Zum Inhalt springen

Die forumsinduzierten drei Phasen mit einem neuen Auto. Auch wieder beim C6!


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier mit dem länglichen "Suche nach meinem C6"-Thread einiges OT-Geplauder eingestellt habe geht es nun unvermindert weiter.

Wie gesagt bin ich die letzten fünfzehn Jahre XM gefahren. Meinen ersten Y3 habe ich 1997 gekauft, weil ich so neidisch auf den neuen V6 Exklusive meines Vaters war. Den habe ich ganz günstig gekriegt, 11000 DM damals mit 70 tkm und bin dann recht naiv 6 Jahre gefahren, gerne auch mal in die Werkstatt oder auf den Abschleppwagen. Aber eigentlich immer zufrieden.

Dann habe ich mir einen 2.5td gekauft, weil der Y3 mit über 300000 schon ein wenig klapprig um die Schwingarmlager wurde und mir auch die Tankrechnungen (bei 55tkm pro Jahr) nicht mehr so gefielen und ich mir einbildete, ich müsse einen Diesel haben. Justament danach habe ich dieses Forum entdeckt und fleißig gelesen. Von Zylinderkopfschäden etc. Nachdem der Diesel dann 1 1/2 Jahre später bei 190000 wirklich viel Wasser brauchte und mir außerdem die Handschaltung auf die Nerven ging, faßte ich einen neuen Plan: ein V6 muß wieder her. Und Gasumbau. Und Automatik.

Der weiße V6 ZPJ Automatik, Orga 7078, mit 125 tkm gekauft war mein bester XM überhaupt. Aber seine Geschichte war ein gutes Beispiel meiner Dreiphasentheorie.

1. Euphorie

neues geiles Auto. Fährt super, dämliches Grinsen bei jedem Kilometer.

2. Paranoia

Forum studiert. Auhauerha. Da gibt es aber viele Probleme. Beim 2.5 Zylinderkopf hat es ja auch gestimmt, dann muß die 4HP18 auch bestimmt bald abrauchen. Und dann der Gasumbau. Da hatten doch viele arge Probleme.

Ölwechsel, Ölwechsel, nervöses Hinhören auf die Gangwechsel.

Irgendwann dann nicht mehr so arg und es folgt die dritte Phase:

3. Normalität

Nach einiger Zeit normalisiert sich das Verhältnis. Falls das Getriebe doch abraucht, muß man es halt machen. Ölwechsel weiterhin und die Gasanlage funktioniert auch völlig problemlos. Immer noch ein geiles Auto.

Der weiße mußte dann bei 350000 km weichen, ein beginnender Wasserpumpenschaden und die Abwrackprämie waren sein Schicksal. Und ich bekam den völlig rostfreien und peinlichst gewarteten XM meines Vaters, mit dem alles begann. V6 ZPJ, mit bloß 68 tkm in 13 Jahren. Den bin ich dann drei Jahre gefahren, außer den manchmal rubbelnden Bremsen nix großes dran. Aber immer der Automatik nachtrauernd. Als ich dann den Betonkübel übersah, mußte ein C6 ran. Von dem habe ich schon lange geträumt.

Und jetzt geht es wieder an die drei Phasen. Ich bin im Moment im Übergang zwischen 1 und 2. Das Auto fährt prima.

Aber aber. Mich nervt manchmal das Gehoppel über kurze Wellen und insbesondere das starke Nicken auf gewissen Autobahnstrecken. Die Kugeln müßten mal auf Stand gebracht werden, das war mir beim Kauf klar. Aber müßte nicht auch die Fahrwerkssoftware ein Update bekommen? Auf c6owners.org (übrigens eine gute Quelle für Doku und einige der Jungs scheinen wirklich Ahnung zu haben) gibt es einen ellenlangen Thread über ein Wunder wirkendes Fahrwerksupdate, von dem ich hier noch überhaupt nichts gelesen habe. Habe ich das übersehen oder ist das hier bei uns kein Thema? Und mein Tempomat läßt sich manchmal nicht einschalten. Das macht mich alles nervös.

