Zum Inhalt springen

Eure lustigen A.T.U.-Erfahrungen


oldshat

Empfohlene Beiträge

Hi

Ja zwecks aufgeschwätzten Aufträge...

Als ich noch bei Bosch war, war ich immer zum Ölwechseln mim XM dort...Also ich war bekannt ...

eines Tages furh ich hin, Parkte, lies den Motor laufen, rein... um schnell Glühbirnen zu besorgen. Nach 3 Minuten war ich wieder draussen, Standen 2 Schnüffler in werkstattkluft vor meinem Fahrzeug:

Ist das Ihrer ?

Ich: Jaaaaaa.

Schönes Fahrzeug, nur der Motor (2.1er Diesel Turbo ...) lief nicht richtig, schlechtes abgas (woran er das erkennen Mag), und falsche leerlaufdrehzahl, der dreht ja zu hoch. (naja ... wers glaubt).

Ich stellte mich spasshalber blöd und fragte was die Reparatur kosten würde.

er meinte: Na da müsse ma die Einspritzpumpe ausbauen, den Zahnriemen erneuern, Wasserpumpe... blabla,und die Steuermenge der Pumpe neu einstellen.

(Klar und imzuge dessen Tun wir noch Glühstifte tauschen, die Kopfichtung machen wir auch gleich mit und und und ... dachte ich.)

im Hintergrund sah ich den Werkstattleiter kommen, der mich persönlich kannte.

Ich fragte: Naja was kostet das ungefähr ?

Antwort des Technikers: Naja 2500 Euro müssen Sie schon rechnen ...

Ich schilderte dem Leiter dann das "Dilemma". Dieser wies die 2 Idioten daraufhin, wer ich eigentlich sei, sie liefen Kopfüber rot an und verschwanden in Ihre halle ....

Natürlich konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen.

Lachen musste ich deswegen, weil ich in diesen XM 2 Tage zuvor eine Fabrikneue (keine überholte oder Tauschpumpe) Einspritzpumpe verbaut hab, weil die alte mega undicht war...Hab die auf Ebay um nen Spottpreis bekommen.(Hab sie natürlich geprüft und war völlig Okay)

Ich kauf meine Glühbirnen mittlerweile auch woanders, und sicherheitshalber wechsle ich das Öl auch selbst.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal eine kette zum wechseln des ölfilter bzw. federkugelwechsel kaufen. die ....... haben mich nur komisch angeschaut und meinten "haben wir nicht" lachhaft der laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade das mit der Klima scheint eine Masche zu sein... Klima beim Jaguar undicht, also zu ATU. Die haben dann irgendwelche Dichtungen getauscht und Kontrast mittel eingefüllt. Ist allerdings beim Jag viel Arbeit. 2 Tage später Klima wieder leer. Wenn man beim Jag irgendwelche Nachbaudichtungen nimmt wird das in der Regel nie dicht. Also selber bei Jaguar die Dichtungen besorgt und hingefahren. Da haben die doch von mit dem Kontrastmittel eine undichtigkeit am Kondensator simuliert (also so Zeug von aussen drau geschmiert) und wollten den tauschen!!! Wo anders die Dichtungen gegen orginale ersetzen lasse und die Klima funktioniert seit 2 Jahren.

Nie wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch nix Neues, Schema F : Beim Urlaubscheck/Frühjahrscheck/Wintercheck werden nagelneue Scheibenwischer bemängelt, neues Kühlmittel muß dringend getauscht werden und bei XM/Xantia/BX steht auch mal wieder ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sonst fährste vom Hof direkt gegen den nächsten Baum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ATU- Fans...

Wenn jemand ´ne selbstsichernde 5er- Mutter braucht. Liegt noch hier. Haben die mir vor ein paar Jahren mal bei einem neuen Reifensatz vorne links mit "eingebaut"... Den halben Liter Mo- Öl, den sie mir zuviel reingekippt haben, habe ich aber leider schon weg geschüttet. Und... Klebegewichte berechnet, aber Schlaggewichte an die Felgen gezimmert.

Das Beste ist, der Info- Anruf von der ATU- Zentrale, ob ich mit meinem Werkstattaufenthalt zufrieden war!?

Habe der Dame am Tel. von diesem Trauma erzählt und... Nie wieder was von denen gehört.

Frechheit der Laden !!!

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Stefan mit BX

mich wunder immer nur, dass nie einer zu atu geht aber alle geschichten dazu zu erzählen haben, die sich immer wiederholen ;)

ich gebe es zu, ich war 1999 mal dort zum bremsbelagwechsel vorne am bx. die idioten dort haben doch tatsächlich selbstständig das fahrwerk vorm anheben auf höchststellung gebracht das felgenschloß nicht mit dem schlagschrauber aufgemacht und den kolben auf anhieb zurückgedreht. völlig unspekatuklär der laden, war seit dem nie mehr dort in der werkstatt, viel zu langweilig da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geh ich nach A.T.U... für irgendwelchen Kleinkram, der auch nicht unbedingt was mit Autotechnik zu tun haben muss. Beispielsweise Fensterleder. Und NIE unterlasse ich es, auf dem Parkplatz noch ein bisschen stehenzubleiben, weil es dort den besten Blick in die direkt am Parkplatz gelegene A.T.U.-Werkstatt gibt. Je nachdem, was ich gerade gekauft habe, ist Kino nicht billiger :D.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU war ich früher auch öfter für Kleinkram. Seit ich allerdings weiß, wie diese Firma mit ihren Mitarbeitern, vor allem in den Shops, umgeht, meide ich diese Firma.

