Zum Inhalt springen

Die forumsinduzierten drei Phasen mit einem neuen Auto. Auch wieder beim C6!


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Bei mir auch (wieder) - seit gestern trägt sie Winterreifen und gleitet zum ersten Mal seit Monaten wieder still und leise dahin (zuvor waren erst die Radlager, dann die Sommerreifen hinüber)... Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Die Umstände, es waren die Umstände! Im letzten Winter begann ein Abrollgeräusch an den Winterreifen, das immer schlimmer wurde. Meine Diagnose - genauer: meine Laiendiagnose: nach den Sommerreifen haben jetzt auch die Winterreifen den Sägezahn oder die Wummerkrankheit. Im Frühjahr beim Reifenwechsel hieß es beim Freundlichen dann: so hören sich kaputte Radlager an! (Differentialdiagnostisches Merkmal: das Geräusch wächst kontinuierlich mit der Beschleunigung, beim Sägezahn wird es ab 80 km/h etwas besser). Die Reparatur war nicht ganz umsonst und schließlich stellte sich heraus: die Sommerreifen sind ausserdem hinüber (in einer Phase zwischen Auftragserteilung und Reparatur wog ich mich in der süßen Illusion, dass es vielleicht immer schon nur die Radlager gewesen seien).

Diese Nachricht erwischte mich mitten im Umzug von Köln nach Wiesbaden, außerdem bemerkte ich an einem spinnenden Radsensor, daß mir die Werkstatt offenbar eine "falsche" (= fremde) Felge draufmontiert hatte, sprich: meine für Madame zur Verfügung stehende Restenergie verwandt ich darauf, "meine" Felge zurückzuerobern, was einen eigenen Thread wert wäre. Samt der Hexenkünste des Werkstattmeisters, dem Radsensor-System zu verklickern, daß die Menschen einen Fehler gemacht haben. (Ich freue mich schon auf den Spaß im kommenden Frühjahr...)

Mit dem Antrag, nach den vorderen Radlagern (und, wie gesagt, mitten in Umzug und Wohnungsumbau) unserer Madame auch gleich noch einen Satz neue Sommerreifen zu spendieren, obgleich auf den alten noch genügend Profil für einen Sommer sei, scheiterte ich an meiner Regierung. "Mach halt Deine komische Musik lauter."

So bin ich Masochist geworden.

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Masochist geworden.

Wobei sich jetzt die brennende Frage aufdrängt: was ist mit "komische Musik" gemeint. Dürften wir da noch etwas mehr Futter erhaschen? Denn das würde uns allen neue psychoakustische Erkenntnisse zum Verdeckungseffekt liefern. Denn damit lassen sich hunderte, nein tausende Euronen einsparen.

Wir müssten nur den Komponisten und das Werk kennen.

(Arme verschränkend)

zurigo

PS: Es wird doch nicht "kosmische Musik" sein (Froese und Tangerine Dream)? Oder doch? Das glaube ich nicht. Nein. Nicht bei Dir, Markus.

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Ich bin noch in Phase 2.

Ich habe vorgestern die WR auf den Original-17"-Alufelgen mit Reifendrucksensoren umgesteckt. Der Komfortgewinn ist zwar anscheinend da, aber so groß ist der Unterschied nicht. Wir sind am Wochenende zweimal 260 km nach Landau gefahren, das war ein Genuß. Offenbar waren die RDS auch angelernt, denn es ist keine Felermeldung gekommen.

Bloß als ich mir am Sa morgen mal wieder voller Freude mein Auto angeschaut habe, sah der linke HR erstaunlich platt aus. Beim Citroen-:) stellte sich dann heraus, daß a) nur 0,5 bar drauf waren und B) das Aluventil undicht war. Beim Nachfüllen ist es dann mit einem lauten Seufzer abgefallen. Abkorrodiert. So ein Schrott, der mich dann 210€ gekostet hat. Und das dafür, daß der Sensor überhaupt nicht funktioniert hat, denn gefunden habe ich den Plattfuß.

