Zum Inhalt springen

C4 im Golfvergleich


Empfohlene Beiträge

...

Der automobile Heiland ist noch nicht erschienen.

...

Immerhin erschien uns einmal eine Göttin. Und an der messen wir immer noch (mehr oder weniger vergeblich) unsere Ansprüche.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine eigene Meinung hat und dafür aber Angst vor der Meinung anderer, legt ein paar Tausender drauf und nimmt den Golf oder einen seiner Derivate. Die anderen sind mit französischem Chic, italienischer Ästhetik, koreanischem Designkuddelmuddel usw. ebenfalls bestens bedient. Aber das darf ja nicht sein.

So einfach ist es leider nicht. Es gibt noch eins bis fünf andere Gründe, die einen Autokäufer eine Entscheidung gegen französische, italienische oder sonstige Autos fällen lassen könnten.

Einige davon stehen im Schicksalsjahrthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als man die Beatles nach den Gründen für ihren Erfolg fragte, sagten sie "Wenn wir das wüßten, wären wir Musikmanager geworden". Jaja, ich weiß. Golf ist gut, bequem, wirtschaftlich, gesund, liegt gut auf der Straße, hat eine tolle Verarbeitung, geht nicht kaputt, macht glücklich, kann alles transportieren, macht reich, wenn man ihn verkauft...

Aber das ist doch nur Marketing. Über Jahrzehnte in den Kopf gehämmert. VW Kunden sind wie Hündchen, die brav Männchen machen. Ich bin an sich froh, daß es noch viele Menschen gibt, die "Presse" einfach nicht lesen und zu mir in den Peugeot steigen und sich einfach wohl fühlen. Was der VWler alles so im Hirn mit sich herumschleppt. Undichtigkeiten, Lackfehler, schlecht gepaßte Blechteile, Rost, Zuverlässigkeit usw..

Da fährt man einfach im Citroën oder Peugeot und fühlt sich wohl. Probleme? Kümmere ich mich drum, wenn sie passieren. Die passieren aber nicht. Seit 1988 fahre ich diese drolligen französischen Kisten. Immer bereit, das sofort zu lassen, wenn es Probleme gibt.

Man sieht es bei Kastenwägen. Kaum einer, der noch einen Sprinter oder Crafter fährt. Die fahren heute alle Ducato, Boxer oder Jumper und machen dabei trotzdem nicht pleite. Den Golf holt das auch noch ein. Das dauert nur noch ein bisserl. Und wahrscheinlich sind es Hundeier und Kias, die den Golf einmal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität und Zuverlässigkeit gehörten nicht zu den angesprochenen Gründen. Da muss sich kein Produkt aus dem PSA Konzern hinter irgendeinem anderen verstecken.

Eher schon, was mögliche Konfigurationen, erhältliche Sonderausstattungen und Bedienung angeht.

Das Infotainment ist und bleibt für mich die große Schwäche bei PSA. Auch wenn die Systeme vergleichsweise preisgünstig sind: ich benutze sie täglich. Und ich weiß jetzt schon, dass mich das eMyWay im Alltag nerven wird, sollte ich einen C5 bekommen. Dafür würde ich gewiss keinen VW fahren, könnte mich aber für ein Fahrzeug erwärmen, in das ich ein großes Schiebedach UND MMI/iDrive oder Command Bedienlogik und bestmögliche Vernetzung mit dem Handy hineinbestellen kann. Gerne auch 1-2 Fahrzeugklassen unterhalb des C5, denn wirklich viel Platz brauche ich nicht im Auto und denke ohnehin sehr darüber nach, ob ich es nicht auch bei einem Kompakten als Maximum bewenden lassen kann. Diese Überlegung ist aber nicht neu, wird nur regelmäßig unterwandert vom Wunsch nach absoluter, kompromissloser Langstreckentauglichkeit, die für einen Preis von, sagen wir mal, max. 28.000€ netto nur der C5 bietet.