Nicht umsonst suchen die ständig und überall neue Verkäufer. Keiner hält das lange dort aus, es sei denn, er steckt mit drin. Und nein, ich rede nicht irgendwas nach, sondern 1.Hand-Informationen mehrerer ehemaliger Regios, die geschlossen gegangen sind.

Bin mal gespannt, wie sich die Mitarbeiterführung bei uns nächstes Jahr verändern wird, nach den aktuellen Infos ;)

Edit - Is ja schon offiziell:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorradmarkt/articles/384758/

Mal sehen, wieviele Mitarbeiter diesmal gehen müssen, bei ATU warens 2000.

Da die Shops ohnehin am Minimum arbeiten, bin ich mal gespannt, wer alles über 68Stundenwochen zu klagen hat.

Fraglich ist auch, warum ein Mann, der seit '98 in dem Unternehmen ist, auf einmal und sehr kurzfristig geht.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war neulich ja willens und genötigt, bei ATU Scheibenklar kaufen zu wollen. Weil war sonnich, staubich und der Behälter in meinem Auto war leer. Blöderweise war es Samstach und ATU hatte am Nachmittach zu. Also musste ich das Zeugs an der Tanke kaufen. Das war bestimmt ein Omen. :D

Zum Glück arbeite ich im Ersatzteilgrosshandel und kann mir den meisten Kram über die Firma besorgen. Und wenn mein Auto zur Wartung muss, dann geht es zu einer fitten Vertragswerke. An mir wird der Haufen jedenfalls kein Geld verdienen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal Nachtrag...der Typ scheint doch bissel was drauf zu haben. Vielleicht wurde er deshalb von ATU gegangen, nachdem er den Laden wieder ans Laufen gebracht hat.

Bin mal gespannt, ob der ein paaar Sachen aus dem 2008er Interview über seine Pläne für die ATU-Sanierung bei uns auch bringt, das Selbe reden die Verkäufer in den Shops schon seit Jahren, interessierte die Firmenspitze nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001er T4 : Spurstangenkopf links fertig. Beide wechseln. Günstigstes Angebot : A.T.U.

Hingebracht, abgeholt. "Ihre Bremsbeläge vorne sind runter". Ja - ich weiß, kamen vor 5000 km drauf.

4 Wochen später Spurstangenkopf recht hinüber. Wieder hin, getauscht auf garantie - kein Problem.

Weitere 4 Wochen später Spurstangenkopf rechts wieder hin. Getauscht auf garantie gegen original VW-Teile !

Auf meinen Druck hin sogar Leihwagen bekommen, war auch größeres Drama.

"Sie haben ein Loch im Auspuff, vorm Kat. O.K. - stimmte, hatte ich nicht bemerkt. Dann bitte 1 x schweißen, falls möglich. "Ja klar, das machen wir.

Konnte das Auto noch auf der Bühne sehen : Zum Schweißen war wohl nix da. Also jede Menge Schweißdraht abgestanden (so Igelmäßig) und ne 13er Mutter mit aufgebraten.

Samstag nachmittag für Standard-Teile gerne. Sonst nie wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss den Beitrag leider wieder hervorholen, weil ich heute sofort an den Beitrag denken musste.

Ich kaufte bei ATU neue Scheibenwischer für den XM und vor mir an der Kasse eine Dame, die dem "Berater" mitteilte, dass sie jetzt endlich mal was machen sollen, denn so könne es nicht weiter gehen, jetzt war sie schon drei Mal hier und es funktioniert der Wischermotor noch immer nicht. Sie hat es nun schön langsam satt, weil ja auch viel Zeit draufgeht ;) Auto: Skoda Fabia

Ich will eine andere junge Frau vorlassen, doch sie bittet mich vor, weil es bei ihr "etwas länger dauern wird".

Beim Gehen höre ich dann noch, wie sie sich beschwert, weil die Reparatur nichts geholfen hat und nun wieder das gleiche Problem da ist und ob sich nicht jemand sofort drum kümmern kann... Auto: Golf Variant

Witzig! Ich musste innerlich lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Test-Nicht-jede-Werkstatt-entdeckt-gefaehrliche-Maengel,ndrinfo55408.html

Zitat

Im Prüfzentrum des ADAC wurden bei einem Testauto schwere Mängel festgestellt. Werden sie auch von anderen Werkstätten gefunden?

Die taugen alle nichts. Keiner hat den schwersten Mangel, Hinterradantrieb, gefunden. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre, für diese Meldung.
Wieso soll Hinterradantrieb ein schwerer Mangel sein? Diese Aussage ist - Verzeihung - Unsinn.

