Zum Inhalt springen

Bedenken


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Lass dir den V6 nicht ausreden, wenn du nicht auf den letzten Cent achten musst. Der Motor ist laufruhig, hat einen schönen Klang (subjektiv!!) und ist sehr zugkräftig. Er kommt auch von unten raus recht gut, lässt sich sparsam bewegen ohne dass der Spass wegbleibt. Als Problem gehandelt wird die 4HP20 Automatik, wenn die drin sein sollte, könnte das ev. zu Problemen führen. Ich habe (KM-Stand 211 Tsd) keine Probleme mit der Automatik, sie schaltet wunderbar wie sie soll.

Natürlich ist der V6 im Unterhalt etwas teurer, aber er macht Spass und bleibt im Rahmen. Und er ist deutlich günstiger als ein BMW. Zumindest im Xantia ist der V6 dem BMW 530i nur marginal unterlegen in punkto Fahrleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Aber ich bin bereits seid zwei Monaten am sortieren und in der Zeit waren gerade mal drei Fahrzeuge mit Gasanlage dabei.Alle waren mit eben dieser Prins Anlage ausgestattet.Da aber diese Autos alle irgendwelche Fehler hatten bin ich dazu übergegangen mir einen C5 zu suchen der relativ wenig KM runter hat damit sich die Investition für Gasumbau auch lohnt.Ich gebe offen zu keine Marke für eine Gasanlage im Citroen zu kennen und wüsste im moment auch keinen Händler in unserer Region der Gasanlagen verbaut.Im moment versuche ich eben erstmal einen C5 zu finden der meinen Kriterien entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so eine Sache. Viele sind der ansicht das eine komplette neufüllung des Automtikgetriebes nicht so gut ist wie eine Teilfüllung. Ich hätte die möglichkeit das Getriebe vollständig zu leeren und spülen zu lassen für relativ kleines Geld.Aber die Teilfüllung erscheint mir bei bereits gedienten Getrieben sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das denn?

Und Prins: meine war immer völlig störungsfrei und lief völlig ohne Ruckeln. Bloß bei Temperaturen unter -15° war die Umschaltung auf Gas zu früh. Das mit völlig veraltet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Gasverbrauch war auch völlig im Rahmen des Energiegehalt von LPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Prins: meine war immer völlig störungsfrei und lief völlig ohne Ruckeln. Bloß bei Temperaturen unter -15° war die Umschaltung auf Gas zu früh. Das mit völlig veraltet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Gasverbrauch war auch völlig im Rahmen des Energiegehalt von LPG.

Prins hat kein Kennfeld. Das bedeutet, daß man einen festen Wert für die Umrechnung Benzineinspritzzeit -> Gaseinblaszeit nehmen muß, was nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Die Umrechnung variiert vor allem abhängig von Motorlast und Drehzahl, was eine Prins nicht leisten kann. Eine zeitgemäß genaue Anpassung an die motorischen Gegebenheiten ist so nicht möglich, das Motorsteuergerät muß weit mehr das Gemisch entsprechend der Lambdawerte anpassen als es bei anderen Herstellern mit gut eingestelltem Kennfeld notwendig ist. Eigentlich funktionieren die Prins wohl nur deshalb einigermaßen, weil ziemlich linear arbeitende Injektoren verwendet werden (Keihin), die extrem teuer sind. Die bei anderen Gasanlagen problemlos laufenden Valteks lassen sich bei einer Prins nicht gescheit fahren.

Vielleicht gibt es aber auch bei Prins inzwischen moderne Systeme, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht 912]

Ich möchte ganz gerne nach etlichen Jahren BMW ( hauptsächlich wegen der Leistung) mir jetzt einen C5 V6 der ersten Baureihe zulegen.

