Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 exclusive Automatik (defekt)


Plan B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verkaufe meinen XM Y4 V6 exclusive Automatik. Das Fahrzeug ist BJ 96 und hat ca 250000km gelaufen.

Außen schwarz, innen Leder schwarz. Schiebedach!

Das Fahrzeug ist bisher gelaufen, nun springt plötzlich der Motor nicht mehr an. bzw. geht sofort wieder aus. Das ist offensichtlich irgendwas elektrisches, ich weiß aber nichts genaues.

Weitere Mängel:

- leichte Geräusche/leichter Geruch vom Motor im Innenraum

- Klimaanlage ohne Funktion

- Klappern an der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten

- Funkfernbedienung der ZV tot.

- Sitzheizung vorne kaputt

- leichter LHM-Verlust an den Federbeinen vorne (nur während der Fahrt, Garagenboden bleibt trocken)

- Sommerräder brauchen neue Reifen

Außerdem altersübliche Gebrauchsspuren, z.B. kleine Lackmängel, die Abdeckungen vom Aschenbecher und dem Code-Tastenfeld halten nicht mehr, weil die Haltenasen abgebrochen sind.

Die guten Seiten:

- Automatik schaltet weich, das Auto steht auf, lenkt, bremst.

- DIRAVI funktioniert soweit ich es beurteilen kann (stellt die Lenkung zurück, tropft nicht)

- Kugeln vorne 12 / 2011 neu

- guter Allgemeinzustand

- TÜV/HU Dezember 2013 (ja richtig, noch über ein Jahr TÜV!)

- noch brauchbare Winterrreifen auf Alufelgen (siehe Bilder)

- Tempomat geht.

Fahrzeug steht in Chemnitz. Besichtigung erwünscht.

VHB 1100.- EUR

Bilder:

http://imageshack.us/photo/my-images/72/xm1h.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/542/xm2w.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/72/xm3v.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/811/xm4q.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/803/xminnen.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/51/xmmot.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/703/xmu1.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/542/xmu2.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/841/xmwhs.jpg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich übrigens um dieses Auto:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?120312-Hallo-Gemeinde-biete-im-Auftrag-einen-XM-an&p=4825178#post4825178

Im Prinzip ist der Zustand durchaus respektabel, wenn auch natülich längst so toll wie dort dargestellt.

Nur der dort angegebene Kilometerstand stimmt nach meinen Recherchen nicht. Ich gehe davon aus, dass dort stark manipuliert wurde. Die 250 000 sind meine Schätzung, die einigermaßen hinkommen dürfte. Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich das Auto wieder loswerden möchte. Der Elektrikdefekt kommt natürlich noch dazu.

Hier also zum herrichten oder ausschlachten.

Plan B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm welche Ermittlungen haben zu diesem Ergebnis geführt?

Und welchen Tachostand hat das Fahrzeug jetzt? Bzw.wieviel Kilometer bist DU damit gefahren?

Aus meinen Erfahrungen mit XM`s war der Wagen in einem guten Zustand und die von Dir aufgeführten Defekte sind Kleinigkeiten die mit wenig Geld zu beheben sind.

Und was meinst DU mich nich so toll wie in der Anzeige dargestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm welche Ermittlungen haben zu diesem Ergebnis geführt?

Und welchen Tachostand hat das Fahrzeug jetzt? Bzw.wieviel Kilometer bist DU damit gefahren?

Aus meinen Erfahrungen mit XM`s war der Wagen in einem guten Zustand und die von Dir aufgeführten Defekte sind Kleinigkeiten die mit wenig Geld zu beheben sind.

Und was meinst DU mich nich so toll wie in der Anzeige dargestellt?

Richtig, Kleinigkeiten. Einige davon eben schon beim Kauf (die Undichtigkeit(?) vom Innenraum zum Motor, eine immer wieder verstopfte Scheibenwaschanlage, das Klappern an der VA, die abgebrochenen Haltenasen). Ich akzeptiere (und erwarte) das bei einem 16 Jahre alten Aiuto, das ist kein Thema. Der Wagen sieht in der tat nicht schlecht aus. Aber einer Aussage wie "Das AUto ist wirklich absolut Top" mag ich mich nicht anschließen.

Das ist das eine.

Das andere ist der Kilometerstand. Ich habe ein Serviceheft, wo die KM-Stände der letzten Jahre überschrieben sind, ich habe - trotz Zusagen des Verkäufers - keine weitergehenden Rechnungen zu diesem Auto, aber ich habe inzwischen die Prüfberichte der Schweizer Motorfahrzeugkontrolle aus den Jahren 2008 und 2010 vorliegen, denen zufolge das Auto im September 08 bereits ca 185000km und im Sept. 10 schon 214000km gelaufen hatte. Pi mal Daumen schätze ich daher die Laufleistung zum Kaufdatum ende 2011 auf irgendwas zwischen 240000 und 250000 km. Plus jetzt ungefähr 6000km von mir.