Wieviele Fehler an einem 25(?) Jahre alten Auto will man finden? Für 30 Euro? Wie lange ist das? 10 Minuten? Wie lange hat der ADAC-Mann den BMW unter die Lupe genommen? Wenn ich einen XM untersuche, krieche ich zwei oder drei Stunden ums Auto rum. Und finde immer noch nicht alles. Und das liegt nicht daran, dass ich keine Ahnung hätte. Immerhin hat sich der Trip in die BMW-Werkstatt gelohnt. "[...] bewerten sie nicht so gravierend wie der ADAC" heißt immerhin, die Mängel wurden entdeckt. Wie man den einzelnen Mangel letztlich bewertet, ist eine andere Frage. Da vertraue ich im Zweifel dem Profi bei BMW - in der Hoffnung, dass sie sich mit dem Fahrzeugmodell auskennen. Leider bekommt man als Kunde in den größeren Werkstätten nicht immer den direkten Kontakt zur Person, die am Fahrzeug arbeitet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.10.2012 um 11:49 schrieb Ralph:

Aber gerade das mit der Klima scheint eine Masche zu sein... Klima beim Jaguar undicht, also zu ATU. Die haben dann irgendwelche Dichtungen getauscht und Kontrast mittel eingefüllt. Ist allerdings beim Jag viel Arbeit. 2 Tage später Klima wieder leer. Wenn man beim Jag irgendwelche Nachbaudichtungen nimmt wird das in der Regel nie dicht. Also selber bei Jaguar die Dichtungen besorgt und hingefahren. Da haben die doch von mit dem Kontrastmittel eine undichtigkeit am Kondensator simuliert (also so Zeug von aussen drau geschmiert) und wollten den tauschen!!! Wo anders die Dichtungen gegen orginale ersetzen lasse und die Klima funktioniert seit 2 Jahren.

Nie wieder....

Ich weis ja nicht welchen Jaguar du hast aber bei meinem XJ sind nur ganz normale O -Ringe verbaut und ich finde die Klimaanlage eigentlich recht simpel. Hatte die wegen defekten Klimakompressor

und undichter Leitung mal die Anlage mal kompett zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bernd_bln:

Ich weis ja nicht welchen Jaguar du hast aber bei meinem XJ sind nur ganz normale O -Ringe verbaut und ich finde die Klimaanlage eigentlich recht simpel. Hatte die wegen defekten Klimakompressor

und undichter Leitung mal die Anlage mal kompett zerlegt.

'Ralph' s Beitrag zum Jaguar und der Klimaanlage ist 12 Jahre alt und sein letzter Besuch auf der ACC Webseite scheint auch gute 2Jahre her zu sein. Im Profil taucht auch kein Jaguar mehr auf. Ich befürchte, er wird nicht darauf antworten, welchen Jaguar er fuhr oder noch fährt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, bernd_bln said:

[...] ganz normale O -Ringe [...]

Funktionieren auch, sofern sie die richtigen Maße haben.

Ich hatte mal nen Volvo zum Füllen da, dort wurden Expansionsventil + Dichtungen erneuert. Prüfung mit Stickstoff OK, Leck bei Vakuumprüfung. Das ganze zwei Mal. Habe vorgeschlagen OE-Dichtungen einzubauen, dicht. Da wurden schlicht und einfach Dichtungen mit falschem Maß verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in einer atu-Filiale, weil laut deren Seite in der besuchten Filiale ein Exemplar dieser Standluftpumpe verfügbar sein sollte: https://www.atu.de/produkt/prophete-standluftpumpe-mit-manometer-1-stueck-pro156

Dem war aber nicht so, die Auskunft wurde auch nicht aktualisiert, obwohl dort drei Mitarbeitende im Verkaufsraum nur mit sich selbst beschäftigt waren. Der Geruch im Laden ist vom Allerfeinsten, fehlen nur noch Abgase. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Auto nom:

Der Geruch im Laden ist vom Allerfeinsten, fehlen nur noch Abgase. 

Kalter Rauch, Schweiß und Gummi... 😆

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Auto nom:

Ich war gestern in einer atu-Filiale, weil laut deren Seite in der besuchten Filiale ein Exemplar dieser Standluftpumpe verfügbar sein sollte: https://www.atu.de/produkt/prophete-standluftpumpe-mit-manometer-1-stueck-pro156

Dem war aber nicht so, ...

In den fuenf Filialen in meiner Umgebung, steht bei jeder "Nur noch 1 sofort verfuegbar". Merkwuerdiger Zufall!

Fuer das Geld sieht die Pumpe nicht schlecht aus. Ich bevorzuge aber das chinesische Modell, das tut es schon viele Jahre. Ist robuster! Das Alurohr der chicken Versionen verdellert leicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Merkwuerdiger Zufall!

Gehört offensichtlich zum Geschäftsmodell.

Bearbeitet von Auto nom
Geschenktes f eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...