Du hast das Audio/Navi Problem für dich gelöst, in dem Du auf portable Lösungen zurückgreifst. Das ist für mich schon aus optischen Gründen keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Elektronik an Bord Problem hat noch keiner gelöst. Da gab/gibt es den DIN Schacht für das Radio. Warum hat keiner ein Interesse, das mit dem Stand der heutigen Technik auszubauen? Warum gibt es im Auto nicht eine Fläche von 200x150 mm mit genormten Anschlüssen für Navigation, Radio, Fernsehen, Telefon und Internet? Die Geräte wären doch heute schön flach. Bei Kindersitzen klappt das ("Isofix"), aber ein Navi mit 12 V zu versorgen und an eine Antenne anzuschliessen kann zwar jede Aktivhalterung, aber genormt geht das auf einmal gar nicht. Da scheint mir doch jemand fett Kasse machen zu wollen und das ist ausnahmsweise ´mal nicht nur VW.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun wirklich ein Freund der Marke. Aber die Federungsabstimmung des aktuellen C4 ist schlicht missglückt. Vorne passabel aber - und das geht gar nicht - hinten bockig. Dagegen ist der Golf 6 mit Normalfahrwerk eine Sänfte und insgesamt deutlich (!) harmonischer abgestimmt.

gefuehlte unterschiede vorne und hinten sind mir auch aufgefallen. ist allerdings wohl auch in hohe masse persoenliche empfindung - ich empfand ihn vorne schon eher zu weich...

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Elektronik an Bord Problem hat noch keiner gelöst. Da gab/gibt es den DIN Schacht für das Radio. Warum hat keiner ein Interesse, das mit dem Stand der heutigen Technik auszubauen? Warum gibt es im Auto nicht eine Fläche von 200x150 mm mit genormten Anschlüssen für Navigation, Radio, Fernsehen, Telefon und Internet?

Gernot

ein ganz praktisches problem ist wohl die grundunterschiedliche canbus-architektur in einzelnen fahrzeugen, mit eigenen dialekten etc. pp. da gibts ja nur sehr wenig uebereinstimmungen untern verschiedenen marken. wuenschenswert waere deine loesung in jedem falle, aber das kostet alle hersteller massiv geld und freiheiten, deswegen werden sie es wohl zu verhindern wissen.

um bei psa zu bleiben. vermutlich verdient man ehr geld damit ein rd5 von conti einzubauen, das der kunde nehmen muss, ob er will oder nicht...

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vorne angenehm komfortabel. Hinten viel zu hart. Es fiel mir sofort unangenehm auf. Bin noch nie in einem Auto gefahren, das so unterschiedlich an Vorder - und Hinterachse gefedert war. Es war ein e-Hdi Exclusive. An sich ein schönes Auto.

...

Seitdem Du das geschrieben hast, achte ich darauf, aber ich bin offensichtlich ein völlig unsensibler Typ: Ich finde die Federung nach wie vor sehr ausgewogen und spüre keinen Unterschied zwischen der Federung vorne und hinten, dabei fahre ich seit fast 25 Jahren immer auch HP-Autos ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung beim Golf ist sicher gut abgestimmt, kein Thema. Aber der Golf hat einen entscheidenden Fehler: einen Druckfehler in der Preisliste. Außerdem, -ich wiederhole alte Vorurteile-, den fährt jeder. Der C4 ist mit da schon lieber, weil er ebenfalls nicht schlecht ist und nicht jeder Hinz und Kunz den fährt.

Bei der Probefahrt mit Golf und C4 hat mir der C4 jedenfalls , -auch in Anbetracht des real zu zahlenden Preises-, (subjektiv) besser gefallen. Und 'mal ganz ehrlich: der C4 federt nicht wirklich schlecht, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der neue C4 probegefahren letzes Jahr. Die Federung ist gut, besser als der alte C4.

@Fluxus: Wie langstreckentauglich is der neue C4? Ist der konfort mit dem C5 vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donkey

Stimmt, die Media-Geräte bei Cit sind jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss. Gibt es vielleicht mal eine neue Generation, ist da irgendetwas geplant? Was ich sehr schlecht finde, ist, dass die Sprachwahl am Lenkrad in den neuen Modellen verschwunden ist. In meinem C4 Coupe ist die noch vorhanden. In Verbindung mit meinem iPhone benutze ich sie täglich und sie funktioniert hervorragend. Selbst SMS via Siri diktieren funktioniert, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, oder auf irgendein Display schauen zu müssen (Ich weiß, das ist nicht gut während der Fahrt, aber ich mache es aber dennoch - in neueren Cit-Modellen würde /dürfte ich es dann auch NICHT mehr machen ;-) ).

