Zum Inhalt springen

C6 gesichert - nach 6 Jahren wieder auf Droge (HP)


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Nun also ganz offiziell an das Forum:

Letzten Freitag die Taschen voller Geld gestopft, mit der Bahn nach Lübeck gefahren und von einem netten Privatmann einen sehr gepflegten C6 erworben. In Wunschfarbe Eisengrau und Wunschausstattung Pallas. Man muss ja nicht unbedingt auf der Haut toter Tiere sitzen. Mit jugendlichen 71 tkm auf dem Tacho, pardon: Display. Nach einem kurzen Anfall von Bescheidenheit, in dessen Folge ich mich wochenlang auf die Vierzylinder konzentriert hatte (also ob man einer rational nicht zu rechfertigende Entscheidung pro C6 dadurch den Anstrich der Vernunft geben könnte), habe ich dann zum Glück spontan den 2,7er gekauft. Ein Traum an Laufkultur. Die Leistung des 2,2ers hätte mir völlig gereicht, aber irgendwie fand ich ihn brummig, zumindest in Relation zum Fahrzeug. Dann 450 km nach Hause geschwebt, Tempomat 130. Einschl. Stadtverkehr Hamburg 7,0 (in Worten: Siebenkommanull) l/100 km lt. BC verbraucht. Selbst wenn das real ein paar Zehntel mehr sein sollten...

Wenn man so im Forum herumliest, scheint es ja gerade eine C6-Kaufwelle zu geben. Dabei sind Angebot und Nachfrage derzeit gleichermaßen dünn. Ich fand es gar nicht leicht, etwas Passendes zu finden. Tony, ein sehr netter Kontakt aus dem Forum, hatte es sich z.B., nachdem wir handelseinig waren, wieder anders überlegt und fährt nun, vernünftigerweise, weiter C6. Ein weiterer Privatanbieter (mobile.de) hat es sich, nachdem er mir telefonisch einen interessanten Preis genannt hatte, ebenfalls überlegt und wollte nun, nachdem sein Fahrzeug bestimmt drei Monate online war, doch nicht verkaufen. Das kann man natürlich alles mit Humor nehmen, wenn man, wie ich, keinen Druck hat. Aber irgendwann möchte man auch mal zum Schluss kommen.

Da mir der Wagen momentan bzgl. Motor und Fahrverhalten keine Rätsel aufgibt (sogar die vorderen Federkugeln machen noch einen sehr fitten Eindruck, die Seitenfenster verursachen keine Windgeräusche und auch der Tempomat tut was er soll), beschränken sich die ersten Fragen an die C6-Gemeinde auf die Bordelektronik.

1.) Mit der TA/PTY-Taste den Verkehrsfunk einzustelen ist kein Problem, eine laufende Meldung mit einmaligem Drücken abzubrechen auch nicht. Wird so auch im Bordbuch beschrieben. Wie bekomme ich aber den Verkehrsfunkempfang generell wieder deaktiviert? Hierzu schweigt die Bedienungsanleitung nämlich.

2.) Der Verkäufer hat das Display des RT4 von 3/3 Kartenanzeige auf 2/3 Karte + 1/3 Info umgestellt, wusste aber unmittelbar danach nicht mehr wie. Ich habe dazu auch nichts im Bordbuch gefunden. Wo ist diese Einstellungsoption versteckt?

3.) Radsensoren: Wenn ich die Räder vo/hi tausche, oder gar auf (noch nicht vorhandene) Winterräder wechsele, muss ich die Sensoren um- oder neu anmelden. Kann ich das selbst oder muss das die Werkstatt tun? Sensoren von einer Felge auf die andere wechseln - muss dazu der Reifen demontiert werden?

4.) Wie ermittele ich die Softwareversion meines RT4? Über welche Quelle habt Ihr den USB-Anschluss bezogen?

Zum Glück gibt es morgen wieder einen Grund, Auto zu fahren, ins Büro fahre ich schließlich mit dem Fahrrad. Bis dahin kann ich mich nur freuen, das Teil vor der Tür stehen zu sehen. Auch schön.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Wir sind ja quasi Kollegen, habe meinen auch seit gestern. Und Du hast recht, das Angebot ist dünn. Ich habe 8 Stück probegefahren und schließlich bei Citroen gekauft. Stand schon etwas herum, das Auto und war gerade im Preis heruntergegangen.

Die Version vom RT4 bekommst du heraus, indem du die Menü-Taste ein paar Sekunden drückst. Dann die oberste (?) Option und durchklickern. Aktuelle Version ist 8.20, die habe ich mir gestern draufspielen lassen. Die Karten sehen deutlich besser aus.

Ich habe die nervigen Verkehrsmeldungen durch einmaliges Drücken auf die TA-Taste wegbekommen.

