD=align: right]134184[/TD]

[TD]Hydrauliköl läuft aus[/TD]

[TD]Undichtigkeit im Bereich des Schlauchanschlusses am LDS-Behälter behoben. LDS aufgefüllt.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]07.01.2012[/TD]

[TD=align: right]135000[/TD]

[TD]Meldung: "Federung defekt". HP drucklos. Max. zulässiges Tempo 90 km/h[/TD]

[TD]40A-Sicherung erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.06.2012[/TD]

[TD=align: right]141383[/TD]

[TD]TÜV-Vorbereitung in der Werkstatt: Handbremse löst sich nicht mehr. Stabilisatotenstangen haben Spiel. Bremsscheiben hinten verschlissen. Bremssättel hinten korrodiert.[/TD]

[TD]Beide Koppelstangen vorne erneuert. Beide Bremssättel und Scheibenbremsen hinten erneuert. Bremssattel vorne rechts erneuert.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.06.2012[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung: ohne festgestellte Mängel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]26.07.2012[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Inspektion[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß, Albert

P:S. Ach, in der Liste ist das Feature mit dem Fahrersitz noch gar nicht dabei. Hier die vollständige Liste.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Wenn mich fluxus hier weiter oben schon ins Spiel bringt, dann verlinke ich hier sehr gerne meine Erfahrungen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119794-C5-Zehnmal-um-die-Welt-oder-was-Du-schon-immer-über-die-Zuverlässigkeit-eines-C5-wissen-wolltest&highlight=zehnmal+welt

Ich habe den Xantia übrigens auch lange gefahren (7 Jahre, 1993 - 2000, 350'000 Km, er war sehr, sehr gut und ich hatte auch mit dem Xantia sogar noch weniger Probleme als Du Marco), aber vergleichen möchte (sollte, darf) ich ihn aus Fairnessgründen so 1:1 trotzdem nicht. Das Auto ist aus heutiger Sicht 20 Jahre alt, das waren die 90er (oder aus Entwicklersicht sogar die 80er), und gerade aus sicherheitstechnischer und elektronischer Sicht würde ich heute doch sehr viel vermissen, was mir der C5 bietet und der Xantia halt eben nicht, allem voran die NCAP-Beurteilung im Crash-Test (habe eine 5köpfige Familie). Obwohl Du es vielleicht als "getingele" abtust, schätze ich auch das ESP/ASR sehr, vor allem nachdem mir in den regelmässigen Schleuderkursen, die ich besuche, jeweils der Unterschied vor Augen geführt wird. Automatisches Scheibenwischen, Lichtsensor usw. funktionieren bei mir zur Zufriedenheit, und dies alles auch nach bald 500'000 Km. Und platzmässig ist er vielleicht kleiner als der XM, aber doch markant grösser/geräumiger als der Xantia, ich habe an anderer Stelle hier schon gepostet, was er in der Praxis wirklich schlucken kann, und da haben sogar einige XM'ler die Augen ungläubig verdreht. Mir hat der Xantia als ganzes auch besser "gefallen", aber der C5 ist halt schon das neuere und bessere Paket, auch wenn zugegebenermassen optisch nicht ganz alles passt. Wobei beim Kombi bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob nicht zumindest die Heckpartie später mal als gutes Designbeispiel anerkannt werden wird - lassen wir uns überraschen!

Viel Glück mit Deinem C5, mal sehen, ob Du die Kilometerleistung meines Raumschiffs toppen kannst!

Herzlich,

delage.

Zunächst einmal habe ich nie die neuen Sicherheitseinrichtungen wie ESP Tingeltangel genannt, und man muß meine Beiträge schon sehr mißverstehen, um das herauszulesen. Zum anderen habe ich ja schwarz auf weiß geschrieben, daß ich erwarte, daß das Nachfolgemodell besser als der Vorgänger ist, und aus diesem Grund habe ich mir den C5 gekauft. Ich stelle fest, daß ich mich geirrt habe. Der Xantia ist besser.

