Zum Inhalt springen

Citroen Xantia, Handbremse!


Edition-Man

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich wollte bei meinen Citroen Xantia den Handbremsseil auf der Fahrerseite wechseln.

Am Bremssattel habe ich den ohne Probleme abbekommen.

Wie ich aber sehe sind beide Bremsseile (vom linken und rechten Vorderrad) seitlich am Unterboden neben dem Kat hinter dem Hitzeschutzblech eingehangen.

Muß ich da wirklich den ganzen Auspufff mit Kat dafür ausbauen um ein blödes Bremsseil zu wechseln oder gibts da einen anderen Trick???

Ich habe zwar neben dem Kate das Hitzeblech am Kat etwas bei Seite gebogen, trotzdem habe ich zu wenig Platz, um an die Handbremsseile dran zu kommen.

Bitte um Tipps undn Hilfe!

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber bei mir (X1) ging es auf jeden Fall ohne Ausbau des Auspuffs, aber ja es ist extrem fummelig!

Ich glaube man konnte das Blech durch Lösen von ein oder zwei Schrauben etwas weiter bewegen, aber wie gesagt fummelig war es trotzdem...

Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal kriegt man es von vorne durch hin und her wackeln raus gezogen. Ansonsten Blech wegbiegen und bewegliche kleine Frauenfinger organisieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das linke Handbremsseil auch vor nicht allzulanger Zeit getauscht! Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

-beide Seile am Bremssattel aushängen, damit geht dann das Einhängen später leichter!

-Hitzeschutzblech abmontieren, genauso das Gehäuse der Handbremsmechanik abschrauben

-linkes Seil aushängen und vorne am Bremssattel das neue Seil am alten Festbinden (am besten mit Tape, es genügt auch Paketklebeband)

-Seil durchziehen, so müsste es recht einfach gehen

-Seile nun in den Hebel einhängen, vorne am Sattel ebenso einhängen, darauf achten dass die Seile nicht heraushüpfen

-Gehäuse der Mechanik wieder anschrauben

-vorne an den Sätteln mittels Kontermutter Seile spannen, probieren ob es richtig geht

-Schutzblech wieder rauf (so es nicht zusammengerostet ist wie meines)

-Freuen

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch einfacher!

Das Hitzeschutzblech an der linken Seite lösen (2 von diesen Federblechmuttern runter).

Blech vom Gewindestummel runterziehen und mit einem Hammerstiel oder Stck Holz auf Abstand halten. (dazwischen klemmen). Das reicht.

Das obere Seil müßte das Linke sein.

Die Seele nach hinten schieben und mit den Fingern blind aushaken und die Seele wieder nach vorne ziehen.

Nun liegt der Zug frei.

Einbau genau so:

Zug komplett einschieben in die Halterung, Selle nach hinten schieben, mit den Fingern "einklinken" und Selle wieder nach vorn ziehen.

Beim Einbau vorne am Sattel darauf achten die Seele nicht wieder ´reinzuschieben, könnte hinten aushaken.

Wenn alles wieder funzt, Holz, bzw Hammer nicht vergessen.

Wenn man es schon mal gemacht hat, geht das relativ schnell.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........und wenn du dir mit einem Spiegel die Konstruktion von der Seite ansiehst, erkennst du auch wo welches Seil eingehängt werden muß.

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich montier da absolut nix ab.

Handbremsseil einfach bewegen/rein/rausschieben und draussen ist es.

Einbau genau umgekehrt !

Hab schon bei mehreren gewechselt und ging innerhalb kürzester Zeit.

Ne Geschichte:

War mal zufällig bei meinem Freundlichen, da hab ich gesehen, als der Mechaniker am Auspuff und dem Schutzblech schraubte. Hab ihn gefragt was er da macht, meinte er: Handbremsseil tauschen.

Da beim freundlichen der Xantl natürlich auf der Hebebühne stand sagte ich.

Lass das mal und schau her, in ca. 20 sec. war das Bremsseil draussen. (ich rede da vom Seil beim Handbremshebel)

Was meint ihr wie blöd der geschaut hat ;-)))))))

(er war allerdings neu beim Freundlichen, er hatte auf Opel gelernt)

sg.didi

P/S Ich habe nur mit Diesel zu tun, kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Benziner anders wäre;-)

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,

kann es sein, dass die Handbremsseile je nach Ausführung mal unter und mal über der Lenkung verlaufen sollten?

 

44453986py.jpg
Hier ein Ur-Xantia 2.0i mit BE3, da sind die Seile unter der Lenkung, ohne enge Radien und ohne eingeklemmt zu sein. Sieht ganz gut aus, finde ich. (Und ja, die Lenkmanschette ist defekt – nach einem Jahr und mehr als 3.000 km, dürfte Febi sein).