Ich kann das beim besten Willen nicht glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wenn man ein Objekt aus der nähe betrachten kann. Ich hab mir gestern zwei C5 angeschaut. Von allen im Netz stehenden C5 war das wohl der mit der am besten gepflegten Karrosserie und Innenraum.Aber leider war der Motor fünf minuten nach starten immer noch schlimmer am Nageln als ein Diesel der ersten generation.Wahrscheinlich Nockenwelle.Jetzt wird es langsam eng! Interressante Modelle stehen jetzt nur noch im Saarland und in Ostdeutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Der C5 wird in punkto beschleunigung nicht mithalten können, aber das ist ja nicht alles.Die ausstttung werde ich so in einem 3er 5er nicht finden. Und vom Platzangebot will ich garnicht erst anfangen.Mit einem C5 reiss ich strecken ab jenseits von gut und böse und steige entspannt aus. Und mit meinen jetzt 48 Jahren werd ich wohl kaum noch Knallgastouren fahren.Ich sehe meinen zukünftigen Citroen als Crouser der genügend Feuer unter der Haube hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prins hat kein Kennfeld. Das bedeutet, daß man einen festen Wert für die Umrechnung Benzineinspritzzeit -> Gaseinblaszeit nehmen muß, was nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Die Umrechnung variiert vor allem abhängig von Motorlast und Drehzahl, was eine Prins nicht leisten kann. Eine zeitgemäß genaue Anpassung an die motorischen Gegebenheiten ist so nicht möglich, das Motorsteuergerät muß weit mehr das Gemisch entsprechend der Lambdawerte anpassen als es bei anderen Herstellern mit gut eingestelltem Kennfeld notwendig ist. Eigentlich funktionieren die Prins wohl nur deshalb einigermaßen, weil ziemlich linear arbeitende Injektoren verwendet werden (Keihin), die extrem teuer sind. Die bei anderen Gasanlagen problemlos laufenden Valteks lassen sich bei einer Prins nicht gescheit fahren.

Vielleicht gibt es aber auch bei Prins inzwischen moderne Systeme, keine Ahnung.

Du hast sicher von der Theorie her völlig recht, aber in der Praxis stört das überhaupt nicht. Der ZPJ fährt mit der Prins perfekt. Man merkt subjektiv keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Und glaub mir, mit gut 500000 km ZPJ weiß ich, wie die Dinger fahren müssen.

Über den 140 kW-V6 im Xantia weiß ich nicht zu berichten, ich kenne aber einige, die problemlos mit Prins fahren. Eine eventuell verbaute Prins sollte den TE nicht abschrecken. Bei Neuumrüstung mag es inzwischen bessere geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich hab das entsprechende Fahrzeug gefunden( einen C5 BJ. 05) für meinen Plan. Jetzt muss ich mir gedanken machen über die Gasanlage.Der C5 der ersten generation ist damit nicht mehr aktuell. Obwohl er mir immer noch sehr gut gefällt.Welche Gasanlagen sind denn bei anderen verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prins hat kein Kennfeld?

Wie kommst du denn darauf?

Die Prins BRAUCHT kein eigenes Kennfled, weil sie sich in das Motorsteuergerät einklinkt.

Die ganzen Einspritzpunkte und -zeiten werden also 1:1 vom ECU des Motors übernommen.

Besser gehts ja wohl nicht.

In Gasumrüsterkreisen werden die Prins VSi und die BRC als Top-Anlagen mit den wenigsten Problemen verbaut.

Hatte bisher in meinem alten Mazda eine drin, und in 2 Wochen kommt auch in den C5 V6 wieder eine Prins rein.

Es gibt mittlerweile auch die VSi-2, die ist auf dem neuesten STand der Technik, bietet 3 Jahre Garantie, diversen Schnickschnack, kostet aber mehr als die VSi-1.

Also bitte den TE hier nicht verunsichern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für jeden Tip dankbar da ich mich in diesem gebiet( Gasanlage) überhaupt nicht auskenne.Eben nur der Name Prins tauchte immer wieder auf.Aber eins steht jetzt schon fest. Der C5 den ich im Visier habe ist ein Juwel für mich.Französische Autos sind wohl mit mehr Klischees behaftet als ich dachte.Selbstverständlich kann man mit jedem Autokauf ins Klo greifen.Aber ich denke mal die bisher hier gemachten aussagen sind alle hilfreich und tragen dazu bei einen kauf zu tätigen an dem ich sehr lange Spass haben werde.Hätte vor zwei Jahren mir jemand gesagt das ich einen Citroen einem BMW vorziehe, hätte ich ihm dringend geraten die Drogenration zu reduzieren.Macht also bitte weiter damit mir Infos zu senden über Namen, vor und nachteilen der einen oder anderen Anlage usw. Danke schonmal im voraus.

Bearbeitet von ozymandias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prins hat kein Kennfeld?

Wie kommst du denn darauf?

Die Prins BRAUCHT kein eigenes Kennfled, weil sie sich in das Motorsteuergerät einklinkt.

Die ganzen Einspritzpunkte und -zeiten werden also 1:1 vom ECU des Motors übernommen.

Besser gehts ja wohl nicht.

