Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I: Bremsen HA quietschen - sind die Beläge schuld?

Hervorgehobene Antworten

... und was soll der Zollstock noch an dem schrottreifen Bremssattel helfen???

Du hast noch nun genug Warnungen hier erhalten - nicht mehr fahren, sondern fachkundig erneuern lassen.

Sehe ich auch so. Neue Sättel, neue Befestigungsschrauben und Abdeckbleche aus rostfreiem Stahl besorgen (für beide Seiten natürlich) und schnellstens tauschen.

Ich weiss zwar nicht, was die Edelstalbleche bringen sollen, aber ich würde lieber als erstes die neuen Sättel mit hitzefestem Lack lackieren, damit gar nicht erst wieder die Korrosion so weit gehen kann.

Die Sättel gammeln aufgrund einer suboptimalen Materialpaarung in Verbindung mit Wasser und Salz ganau da, wo das Abdeckblech mit dem Sattel in Berührung kommt.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

so, um 270 EUR ärmer ...

c04d81352801713_800.jpg

1c7791352801778_800.jpg

Die gehören echt gesammelt und dann vor der PSA-Zentrale entsorgt

• Ersteller

da müsste ich aber auf 60 EUR Pfand verzichtenicon7.png

• Ersteller

heute haben die Bremsen nach langer Zeit endlich mal wieder nicht geqietscht ... eine Wohltat ...

• Ersteller

Kommentar von CIT:

"...im Laufe der Zeit kann es durchaus sein, dass einige Materialien und Bauteile, auch die Bremssättel, aufgrund von äußeren Einflüssen beginnen zu oxidieren. Mit zunehmender Laufleistung und vor allem zunehmenden Alter nimmt der Verschleiß von Teilen, welche vom jeweiligen Nutzen und äußeren Bedingung beeinflusst werden, bedauerlicherweise zu. .... Bei einem Fahrzeug von ca. zehn Jahren kann solch ein Defekt bedauerlicherweise vorkommen. Eine technische Beurteilung ist durch uns einfach nicht möglich, jedoch ist hier ein Materialfehler ausgeschlossen"

Klasse so eine Aussage. Die ähnlich konstruierten Sättel am BX und CX halten problemlos 25 Jahre und mehr, da habe ich noch nie weggegammelte Schraubenlöcher gesehen. Ein Materialfehler ist es aus Sicht des Herstellers natürlich nicht, er hat einfach die zu erwartende Lebensdauer des Bauteils gegenüber älteren Modellen deutlich herabgesetzt und damit vermutlich viel Geld gespart...

• Ersteller

es wird immer öfter leider am falschen Ende gespart ...

Nee.. Cit hat schon recht.. ein Materialfehler liegt nicht vor. Aber ein Konstruktionsfehler, da ungünstige Werkstoffpaarung und damit programmierter Ausfall.

Japanische Motorradhersteller verwenden daher z.B. an den Alubremssätteln sogar Dichtscheiben aus Alu und beschichtete Bolzen die die Bremsbeläge halten....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.