Ich hoffe, daß ich bald in Phase 3 eintreten werde. Dann schreibe ich auch nicht mehr so viel OT.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mittels Software?! Das ändert doch am Ansprechen nix. Weiche 17" Reifen helfen natürlich auch wenig.

Ich weiß, dass der deutsche 'Kugeltuner' (wie hieß der noch gleich?!) beim C6 das Ansprechen modifizieren kann. Also vermutlich die Zug- und Druckstufe öffnet damit mehr Hydraulikflüssigkeit durch kann und das Ansprechen feiner wird.

Vielleicht ist das eine Anfrage wert, bezahlbar ist's wohl. Allerdings finde ich das Fahrverhalten bei neuen Kugeln gar nicht ohne, Querfugen kommen zwar durch (oh Wunder ...) dafür ist das Fahrwerk aber auch gut berechenbar und macht gut zu wenn es mal schneller ums Eck gehen muss weil z.B. die Kurve zu macht.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar durch Software. Das ist doch gerade das nette am C6, daß so viele Parameter eingestellt werden können. Aber natürlich muß ich erst mal die Hardware in Neuzustand versetzen. Die Kugeln sind jetzt über fünf Jahre alt. Ich bin zwei C6 gefahren, die nochmal deutlich besser gefedert haben.

Das englische Forum spricht davon, daß das Pitching, also die lästigen Nickbewegungen, durch dieses ominöse Update deutlich reduziert werden. Ich fand es halt seltsam, daß das dort in aller epischen Breite diskutiert wird, während ich hier nichts dazu gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mittels Software?! Das ändert doch am Ansprechen nix. Weiche 17" Reifen helfen natürlich auch wenig.

Ich weiß, dass der deutsche 'Kugeltuner' (wie hieß der noch gleich?!) beim C6 das Ansprechen modifizieren kann. Also vermutlich die Zug- und Druckstufe öffnet damit mehr Hydraulikflüssigkeit durch kann und das Ansprechen feiner wird...

*Räusper*

Es tut mir wirklich Leid, aber ich muss dir jetzt in allen Punkten Widersprechen.

Bitte nicht persönlich nehmen!

- 17" Bereifen steigert den Komfort enorm. Durch die höhere Reifenflanke hat der Reifen eine viel bessere Eigendämpfung und schluckt kleine Unebenheiten.

- es gibt keine Komfortkugeln für die AMVAR Modelle. Die Dämpfung wird elektronisch geregelt.

- durch eine Änderung in der Software kann das Federungsverhalten sehr wohl erheblich verändert werden.

- die Menge des durchfließenden Dämpferöls hat nichts mit dem Ansprechverhalten (auch Losbrechkraft oder Losbrechmoment) zu tun.

Zum anderen möchte ich anmerken, dass ein C6 mit defekten Kugeln nicht fahrbar ist! Dieser Defekt ist über jeden Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die 17" Aussage ist auf den Inselfred bezogen, wo es auch um die Neigbewegungen ging. Sonst klar, sind 17er komfortabler, keine Frage.

Offenbar gibt es doch ein Kugelmodding, hat mir der Macher zumindest erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar gibt es doch ein Kugelmodding, hat mir der Macher zumindest erzählt.

Klar kann der!

Man kann so einiges an der Kugel "modden": die Farbe zum Beispiel. Oder den Druck ablassen. Oder Macken ins Gewinde schlagen ... aber sonst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also gut ... ich habe die eMail mal rausgekramt. Als Moppedfahrer (ich habe auch meine Möppis für den Kringel), weiß man ja, dass das Zudrehen oder Öffnen der Druckstufe direkte Auswirkungen auf das Ansprechen hat, bzw. die Einfedergeschwindikeit / Härte hat. Von daher kann man natürlich mit einer größeren Durchflussöffnung die Funktionsweise beeinflussen. (Auf Kosten eines früher einsetztenden Grenzbereiches natürlich, aber es gilt bei der Fahrwerksabstimmung noch immer: So sensibel wie möglich, so hart wie nötig.) Ähnlich wie bei den teuren Öhligen Federelementen aus Schweden ... die zwar sauggut, aber auch anfällig sind, und im Grenzbereich bei leicht unsachgemäßer Handhabung gerne mal an am Anschlag sind.

