Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwanne durchgerostet - abdichten?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Bei meinem XM V6 ist die Ölwanne durchgerostet (ca. 1-2 Tropfen pro Minute gehen verloren)!

Da ich nicht mit dem XM fahre, sondern nur gelegentlich rangieren muss, wollte ich fragen, ob jemand eine ID hat, wie ich das Leck von außen am Besten abdichten könnte. Silikon, Auspuffdichtmasse, Karosseriedichtmasse?

Ich möchte den Wagen nicht ohne Öl herumstehen lassen, aber auch nicht alle paar Wochen wieder einfüllen müssen!

lg thomas

Kaltmetall. Das habe ich mal gemacht, als ich nach einem Aufsetzter ein kleines Loch in der Wanne hatte. Das hat gehalten.

Wenn Du gut rankommst, Öl ablassen und eine kleines Blechpflaster drauflöten.

Hi Thomas

An diesem Schmiermittelwandl hängt das Motorleben.

Runter damit , wegschmeissen, und gute gebrauchte rauf.

(Gibt sicher hier jemand Günstig eine her...)

LG Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

• Ersteller

Danke für eure Antworten! Die ID mit dem Kaltmetall scheint mir am angenehmsten!

Klar, wenn ich jeden Tag fahren würde, käme eine neue Wanne drauf (wobei da wohl das Problem des Dichtbekommens der Dichtung wäre, zumindest ist darüber zu lesen) oder würde ordentlich geschweißt werden. So geht's wirklich nur darum, dass er nicht raussaut beim herumstehen! Und da möchte ich keine Ölwannenwechselorgie dafür veranstalten.

Zumal ich auch nicht weiß, wie lange er noch rumsteht, bis ich mich erbarmen kann, bzw. bis sich jemand erbarmt ;)

Bearbeitet ( von badscooter)

Kaltmetall (Metallknete) kann ich bestätigen. Hab ich mal bei einem Käfer gemacht. Gut daumengroßes Loch an einer Ecke des Motorblocks (der Käfer hat keine abschraubbare Ölwanne). Zwei Jahre und gut 15 Mm später suppte der Motor an allen Ecken und Enden Öl, aber nicht da.

Allerdings gut entfetten vorher ... das bedeutet: Öl ablassen. Auf ein tropfendes Leck kleben kann man das Zeugs m.E. nicht mit brauchbarer Aussicht auf Erfolg.

Schwebende Grüße, Ermel.

Die Ölwann wird wohl aus Alu sein...mit genau diesem Zeug habe ich bei Magnesium Druckguss (Motorsäge) gute erfahrungen gemacht:

http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks/alu.php

Gibts auch für Stahl. Entfetten ist klar, anschleifen auch vorteilhaft.

Max

Hallo,

eine möglichst dicke Blechschraube in das Loch drehen und dann alles mit Sikaflex versiegeln, hält ewig.

Gruß H.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.