Zum Inhalt springen

Bedenken


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.Ich möchte ganz gerne nach etlichen Jahren BMW ( hauptsächlich wegen der Leistung) mir jetzt einen C5 V6 der ersten Baureihe zulegen.Nachdem ich aber in diesem Forum einige beiträge gelesen hab in denen es um Zahnriemen und Automatikgetriebe ging, und andere als schwachstellen bezeichnete eigenschaften( Bremsscheibe hinten zb.) wanke ich doch mächtig.Ich hab bisher nur zwei zum Verkauf stehende C5 probe gefahren und bin einfach nur begeistert von der Federung, Beschleunigung, Fahrcomfort . Aber die paar minuten machen eben kein vollständiges Bild.

Gebrauchtwagenkauf ist halt immer mit Risiko verbunden.Da es also nach möglichkeit bei einem C5 bleiben soll ist eine der fragen die sich mir stellt, ob ein kauf der zweiten Generation von C5 Exclusive weniger kostenintensiv ist(andere verbaute Technik) bei Wartungsintervallen bzw Ersatzteilen.

Dazu kommt noch das C5 Modelle z.Zt. in der ausführung wie ich sie haben möchte, auch immer eine weite anfahrt beinhalten um sie Vorort zu testen.

Also überredet mich mal da ich unbedingt einen Citroen haben möchte.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Bedenkenträgern :-)

Also wer von BMW kommt, der sollte mit der Zitrone auch klarkommen. Wenn ich nur daran denke, was in meinem Bekanntenkreis alles an Steuergerät-/ Elektronikausfällen bei BMW vorgekommen ist ...

Persönlich würde ich zwar eher einen C6 mit dem HDI empfehlen, aber was soll gegen einen gepflegten, alltagstauglichen C5 sprechen? Und ich denke, genau das ist der Punkt. Der Wagen sollte einfach in TipTop Zustand sein und auch so gehalten werden. Eine Wundertüte mit zig tkm, von dem ich nicht weiß woher er stammt, würde ich mir prinzipiell nicht holen. Auch nicht mit Händlergarantie. Da lieber wenig km und keine Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich heiße dich herzlich willkommen! ;)

Vielleicht formulierst du noch etwas exakter, worum es dir geht. Den C5 der ersten Generation, dazu zählen nach meinem Wissenstand alle C5 bis 2008, da das Facelift für das Modelljahr 2005 nicht mitgerechnet wird, gab es einen V6-Motor nur als Benziner.

Den 2.7-Liter HDI Motor, wie er zunächst auch im C6 verbaut war, gab es erst beim C5 der zweiten Generation ab 2008.

Also, muss es ein V6 sein? Diesel oder Benziner? Ich persönlich würde einen der letzten C5 1. Gen. mit dem 2.2 HDi als keine schlechte Wahl bezeichnen. Der V6-Benziner ist, nach dem, was ich über ihn lesen konnte, schon solide, aber recht durstig. Vielleicht bekommst du einen solchen mit Autogasumrüstung?

Zum Threadtitel: Dass du dir genau dieses Auto ins Visier genommen hast, deutet ja auch ein gewisses Budget hin, welches du zur Verfügung hast. Ich vermute 7000 Euro +/- 1500?

Schau doch einfach mal, was du für Alternativen bei diesem Kostenrahmen hättest? Ein zehn Jahre alter BMW ist gewiss nicht weniger risikobehaftet, als ein C5.

Jedoch, natürlich ist in dieser Altersklasse erhöhte Wachsamkeit angesagt, aber lass dich auch nicht von zu vielen Forumsbeiträgen verunsichern. Man muss seine eigenen Schlüsse ziehen, darf sich aber nicht verrückt machen lassen. Das kann einem nämlich die "Freude am Fahren" vermiesen. ;-)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Vondralbra, für die durchgehende Beachtung der deutschen Großschreibregeln.

zurigo

Häääää?