In Gasumrüsterkreisen werden die Prins VSi und die BRC als Top-Anlagen mit den wenigsten Problemen verbaut.

Hatte bisher in meinem alten Mazda eine drin, und in 2 Wochen kommt auch in den C5 V6 wieder eine Prins rein.

Es gibt mittlerweile auch die VSi-2, die ist auf dem neuesten STand der Technik, bietet 3 Jahre Garantie, diversen Schnickschnack, kostet aber mehr als die VSi-1.

Also bitte den TE hier nicht verunsichern!

Schön, daß du mir recht gibst - die Prins hat eben kein Kennfeld, was aber Stand der Technik ist seit Jahren (vielleicht weißt du nicht, daß ALLE modernen Gasanlagen die Signale vom Motorsteuergerät für die Berechnung der Gaseinblasung nutzen, und dennoch zusätzlich ein EIGENES Kennfeld besitzen ?).

Ansonsten möchte ich jetzt nicht mein Posting von oben wiederholen, nur weil du es offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Aus Gasumrüsterkreisen kenne ich vernichtende Kritik, die allerdings nicht nur auf die Kennfeldlosigkeit abzielt, sondern auch auf die mangelnde Qualität mancher Einzelteile. Weithin bekannt wurden die Probleme mit defekten Verdampfern.

Gut, bei meiner KME mußte ich den Drucksensor sowie den Temperatursensor im Verdampfer einmal erneuern, was aber lediglich mit insgesamt knapp 80 Euro zu Buche schlug - bei jetzt über 100.000 Km Laufleistung der Anlage ist das völlig unerheblich.

Lob und Kritik aus "Umrüsterkreisen" haben erstaunlicherweise auch etwas damit zu tun, welche Anlagen der Betrieb verkauft :-)

Und natürlich kann sogar eine Prins gut laufen, am wichtigsten ist immer das Können des Einbaubetriebes.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, ich werde mich mit dir hier nicht über Gasanlagen streiten. Ich weiß nur, daß deine harsche Ablehnung von Prins dem widerspricht, was mir alle sagen, die so eine Anlage in ihren Autos haben und nicht nur theoretische Weisheiten von sich geben. Du hast sicher mit deinem Kennfeld recht. Aber entscheidend ist aufm Platz. Wie gesagt, Prins VSI mag nicht die vom Konzept her neueste Anlage sein, aber sie ist absolut zuverlässig und funktioniert einwandfrei. Wobei dein letzter Satz uneingeschränkt zu unterstreichen ist.

Es gibt daher überhaupt keinen Grund, den TE hier zu verwirren.

ozymandias, schreib mal dem Juergen_ hier. ein PN. Der hat seit Jahren eine Prins VSI in seinem Xantia V6, der im Prinzip den gleichen Motor hat. Jürgen ist sehr sorgfältig und würde Kompromisse nicht akzeptieren, da kannst du eine kompetente Antwort erwarten.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz zum HDI 170

das ist ein Bi-Turbo mit 370NM als Handschalter und 400Nm als 6-Gang Automat.

Den V6 mit damals noch 190PS handschalter hatte ich in meinem Xantia und ich war mit den Fahrleistungen zufrieden. Vorallem auch der Topspeed war enorm.

Im C5 hat der Motor etwas mehr Leistung. Angegeben ist er m.e. mit 240km/h

Zu beachten ist, dass es den V6 mit 207PS im C5 I 2001-2004 gab ( Handschalter 5-Gang und Automat m.e. nur 4 Gang )

Nach dem Facelift 2004/05 bis 2008 gab es in jedem Fall die neuere 6Gang Automatik und Handschalter glaube ich nur noch 2005, aber kein 6-gang

im aktuellen Modell ab 2008 gab es zu Anfang auch den V6 Benziner noch, wurde dann aber eingestellt. Hier wurde der Motor aber nur in Kombination mit dem 6Gang Automat angeboten.

Ich denke in der von dir angegebenen Preisklasse kommen nur die Fahrzeuge des C5 II Faclift ab 2005-2008 in Frage.

Kommt halt drauf an ob er dir optisch gefällt. Elektronische Zicken hat meiner nicht gemacht. Achte auf die undichten Federbeine und das Thema Zündspule wäre auch zu beachten.

Zahnriehmen ist m.e. bei Diesel+Benziner einheitlich 240tkm oder 10 Jahre

Was die Austattung+Preis+Leistung angeht, ist der C5 sicher unübertroffen, da kommt kein Japaner und schon gar kein deutsches Modell ran, wenn dann haben die duetlich mehr gelaufen.