Du hast einfach Glück mit dem Scheibenwischer. Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige hier im Forum, der die Wischautomatik zum Teufel wünscht, und mein Freundlicher wußte sofort, was ich meinte, als ich das Thema angesprochen habe, und berichtete von etlichen ähnlichen Anfragen. Diese Tage habe ich auf der Straße einen reichlich neuen C4 Picasso gesehen, dessen Scheibenwischer auch auf höchster Stufe liefen bei leichtestem Fisseln. Das Problem ist offenbar nicht behoben.

Was den Platz angeht: Ich habe neulich im C2 eine Runde gedreht. Der Fahrer hat darin mehr Platz als im C5.

Berücksichtigt man, daß der Xantia von der Konstruktion her zehn Jahre älter als der C5 ist, ist der Xantia noch immer das bessere Paket. Es wäre auch glatt grotesk, wenn sich im Nachfolgemodell nichts Neues finden würde. Der Xantia war zu seiner Zeit sicherheitstechnisch genauso aktuell, wie es der C5 heute ist. Dem Xantia ist nicht vorzuwerfen, daß er keine Technik hat, die es zu seiner Zeit nicht gab.

Daß mein C5 mit 16 Jahren noch so frisch und knackig ist wie mein Xantia, bezweifle ich schon deshalb, weil schon heute (mit 7 Jahren) das Lederlenkrad und die Türgriffe abgegriffen sind, die Heckklappengasdruckfedern den Geist aufgeben und alles, alles einen billigen und instabilen Eindruck macht.

Nach ein paar Wochen Ruhe habe ich gestern abend wieder meinen Xantia gefahren. Er sprang an, als hätte ich ihn gerade abgestellt, lief sofort ruhig und willig und begeisterte mit allem, was er tat. Er hat doppelt soviel gelaufen wie mein C5, hat noch die erste Kupplung, alles ist fest und straff, das Lederlenkrad und die Griffe sind wie neu. Es mag am Unterschied zum C5 liegen, daß mir die Federung so hart vorkam; vielleicht sind auch die Kugeln auf, die sind schon ein paar Jahre alt. Der Xantia ist einfach das beste Auto, das ich je hatte. Und wenn ich den C5 ansehe, wird das auch so bleiben.

Bearbeitet von Marco M.
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 2003er C5 HDI107 hat nun etwas mehr als 180.000 km drauf. Mit 130.000km hat er die dritte Kupplung gekriegt und einmal ging der Motorlüfter kaputt. Sonst wurden bisher nur Verschleißteile ersetzt.

Die Verarbeitung is innen wie aussen eine Katastrophe. An den Türen lösen sich ständig die Zierleisten ab, alles klingt eher klapprig. Innen sind mittlerweile fast alle Ablagefächer nicht mehr nutzbar, weil die Klappen nicht mehr schließen oder ganz abgefallen sind. Das Radio geht auch nicht mehr. Die Klimaanlage/Heizung tut was sie will, ebenso der hektische Regensensor. Letzterer ist quasi unbrauchbar, der geht selbst bei leichtem Nieselregen gerne auf Vollgas.

Die Bordelektronik hat gerne mal aussetzer, dann fängt er an willkürlich zu blinken oder es fällt für einige Sekunden alles aus inkl. Kombiinstrument etc.

Alles ansich nicht sooo schlimm, aber extrem nervig.

Über die Sitze brauchen wir nicht reden. Die sind ein Witz im Vergleich zu meinem vollelektrischen Activa Gestühl im Xantia. Selbst meine originalen Psychositze im Xantia waren damals um Längen besser als dieser Mist im C5. Der Hebel der Lordosestütze hat sich nach nem halben Jahr schon verabschiedet und wer mal die Rückbank in die Hand nimmt und diese in Bezug auf Gewicht und Stabilität mit der des Xantia vergleicht, wird schnell merken, wie stark bei der Karre gespart wurde.