Das Aktivieren der USB-Option ist hier in einem Post von NSU-Mike ausführlich beschrieben. Ich habe das noch nicht gemacht.

g

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch nochmal offiziell Glückwunsch! Hat Dich etwa die Probefahrt in meinem C6 zum Pallas-Fan gemacht? :-)

Bezüglich des Bezugs und des Einbaus des USB-Kabels kann man meine persönlichen Erfahrungen hier nachlesen:

4891878

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Pallasversion war ohnehin mein Favorit, weil ich Holz und Leder in Autos nicht so passend finde (sonst fürde ich wohl eher Jaguar fahren). Außerdem ist die Ausstattungbezeichnung "Pallas" klassisch. Schwierig finde ich allein die blaugrauen Flächen im Innenraum, die, verzeih mir, mit Schwarzkirsch nicht so ideal harmonieren, mit Eisengrau dagegen schon. Aber das ist alles subjektiv. Letztlich ist es angesichts des sehr begrenzten Angebots ohnehin nicht einfach, das Idealfahrzeug für sich zu finden.

Wird mit der oben verlinkten Softwareversion 8.20 auch automatisch der USB-Anschluss freigeschaltet? Oder muss ich da noch zusätzlich etwas unternehmen oder "patchen"?

Ich hatte Dich übrigens neulich angemailt. Schon gelesen?

Gruß nach Regensburg!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschalten des Verkehrsfunks geht m.E. so: TA Taste drücken, wenn gerade "keine" Verkehrsdurchsage läuft. Läuft bereits eine, schaltet man nur diese eine (also vorübergehend) weg.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 8.20er SW gab es ein paar Probleme, nachdem der USB-Patch aufgespielt wurde.

Albert weiß da mehr.

Die Radsensoren können nur nach Demontage der Reifendecken getauscht werden. Ich rate aber davon ab!

Der Ventilkörper besteht aus Aluminium und löst sich mit der Zeit auf. Dazu kommt noch dieses dämliche anlernen bei Reifenwechsel. Selbst Werkstätten sind damit manchmal überfordert.

Ansonsten Glückwunsch zum Neuerwerb.

*die Dinger werden noch zur Pest* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nachgeschaut. Das mit der Karte ist einfach. Im Menü Kartenoptionen wählen (bei 10 Uhr). Da gibt es einen Unterpunkt Kartendarstellung o.ä. und da kannst Du auf Vollbild schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also im Winter lieber ohne Sensoren fahren und bei Tausch vo/hi einfach ignorieren, dass die Anzeige im Display damit umgekehrt interpretiert werden muss. Kann man sicher mit leben.

Den TA-Taster habe ich vermutlich immer nur dann gedrückt, wenn mich eine Verkehrsmeldung aktuell genervt hat. Könnte also einfach lösbar sein.

"Pest"? Für eine epidemieartige Verbreitung sind die Dinger doch einfach zu selten, oder? Auch scheint dem C6 das Schicksal seiner Vorgänger erspart zu bleiben, erst einmal verramscht und verschlissen zu werden, bevor irgendjemand aufmerkt, weil der Bestand fast aufgebraucht ist und niemand gute Exemplare bewahrt hat. Im Forum bemerke ich eher den Trend, dass durchaus bewusst und nicht allein unter Preisaspekten gebrauchte C6 angeschafft werden mit der Maßgabe, diese möglichst lange zu bewegen. Angesichts des geringen Bestandes sicher auch die einzige Chance der Arterhaltung. Oder meinst Du für mich zur Pest=Plage? Das will ich doch nicht hoffen. Außerdem hatten wir mal für sechs schreckliche Jahre einen Landrover Freelander. Was kann einen danach noch erschüttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Wieso im Winter ohne Sensoren fahren? Einfach die entsprechenden Felgen kaufen. Und den Tausch vo/hi würde ich über die Demontage der Reifen von den Felgen vollziehen - das ist halt der Preis für das Feature "Luftdruck-Sensor".

Ansonsten: Glückwunsch zu Deiner Madame und allzeit bonne route!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus:

Besten Dank! Zum ständigen Wechseln sagt der Fachmann, das sei auf Dauer nicht so toll für die Reifen. Deshalb verhandele ich gerade über einen Satz gebrauchte Roccastrada (die 17Zöller gibt es ja so gut wie nie gebraucht). Für den Winter finde ich dabei ein paar kleine Schönheitsfehler nicht so schrecklich. Die Alternative Zubehöralufelgen finde ich dagegen nicht so toll, oder hat jemand einen Tip, welche wirklich gut aussehen am C6? Einen weiteren Satz Radsensoren kaufen? Was verlangt der Teilefuzzi denn dafür? Geschenkt gibt es die sicher nicht (hatte ich nicht gebraucht bei ebay mal einen für 70 € gesehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit der oben verlinkten Softwareversion 8.20 auch automatisch der USB-Anschluss freigeschaltet? Oder muss ich da noch zusätzlich etwas unternehmen oder "patchen"?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, ob das USB automatisch aktiviert war oder nicht. Aber auch wenn es das nicht wird, ist es trotzdem ganz einfach. Eine von vielen Möglichkeiten ist die folgende: Man geht auf die Seite

http://mira308sw.altervista.org/en/index.htm

und lädt sich dort die sog. Mirascripts runter (MiraScriptsFor8.20 (v03.60).zip), entpackt die ZIP-Datei und brennt den Inhalt auf CD. Beim Einlegen dieser CD in das Laufwerk im C6 wird dann automatisch ein Programmskript gestartet, mit dem man allerhand Änderungen machen kann. Für die Aktivierung des USB-Anschlusses antwortet man bei der Frage, ob das Programm "CONFIGFLAG" ausgeführt werden soll mit "Ja", klickt sich durch bis zu USB und kann dort dann USB aktivieren/deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot und Michael: Danke!

