Zum Inhalt springen

C4 Coupe tot


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein großes Problem.

Ich stecke den Schlüssel ins Schloss und will starten, aber es passiert nichts. Kein Ton, kein Radio, kein Licht..keine Warnblinker. Alles tot.

Die Batterie hab ich prüfen lassen, ist in Ordnung. Spannung ist auch drauf.

Gibt es eine Hauptsicherung, die all dies bewirkt?den ganzen Stromfluss kappt?Wenn ja wo ist diese?

Hoffe auf Hilfe, kann ja nicht mal normal abschleppen. Keine Servolenkung oder bremsen etc.

Gruß

Tobi2684

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prüfe doch einmal, ob zwischen Karosse und + der Batterie Spannung anliegt. Wenn die Masseverbindung zwischen Batterie und der Karosse bzw. zwischen Motor und Karosse gebrochen ist, dann ist das Auto nach dem Stoppen des Motors mausetot. Eine einzelne Hauptsicherung gibt es nicht. Dein nächster Verdächtiger ist das Zündschloß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, du sollst mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Pluspol der Batterie und der Masse an der Karosserie messen.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du scheinst Dich nicht wirklich mit der Elektrik auszukennen. Vorsicht mit irgendwelchen Verbindungen mit Starthilfkabeln. Das kann bös knallen. Wie timmy_g schreibt mit Multimeter von Karosse auf plus messen. Wenn zwischen Karosse und Minuspol der Batterie 12 V mit umgekehrter Polarität anliegen ist es gleich klar, daß ein Masseproblem vorliegt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC / AVD anrufen und von denen angucken lassen. Die schleppen dich - bzw. transportieren dein Auto auch nötigenfalls in die nächste Werkstatt. Für Mitglieder kostenlos, bzw. bei vielen Versicherungen inzwischen als Schutzbrief in der Police integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

und danke für eure Antworten.

Meine Nachfrage war, da ich dies nicht selber teste. Mein Vater kennt sich mit der Elektrik da besser aus, also keine Sorge ich werd mich hüten rumzuspielen :-)

ADAC bin ich leider nicht.

Wir haben das getestet und es tat sich nichts.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ansonsten rufe ich morgen in meiner Citroen Werkstatt an und die sollen Ihn abschleppen.

Danke an alle.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bau einfach mal ne andere Batterie ein. Hab das schon öfters gehabt das die kaputt ist. Hat zwar bisschen Strom gehabt ging aber nicht mal mit Starthilfe das Dingens zu starten.Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi!

Da anscheinend absolut gar nichts mehr geht, macht das auch irgendwie etwas Hoffnung!

Da auch die Verbraucher nicht gehen, die sonst ohne Zündung an auch funktionieren, kommt eigentlich nur die Batterie bzw. die dortige Verkabelung in Betracht, ggf. noch irgendeine Hauptsicherung.

Also einfach mal eine frische Batterie reinhängen, manchmal sind schon nur die Anschlüsse leicht lose und nicht richtig drauf. Oder Starthilfe geben. Ansonsten Massepunkt der Batterie noch prüfen.

Schutzbrief in der Versicherung? Bietet mittlerweile doch jede Versicherung, kostet bei meiner glaube ich ganze 6€ extra! Da brauchst du wirklich keinen ADAC mehr, zumal häufig der gleiche Abschlepper kommt, zumindest hier bei uns in der Gegend. Meine Versicherung übernimmt Abschleppkosten in die Werkstatt bis 200€ - dann aber nicht die Reparatur.

Manchmal besser: Eine Werkstatt kommen lassen zur Vorortreparatur! Die wird in meinem Fall zwar nur bis 150€ übernommen, dann läuft der Wagen aber vielleicht schon wieder. Also mal mit einer Werkstatt in deiner Gegend sprechen.

Da ich keinen Bock mehr auf meine inkompetenten Citroenwerkstätten in der Gegend habe, würde nach telefonischer Rücksprache meine Versicherung auch meinen Kumpel (Kfz-Meister) bezahlen, den ich aber fast erst einfliegen lassen muss. Das ist es mir aber wert.

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nachteil der Versicherungs-Schutzbriefe ist oft, dass da gleich ein Abschlepper kommt, der mit wenig Bord-Werkzeug ausgestattet ist.

