1. November 201213 J. ... und was soll der Zollstock noch an dem schrottreifen Bremssattel helfen??? Du hast noch nun genug Warnungen hier erhalten - nicht mehr fahren, sondern fachkundig erneuern lassen.
2. November 201213 J. Sehe ich auch so. Neue Sättel, neue Befestigungsschrauben und Abdeckbleche aus rostfreiem Stahl besorgen (für beide Seiten natürlich) und schnellstens tauschen.
2. November 201213 J. Ich weiss zwar nicht, was die Edelstalbleche bringen sollen, aber ich würde lieber als erstes die neuen Sättel mit hitzefestem Lack lackieren, damit gar nicht erst wieder die Korrosion so weit gehen kann.
2. November 201213 J. Die Sättel gammeln aufgrund einer suboptimalen Materialpaarung in Verbindung mit Wasser und Salz ganau da, wo das Abdeckblech mit dem Sattel in Berührung kommt.
14. November 201213 J. Ersteller heute haben die Bremsen nach langer Zeit endlich mal wieder nicht geqietscht ... eine Wohltat ...
15. November 201213 J. Ersteller Kommentar von CIT: "...im Laufe der Zeit kann es durchaus sein, dass einige Materialien und Bauteile, auch die Bremssättel, aufgrund von äußeren Einflüssen beginnen zu oxidieren. Mit zunehmender Laufleistung und vor allem zunehmenden Alter nimmt der Verschleiß von Teilen, welche vom jeweiligen Nutzen und äußeren Bedingung beeinflusst werden, bedauerlicherweise zu. .... Bei einem Fahrzeug von ca. zehn Jahren kann solch ein Defekt bedauerlicherweise vorkommen. Eine technische Beurteilung ist durch uns einfach nicht möglich, jedoch ist hier ein Materialfehler ausgeschlossen"
16. November 201213 J. Klasse so eine Aussage. Die ähnlich konstruierten Sättel am BX und CX halten problemlos 25 Jahre und mehr, da habe ich noch nie weggegammelte Schraubenlöcher gesehen. Ein Materialfehler ist es aus Sicht des Herstellers natürlich nicht, er hat einfach die zu erwartende Lebensdauer des Bauteils gegenüber älteren Modellen deutlich herabgesetzt und damit vermutlich viel Geld gespart...
16. November 201213 J. Nee.. Cit hat schon recht.. ein Materialfehler liegt nicht vor. Aber ein Konstruktionsfehler, da ungünstige Werkstoffpaarung und damit programmierter Ausfall. Japanische Motorradhersteller verwenden daher z.B. an den Alubremssätteln sogar Dichtscheiben aus Alu und beschichtete Bolzen die die Bremsbeläge halten....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren