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C5 I: Bremsen HA quietschen - sind die Beläge schuld?


oldshat

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Auch ich habe mal wieder das Problem des Quietschens an der HA.

Montiert wurden im Sommer Scheiben und Beläge von Jurid.

Laut Freundlichem sind die Bremssättel i.O.

Die Kanten wurden nun gebrochen, seitdem ist zumindest bei trockenem Wetter Ruhe.

Wenn es nass / feucht ist, quietscht es aber immer noch (wenn auch nicht mehr so schlimm wie vor dem Kanten brechen).

Kann es auch an den Belägen von Jurid liegen?

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Moin

Meine sind von Bandel Marke weis ich jetzt nichtt und die geben keine töne von sich baue sie immer mit cerramik fett ein

Gruß

Joacchim

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Hi,dieses Blech ist sehr wichtig.Es gab von Citroen ein Rundschreiben an alle Werkstätten!!!!!

Hab die Info in meinem Ordner,bei Bedarf kann ich es mal kundtun.VG

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so, dieses Blech scheint bei mir wohl nicht dazwischen zu sein oder?

irgendwie finde ich, dass es da doch recht viel Korrosion gibt oder wie seht Ihr das?

ganz wichtig: könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich diese Feder wieder richtig drin habe (die letzten beiden Bilder) ?

Danke

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ich möchte natürlich versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

die Probleme mit dem Quietschen traten erst auf, nachdem ich die neuen Scheiben + Beläge drinnen hatte ...

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Hi,dieses Blech ist sehr wichtig.Es gab von Citroen ein Rundschreiben an alle Werkstätten!!!!!

Hab die Info in meinem Ordner,bei Bedarf kann ich es mal kundtun.VG

das wäre super, Danke

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Au weia!!!!

Der Sattel sieht ja lebensgefährlich aus. So, wie die Bolzenaufnahmen korrodiert sind, könnten dir am nächtsbesten Schlagloch glatt die Beläge rausfallen.

Fraglich, ob man damit noch rumfahren sollte... . TÜV-fähig ist das definitiv nicht mehr.

Gruss

pp

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wegen den Bremsen war ich nun 2x beim Freundlichen und nie wurde gesagt, dass die Bremssättel ausgetauscht werden sollen ... ist mir nicht begreiflich ..

Am Donnerstag schaue ich mir mal die andere Seite an ...

mit welchen Lohn-Kosten muss man für einen Austausch der Bremssättel rechnen?

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Ob es dem TÜV auffällt oder nicht, die Bremssättel müssen sofort ausgetauscht werden bevor sich die Halteschraube der Beläge komplett verabschiedet. Außerdem sitzt die Klammer auf den Bildern falsch drin, die muß außen an den Belägen vorbeigehen. Da die Sättel offensichtlich schon mal runter waren (Scheiben sind ja neu) sollte es beim Lösen der Schrauben keine böse Überraschung geben. Die Sättel sind locker in 1 Stunde erneuert, dazu noch ein paar Minuten für das Entlüften der Bremsanlage.

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Hallo Herbert,

ne, die Schraube + Muttern + U-Scheiben + Blech sind schon drauf, habe es nur abgemacht, um den Zustand zu fotografieren ...

Gruß

Marco

Bearbeitet von oldshat
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Ja, so werden die Beläge gewechselt. Ich hoffe Du hast mittlerweile einen Termin zum Austausch der Bremssättel oder wenigstens das Auto irgendwo sicher abgestellt, denn so herumzufahren ist unverantwortlich...

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ein anderer CIT-Fupp hat mir ein Angebot für den Tausch der beiden Bremssättel inkl. neuer Beläge für 750 EUR angeboten, davon alleine der Arbeitslohn 2,5 AW a 80 EUR = 200 EUR Arbeitslohn !!!

Kann so was auch eine freie Werkstatt machen?

Müssen die Kleinteile?

440550 SCHRAUBE 4,00 Stck 2,63 10,52

96143825 SCHEIBE 4,00 Stck 0,18 0,72

443203 HALTEBOLZEN 2,00 Stck 0,78 1,56

444205 SATTELDICHTUNG 2,00 Stck 0,61 1,22

443412 ABSCHIRMBLECH 2,00 Stck 3,85 7,70

auch getauscht werden?

Wie schwierig ist für eine freie Werkstatt der Einbau dieser "Abstandsbleche"?

Danke

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Da die Sättel schon mal runter waren (und damit die Schrauben nicht mehr verklebt sein dürften) sollte das jeder Kfz-Lehrling im 2. Lehrjahr hinkriegen die Sättel zu tauschen, notfalls unter einem Carport mit Wagenheber und kleinemWerkzeugkasten...

Die Schrauben 440550 würde ich tauschen, das sind die Befestigungsschrauben für die Sättel, ansonsten ist es empfehlenswert die Abdeckbleche (die beim neuen Sattel eigentlich dabei sein sollten) gegen die hübsche Edelstahvariante mit Citroen-Schriftzug (vermutlich die 443412) zu tauschen,dann gammelt es an den Löchern für die kleine Halteschraube auch nicht wieder so schnell. Haltebolzen (lange dünne Schraube) und Satteldichtung sind eher nicht notwendig, die sollten beim neuen Bremssattel dabei sein.

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