Ich hoffe, dass Citroen alsbald die Sprachwahl wieder einführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donkey

Stimmt, die Media-Geräte bei Cit sind jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss. Gibt es vielleicht mal eine neue Generation, ist da irgendetwas geplant?

Das eMyWay IST ja schon ziemlich neu. Im C5 wird es erst seit Modelljahr 2013 verbaut, in anderen Baureihen gibt es das erst seit 1 Jahr. Ich glaube, der DS4 war das erste Modell mit diesem Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eMyWay IST ja schon ziemlich neu. Im C5 wird es erst seit Modelljahr 2013 verbaut, in anderen Baureihen gibt es das erst seit 1 Jahr. Ich glaube, der DS4 war das erste Modell mit diesem Gerät?

Wenn es jetzt keinen Unterschied zwischen eMyWay und MyWay gibt, war meiner Erinnerung nach der C3 Picasso der erste, der dieses Gerät als Option hatte. Daran erinnere ich mich zumindest noch recht genau, weil ich kurzzeitig dieses Fahrzeug auch in meine Überlegungen eingebunden habe, bevor es April 2009 dann ein C4 Coupe Jahreswagen wurde. Ein Freund fährt auch seit ein paar Jahren schon einen C3 Pic Jahreswagen mit dem (e?)MyWay.

Aber ich weiß es ganz ehrlich nicht genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MyWay und eMyWay sind zwei paar Schuhe. So weit ich weiß, steckt auch ein jeweils anderer Hersteller dahinter (MyWay von Harmann Becker; eMyWay von Magneti Marelli) .

In 2009 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch das MyWay verbaut worden sein.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt keinen Unterschied zwischen eMyWay und MyWay gibt, ...

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Navis. Das neuere eMyWay ist grauenhaft umständlich in seiner Bedienung, hat viele unkartographierte Bereiche, seltsame Streckenempfehlungen und Einblendungen von Staumeldungen, wenn man längst durch den Stau durch ist - selbst dann, wenn man ausdrücklich nur Meldungen auf der Route wünscht. Die Frauenstimme lithpelt unthäglich. Kurth: Eth war ein thaublöder Fehlkauf.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf jetzt 5000 KM mit dem eMyWay im C4 gegenüber 110000 KM mit dem MyWay im C5, das mir nun im Vergleich als technisches Highlight erscheint ;)

Wie langstreckentauglich is der neue C4? Ist der konfort mit dem C5 vergleichbar?

Meine längste Strecke waren bislang 300 KM. Ich konnte bis zum Schluss gut sitzen. Die Einstellungen der Sitze sind beim C5 feiner dosierbar (Exclusive-Ausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen), aber Beinauflage und Seitenhalt sind auch beim C4 völlig in Ordnung. Natürlich federt der C5 geschmeidiger, und bei hohen Tempi ist er auch etwas leiser. Der C4 dreht aber auch schön niedrig, so dass man auch 150 km/h vom Geräusch her nicht als Zumutung empfindet. In meinem Ex-C3 war das z. B. anders: Der nervte mich ab 130 km/h. Fazit: Ich empfinde den C4 als fast so langstreckentauglich wie den C5. Ich bin positiv überrascht, ich hätte das dem Auto nicht zugetraut.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Leuten nur lange genug die HP schlecht reden, dann glauben sie`s auch. Egal ob Schafe, Lemminge oder Menschen, - ist doch alles derselbe Stumpfsinn...

Vulcan, für den die HP nach wie vor unschlagbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Leuten nur lange genug die HP schlecht reden, dann glauben sie`s auch. Egal ob Schafe, Lemminge oder Menschen, - ist doch alles derselbe Stumpfsinn...

Vulcan, für den die HP nach wie vor unschlagbar ist!

Halleluja!

Ja genau, niemand kann und darf die heilige HP kritisieren. Und wenn es doch jemand tut, dann wurde es ihm bestimmt solange durch Ungläubige schlechtgeredet, bis er selbst ein kleiner, bedeutungsloser und unfreier Ungläubiger wurde!

Denn die freie eigene Meinung gibt es bei der HP nicht und darf es auch nicht geben. Die ist die Beste, basta! Halleluja!

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP-Diskussion hier im Forum nimmt teilweise wirklich schon beinahe religiöse, oder gar sektiererische, Züge an... Was definiert einen "echten" Citroën? Für mich ist HP lediglich ein Faktor unter mehreren. André Citroën hat sie ja selbst gar nicht gekannt und doch vermute ich dass damals echte Citroën's gebaut wurden ;-)

Als die Designsprache in der Nach-DS-Zeit immer liebloser wurde, war das für das Image der Marke wesentlich schädlicher als das Weglassen der HP!