Wenn dann noch ein Renault Laguna wobei ich nicht weiss ob die einen V6 noch im Angebot hatten, zudem war der Laguna der Baujahre anfällig.

Viele Grüße und ein eschönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann bei den HDI Varianten nicht mitsprechen.

Ich hab mir aber einen C5 I Bj 2002 Ende letztes Jahres gekauft

Zu der Zeit hatte er 109000km gelaufen. Zahnriemen wurde gemacht und

alle Zündspulen wurden getauscht.

Der Preis unter 4000€ und ich finde so nach einem Jahr. Alles Super. Motor läuft klasse. Keine Probleme.

Zugegeben, er ist ziemlich durstig aber man fährt ihn auch mit durchsch. 10l. Allersdings macht es dann weniger spass ;)

Also ich hab den Wechsel vom V6 XM zum V6 C5 gemerkt und würde es immer wieder machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja der Zahnriemen. Ich hab sage und schreibe acht Werkstätten angerufen wegen eben diesem Zahnriemen.Drei haben gar nicht mehr zurückgerufen und der Rest hat am Telefon schon abgelehnt diesen zu verbauen da der aufwand zu hoch sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen... mein Citroen Händler freut sich immer über den Auftrag.... 240er Inspektion , Zahnriemen mit WaPu, Endschalldämpfer (Zubehör) und ein Kugelkopf der Spurstange kosteten mich runde 2200 €, davon ca 900 € Material. Einen angelieferten Materialsatz hätte ich für runde 400 € billiger bekommen können.... aber dann auch keinen Anspruch auf die volle Gewährleistung gehabt. Und mich im Falle eines Falles mit der Werkstatt darüber streiten ob der angelieferte Zahnriemensatz dran schuld hat, die Zubehör Wasserpumpe nichts taugt oder ob er bei der Montage einen Fehler gemacht hat... nee sorry kein Bock.

Er verdient am Neufahrzeugverkauf nichts an mir, soll er doch bitte mit seiner Werkstatt sicher überleben.

Denn bisher war er kompetent, freundlich, termintreu, fehlerfrei und fair mit seinen Preisen. Sollte ich mir je wieder ein Fahrzeug aus dem PSA Konzern kaufen, dann sicher nicht wegen der Produkte, sondern wegen dieser Werkstatt!

Als Fahrer eines C5 I V6 gibt es ja genügend Gelegenheiten die Qualität der Werkstatt zu testen.... in 2012 1x geplanter Aufenthalt; 2 x ungeplanter Aufenthalt - und das Jahr ist noch nicht vorbei.

Bearbeitet von ManfredK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich jetzt schonmal daran alle Funktionen der Lenkstockhebel und der Funktionen am Radio zu begreifen.Sind ja alles in allem nicht gerade wenig wenn Navi, Radio, Handy, Bluetooth,PDC,Tempomat, Regensensor etc auf vier Lenkstockhebel verteilt sind.Soll heissen" Ich freu mich wie selten zuvor auf mein neues Töff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Schade das der Diesel mit 170 Pferdchen selten zu kriegen ist. Er wäre ebenfalls eine Option für mich, auch wenn der wesentlich höhere Steuersatz eine Sache ist die mir nicht so recht schmeckt. Und soviel fahre ich auch nicht das sich die kosten amortisieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkstockhebel sind sehr einfach zu verstehen. Ich würde sagen: intuitiv. Der Tempomat wird nach dem Einschalten über 3 Tasten bedient. Sehr simpel und komfortabel, weil die Tasten gut platziert sind. Die Daumen machen's.

Nur die Sprechbefehle wollen bei mir nicht in den Kopf rein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mutterschiff
Totaler reinfall.Stellt euch vor ihr fahrt um 11:30 los um von Engelskirchen nach Oberhausen zu kommen.Bis Duisburg freie Fahrt und sieben KM vor dem Ziel vollsperrung der A3.Dann drei Stunden parken auf der Autobahn, und siehe da der Händler hatte schon dicht gemacht.Mir blieb also nichts anderes übrig als kehrt Marsch zu machen.War also nichts mit Probefahren!

Engelskirchen? Woher kommst du denn?

Gruß

Daniel (aus Lindlar :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engelskirchen Wiehlmünden. Morgen kann ich mein neues Schätzchen abholen.

Bearbeitet von ozymandias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...