12. Oktober 201213 J. Hallo! Bei meinem XM V6 ist die Ölwanne durchgerostet (ca. 1-2 Tropfen pro Minute gehen verloren)! Da ich nicht mit dem XM fahre, sondern nur gelegentlich rangieren muss, wollte ich fragen, ob jemand eine ID hat, wie ich das Leck von außen am Besten abdichten könnte. Silikon, Auspuffdichtmasse, Karosseriedichtmasse? Ich möchte den Wagen nicht ohne Öl herumstehen lassen, aber auch nicht alle paar Wochen wieder einfüllen müssen! lg thomas
12. Oktober 201213 J. Kaltmetall. Das habe ich mal gemacht, als ich nach einem Aufsetzter ein kleines Loch in der Wanne hatte. Das hat gehalten.
12. Oktober 201213 J. Hi Thomas An diesem Schmiermittelwandl hängt das Motorleben. Runter damit , wegschmeissen, und gute gebrauchte rauf. (Gibt sicher hier jemand Günstig eine her...) LG Joachim Bearbeitet (12. Oktober 201213 J. von MindVision)
12. Oktober 201213 J. Ersteller Danke für eure Antworten! Die ID mit dem Kaltmetall scheint mir am angenehmsten! Klar, wenn ich jeden Tag fahren würde, käme eine neue Wanne drauf (wobei da wohl das Problem des Dichtbekommens der Dichtung wäre, zumindest ist darüber zu lesen) oder würde ordentlich geschweißt werden. So geht's wirklich nur darum, dass er nicht raussaut beim herumstehen! Und da möchte ich keine Ölwannenwechselorgie dafür veranstalten. Zumal ich auch nicht weiß, wie lange er noch rumsteht, bis ich mich erbarmen kann, bzw. bis sich jemand erbarmt Bearbeitet (12. Oktober 201213 J. von badscooter)
12. Oktober 201213 J. Kaltmetall (Metallknete) kann ich bestätigen. Hab ich mal bei einem Käfer gemacht. Gut daumengroßes Loch an einer Ecke des Motorblocks (der Käfer hat keine abschraubbare Ölwanne). Zwei Jahre und gut 15 Mm später suppte der Motor an allen Ecken und Enden Öl, aber nicht da. Allerdings gut entfetten vorher ... das bedeutet: Öl ablassen. Auf ein tropfendes Leck kleben kann man das Zeugs m.E. nicht mit brauchbarer Aussicht auf Erfolg. Schwebende Grüße, Ermel.
12. Oktober 201213 J. Die Ölwann wird wohl aus Alu sein...mit genau diesem Zeug habe ich bei Magnesium Druckguss (Motorsäge) gute erfahrungen gemacht: http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks/alu.php Gibts auch für Stahl. Entfetten ist klar, anschleifen auch vorteilhaft. Max
12. Oktober 201213 J. Hallo, eine möglichst dicke Blechschraube in das Loch drehen und dann alles mit Sikaflex versiegeln, hält ewig. Gruß H.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren