Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xenonumbau beim XM ???

Hervorgehobene Antworten

Den C5 gabs mit und ohne HP. Selbst wenn die HP als LWR ausreicht, ordert Citroen für die HP-Version vermutlich nicht eine geänderte Scheinwerferversion (inkl. geänderter Zulassung etc...).

Dann sollten wir für diese Theorie lieber den C6 heranziehen. Hat der eine LWR?

Alle von PSA entwickelten Cits mit Xenon haben die dynamische LWR, die während der Fahrt Karosseriebewegungen ausgleicht. Die manuelle LWR gibt es nur beim C5 III mit Stahlfederung ohne Xenon. Der C-Crosser mit japanischen Wurzeln hingegen hat zwar eine automatische aber keine dynamische LWR. Hier wird lediglich beim Einschalten der Zündung der Beladungszustand mittels Höhensensoren kontrolliert und danach die Leuchtweite angepaßt. Nichts anderes passiert beim HP-Fahrwerk, nur dass nicht die Scheinwerfer an die Karosserieneigung angepaßt werden sondern die Karosserieneigung auf einen definierten Wert eingestellt wird...

Eine permamente LWR, welche Karosserie-Nicken ausgleicht gibt es bei keinem Xenonmodul! Die Karroserieneigung wird aufgezeichnet und die LWR daraufhin angepaßt. Allerdings arbeitet der Spaß ziemlich langsam üder einen Schrittmotor.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die LWR in meinem C5 III arbeitet deutlich sichtbar- zumindest während der Fahrt. Fahre ich hinter einem Fahrzeug her und beschleunige, wird der Lichtkegel erkennbar abgesenkt, wenn das Heck eintaucht. Das geht auf jeden Fall deutlich schneller als die Reaktion der HP. Kommt das Heck wieder hoch, werden praktisch simultan die Scheinwerfer nachgeregelt. Meine LWR reagierte am Anfang sogar derart empfindlich, dass die Scheinwerfer auf Garantie erneuert wurden.

Kurze Stöße werden aber nicht ausgeregelt, das ist richtig.

@BX-Basis

Aber das HP Fahrwerk ist ein Fahrwerk und keine Leuchtweitenregelung.

• 5 Monate später...
Interessant ... wozu hat dann der C5 mit HP eine automatische LWR wenn Xenon verbaut wurde ???

Ich nehme mal an auch u.a. weil es das Bi-Xenon für den C4 auch gibt?!

(-:

Eine permamente LWR, welche Karosserie-Nicken ausgleicht gibt es bei keinem Xenonmodul! Die Karroserieneigung wird aufgezeichnet und die LWR daraufhin angepaßt.

Also eine Anpassung lediglich einmalig bei Fahrtantritt, im Stand ? Das würde sich mit der Erfahrung decken, daß auf der AB schnell fahrende Fahrzeuge mit Xenonlicht häufig permanent stark blenden, weil sie bei Schnellfahrt einen veränderten Anstellwinkel haben.

XM aufs Altenteil und C6 kaufen.

XM aufs Altenteil und C6 kaufen.

*Like!*

Ist zwar ein Xantia, den ich hier gesehen habe, aber taugt durchaus als Beispiel:

533752_10200315674428546_124273392_n.jpg

Man sieht deutlich, dass die Begrenzung des Lichtkegels nicht so klar ist wie bei Standard-H1-Leuchtmitteln. Das dürfte unter Umständen beim Gegenverkehr für Blenderlebnisse sorgen.

11662_10200315674108538_396124143_n.jpg

Der Wagen verfügte aber über eine weitere Besonderheit: Der Fahrer hatte eine manuelle Leuchtweitenregulierung aus einem Xsara eingebaut. Der Einstellknopf saß in der Nähe des Blinkerhebels in der Lenkradverkleidung. Die Leuchtweitenregulierungsmotoren aus dem Xsara waren mit den Einstellschrauben der Scheinwerfer verbunden und waren unter die serienmäßigen Abdeckkappen der Scheinwerfer integriert. Ein Dreh am Verstell-Poti setzte die Verstellung schnell und sauber in Bewegung...

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.