Das alles ist wohl kaum ein versehentlicher Zahlendreher. Das ist eigentlich ein ziemlich dicker Hund.

Plan B

P.S.: Der Preis ist verhandelbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ein ziemlich dicker Hund.

Das ist, ganz uneigentlich, Betrug und passt, sorry to say that, irgendwie ins Bild, wenn man die "etwas" kruden Angebotsverläufe des Anbieters in der Vergangenheit beobachtet hat. Ich unterstelle dabei allerdings, dass der krumme Kilometerstand jemandem, der so umfangreich mit Autos im allgemeinen und XM im Besonderen handelte, aufgefallen sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich was sagen wenn ich mit Mike gesprochen habe vorher nich.

Zu den Angebotsverläufen hier im Forum sag ich lieber nix die dürften hinreichend bekannt sein und nicht nur ein Verkäufer dürfte so seine Erfahrungen gemacht haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht nur ein Verkäufer dürfte so seine Erfahrungen gemacht haben ;-)

Was in ähnlichem Maße wohl auch für Käufer gilt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pontiacbonneville

Hm...

was soll ich dazu sagen? Da sind ihm wohl die Tachos mit 80.000 km ausgegangen! Als ich das damals hier bekanntgab, das bei zwei Fahrzeugen der KM Stand nicht hinkam, wollte mir hier ja keiner glauben. Im Gegenteil. Ich wurde noch als Depp hingestellt. Beweise waren und sind vorhanden und hätten von jedem eingesehen werden können.

Normalerweise müsste man den Verkäufer mal so richtig in den Ar*** treten.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja manche die im Glashaus sitzen sollten nich so große Steine werfen denke ich ;-))

Es gibt auch aus der Koblenzerecke seltsame XM `s ( und zwar nich nur Schweizimporte die noch nich vollständig bezahlt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat echt Potential! ;)

Ich bin ja bei so ganz frischen Profilen aus Koblenz auch immer skeptisch, kann aber den Herrn Pontiacbonneville nicht so recht zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pontiacbonneville
Nuja manche die im Glashaus sitzen sollten nich so große Steine werfen denke ich ;-))

Es gibt auch aus der Koblenzerecke seltsame XM `s ( und zwar nich nur Schweizimporte die noch nich vollständig bezahlt sind).

Den Spruch bringst du irgendwie jedesmal. Nochmal: Hier geht es nicht darum welcher Xm bezahlt ist oder nicht (Was mir übrigens auch egal ist, da ich die Autos nicht kaufe) sondern um Mehrmaligen betrug. Deswegen ist da wohl auch noch was offen geblieben. Weil ein XM mit deutlich mehr KM halt nicht das wert ist was er verlangt hat. Aber er wollte ja extra vorbeikommen und die Sache aufklären. Da warten wir seit fast nem Jahr drauf.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pontiac lies Dir den Klammerinhalt nochmal durch dann überleg was Du schreibst is vielleicht besser.

Die XM Welt is nich soo groß dass kannst mir glauben ;-)

Und sorry Plan B fürs zu müllen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitkawa:

der Hinweis auf Glashäuser macht die Sache nicht besser. Nur weil sich Koblenz hier in der Vergangenheit ins Gespräch gebracht hat, relativiert dass keine gefälschten Tachostände und geschönten Zustandsbeschreibungen aus der Schweiz!

Ich weiß natürlich deine Fürsprache zu schätzen, damit nicht einfach so unkommentiert Vorwürfe im Raum stehen, halte aber deine Sicht für nicht unbedingt objektiv.

Fakt scheint zu sein: es gibt (scheinbar) drei (oder mehr) Autos von Mike, deren Kilometerstände nicht mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmen. Bei einem davon sind sogar "mal eben" rund 100.000km "verloren gegangen". Ganz objektiv (!) hat das mehr als nur ein Geschmäckle, da braucht man dann auch nicht mit Erfahrungen um die Ecke kommen, die zu machen "hier nicht nur ein Verkäufer" hinlänglich die Freude hatte! Auch dass es bei koblenzer Autos (scheinbar) den einen oder anderen Diskussionsbedarf gab, ist hier vollkommen irrelevant.

Hier wirkt es für Außenstehende eher so, als seien zwei(!) Händler mit merkwürdigen Geschäftspraktiken einfach aneinander geraten - schlecht für die armen Schweine, die sich mit den Autos dann am Ende herumplagen müssen. Hier fährt ja auch ein gewisser grüner Xantia V6 aus der Schweiz herum, der ein Vielfaches der ursprünglichen Kaufsumme an Reparaturen verschlang.