Weshalb ich die Option für die Kartendarstellung nicht gefunden habe, weiß ich nicht, werde nachher aber mal testen, wenn mich der energiesparmodus nicht sofort ausbremst.

Dieses MiraScript ist doch das Programmchen, mit dem ich auch die Videosperre umgehen kann etc., oder? Meine Frau beschwerte sich in der vergangenheit schon manchmel, wenn ich Stunden vor dem PC verbracht habe. Wenn sie jetzt feststellt, dass vor dem Haus ein weiterer Computer steht...

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses MiraScript ist doch das Programmchen, mit dem ich auch die Videosperre umgehen kann etc., oder?

Korrekt! Bei mir könnte man (natürlich nur rein theoretisch :) ) jetzt auch bei 200 km/h Videos gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*die Dinger werden noch zur Pest* :D

Ich habe es nur zum Spaß geschrieben, da momentan einige Neuzugänge zu verzeichnen sind. Bei der Auflage kann man nun wirklich nicht von einem Massenprodukt sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ulrich,

überlege Dir das mit 18 Zoll Winterrädern nochmal. Die 17er sehen nicht ganz so prall aus, sind dafür aber deutlich komfortabler - das sagen meines Wissens nach einige C6-Fahrer hier, ich gehöre dazu und freue mich diesbezüglich schon auf den Wechsel.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

dann mal von mir auch Glückwunsch zum "Traumwagen" :) !

Reifensensoren: Würde auch die Reifen nicht runterziehen. Wichtig ist, dass ne Warnung kommt, wenn zu wenig Druck.

Hatte aber an meinem C5II für den Winter Stahlräder ohne Sensoren, der meckerte nach einer halben Stunde einmal, und gut.

Hab also die Sommerreifen nie ausprogrammieren lassen.

Zur Not hab ich auch mal ne Lexia da zum Auslesen, falls Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen: Danke! Da komme ich gern drauf zurück. Ich will mir aber selbst auch eine Lexia zulegen, warte aber mal ab bis Albert sein Set bekommen und getestet hat. Du hattest Doch mal eine Werkstatt empfohlen - welche war das konkret? Hier in DE sieht es diesbezüglich eher dunkel aus. Ansonsten: Ja, Traumwagen. Nachdem ich mich von der Idee, mir einen CX der Serie I zuzulegen nun doch verabschiedet hatte. Lebt Dein C4 noch?

@Markus: Ich würde für den Winter auch die Siebzehnzöller bevorzugen, auch weil die Reifen ja etwas schmaler sind. Allein es gibt derzeit keine gebrauchten Felgen. Oder hast Du einen Tip? Am WE waren (absolute Ausnahme) mal welche bei eBay. Ich war mit meinem Gebot aber wohl etwas zu knausrig.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulrich,

der lebt noch, aber nicht mehr bei mir. Bin auf C5III165HDI Tourer Automatik gewechselt. Iss eben Mist, wenn man komfortable Fahrwerke mag.......;)

Der C6 stand zwar auch zur Debatte, aber Versicherungseinstufung, die Kombi 2.2+Automatik ( blaue Mauritius ) und der Heckdeckel haben mich dann doch eher zum C5 greifen lassen.....Bin aber sehr zufrieden damit, die HP ist noch einen tacken besser als im C5II170HDI, der 165er samt Automatik sehr schön zu fahren.

Können uns ja sonst mal auf einen Kaffee treffen...

Werkstatt war AH Hensel in Kösseln/Plötz am Petersberg.

Und die hier ? http://www.ebay.de/itm/Alutec-Grip-17-Zoll-Alufelgen-Alfa-166-Lancia-Thesis-Citroen-C5-C6-Peugeot-407-/280874614918?pt=Auto_Felgen&hash=item41656e8086

Als Winterdinger reichen die doch voll aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen: Na Glückwunsch! Da hast Du sicher das vernünftigere Auto. Und 6 Zylinder sind heute einfach nicht zu rechtfertigen (aber geil). Versicherung ist horrend. TK 26 in der Vollkasko. Wusste gar nicht, dass es so viele gibt. Nach der anfänglichen Euphorie darüber, die Fuhre mit 7,0 l/100 km bewegt zu haben, bin ich nun nach etlichen Stadtkilometern auch in der Realität angekommen (OK, hat mich nicht erstaunt, das war kalkuliert). Da ist der Zweiliter trotz Automatik sicher um etliches sparsamer und von den Fahrleistungen trotzdem gut dabei. Und praktischer ist der Kombi zweifellos. Ansonsten: Kaffee - gerne. Hier im fernen Osten sind Citroenenthusiasten ja etwas dünner gesät und C6e fahren eigentlich fast gar keine herum.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...