Back to topic, das Antwortschreiben aus dem Märkischen vom Fahrwerksguru Mr. Greenhill auf die Anfrage nach Updatemöglichkeiten für den 6er ;-)

... für den C6 ist die Nachfrage derart gering, als dass hierfür noch kein "echtes" Angebot besteht.

Sind die Kugeln ob einer gewissen höheren Laufleistung bereits spürbar unkomfortabel?

Falls sie noch relativ gut sind, lohnt ggf. eine Umarbeitung in Richtung Komfortsteigerung.

Die Kosten belaufen sich auf 45,- €/Kugel und es werden die vier radseitigen Kugeln bearbeitet.

Hinzu kommen die Kosten für den Aus- und Einbau, falls die Kugeln nicht zugesandt werden. Diese belaufen sich auf 56,- €.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und mein Tempomat läßt sich manchmal nicht einschalten. Das macht mich alles nervös.

Ich hoffe, daß ich bald in Phase 3 eintreten werde. Dann schreibe ich auch nicht mehr so viel OT.

g

Das Thema gabs hier schon öfters, liegt wohl meist an den anfälligen Lenkradtasten. Viel Glück und baldiges hinübergleiten in Phase 3! (nett geschrieben von Dir!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also gut ... ich habe die eMail mal rausgekramt. ...

Coole Sache mit deinem Guru.

Klappt beim C6 mit 4 Zylindern. Nicht jedoch beim 6zylinder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es gibt keine Komfortkugeln für die AMVAR Modelle. Die Dämpfung wird elektronisch geregelt.

Info überlesen??

Genauer geht es nicht mehr.

Es sei denn man durchwühlt den Schrottbehälter nach einer alten Kugel, fotografiert sie und stellt das Foto hier ein.

Die Dämpfereinheit (analog Stoßdämpfer) sitzt bei den HP-Fahrwerken generell im Gewindestück der Stickstoffkugeln.

Nur der C6 mit V6 Motor Diesel/Benzin hat diese Dämpfereinheit nicht in den Kugeln, sondern am Federbein, genau dort, wo die Kugel eingeschraubt wird.

Es ist ein elektromechanisches Bauteil welches den Dämfungsgrad individuell für jedes Rad einzeln variiert.

Dieses System lässt sich nur elektronisch beeinflussen (Softwareupdate) und nicht mechanisch manipulieren.

post-22627-14484770698983_thumb.jpg

Irgendwo im Netz findest du sicherlich Bilder von Kugeln mit integrierter Dämpfereinheit.

Ein Information deinerseits über die Arbeitsweise der C6 Federung hätte diese Diskussion überflüssig gemacht.

post-22627-14484770698878_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, was Herr Greenmountain da meint. Er kann höchstens den Druck modifizieren, am Volumen und der Dämpfung kann man nichts machen. Allerdings habe ich den Aufbau der AMVAR-Kugeln auch noch nicht verstanden, insbesondere nicht, warum es zwei verschiedene gibt, Regulateur und normale.

Weiterhin frage ich mich, ob ich jetzt Originalkugeln nehmen soll oder IFHS. Irgendwo hier habe ich das Gerücht gelesen, daß die beiden identisch seien. Hat jemand mal beide auseinandergebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gabs hier schon öfters, liegt wohl meist an den anfälligen Lenkradtasten.