 

Bei einem X2 2.0i 16V mit AL4 sind die Seile auch unter der Lenkung, das sieht in meinen Augen ziemlich schlecht aus. Habe leider kein Foto parat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

44454041bk.jpg

Wofür ist die ungenutzte Öse? Das ist der X2 2.0i 16V mit AL4. Die graue Leitung darüber dürfte der Schaltzug zum Getriebe sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,



 

Wie kann »L« 1,5 mm sein, wenn alleine die Kontermutter deutlich dicker als 1,5 mm ist?  Ist die Zeichnung falsch oder muss es »1,5 cm« heißen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 22:01 schrieb AndreasRS:

(Und ja, die Lenkmanschette ist defekt – nach einem Jahr und mehr als 3.000 km, dürfte Febi sein).

Die Lenkmanschette ist abgerutscht. Hat ja auch keinen Kabelbinder o.ä. an der Befestigungsstelle. Ich sehe dort einen losen Kabelbinder der scheinbar am Lenkungsabschirmblech befestigt ist. Aprilscherze im Oktober ?

Was sind das für Stege unten an der Lenkmanschette. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Die Lenkmanschette ist abgerutscht. Hat ja auch keinen Kabelbinder o.ä. an der Befestigungsstelle. Ich sehe dort einen losen Kabelbinder der scheinbar am Lenkungsabschirmblech befestigt ist. Aprilscherze im Oktober ?

Der Kabelbinder ist im Prinzip da, wo er hingehört. Das ist auch ein Qualitätsprodukt (Thomas & Betts, UV-beständig und mit Zunge aus rostfreiem Stahl).

Die Lenkmanschette ist am Rand gerissen, vermutlich konnte der Kabelbinder sie deswegen nicht mehr halten. Außerdem hatte die Lenkmanschette einen großen Riss ungefähr in der Mitte.

Was auf dem Foto aussieht wie Stege, sind die Rillen der Lenkmanschette.

Ich habe nun eine original Citroën-Lenkmanschette eingebaut.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal zum Thema Handbremsseil: Spielt der Längenunterschied der diversen Ausführungen wirklich eine Rolle? X2 mit AL4 hat links 1.285 mm, X2 mit ML5 hingegen 1.295 mm. X1/X2 mit BE3 lediglich 1.265 mm. Bei den großen Radien dürften 3 cm egal sein, oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Spielt der Längenunterschied der diversen Ausführungen wirklich eine Rolle?

So recht beantworten kann ich das nicht, aber ich hatte mal längere Handbremsseile (beidseitig) im X1 mit BE3 verbaut. Bei Lenkeinschlag in eine Richtung wurde das Seil in Richtung Radkasten gezogen und trotz einwandfreier Verlegung konnte das Seil nicht zurrück mit der Folge dass es im Radkasten vor der Öse anfing abzuknicken und mit dieser entstandnen "Schlaufe" des Seils im Radkasten (auf beiden Seiten) am Rad zu schleifen. Ob das nun an Länge oder am Hersteller lag kann ich nicht zweifelsfrei sagen, aber ich habe damals schon ersteres vermutet. Abhilfe waren Seile der richtigen Länge eines anderen Herstellers.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aktuell geht es hauptsächlich darum, ob ich für den X2 mit AL4 wirklich ein Seil mit 1.285 mm bestellen soll oder eins mit 1.295 mm nehmen kann. Und in zweiter Linie, ob ich mir für die X1 mit BE3/ML5 unterschiedliche Seile hinlegen soll.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine cm dürfte den Kohl nicht fett machen. Die unterschiedlichen Längen sind allerdings schon wichtig. Wobei die Anbieter offenbar unterschiedlich messen, und deshalb gerne mal was nicht wirklich passendes geliefert wird Also vorm Einbau mit dem Original vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, TorstenX1 said:

Wobei die Anbieter offenbar unterschiedlich messen, und deshalb gerne mal was nicht wirklich passendes geliefert wird Also vorm Einbau mit dem Original vergleichen.

Das ist wohl ein sehr wichtiger Hinweis. Das betrifft genauso die Seile für den XM. Da gibt es zwar nur eine Länge, aber selbst das scheint doch manchmal schon zu schwer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Spielt der Längenunterschied der diversen Ausführungen wirklich eine Rolle?

Die Gewindeschraube hat je nach Anbieter unterschiedliche Längen. Auf eine kurze Schraube bekommt man keine Mutter+Kontermutter zusammen montiert, denn dann ist die Bremse schon angezogen ( Xantia 1.8 16V ). 

Eine Empfehlung für Ausführung "lange Muttern" für beide Seiten wäre nett. Billiganbieter wie Stark oder Ridex können nur max eine Seite mit langer Schraube liefern, die andere Seite kurze Schraube. Hab mir dort 2021 was gekauft, mein Nachkauf bei einem Billiganbieter in Erwartung längerer Schraube war nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens ein Seil zunächst nicht montieren können, es ließ sich nicht am Sattel einhaken. Mit einer schmalen Einstellmutter ging es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich nehm halt die alten Muttern von meinem Citroenseil , werf die zu dicken Muttern des Zubehörseils ins Alteisen..dann reicht auch die Gewindelänge aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...