Beim ADAC kommt da eher ein Wagen mit einer Unmenge an Werkzeug und gut einem ausgebildeten "Gelben Engel", der versucht, die Fahrt zur Werkstatt zu vermeiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldshat, da hast du auch recht. Der vom ADAC versucht zumindest erstmal zu reparieren (was ich so gesehen/erlebt habe und hat das anscheinend auch gelernt) während mein Abschlepper letztes Mal ohne überhaupt zu gucken den Wagen gleich hochnehmen wollte und erst auf Drängen überhaupt ein Diagnosegerät anschloss, dann aber auch nur wie Schwein ins Uhrwerk guckte.

So gesehen wäre hier der ADAC die bessere Wahl. Gute Idee eigentlich, werde ich meiner Versicherung nächstes Mal dann vielleicht vorschlagen, wenn die Zeit drängt und mein Kumpel nicht kann.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Alternativen gibt's:

1. ADAC-Mitgliedschaft beantragen und dann die Panne melden (nicht die feine Art)

2. Panne melden und fragen, ob ein "Gelber Engel" kommen kann. Dann musst Du aber wohl vor Ort die Mitgliedschaft beantragen.

Abschleppen durch Deine CIT-Werkstatt + Reparatur wird sicher auch einiges Kosten.

Natürlich ist auch nicht garantiert, dass der ADAC die Reparatur in der Werkstatt verhindern kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Trier kommt normalerweise der Buschmann (ADAC) direkt mit dem Schlepper, der guckt nur noch wie er den Karren auf seinen Laster bekommt. Irgendeine Diagnose ist da nicht mehr. Die letzten zwei mal kam er einmal garnicht, da habe ich den Auspuff selber festgerödelt und beim zweiten Mal kam sofort der Schlepper, toller ADAC!

der Nachteil der Versicherungs-Schutzbriefe ist oft, dass da gleich ein Abschlepper kommt, der mit wenig Bord-Werkzeug ausgestattet ist.

Beim ADAC kommt da eher ein Wagen mit einer Unmenge an Werkzeug und gut einem ausgebildeten "Gelben Engel", der versucht, die Fahrt zur Werkstatt zu vermeiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Trier kommt normalerweise der Buschmann (ADAC) direkt mit dem Schlepper, der guckt nur noch wie er den Karren auf seinen Laster bekommt. Irgendeine Diagnose ist da nicht mehr. Die letzten zwei mal kam er einmal garnicht, da habe ich den Auspuff selber festgerödelt und beim zweiten Mal kam sofort der Schlepper, toller ADAC!

Alex, also bei mir in Trier (OK, womöglich ein anderer Stadteil + andere Moselseite) kam 2 x frühmorgens ein "normaler" ADAC-Van, der sich alles vor Ort angesehen und auch die beiden Fehler direkt behoben hat ...

Sollten die mir mal einen Abschlepper schicken, der den Wagen nur aufladen möchte, würde ich sofort bei der ADAC-Hotline durch den Hörer kommen ...

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motorplatzer wollte der ADAC einen Werkstattwagen vorbeischicken. Erst nachdem ich dann gesehen habe, dass ich eine 100m Ölspur hinter mir habe, haben die direkt gesagt, sie schicken stattdessen einen Abschlepper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe die Erfahrung mit dem ADAC gemacht, als mein Citroen keinen Piep mehr gemacht hat, dass diese kamen und direkt abgeschleppt haben - da ich keine Mitgliedschaft hatte, musste ich zahlen - habe das aber zurückbekommen, da ich dann eine Mitgliedschaft abgeschlossen habe -

Was ist denn nun aus Deinem Auto geworden?#

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update.

Danke für eure Tips bezüglich des Schutzbriefes. Ich habe bei der Versicherung angerufen und diese haben mein Auto kostenfrei abgeschleppt in die nächste Vertragswerkstatt.

Zuerst hat der Servicewagen des Abschleppers Batterie und Masse getestet.

Seit Montag steht er nun in der Werkstatt und diese findet den Fehler nicht. Überal wäre Spannung drauf nur es kommt nichts an. Der komplette Sicherungskasten im Motorraum wurde ausgetauscht, aber daran lag es nicht.

Naja..nun wird gesucht...angeblich wäre ich der erste der so ein "totes Auto" hat.

Gibt es da denn eine Gewährleistung von Citroen? So ein Ausfall der Technik kann ja nicht normal sein??? Meint ihr eine Anfrage bei Citroen bringt da was?