Glaube ich bei mir nicht. Nach der Karateschlagtherapie funktioniert der Tempomat dauerhaft. Nach dem nächsten Start (auf der Raststätte eine geraucht) geht er wieder nicht. Sehr eigenartig. Ich hoffe, daß der -albert- bald erzählt, ob seine Lexia-Quelle brauchbare Ware liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bessere Methode ist zartes Trommeln. ;) Die Tasten sind es definitiv nicht. Meine Theorie ist, dass es mit den Schleifkontakten zusammen hängt. Auffallend oft passiert es, dass der Tempomat nicht funxt, nachdem das Fahrzeug großen Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Im Sommer gings meistens, aber wenn man weiß, wie es geht, wäre es unsinnig, damit zum :-) zu fahren. Außer, man hat Garantie.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, Robert, Respekt! Wenn ich den Aufbau des Turboladers verstehen möchte, gehst Du dann auch in die Werkstatt und fertigst schnell ein Schnittmodell? Vielen Dank jedenfalls für die Sachaufklärung. Sind die V6-Kugeln preiswerter, wo sie doch keine Dämpfereinheit haben? Und was zum Teufel ist "IFHS"?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFHS oder korrekt I.F.H.S. ist der belgische Produzent von Nachbaukugeln.

@Dotti: danke schön. Wenn ich das richtig sehe, ist wirklich keinerlei Dämpfung drin. Und dieses runde Teil mit dem Blech dran? Ist das nur ein Anschlag?

Was ich auch nie verstanden habe ist wie die Jungs den Stickstoff hereinbekommen. In den grünen Kugeln war ja immer die Füllschraube, die bei den grauen Ufos entfallen ist.

Weiterhin gibt IFHS für alle vier hinteren Kugel die selbe Nummer an. Bei den Originalen sind die wohl unterschiedlich und unterschiedlich teuer, weil die inneren Regulateurs sind, was immer das auch heißen soll.

Ja, und der Tempomat brauchte heute auch wieder Prügel. Das mit dem sanften Klopfen ging nicht. Einmal ging er so halb, bloß die Taste links oben hat nur den Limiter ein- und ausgeschaltet. Noch ein Schlag und alles wieder bestens. Das ist garantiert ein Garantiefall.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Tasten vermute ich Schmutz, ähnlich wie bei Fernsehfernbedienungen meiner Frauen die nach ein paar Jahren zerlegt und gereinigt werden müssen, weil ständig Handcreme in die Ritzen trieft und sich die Fettmischung zwischen Taster und Platine verteilt. :-)

Das Kugelbild ist Spitze! Danke auch von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber seine Geschichte war ein gutes Beispiel meiner Dreiphasentheorie.

1. Euphorie

neues geiles Auto. Fährt super, dämliches Grinsen bei jedem Kilometer.

2. Paranoia

Forum studiert. Auhauerha. Da gibt es aber viele Probleme. Beim 2.5 Zylinderkopf hat es ja auch gestimmt, dann muß die 4HP18 auch bestimmt bald abrauchen. Und dann der Gasumbau. Da hatten doch viele arge Probleme.

Ölwechsel, Ölwechsel, nervöses Hinhören auf die Gangwechsel.

Irgendwann dann nicht mehr so arg und es folgt die dritte Phase:

3. Normalität

Nach einiger Zeit normalisiert sich das Verhältnis. Falls das Getriebe doch abraucht, muß man es halt machen. Ölwechsel weiterhin und die Gasanlage funktioniert auch völlig problemlos. Immer noch ein geiles Auto.

Als ich dann den Betonkübel übersah, mußte ein C6 ran. Von dem habe ich schon lange geträumt.

Und jetzt geht es wieder an die drei Phasen. Ich bin im Moment im Übergang zwischen 1 und 2. Das Auto fährt prima.

Ich hoffe, daß ich bald in Phase 3 eintreten werde. Dann schreibe ich auch nicht mehr so viel OT.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, wenn beim Haufen machen das Licht von unten kommt:eek: Das ist heute teilweise immer noch so.

Von mir dann mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club des wahrscheinlich letzten großen citroens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...