Zum Inhalt springen

Ami 6, Baujahr 1969, 32 PS Getriebewschaden


Luxy01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute mit meinem Wagen plötzlich liegen geblieben. Es knirschte vorn und ich konnte nicht mehr schalten. Es war schwierig, den Wagen auf einen Abschlepper zu bekommen - da ein Schalten nicht möglich ist. In der Werkstatt wird vermutet, dass am Differential etwas gebrochen ist. Der Meister sagte mir, dass es besser sei, das Getriebe komplett auszutauschen - die Kosten wären geringer. Ich habe schon bei Daniel Engelhardt angerufen, er hat ein passendes Getriebe da - es soll aber auch nicht 100%ig in Ordnung sein. Das Problem ist, dass die 32 PS-Version Getriebemässig von den 28 PS-Versionen abweicht. Meine Frage: Kennt jemand noch eine andere Firma - die regenerierte Getriebe für den Waqen anbietet?

Danke für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss jetzt nicht wie es im Ami platzmässig am Getriebeende aussieht, aber es lohnt nachzuschauen, ob nur die Mutter losgelaufen ist.

Dazu den Deckel hinten abnehmen. Findest Du genug Infos in der Suche.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Getriebe, also 80er haben Scheibenbremse, lässt sich aber relativ einfach austauschen. auf die Distanzstücke zwischen Motor und Getriebe ist zu achten. Sonst kein großes Geheimnis und so müssten sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In der Werkstatt wird vermutet, dass am Differential etwas gebrochen ist. Der Meister sagte mir, dass es besser sei, das Getriebe komplett auszutauschen ...

Erstmal mein Beileid!

Lese -und verstehe- ich das richtig, dass nur aufgrund einer Vermutung das komplette Getriebe getauscht werden soll? So ein Getriebe enthält doch überschaubare Technik. Das Ding ist 1969 von Menschen montiert worden und enthält keinerlei undurchschaubare Elektronik.

Ich würde da zumindest 'mal reinschauen (lassen) und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Ersatz (komplett oder in Einzelteilen) bekommst Du eventuell bei der AMI-Vereniging Nederland. Die haben dort einen riesigen Ersatzteilfundus.

Falls Du Probleme mit der nederlandse Sprache hast, kann ich übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Getriebe, also 80er haben Scheibenbremse, lässt sich aber relativ einfach austauschen. auf die Distanzstücke zwischen Motor und Getriebe ist zu achten. Sonst kein großes Geheimnis und so müssten sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruss Andreas

?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin heute mit meinem Wagen plötzlich liegen geblieben. Es knirschte vorn und ich konnte nicht mehr schalten. Es war schwierig, den Wagen auf einen Abschlepper zu bekommen - da ein Schalten nicht möglich ist. In der Werkstatt wird vermutet, dass am Differential etwas gebrochen ist. Der Meister sagte mir, dass es besser sei, das Getriebe komplett auszutauschen - die Kosten wären geringer. Ich habe schon bei Daniel Engelhardt angerufen, er hat ein passendes Getriebe da - es soll aber auch nicht 100%ig in Ordnung sein. Das Problem ist, dass die 32 PS-Version Getriebemässig von den 28 PS-Versionen abweicht. Meine Frage: Kennt jemand noch eine andere Firma - die regenerierte Getriebe für den Waqen anbietet?

Danke für eine Antwort.

Eine 28Ps Version des Ami 6 gab es gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin heute mit meinem Wagen plötzlich liegen geblieben. Es knirschte vorn und ich konnte nicht mehr schalten. Es war schwierig, den Wagen auf einen Abschlepper zu bekommen - da ein Schalten nicht möglich ist. In der Werkstatt wird vermutet, dass am Differential etwas gebrochen ist. Der Meister sagte mir, dass es besser sei, das Getriebe komplett auszutauschen - die Kosten wären geringer. Ich habe schon bei Daniel Engelhardt angerufen, er hat ein passendes Getriebe da - es soll aber auch nicht 100%ig in Ordnung sein. Das Problem ist, dass die 32 PS-Version Getriebemässig von den 28 PS-Versionen abweicht. Meine Frage: Kennt jemand noch eine andere Firma - die regenerierte Getriebe für den Waqen anbietet?

Danke für eine Antwort.

Hallo, habe ein überholtes Trommelbremsgetriebe-auch die Bremsen-:Antriebswelle hat die kurze Verzahnung und keinen Einstich --Habe es schon einmal am 12.6.2012 hier im Vorum angeboten. gruß Citroan schwan.k@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????????????

schließe mich den fragezeichen an... ;-)

hat der ami noch das alte getriebegehäuse mit betätigung am hinteren deckel?