Ich hatte einmal solch einen V6-Benziner (im C6) unter dem Hintern und fand ihn etwas müde und durstig. Lieber einen drehmomentstarken Diesel oder einen anderen Benziner. Die 207 PS fühlen sich an wie 120...maximal! Aber die Laufkultur war sehr gut. Besser als beim 2.7 HDI.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 Benziner im C6 oder im C5 I sind aber schon verschiedene Paar Schuhe. Ich hatte den letzteren mal als Ersatzauto und da geht schon was. Vor allem den Sound fand ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir erstmal.Der 3 Liter Motor steht für mich auf platz eins wegen der,im normalfall, höheren Lebensdauer im alltag. Klar kann man schon lange hohe Ps zahlen auch aus einem 1.8 oder 2 Liter Motor kitzeln.Aber die Laufkultur bei optimaler abstimmung ist eben für mich unübertroffen. V8 klammere ich mal aus da ich nicht in Amiland lebe.Von den Dieselmodellen die mit 133,136 oder 170 PS ausgestattet sind hab ich überhaupt keine ahnung.Da störte mich immer der erhöhte Steuersatz den man aber mit Partikelfilter erträglich machen kann.Und was die höchstgeschwindigkeit anbelangt bin ich ein Langweiler der nur einmal wissen will was sein Auto in punkto Speed drauf hat und gut ist.Kann sein das der C5 einigen zu langsam vorkommt.Aber aus dem Vollgasalter bin ich lange raus.

Was das Budget angeht hab ich mir eine Obergrenze von 10000 Euronen auferlegt.Ich hab sogar heute ein Modell von 2002 entdeckt mit Gasanlage von Prins. Zahnriemen wurde laut Händler bei 107Ts gewechselt und er hat jetzt 143 auf der Uhr. Den werd ich mal genauer begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Vondralbra, für die durchgehende Beachtung der deutschen Großschreibregeln.

zurigo

? ... erklärt mir einer, wie ich das zu interpretieren habe?

Was das Budget angeht hab ich mir eine Obergrenze von 10000 Euronen auferlegt.Ich hab sogar heute ein Modell von 2002 entdeckt mit Gasanlage von Prins. Zahnriemen wurde laut Händler bei 107Ts gewechselt und er hat jetzt 143 auf der Uhr. Den werd ich mal genauer begutachten.

Bei dem Budget würde ich vielleicht nochmal nachkalkulieren, ob eine durchgeleierte Schleuder mit 3L Verdampfer konzeptionell passend ist, dazu noch mit Gasumbau, welcher weitere Überraschungen aufwerfen kann.

Manchmal ist es besser 20k in die Basis zu stecken und über die nächsten Jahre ökonomisch unterwegs zu sein. Denn so der Bringer ist der V6 dann auch nicht, als das man sich im AMG SLR wägt.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den V6 Benziner,wie er ja schon im Xantia und im XM verbaut war

ein genialer Motor!

ich hatte mit meinem XM V6-24 teils 950km aufm Zähler bei weniger als 80 Liter Tank.

mit 198.000km verkauft und am Motor war nix,null,niente.

Kein Ölverbrauch und gelaufen ist er wie am ersten Tag.

auf der Autobahn hatte ich mal einen anerkennenden gestreckten Daumen eines Porsche Boxer Fahrers,der es nicht geschafft hatte

an mir auf freier Strecke durch zufahren.(echte 245km/h)

erst in der Baustelle war es ihm möglich....

natürlich muß ein Benziner im Vergleich zum Diesel gedreht werden für sauberes Vorwärtskommen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ozymandias,

ich habe dir mal ein Auto rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-kombi-hdi-170-biturbo-vollausstattung-merzig/168305516.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Den fahre ich auch und er hat mich seit 04/2007 nicht einmal im Stich gelassen. Der 2,2 L läuft sehr harmonisch und ist laufruhig.

Regelmäßige Wartung ist Pflicht, Rostschutz (Mike Sander) würde ich zusätzlich empfehlen.

Verbrauch liegt bei mit bei ca. 7,3 L. Ich fahre 60% Autobahn, den Rest Landstraße und in der Stadt.

