Zum Inhalt springen

Schlachte XM Riemen V6 Exclusive SCHALTER, 5/98, blau


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schlachte einen Exclusive mit dem Riemen V6, Schaltmotor. 360tkm gelaufen. Tempomat, Lenkradfernbedienung, etc. Das beige Leder und die Scheinwerfer sind weg, Auspuff und Domlager, Reifen, Antriebswellen bleiben bei mir. Farbcode KPKC. Kotflügel rechts wurde durch einen dunkleren ersetzt. Blechteile sind allesamt sehr gut. Fensterheber Fahrerseite kostet 90,- inkl Versand (ist 2006 mit Original Citroen-Teil ersetzt worden). Federbeine sind auch 2006 NEU von Citroen gekommen. Den Motorraum nutze ich als "Einbauanleitung" für meinen Schalt-Break. Teile, die aus dem Motor kommen, werde ich deswegen nicht gleich verschicken können. Für Nachfragen gerne unter null 174 176 92 97. Und da ich kein Profi bin, kann es mit dem Teileversand auch mal ein paar Tage dauern. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das der Farbcode Mauritiusblau? Wenn Ja, wäre das evtl. die gelegenheit die kleine Beule in meiner rechten hinteren Tüt zu eliminieren.

Wie teuer wäre denn die Türe und wo genau müsste die geholt werden? versand scheidet vermutlich aus ;-)

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, Tür kannst du natürlich haben. 30,-€ Du brauchst den genauen Farbcode. Meiner ist KPKC. Es gab verschiedene Blautöne. Der Code steht auf dem Längsträger, zwischen linkem Scheinwerfer und Luftfilterbox oder am linken Domlager. Versand aus Norddeutschland in die Schweiz scheidet eher aus. Vielleicht, vielleicht muß ich demnächst nach Frankreich und schramme an der Schweiz vorbei. Dann kann ich dir die Tür an der Grenze rausschmeißen. Aber dazu müssen wir erst mal die Farbe klären. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür an der Grenze rausschmeißen. Aber dazu müssen wir erst mal die Farbe klären. Gruß Martin

das wäre super. Ich schau Heute Abend nach.

Was ich noch brauchen könnte:

- Das Scharnier von der Mittelarmstütze

- Die Abdeckung der Schraube vom hinteren Scheibenwischer

- Abdeckklappe über dem Sicherungskasten im Fussraum

Ansonsten ist meiner eigentlich komplett und gut in Schuss ;-)

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: 'türlich denke ich an die Schweller - ich träum schon davon ;) Shit, welche tür wolltest du noch mal haben?

Florian, unter dem Scharnier würde ich den kompletten Kasten verstehen. Da muß ich gucken, weil ich die el. Mittelarmlehne in meinen Break bauen werden und noch nicht genau weiß, was ich alles brauche. Abdeckung Scheibenwischer und Abdeckklappe Sicherungskasten ist gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich mir grad bildlich vor:

Martin mit XM setzt vor der schweizer Grenze zum U-Turn an, auf einmal fliegt aus der Seitenscheibe eine XM-Tür raus und schlittert den Grenzbeamten vor die Hufen. Der dunkle XM setzt heiser röhrend zum Ritt in Richtung Horizont an....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelle ... so schlimm sind die schweizer Zöllner nun Heute nicht mehr ... das können wir dann sicherlich ein klein wenig friedlicher angehen ... U-Turn mit dem XM, ich finde die straight-turns in diesem Auto eigentlich immer besser ;-)

Gruss, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich mir grad bildlich vor:

Martin mit XM setzt vor der schweizer Grenze zum U-Turn an, auf einmal fliegt aus der Seitenscheibe eine XM-Tür raus und schlittert den Grenzbeamten vor die Hufen. Der dunkle XM setzt heiser röhrend zum Ritt in Richtung Horizont an....:)

Poesie und Fantasie zwei Seiten an Dir die mir bisher gänzlich abhanden gekommen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich mir grad bildlich vor:

Martin mit XM setzt vor der schweizer Grenze zum U-Turn an, auf einmal fliegt aus der Seitenscheibe eine XM-Tür raus und schlittert den Grenzbeamten vor die Hufen. Der dunkle XM setzt heiser röhrend zum Ritt in Richtung Horizont an....:)

Ich stell für den Dreh gerne den dunklen XM mit 17 Zoll O.Z. Bereifung als Zugfahrzeug zur Verfügung ... und die 30 EUR für die rausfliegende Tür kriegen wir sicher auch noch zusammen ... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhungs, zur Sache bitte .... (Isch 'abe gar keinen dunklen XM mehr... ;) Und außerdem brauche ich ein Auto, das 2,5t ziehen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

alle Türen inkl. Fensterheber, Stoßstangen, linker Kotflügel und Heckklappe sind weg. Auspuff gibt es wieder. Kat ist relativ neu, ist aber aus dem Zubehörhandel. Ich kann nur sagen, daß er funktioniert - zur Qualität weiß ich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer immer den "Exclusive"-Schriftzug und den Schalter für den Aschenbecher haben wollte: bitte noch mal melden. Wg. Handy-Wechsel ist die SMS verloren gegangen. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin,

.... hast Du noch das Getriebe von diesem Schlachter? Wenn ja, wie wird denn der Ausrückmechanismus angesteuert? Hydraulisch? Mit Nehmer und Geberzylinder? Bei meinem Y4 V6 ist der Nehmerzylinder(?) versprödet und ausgebrochen. Ausbau ist offensichtlich nicht das Problem, ist wie ein Bajonettverschluss mit Federspannung am Getriebe angebracht. Kupplung ist aktuell nicht zu betätigen....

Schon mal so ein Problem gehabt??