Möge sich jeder selber ein Bild davon machen - bei mir jedenfalls sorgt sowas dafür, dass gewisse Begriffe und Namen einfach aus meinem Vokabular gestrichen werden, sollte ich mal wieder ein Auto suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donkey kein Prob nur der Wagen um den es hier geht halte ich nicht für eine Bastelbude.

Ich bin den Wagen gefahren und er hat eine niegelnagel neue Auspuffanlage drunter gehabt und fuhr und schaltete wunderschön zu dem hat er eine funktionierende Standheizung drin gehabt und is voll ausgestattet in schwarz/schwarz was es auch nicht an jeder Ecke gibt den Wagen nun schlecht zu reden wegen einem falschen Kilometerstand halte ich für falsch.

Die Tatsache das er mehr gelaufen hat als angegeben ist sicherlich eine andere Sache und die hier vorgeworfenen Mängel waren nicht versteckt und dem Käufer bekannt.

Und es geht mir nur darum dass Leute sich hier über was auslassen was Ihr tagesgeschäft zu sein scheint und die billig Wägen nicht vollständig bezahlen obwohl sie teuer verkauft wurden und dafür gibts genauso viele "Happykäufer" die davon berichten können.

Und ob der Wagen nun 170000 oder 218000 gelaufen hat wäre mir egal bei 2500Euro wenn die oben aufgeführten Mängel alle sind verstehe ich nicht warum der Wagen nicht fertig gemacht wird weil dass sind wohl nur Penauts im Vergleich zu anderen Kisten.

Mir gehts darum dass hier ein guter XM schlecht gemacht wird dem Fakt so nicht ist und hätte ich die Kohle würde ich den Wagen sofort kaufen, weil allein die Auspuffanlage und die Standheizung schon fast soviel wert sind.

Wer nen guten XM Ketten V6 sucht und den hier angebotenen nicht kauft is selber Schuld viel bessere für den Kurs wirds so schnell nirgends geben.

- klimanlage ohne Funktion wahrscheinlich Leitung irgendwo undicht weil hat funktioniert

- Sitzheizung vorne defekt bei welchem XM geht sie?

- Fernbedienung kaputt Forumssuche nachlöten oder Funk rein machen Ebay 20Euro

- Federbein LHM Verlust Rücklaufschläuche ersetzten 30 Euro

- Geräusche Geruch aus dem Motorraum kann ich leider nix zu sagen habe ich damals nix gemerkt

- Klappern Vorderachse Traggelenke ersetzten 30 Euro(teile)

- Sommerreifen dazu sag ich nix

- Klappendeckel defekt Hmm hier werden auch keien Schlachteile angeboten und die kosten sicher tausende von Euro

- Gebrauchsspuren im Lack die hat der Verkäufer vor den Kauf gesehen und trotzdem gekauft warum wohl? weil wahrscheinlich sooo schlimm dass man 2500 zahlt?

So und jetzt zeig mir einer nen XM mit der Ausstattung,TÜV und Zustand und von mir aus 2400000 Km für 2500 Euro wo??

Ach vergessen der TÜV Prüfer der den Wagen abgenommen hat war begeistert vom Zustand und Fahrverhalten vorallem wurde der trockene Motor und Unterboden des Hydropneumaten gelobt. Aber egal der Wagen hat nen gefakten Tacho also is er scheisse.

Ich kauf Autos nach ihrem Zustand und nicht wegen Ihrem Tachostand aber jeder wie er möchte.

Und ich verteidige keinen Verkäufer sondern den Wagen dass das mal klar is und ich reg mich darüber auf das andere Leute die nicht besser handeln hier Ihren Senf ablassen.

Und nach Koblenz noch nen Gruß in der Schweiz gibts noch ander Leut die auf Ihre Kohle warten, soll ich denen ausrichten dass sie sie nicht bekommen weil die Autos gefakte Tachostände hatten??

Oder eröffnen wir hier mal ne Thread Einkauspreis Schweiz Kilometerstand in der Schweiz und Verkaufspreis Deutschland und Kilometerstand Deutschland?Ich glaub so mancher stolze deutsche Schweizautobesitzer wäre überrascht.

In Deutschland is Tachomanipulation doch ein Straftatbestand oder irre ich mich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich jetzt hier in die Diskussion einmischen zu wollen.

Der angebotene XM ist meiner Meinung nach schon bei den recht guten Exemplaren anzusiedeln.Zumindest war er das letztes Jahr kurz bevor er hier erstmalig angeboten wurde.

Warum ich das weis?

Ich habe letztes Jahr in der Schweiz einen BX gekauft( mit stimmigen niedrigen KM-Stand)

, und bei dieser Gelegenheit den erwähnten XM probegefahren und auch auf der Bühne gesehen.

