Zum Inhalt springen

Motoraussetzer xm Turbo CT Y4 XU10j2TE


citmut

Empfohlene Beiträge

Aus den Foren habe ich schon so manchen Tipp bekommen. Ich wende mich heute zum erstenmal an die Forengemeinschaft, da ich mit meiner XM Diva nicht mehr weiter weiss.Ich habe die gesamten Beiträge studiert und bei der Fehlersuche berücksichtigt. Meine Aktionen haben aber nichts gebracht. Vielleicht weiß einer aus der Community noch einen Rat.

Fehlerbeschreibung Y4 XM 2,0 TCT XU10J2TE 147PS

Das Fahrzeug springt im kalten oder warmen Zustand problemlos an. Im kalten Zustand kann man ca 4km fahren. Dann fängt er plötzlich an zu bocken und nimmt kein Gas mehr an. Tritt man in diesem Zustand die Kupplung, so geht der Motor aus. Springt danach ohne Orgeln problemlos an. Dann kann man wieder einige 10m fahren, bis er wieder anfängt zu bocken. Das geht so einige Male. Danach läuft er den ganzen Tag ohne Macken.

Bei der Fahrt auf der Autobahn ist während der Beschleunigungsphasen ein leichtes Ruckeln zu spüren. Fährt man konstantes Tempo z.B. 150Km/h läuft er ohne Probleme. Muss man dann auf 80Km/h im Schubbetrieb herunter ohne Gas zu geben, dann nimmt er im ersten Moment kein richtiges Gas an. Er ruckelt und dann beschleunigt er wieder normal. Es kann auch vorkommen, dass er während einer Autobahnabfahrt beim Ausrollen und Bremsen ausgeht.

Motorkontrolleuchte ist aus. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Die Laufleistung des Motors ist nicht 100% klar, aber vermutlich an die 400.000km. 200km/h Höchstgewindigkeit mehr ist nicht drin.

Bisher wurden erneuert:

Ansaugtemperaturfühler

Temperaturfühler (grün mit weißem Ring) für Kühlflüssigkeit

Lamdasonde

Benzinpumpe

Benzinfilter

Benzindruckregler

Zündspule

Zündkerzen

Zündkabel

Zündmodul

OT-Geber

Klopfsensor

Luftfilter

Drosselklappenpoti

Leerlaufregler gereinigt

Ladedruckreglerventil Funktionstest OK

Ventil Benzindünste zum Aktivkohlefilter auf Funktion geprüft OK