Vielen dank vorab für deine Rückantwort!!

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenavo, Getriebe habe ich noch. Im Getriebe selbst sitzt nur der Umlenkhebel. Ich denke, du brauchst dann den Geberzylinder, den im Getriebe mit dem Bajonettverschluß angeschlossen wird. Ich weiß nicht, ob man das gesamte Kupplungsgebersystem rausbekommt. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß da eine Schneidverschraubung bei ist, die nach Demontage nicht mehr zusammengeht. Ich kann gerne mal gucken. Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenavo, Getriebe habe ich noch. Im Getriebe selbst sitzt nur der Umlenkhebel. Ich denke, du brauchst dann den Geberzylinder, den im Getriebe mit dem Bajonettverschluß angeschlossen wird. Ich weiß nicht, ob man das gesamte Kupplungsgebersystem rausbekommt. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß da eine Schneidverschraubung bei ist, die nach Demontage nicht mehr zusammengeht. Ich kann gerne mal gucken. Gruß MArtin

Hallo Martin,

.... ja kann auch sein. Ist ziemlich billig gemacht. Sitzt in der Getriebeglocke. Man kommt bei, wenn man den Luftfilterkasten und den Batteriekasten ausbaut. C5, C8, Xantia, bzw. die Modelle von Peugeot, etc. haben ähnliche Zylinder verbaut. Wäre interessant zu wissen, ob die passen....

Wäre nett, wenn Du mal schauen könntest....

Danke Dir!

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Geberzylinder habe ich schon aus der Getriebeglocke demontiert. Mir scheint, das Problem wird der Ausbau des Servosystems. Ich versenke mich mal in den Motorraum ABER am besten ist ein genaues Foto vom Anschluß des Zylinders an der Getriebeglocke - wenn das das eigentliche Problem ist. Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Geberzylinder habe ich schon aus der Getriebeglocke demontiert. Mir scheint, das Problem wird der Ausbau des Servosystems. Ich versenke mich mal in den Motorraum ABER am besten ist ein genaues Foto vom Anschluß des Zylinders an der Getriebeglocke - wenn das das eigentliche Problem ist. Gruß MArtin

Hallo Martin,

...ein Foto des Anschlusses wird schwer werden. Da ist der Nehmerzylinder vollkommen zerbröselt. Was ich noch erkennen kann ist ein Bajonettartiger Anschluss mit einer Haltefeder die den Anschluss quasi verspannt. Ich habe ihn ebay mal nachgeschaut. Da sind zum Thema C5, C8 und teilweise Xantia ( und natürlich P 607, Lancia, Fiat, etc) gute Beispiele abgebildet Der Anschluss und das Material dort ist ähnlich. Leider sind keine Veregleichsnummern da, so dass keiner sagen kann ob die auch bei den XM noch passen würden. Zum Servosystem. Ein Plastikschlauch mit Druckanschluss und Dichtung geht in den Nehmerzylinder. Der Anschluss ist mit einem Splint und einer Haltefeder gesichert. Wenn man da ungeduldig ist, ist der Anschluss zerstört und man muss alles ausbauen. Bei mir habe ich das soweit hinbekommen, so dass ich glaube das ich den Nehmerzyl wieder anschließen kann. Unklar ist mir in der Tat mit welcher Flüssigkeit zum Druckaufbau gearbeitet wird. Scheint nicht die Grüne zu sein. Und wie es entlüfet wird...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kenavo und XMbremi:

Seid Ihr eigentlich sicher, dass Ihr über das gleiche Getriebe schreibt? Martin schlachtet einen XM V6 mit Riemenmotor. Kenavo hat jedoch einen XM V6 vom Baujahr 10/95. Das dürfte einen Ketten-V6 sein. Sind die Getriebe und Kupplungen dieser beiden Varianten wirklich gleich?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kenavo und XMbremi:

Seid Ihr eigentlich sicher, dass Ihr über das gleiche Getriebe schreibt? Martin schlachtet einen XM V6 mit Riemenmotor. Kenavo hat jedoch einen XM V6 vom Baujahr 10/95. Das dürfte einen Ketten-V6 sein. Sind die Getriebe und Kupplungen dieser beiden Varianten wirklich gleich?

Gruß, Frank

Gut möglich, dann auch die späten Kettenmotoren hatten ein anderes Getriebe und eine hydraulisch betätigte Kupplung, so z.B. mein 96er ZPJ4. Genaueres hab ich aber nicht zur Hand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, was du mit Nehmerzylinder meinst: das Innenleben in der Getriebeglocke?

Hallo!

...Nein, ist von außen auf der Getriebeglocke mittels Bajonettverschluss aufgeflanscht. Innen wird mittels Feder und Auflage der Ausrückmechanismus angesteuert. Eine Trägerflüssigkeit überträgt vom Geberzylinder(?). Ist meines Erachtens so billig gemacht, dass es mich wundert das dieser (ich glaube das es der Nehmer - ... ist)Zylinder bei den thermischen Einflüssen so lange hält.

Ich habe in den letzen Tagen bei Citroen und Peugeot recherchiert. Ich glaube wenn es keine Ersatzmöglichkeit gibt, wird es eng mit der Ersatzteillage.

Zum Thema V6: Ja es ist ein Ketten V6 mit dem Seilzuggetriebe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, dann haben wir jetzt zumindest ein gemeinsames Verständnis und können in der Frage, ob Ketten und Riemen V6 daselbe Kupplungsystem haben, weitermachen. Dazu brauchen wir Fotos, denke ich. Ich kann auch mal in den technischen Unterlagen gucken. Aber das dauert länger als ein Foto. Ich vermute aber beim Ausbau (vermutlich des gesamten Systems) einige Hürden. Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...