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du den Wagen schon? Gewährleistung beim Händler 24 Monate. Grund-Garantie von Citroen auch 24 Monate. Zur Durchsetzung von Sachmängelansprüchen beim Händler nach 6 Monaten könnte durchaus ein Gutachter helfen.

Bestehe bitte dringend IMMER auf die Aushändigung ausgetauscher und/oder defekter Teile! Die können als Beweis wichtig sein!

Gruß

R

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto habe ich leider schon seit 6 Jahren. Ich dachte es wäre vielleicht ein Allgemeines Citroen Problem, welches unter eine Kulanz fallen würde.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Kulanz. Ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sie ist rechtlich nicht durchsetzbar. Sie wird vom Hersteller auch nur unter strengen Vorraussetzungen vergeben: Was ist defekt? Nicht zu hohe Laufleistung, nicht zu hohes alter u.ä. Bist Du wenigstens Erstbesitzer?

Wie gesagt, höflich bitten darf man ja mal den Hersteller.

Schau mal wie teuer es wird. Dann mal überlegen, ob nicht doch ein Gutachter in Bezug auf die Kosten lohnenswert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Kulanz. Ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sie ist rechtlich nicht durchsetzbar. Sie wird vom Hersteller auch nur unter strengen Vorraussetzungen vergeben: Was ist defekt? Nicht zu hohe Laufleistung, nicht zu hohes alter u.ä. Bist Du wenigstens Erstbesitzer?

Wie gesagt, höflich bitten darf man ja mal den Hersteller.

Schau mal wie teuer es wird. Dann mal überlegen, ob nicht doch ein Gutachter in Bezug auf die Kosten lohnenswert wäre.

Ich habe gestern noch vom Gutachter gesprochen.

Sorry, nachdem ich mir noch mal kurz juristischen Rat meiner Partnerin einholte: vergiss auch den Gutachter. Der kostet in diesem Falle nur Geld und wird bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug kaum "Ungereimtheiten" finden können. Wenn doch, wären diese als Produktionsfehler nach 6 Jahren Nutzung so gut wie unmöglich rechtlich nachweisbar und durchsetzbar. Die weiteren Probleme wären, wen man dann haftbar und wofür machen kann?

Also, lass die erst einmal überhaupt den Fehler finden. Dann weißt Du viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Montag steht er nun in der Werkstatt und diese findet den Fehler nicht. Überal wäre Spannung drauf nur es kommt nichts an. Der komplette Sicherungskasten im Motorraum wurde ausgetauscht, aber daran lag es nicht.

Auweia. Wenn ich so etwas lese, kriege ich immer Angst, dass die Werkstatt es nicht hinbekommt und auf dem Weg zum Scheitern reichlich Geld verbrät.

Meine Überlegung ginge ja so: Es soll "überall Spannung drauf sein aber nichts ankommen". Die "Zentrale" ist ja die BSI, also würde ich messen, ob die BSI ihre Versorgungsspannung erhält und dann versuchen mit dem Diagnosegerät in die BSI zu kommen. Falls die BSI nicht will, würde ich es vielleicht mal damit probieren, die Verbindungen von dort zu den anderen Steuergeräten zu entfernen und die nackte BSI abzufragen - das müsste doch gehen. Und wenn die BSI gar nicht mehr mit der Diagnose reden möchte, dann ist auf jeden Fall ein Defekt gefunden, selbst wenn es nicht der einzige ist. Dann müsste man die BSI tauschen (oder beim Eletroniküberholer reparieren lassen).

Kommt das Zündschloss bei einem C4 eigentlich wirklich noch in Frage - schaltet das wirklich oder liefert das nur ein Steuersignal und nimmt den Wegfahrsperrencode in Empfang?

Kann doch nicht unmöglich sein, mit Werkstattausrüstung und Hirn der Sache beizukommen.

Inwiefern das Tobi jetzt hilft, weiß ich nicht, zumal er ja nicht so einfach woanders hinkann... aber vielleicht lässt sich die Werkstatt ja in die richtige Richtung stupsen.

Grüße und viel Glück,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Ding eigentlich einen Crashschalter?

Ich weiß aber nicht, ob dazu die Symptome passen.

Gruß

Karl-Heinz

Nicht wirklich.

Wenn der C4 einen Unfall von der BSI gemeldet bekommt, müsste die Airbag-Leuchte und / oder MKL aufleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...