KM Stand hin oder her, bring den Elektrikdefekt in Ordnung und behalte ihn , gute Exemplare werden doch immer seltener.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Jelle mach Plan B nen Sonderpreis für die Matten und er hat ein richtig gutes Winterauto(auch wenn der Wagen dafür zu Schade is) in dem es kuschelig warm is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn dem so ist is dass nicht fein :-(

Zum Wagen geht die Standheizung?Ausser Federbeirücklauf kein Hydraulikölverlust?

Standheizung... "Webasto". Ich hab' mal auf die Taste mit dem Flämmchen gedrückt. Dann ist eine Pumpe gelaufen, und es hat eine zeitlang leise im Motorraum gefaucht. Wie von einem Brenner :-) Dann ist ein Gebläse angelaufen. Scheint im Prinzip zu laufen, allerdings müßte doch dann irgendwo im Innenraum warme Luft austreten? Es gibt leider keine Bedienungsanleitung mehr.

Federbeinrücklauf ist meine Vermutung. Die Radhäuser vorne waren innen naß. Ansonsten ist mir zumindest nix weiter aufgefallen. Der LHM-Verlust ist eher schleichend. Wenn man jetzt nochmal auffüllt, wird man wohl erstmal so einige 100km fahren können.

Ach ja, Antisink hält nicht mehr richtig. Über Nacht sackt der Wagen ab.

Das Beste wie immer zum Schluß: Ich habe die Verteilerkappe provisorisch geflickt, und jetzt geht das Auto wieder. Es müßte auch für einen Käufer, der das Auto auf eigner Achse nach Hause fahren will, reichen - aber keine Garantie.

Ich will das Auto nicht schlechter machen als es ist, daran habe ich als Verkäufer schließlich überhaupt kein Interesse. Aber die Macken, die mir bekannt sind, müssen auf den Tisch. Alles andere wäre unseriös.

Ein potentieller Käufer wird die Dinge, die ich aufgezählt habe, bitteschön in Relation zum Preis und zum Alter sehen. Außerdem steht das Auto wirklich gut da. Besichtigung/Probefahrt ist ausdrücklich erwünscht. Das Auto wird nicht deshalb verkauft, weil es kaputt ist, sondern weil ich es nicht mehr sehen mag.

Das hängt wieder mit dem KM-Stand, bzw. damit zusammen, wie das Geschäft mit unserem Herrn Mike Gruner gelaufen ist. Das Auto, das ich bekommen habe, entspricht in einem wesentlichem Punkt eben nicht den Angaben, die Mike gemacht hat. Auch für mich ist ein hoher Kilometerstand kein prinzipielles Kaufhindernis, aber ich erwarte, dass Zahlenangaben einer Überprüfung standhalten. Daran ändern auch 10 neue Auspuffanlagen nichts. Möglicherweise bis ich etwas pingeliger als andere - aber Fakten müssen stimmen.

Ich habe festgestellt, dass ich mich jedesmal ärgere, wenn ich das Auto sehe, also muß es weg. Dass ich das Geld, was ich dafür bezahlt habe, nie wieder sehe, ist unschön, aber Geld läßt sich ersetzen :-). Jemand anders, der ein Spielzeug in dieser Kategorie sucht, kann damit durchaus glücklich werden. Wer will, hat jetzt Gelegenheit, preiswert den kommenden Klassiker von Citro:en in exclusive-Ausführung zu erwerben.

Also, greift zu, holt euch das Ding...!

Das Auto wird in den nächsten Wochen aus meinem Besitz verschwinden, das ist definitiv. Ob es als Liebhaberstück, Winterauto, 3-Welt-Export oder gleich in der Presse landet, ist mir wurst. Möglich ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es Antisink nicht erst bei den Riemen-V6?

Wenn das so ist: wenn der sich über Nacht absenkt, dann ist das gut. Meiner lag hinten nach 2-3 Stunden schon auf dem Boden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn an einer Verteilerkappe provisorisch flicken(Privatinteresse:))

und guck mal in den radkasten , ob der rücklaufschlauf vom fedebein ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fragt man sich doch... . SCHADE(n) für alle Beteiligten- wobei ich durchaus nicht "OPFER" und "TÄTER" fein-säuberlich trennen kann. Fortan werden xm wenn denn überhaupt nur noch aus der Centdose bezahlt- also gar nicht. Meinen xm 2,4td break liebte ich. Bis zum Crash. Limo gut will ich. Aber angesichts der Zustände warte ich. Hier in der Gegend gibt es einen feinen v6 Break SD silber mit 115tkm Kette. Vom originooool Rentner. Den fische ich ...mal sehen, ob MIR...;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...