Das Fahrwerk ist ansich deutlich wartungsärmer als beim Xantia. Wir haben immer noch die ersten Kugeln drin und spüren noch keine Verschlechterung. Koppelstangen und Traggelenke frisst er in gleichem Maß wie der Xantia.

Das Fahrwerk ansich (Hydractiv III ohne +) ist allerdings nicht sehr gelungen. Die automatische Absenkung bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ist deutlich spürbar und eher nervig, da er bei etwa 110KM/h ständig rauf und runter regelt. Dazu kommt ein im Vergleich zum Xantia deutlich geringerer Grenzbereich. In Kurven, die man mit dem Xantia problemlos mit 90 Sachen fahren kann, fängt der C5 bei 70-80 an zu rutschen, unabhängig vom Reifenzustand. Da hilft auch das hektisch regelnde ESP nicht. ESP habe ich beim Xantia noch nie vermisst, ebenso wie dieses unnütze ASR. Wenn man mit Gas und Kupplung umgehen kann, ist sowas überflüssig .....

Zum Vergleich: Der Xantia hat jetzt rund 270.000 km drauf und wenn ich mir nicht ständig durch Unfälle die Motoren kaputt machen würde, hätte der bisher eine pannenfreie Statistik. Die erste Kupplung hat z.B. erst bei 220.000 km spürbaren verschleiß gezeigt, obwohl sie gute 120.000 km auf die gleiche Art belastet wurde, wie die des C5.

Sollte es mal keine brauchbaren Xantia mehr geben, wäre maximal der C5-III für mich eine Alternative. Ansonsten ist mir jeder gammlige Opel lieber als C5 I oder II

Mein Xantia hat 278.000 km drauf, und ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Aber was soll ich machen?! Er kommt eben doch in die Jahre; die Einspritzpumpe steht an, die Hydraulikschläuche sind 16 Jahre alt, die rote Plakette, Heule-Ecke. Ich bin auf das Auto beruflich angewiesen. Irgendwann wird es eben Zeit für etwas Neues. Und bei aller Kritik am C5 ist er einfach das einzige Modell, das auch nur vergleichbar ist mit dem Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Der Xantia ist einfach das beste Auto, das ich je hatte.

Das kann ich ebenfalls unterschreiben - Du hast meinen Text wohl auch missverstanden. Auch ich hing sehr am Xantia, und zu seiner Zeit war er wirklich top! Er war wohl auch mein Lieblingswagen und wird dies vielleicht auch bleiben.

Ob er aber, wie mein jetziger C5, die 500'000 km geschafft hätte, weiss ich nicht. Ich habe ihn mit 350'000 km verkauft (damals zugunsten eines Evasion). Er war zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr halb so gut im Schuss wie mein jetziger C5 (sonst hätte ich ihn wohl kaum verkauft - ich habe ihn zu meiner Evasion-Zeit oft vermisst!)

Also kann ich durchaus mit Dir mitfühlen - ich wollte Dir nur Mut machen und Deine Frage dieses Threads beantworten, wie lange der C5 2.2 HDi halten kann.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war der Xantia das selbstbewusstere Auto.

So richtig mochte ich ihn nie, aber er funktionierte unbeirrt weiter.

Der C5 dagegen ist eine Mimose.

Wenn er merkt, dass er einem nicht gefaellt, geht er kaputt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c-ficx

Wenn er merkt, dass er einem nicht gefaellt, geht er kaputt.

;)

Du bringst es wahrscheinlich auf den Punkt! Das könnte auch die breite Streuung in der Qualität ein- für allemal erklären. Für mich jedenfalls absolut plausibel ;-)

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach längerer Cit-Abstinenz hat sich mein Onkel nach einem w124 wieder einen Cirtroen gekauft, einen c5II hdi mit 189tkm. Bei 238tkm ging ihm der Lader fest- das war alles, wobei das vermutlich dem Vorbesitzer anzulasten ist- von warmfahren hielt der nix. Ansonsten ist er komplett begeistert: Trotz Automatik nur 6,5l/100, letzten Monat bei 267tkm einfach auf doof zum TÜV- keine Mängel. Alles funzt, wie es soll. Er bereut es nicht, wieder Citroen zu fahren. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

mein Beitrag:

Nach BX, XM, Audi (würg) nun einen C5 II (seit drei Jahren) und in dieser Zeit ist er mit uns 100.000 km gelaufen (km-Stand ist nun fast 170.000).