'69 war der übergang.

wenn er das neue gehäuse hat, ist dieses getriebe mit den dyane 6 getrieben identisch, die haben es nämlich vom ami vererbt bekommen (trommeln bis '77).

abgesehen von den diff-abtrieben; der ami hat wahrscheinlich doppelkreuzgelenke?

ansonsten lohnt reinschauen ins getriebe: beim oberen deckel im eingebauten zustand. wenn er nur noch bei getretener kupplung schiebbar ist sind wahrscheinich 2 gänge drinnen - typisch für eine gelöste schiebemuffenverschraubung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 28Ps Version des Ami 6 gab es gar nicht...
...serienmäßig. Korrekt. Aber es soll Leute gegeben haben, die alles irgendwie kombinierbare auch kombiniert haben. Manchmal gibt es dann Überraschungen.

Wäre als erst mal zu klären, was genau in diesem AMI 6 JETZT für eine Motor-/Getriebe-Kombination eingebaut ist.

Und da das Getriebe eh nicht mehr tut, muss es wohl raus. Und dann sollte eine Werkstatt mit wenig Zeitaufwand eingrenzen können, was defekt ist. Die Zeiten, wo es alte Getriebe für 'n Fuffziger gab, dürften vorbei sein. Rep. lohnt oft.

Wünsche viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Getriebe, also 80er haben Scheibenbremse, lässt sich aber relativ einfach austauschen. auf die Distanzstücke zwischen Motor und Getriebe ist zu achten. Sonst kein großes Geheimnis und so müssten sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruss Andreas

Ok, also ausführlicher als ??????

Scheibenbremsen geht nur mit hohem Aufwand. Umrüstung verdoppelt Zeit und Kosten (das ist nur die Untergrenze, je nach bisher verbautem Getriebe)

Distanzstücke zwischen Motor und Getriebe gabs bei diesem Baujahr gar nicht mehr.

Sonst keine Geheimnis für Arne und mich und ein paar andere hier, aber wer sich da nicht auskennt muß mit Folgen rechnen :-(

Dann wirds haarig, wenn der Schalthebel der andere ist, das Kupplungsseil nicht mehr passt, die Antriebswellen völlig anders und die Bremstrommeln zu klein sind. Viel Vergnügen!

Der Threatersteller hat keinerlei Angaben dazu gemacht, vermutlich weil er gar nicht weiß, worauf er schauen muß. Zu Wort gemeldet hat er sich auch nimmer. Dabei gäbs das passende (!!!) Getriebe für einen Hunderter garantiert unter den Mitlesern hier. Das würde ich so als handelsüblichen Preis ansetzen. Arne was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste jedes 2cv6 Gertriebe mit Tormmelbremsen und "Drei Klauen Kupplung" passen, also jedes A-Modell Getriebe an einem M28 Motor dessen Endgeschwindigkeit bei ~ 110 km/h liegt. Die Bremstrommeln müssen für den AMI 6 umgebaut werden, da grösser.

Ist es nicht so, dass die Trommelbremsen auch am Scheibenbremsgetriebe passen? Die Ankerbleche werden doch am Getriebeflansch befestigt, und die sind an allen Getrieben gleich.

Scheibenbremsen erfordern wegen LHM Bremsflüssigkeit den kompletten Austausch der Bremsanlage und Leitungen incl. aufwendigen Umbau der Hinterachse.

Nähere Infos gibt's im 2CV Handbuch. http://www.citdoks.de/Bilder/260/2CV_Einstellungen.pdf

ff12a1350939201.jpg

* das Bild vom Getriebe ist von einer andern Handbuchseite.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami 6 von 1968-1978?

Also das entspricht nur der Bauzeit vom Ami 8. Der wurde immer mit Scheibenbremsen ausgeliefert.

Ami 6 von 1961 bis 1968 wurde immer mit Trommelbremsen ausgeliefert, meines Wissens auch das letzte Baujahr mit dem 32 PS-Motor.

Unser Titelheld hat einen Ami 6, Bj. 1969. Das gibt es als Erstzulassungsdatum tatsächlich als Ami 6. Sicher bin ich mir aber nicht, ob er nicht doch einen Ami 8 fährt.

Egal, beide Getriebe sind reparierbar, man muss sich nur trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike,

-Bauzeit AMI 8 von Frühjahr 1969 bis Sommer 1978

-Scheibenbremse erst ab Modelljahr 1970, also ca August 1969

d.h. die ersten Baumonate hatten auch die AMI 8 vorne noch Trommelbremse, so ein Fahrzeug mit EZ Juli 1969 steht bei mir in der Garage.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...