Wer auf der Autobahn langsamer fährt (so ca. 110 km/h) kommt auch mit weniger aus.

Vor dem Kauf, würde ich den Wagen bei einem ansäßigen Citroen Händler ansehen lassen. Unfälle und Kilometerstand checken lassen.

Meine Frau fährt mittlerweile einen DS3. Wir sind zufrieden mit der Marke.

Gruß Ulli

Bearbeitet von ulli77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar heute ein Modell von 2002 entdeckt mit Gasanlage von Prins. Zahnriemen wurde laut Händler bei 107Ts gewechselt und er hat jetzt 143 auf der Uhr. .

Für 3850 Euro? Wie ist denn deine Fahrleistung? Wenn du dich nach einem Benziner umschaust, wird diese nicht so groß sein. Ich sehe es wie vonalbra. Lieber noch etwas aufstocken, oder wenigstens das Budget ausschöpfen und einen C5, erste Generation, der letzten Modelljahre kaufen.

Ich habe gesehen, dass der Dreiliterbenziner sogar anfangs noch im C5 der zweiten Generation verbaut war. Klick Vielleicht ist so etwas ja auch noch stemmbar?

Ich persönlich hätte Bauschmerzen einen zehn Jahre alten C5 zu kaufen. Aber es gibt ja auch Menschen, die gerne basteln. ;)

T.

PS: @Uli: genau, "einen der Letzten" zu kaufen, scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 3l benziner 6-zylinder hat ein paar wenige macken (zündspulen defektanfällig) aber ansonsten ein eher problemloser motor. hat einen schönen klang, kann aber leistungsmässig mit einem gleichstarken bmw 6-zylinder nicht mithalten. aber leistung in allen lebenslagen ist genügend vorhanden. bei vernünftiger fahrweise kommt man unter 10 liter im schnitt. alternative, die ich kenne, ist der 2.2 hdi mit 170ps, der hat konstruktionsgemäss viel mehr drehmoment und ist sparsamer, aber ein diesel. wenn du viel fährst und dir die treibstoffkosten wichtig sind, nimm einen diesel, ansonsten ist der dreiliter ein bequemer begleiter, der gut zum ruhigen charakter des autos passt und gute fahrleistungen liefert.

erwarte nicht die gleiche verarbeitungsqualität wie bei einem bmw, dafür hast du einen unerreichten federungskomfort und platz en masse, der dir entspanntes reisen und transportieren ermöglicht. der c5 ist nichts für sportler, sondern für konfortbewusste fahrer, die entspannt von a nach b kommen wollen und dabei für ein vollausgerüstetes gutes auto im vergleich zur deutschen konkurrenz einen schnäppchenpreis bezahlen. bei deinem preisziel würde ich die die fahrzeughistorie (gemachte reparaturen wann) abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Aber für mich hab ich eine Limousine vorgesehen mit etwas mehr Dampf. Für die Familienkarre(Sorry) sorgt meine Frau schon mit einem Zafira.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen, den 2.2 HDI zumindest mal Probe zu fahren. Der hat 370 Nm, die schon bei 1500 Touren anliegen, der Benziner 285 Nm bei 3750 Touren. Vom subjektiven Fahrgefühl dürfte der Diesel mehr Spaß machen.

Eben subjektiv, aber ausprobieren solltest du ihn auf jeden Fall. ;)

Die rund 130 Euro Steuer, die der mehr kostet, holst du beim Sprit ganz fix wieder rein.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine bedenken teile ich!Klar werde ich versuchen einen C5 zu erwischen bei dem das Gesamtpaket stimmt.Aber um ehrlich zu sein finde ich den C5 nach Facelift, also ab 05,nur noch von vorne her ansprechend und die Innenausstattung ist kalt, wenn auch funktionell.Ich werd also wohl noch ein paar Stunden am Rechner verbringen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen, den 2.2 HDI zumindest mal Probe zu fahren. Der hat 370 Nm, die schon bei 1500 Touren anliegen, der Benziner 285 Nm bei 3750 Touren. Vom subjektiven Fahrgefühl dürfte der Diesel mehr Spaß machen.