Als Langstreckenauto ist der C5 in unseren Augen hervorragend.

Nie waren wir nach 1400 km so entspannt und fit wie in diesem C5.

Ja...es gibt bessere Sitze...aber das kann man alles ertragen, bzw. ausgleichen.

Letztens gab es die erste größere Rep.

Ein Stück Hydraulik-Leitung und ein Stück Leitung der Klimaanlage wurde erneuert.

Davor gab es mal ein Problem mit dem Kraftstofffilter (mit drei "f"??).

Jetzt gerade sagt er: Additiv-Stand zu niedrig.... - Werkstatt wartet also.

Wir sind zufrieden und mögen das Teil....wir rätseln, was wir demnächst kaufen sollen...das wird schwer.

Btw...: Weiß jemand, wann beim 1.6 Hdi der Zahnriemen und der DPF fällig ist?

Gruß

Schussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was den Platz angeht: Ich habe neulich im C2 eine Runde gedreht. Der Fahrer hat darin mehr Platz als im C5.

...

Kannst Du das mit Zahlen belegen? Ich halte Deine Behauptung für falsch.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sollte es mal keine brauchbaren Xantia mehr geben, wäre maximal der C5-III für mich eine Alternative. Ansonsten ist mir jeder gammlige Opel lieber als C5 I oder II

Ausgerechnet ein gammliger Opel? Never!

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde so in 2 wochen mal leistungs brüfstand fahren mich würde es ineresieren was die motor leistung nach 208000 überhaupt sagt. glaube auch das bei mir die elektronik sagt,habe vor zwei taage komplete bremsen vorne getauscht und ab un zu bei starken bremsen geht dan die kontroll lampe von bremsen an und display sagt (Bremsen anomalie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mit Zahlen belegen? Ich halte Deine Behauptung für falsch.

fl.

Ich bin mit dem C5 zum Zitronenhändler gefahren, in einen C2 gestiegen und dann wieder zurück in den C5. Der Eindruck war auch ohne Zollstock deutlich. Zum wesentlichen Teil liegt das an der Mittelkonsole; im C5 liegt der Unterschenkel plan auf, während beim C2 Luft und Raum sind. Kopf- und Schulterfreiheit sind bei beiden tadellos, jedoch wirkt die Frontscheibe im C2 nicht so nah.

Außerdem geht der Sitz im C5 beim Hochstellen so weit nach vorne, daß die Bein- und Kopffreiheit stark eingeschränkt werden. Wenn der Sitz tief genug für die Beinfreiheit steht, lugt man durch die Scheiben wie ein Erdmännchen aus dem Bau, und über dem Kopf können Tauben kreisen.

Bearbeitet von Marco M.
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Zum wesentlichen Teil liegt das an der Mittelkonsole; im C5 liegt der Unterschenkel plan auf, während beim C2 Luft und Raum sind. Kopf- und Schulterfreiheit sind bei beiden tadellos, jedoch wirkt die Frontscheibe im C2 nicht so nah.

Außerdem geht der Sitz im C5 beim Hochstellen so weit nach vorne, daß die Bein- und Kopffreiheit stark eingeschränkt werden. Wenn der Sitz tief genug für die Beinfreiheit steht, lugt man durch die Scheiben wie ein Erdmännchen aus dem Bau, und über dem Kopf können Tauben kreisen.

Bei allem Respekt, aber mir ist schleierhaft, mit welcher Ergonomie man zu diesen Eindruck kommen kann... *amkopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...