Heute ist der C6 da, wo ich ihn gekauft habe. Sprachsteuerung aktivieren/reparieren, den störrischen Tempomaten in Ordnung bringen, Regensensor deaktivieren, Motor- und Getriebeupdate drauf, denn die komischen Schaltvorgänge sind nach der Getriebespülung innerhalb von 2 Tagen wiedergekommen. Und die erste Stufe der Federungsoptimierung, nämlich das berühmte Federungsupdate. Mal schauen, ob es das wirklich gibt, sonst kommen direkt neue Kugeln herein.

Der Tempomat hat übrigens in den letzten Tagen fast einwandfrei funktioniert, nur manchmal haben die rechten Tasten irgendwann eine andere Funktion angenommen. Wenn er doch mal nicht geht, reicht ein leichter Schlag unter die Lenksäule, die Karatetechnik habe ich aufgegeben.

Mal schauen, was herauskommt!

Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachsteuerung geht wieder. Das ist ja geil. *gong* Führen nach *piep* Hause. *gong* Radio. *gong* Verkehrsinformation *piep* zeigen. *gong* Anrufen *piep* Schatzi.

Getauscht wurde der Gaspedalsensor und der Bremslichtkontakt. Da seien Feler im Felerspeicher gewesen. Weiterhin Motor- und Getriebeupdate drauf. Das Federungsupdate haben die Jungs nicht gefunden.

Die nervige Wischautomatik wurde dankenswerterweise deaktiviert, bei der Gelegenheit ist leider auch die Lichtautomatik verlorengegangen, die immer wunderbar funktioniert hat. Hier wird noch einmal nachgebessert werden müssen. Und man kann das Navidisplay nicht mehr mit den Knöpfen dimmen. Ich brauche eine eigene Lexia!

Bisher funktioniert der Tempomat prima, aber warten wir es mal ab. Über das Getriebeupdate kann ich noch nicht viel sagen. Tatsächlich geht der 6te viel später, also erst bei 97 herein. Im Schneemodus schaltet er aber früher in den 6ten, falls das einmal nötig sein sollte. Die komische Ruckelei scheint weg zu sein, aber das muß ich erst einmal ein paar Tage beobachten.

Gemacht wurde das alles für Noppes. Bleker Borken, macht einen guten Eindruck.

P.S. ich habe denen gesagt, daß man den Tempomaten mit einem sanften Hieb unter die Lenksäule zum Leben erwecken kann und daß darum Bremslichtschalter und Gaspedalsensor nicht die auf den ersten Blick offensichtlichen Schuldigen sein können. Antwort: wir können doch nur das tauschen, was sich im Fehlerspeicher meldet. Das mit dem Eindruck muß ich mir ergo noch einmal überlegen.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren faulen einfach weg. Sollten regelmäßig ersetzt werden. Alle 2 Jahre. Hab ich auch schon erlebt. Das ist lebensgefährlich. Bin gespannt ob das Pitschen ( der Wackeldackeleffekt) wegbekommst. Das ist ekelhaft. Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was am Rollen (so nennt sich die Bewegung um die Längsachse) lebensgefährlich sein soll, aber nun gut.

Bei Demontage der Radbewegungssensoren, ja schon beim aushängen der Verbindungsgestänge muss die Höhe des Fahrzeugs neu eingestellt werden. Erst recht bei Erneuerung.

Dazu braucht es ein Lexia, einen topfebenen Untergrund, etwas Geduld sowie den Hang zur Korinthen-Kackerei. Es kommt auf den Millimeter an.

Die Vorgehensweise wird im Lexia beschrieben.

Bevor du einen Radbewegungssensor austauschst, schmiere die Gestänge und stell einfach mal die Höhe neu ein.

Wirkt manchmal schon wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bessere Methode ist zartes Trommeln. ;) Die Tasten sind es definitiv nicht. Meine Theorie ist, dass es mit den Schleifkontakten zusammen hängt. Auffallend oft passiert es, dass der Tempomat nicht funxt, nachdem das Fahrzeug großen Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Im Sommer gings meistens, aber wenn man weiß, wie es geht, wäre es unsinnig, damit zum :-) zu fahren. Außer, man hat Garantie.

T.

Ich vermute, es hat auch etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Im Sommer sind die Ausfälle seltener.

Ein Tipp, den ich schon woanders zum Besten gegeben habe: Wenn der Tempomat nicht funzt, die (bei mir elektrische) Lenkradverstellung rauf und runter, rein und raus. Da rappelt er sich.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...