Eben subjektiv, aber ausprobieren solltest du ihn auf jeden Fall. ;)

Die rund 130 Euro Steuer, die der mehr kostet, holst du beim Sprit ganz fix wieder rein.

T.

es scheinen aber 400 NM bei 1.750 Umdrehungen zu sein http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C5

... außerdem gibt es den erst mit dem Facelift ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2:0 für Dich :-)

Es geht mir gar nicht darum, zwingend Recht zu behalten, als vielmehr den Threaderöffner auf den richtigen Pfad zu lenken! ;)

Den 2.2 HDI finde ich geil! ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke ich allen die sich hier so rege beteiligen und von denen ich manch brauchbaren Tip bekommen hab. Das ist nicht in allen Foren so.

Was die Zitrone anbelangt werde ich mir morgen einen C5 V6 in näherer umgebung genauer anschauen ob er die Substanz hat für einen grossen Gastank. Besteht er wird er gekauft und umgerüstet.

Der Verkäufer zickt zwar noch rum was die Laufleistung des Zahnriemens angeht, er behauptet 180000KM und Zehn Jahre und ich sage 120000 und Fünf Jahre,aber das kriegen wir schon auf die Reihe mit ausgedruckten Vorgaben von Citroen. Der alte Mann(also ich) kriegt seine wie ich finde sehr Flotte Fahrcouch.Weitere Infos folgen dann von mir an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler reinfall.Stellt euch vor ihr fahrt um 11:30 los um von Engelskirchen nach Oberhausen zu kommen.Bis Duisburg freie Fahrt und sieben KM vor dem Ziel vollsperrung der A3.Dann drei Stunden parken auf der Autobahn, und siehe da der Händler hatte schon dicht gemacht.Mir blieb also nichts anderes übrig als kehrt Marsch zu machen.War also nichts mit Probefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell von 2002 entdeckt mit Gasanlage von Prins.

Mit einem Gas-V6 fährst du deutlich günstiger als mit einem 2,2 HDi (ich unterstelle 12 Liter LPG / 7,7Liter Diesel), wäre also ideal wenn du Langstreckenfahrer bist.

2 Punkte fallen mir dazu ein:

- Prins-Gasanlagen sind völlig veraltet. Würde ich auf keinen Fall kaufen. Ich habe die LPG-Anlagen in unsere Autos selbst eingebaut und weiß ungefähr, wovon ich rede - Prins hat nicht mal ein Kennfeld, und sogar die Software ist nicht frei verfügbar.

- Achte bei einem V6 besonders auf einen ruhigen Leerlauf und verschluckfreie Gasannahme im LPG-Betrieb: Eine günstige Anbringung der Einblasdüsen ist bei diesen Motoren ein kleines Kunstwerk, dessen erhöhten Aufwand kaum eine Werkstatt tragen will - die Düsen gehören ganz weit unten rein, wo man sie nicht sieht, stattdessen wird irgendwo oben, wo es leicht zugänglich ist, gebohrt.

Zum Drehmoment - der HDi 2,2 hat mehr als der Benzin-V6, aber bei weit geringerer Drehzahl. Leistung ist nun aber das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, und da hat der Benziner 207 PS und läßt den HDi 170 dshalb gepflegt stehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler reinfall.Stellt euch vor ihr fahrt um 11:30 los um von Engelskirchen nach Oberhausen zu kommen.Bis Duisburg freie Fahrt und sieben KM vor dem Ziel vollsperrung der A3.Dann drei Stunden parken auf der Autobahn, und siehe da der Händler hatte schon dicht gemacht.Mir blieb also nichts anderes übrig als kehrt Marsch zu machen.War also nichts mit Probefahren!

Vielleicht hat dich das Schicksal vor einem Fehlkauf bewahrt. ;)

Mehr Glück beim nächsten Mal. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...