Zum Inhalt springen

Hilfe zum Kauf C4 grand Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein paar Sachen habe ich im Forum schon gefunden, dennoch bitte ich um kurze Beantwiortung meiner Fragen.

Da wir ein 7-sitziges Auto brauchen will ich einen grand Picasso besorgen.

Kaufpreis soll 12'000 CHF nicht übersteigen (Barkauf)

Tendenziell denke ich in Richtung Diesel (2,0l) aber auch ein Benziner ist nicht ausgeschlossen, da unsere Fahrleistung nicht über 20'000km sein wird.

AHK wäre eine schöne Option, aber kein Muss.

Was sind unter diesen Rahmenbedingungen die grössten Schwachstellen oder möglichen Probleme, die ich zu erwarten habe, bzw. was sind die möglicherweise teuren Instandsetzungen die anstehen können (Zahnriemen etc)?

Macht es Sinn ein Auto in F oder D zu suchen und selbst nach CH einzuführen? Hat jemand damit Erfahrung?

Weiss jemand gerade ein besonders interessantes Auto, welches zum Verkauf steht?

Danke für Tips und Hinweise,

Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Florian,

wenn Du den C4 Grand Pic mit 7 Sitzen fährst, bleibt da aber nicht mehr viel Kofferraum. Grundsätzlich scheint das ein solides Auto zu sein. Das wird sich aber erst in ein paar Jahren erweisen. Heute ist bereits bekannt, dass die Zusatzluftfederung und das 6-Gang-Getriebe immer wieder Verdruss bereiten.

Da Du aber vom XM V6 kommst, wirst Du vermutlich prinzipielle Probleme mit dem Modell haben. Zu klein, zu hart, zu laut. Vielleicht ziehst Du zum Vergleich auch den Eurovan2 in Betracht? Das sind Cit C8, Pug 807, Fiat Ulysse2 oder Lancia Phedra. Die gibt es mit dem Dir wohl vertrauten Riemen-V6 und Automatik. Der hat ebenfalls wahlweise 7 Sitze wie der C4 Grand Pic, aber mehr Platz, mehr Komfort und mehr Spaß. Dabei muss er nicht einmal teurer sein.

z.B. der hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-807-v6-platinum-pullmann-vollausstattung-hannover/168791715.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=19300&makeModelVariant2.modelId=24&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=14700&makeModelVariant3.modelId=12&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&fuels=GAS&fuels=CNG&fuels=LPG&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Ob diese Autos in F oder D günstiger sind als in CH, musst Du selbst herausfinden. Auf jeden Fall dürfte das Angebot in den größeren Ländern umfangreicher sein. Zu klären blieben dann noch der Einfuhrzoll und spezielle schweizer Zulassungsvorschriften, vor allem bzgl. der Abgase.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 20.000 km p.a. würde ich definitiv zum Diesel greifen, da der Unterschied bei Gebrauchtwagen nicht mehr so hoch ist wie beim Neukauf und die Diesel meist wertbeständiger sind.

Der C8 ist größer, bietet mehr Platz im Innenraum, mehr Kofferraum, hat die bequemeren Sitze 6 und 7 und kann weniger kosten, da es ihn auch als älteres Baujahr gibt (bei gleichem Baujahr dürften die C4 aber günstiger sein).

Das sind, meiner Meinung nach, auch schon die einigen Vorteile gegenüber dem "Grand".

Der Grand ist wesentlich zuverlässiger, da der EUROVAN 2 beim TÜV und sonstigen Dauertests etc. regelmässig schlecht abgeschnitten hat.

Natürlich gibt es auch "gute" C8, aber die gilt es erst einmal zu finden.

Der C4 ist im allgemeinen das modernere Auto (habe mir selbst erst einen gekauft). Die hinteren Sitze können versenkt werden, sollte man sie nicht brauchen. Weniger Hubraum = weniger Steuern, dazu weniger Verbrauch, günstigere Versicherungsklassen (zumindest in D) und vor allem im Innenraum sehr wohnlich.

Je nach Baujahr und Motor muss der ZR beim C8 schon nach 4 Jahren neu gemacht werden, wohingegen Du beim C4 dies alle 10 Jahre nur machen musst ...

Sollte es ein C8 werden, unbedingt auf die Schwachstellen wie elektr. Schiebetüren, Schiebedächer etc. achten.

Also der o.g. C8 bei Mobile sieht echt klasse aus, aber wenn ich mir den Verbrauch mal ansehe ... außerdem Modell 2005 bei EZ in 2003 ?

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also die immer wieder erwähnten SChwachstellen am c8 sind es gar nicht (Schiebetüren und so), sondern eher Airbags, irgendwelche Steuergeräte und so- und das rpblem haben irgendwie alle Cit- erklärt womöglich deren Markterfolge... . Zur Sache: Nach über 160.000 glücklichen c8-Kilometer kann ich nur energisch zu dem Auto raten statt es mit einem c4 zu versuchen, der eher für 5-Kopf-Familien gedacht ist und Zusatzsitze für eine Runde KIndertaxi samt Nachbarblagen bereithält- Du hast Humor?!

Gut, dann beim c8 achten auf Kupplung (besonders 2.0hdi), Zustand insgesamt (FAhrersitz!!) und sämtliche Elektronikmistchen probieren. Der c8 ist wirklich ein gutes Auto- meiner brauchte bei 120tkm neue Bremsen hinten, bei 90tkm vorn, sonst nur Inspektionen- ach so, das Radio ist Supermist- Blaupunkt. Dringend den cd-Schpieler testen... . Ansonsten sind die immer wieder gepsotetetnj Schwachstellen solche der allerersten Baujahre. Ab 2005 war der (und IST) der zuverlässig, wie es sich manch anderes Konkurrenz- und Konzernauto nur wünschen kann. Zudem sparsam bei vernünftiger Fahrweise, bei mir mit Bj06 Sechsgang BAB Tempomat 130 gegen 7 liter, mehr nur in der Stadt winters (dann mal 8L=). Sicher, er ht nicht das Zenith-Dach, dafür aber die m.E. trotz mancher Undichtigkeit empfehlenswerten Schiebedächer- schön hell im Innenraum. Ist alles iregndwie viel mehr VAN als der c4 Pic Grand. Und günstig zu kaufen. Jedenfalls in D. Gruß!°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Hinweise.

Der C8 etc. gefällt mir schon, nur habe ich Bedenken einfach meist mit zuviel Auto unterwegs zu sein. Die 2 Sitze im Kofferaum brauchen wir wirklich nur selten.

Der grand Picasso gefällt mir optisch sehr gut, auch im Innenraum. Zu hart ... na mein letztes Auto war ein BMW E30 ;-)

Darf ich das hier sagen ... Peugeot hat mit dem 5008 ein sehr durchdachtes Auto am Start ...

Mal sehen.

Hannover ist halt gar sehr weit weg, aber genial sieht der 806 in diesem Zustand schon aus ;-)

Kupplungsproblematik habe ich gelesen.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...