Die HP ist ein tolles "nice to have". Etwa so wie die 4-Rad Lenkung (4WS) welche ich damals in meinem Honda Prelude geniessen durfte. Falls es je wieder einen grossen Citroën geben sollte, würde ich auch für die HP plädieren. (Zu zumindest als Option) Zum Charakter eines DS4 passt sie jedoch definitiv nicht.

Mein Fazit: Das langsame Verschwinden der HP mag zwar traurig sein. Gleichzeitig wird das Citroën-Design wieder wahrgenommen und kontrovers Diskutiert. Endlich!

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan, für den die HP nach wie vor unschlagbar ist!

Kommt drauf an, welche HP Du meinst und was Du unter einer guten Federung verstehst.

Die HP in unserem ehemaligen C5 (II) fand ich alles andere als ueberragend.

Auch die C6, die ich gefahren bin, zeigten auf meinen "Teststrecken" deutliche Defizite.

Das ging schon mal besser.

Frag mal "Carsten P.". Dessen C6 hatten wir neulich gegen meinen CX GTI Turbo zu

einer Vergleichsfahrt antreten lassen. Das war schon recht erhellend...

Gerade in den gehobeneren Fahrzeugklassen bieten andere Hersteller inzwischen

auch sehr feine Fahrwerke. Der Abstand ist lange nicht mehr so gross wie frueher.

Insofern und angesichts der heutigen Anforderungen (Stichworte: Seitenneigung,

Federwege, Optik) kann man die Behauptung von der "Unschlagbarkeit der HP"

nicht unkommentiert stehen lassen: "im Prinzip ja, aber..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja!

Ja genau, niemand kann und darf die heilige HP kritisieren. ...

Das hat hier doch noch nicht einmal jemand gemacht! Ich bin gefragt worden, ob der C4 langstreckentauglich sei. Meine Antwort war: Ja, aber der C5 mit HP federt geschmeidiger. Konnte ja nicht ahnen, dass dann daraus gleich ne Grundsatzdiskussion wird ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu dieser Grundsatzdiskussion muss ich meinen Senf noch dazugeben: Der C4 federt sehr gut aber ein Citroen mit HP bewegt sich eben anders über Unebenheiten, d. h. die Federung taucht tiefer ein und kommt dann langsamer zurück wie ein schweres Schiff durch eine Welle. Das kann man mögen oder nicht. Ich liebe es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich eben auch. Kann auch gleich noch für meinen Vater (C5II) und meinen Bruder (C5III) sprechen.

Halleluja!

Ja genau, niemand kann und darf die heilige HP kritisieren. Und wenn es doch jemand tut, dann wurde es ihm bestimmt solange durch Ungläubige schlechtgeredet, bis er selbst ein kleiner, bedeutungsloser und unfreier Ungläubiger wurde!

Denn die freie eigene Meinung gibt es bei der HP nicht und darf es auch nicht geben. Die ist die Beste, basta! Halleluja!

Wer hat denn behauptet, dass man die HP nicht kritisieren darf?! Nette Polemik von Dir, mehr nicht. Die HP zeigt seit eh und je Schwächen bei kleinen Unebenheiten, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Dafür hält sie aber das Niveau konstant und lässt sich zum überfahren von Hindernissen oder zum Beladen in der Höhe verstellen. Und glaube mir, diese Optionen brauchte ich zum Transportieren oder zum Befahren von heiklem Gelände häufig. Neben diesen Eigenschaften kann/könnte man verschiede Fahrwerkseinstellungen (von Komfort, über Sport bis Activa) einprogrammieren und somit ist/wäre die HP fast die Eier legende Wollmilchsau. Bietet jemand mehr?

Im Übrigen fahre ich derzeit mit zwei Stahl gefederten Citroëns (oh, ich Frevler, ich Ungläubiger ich!) herum (Pluriel und Picasso) und diese Fahrwerke können nun mal nicht im geringsten mit einer gut abgestimmten HP mithalten.

Kommt drauf an, welche HP Du meinst und was Du unter einer guten Federung verstehst.

Die HP in unserem ehemaligen C5 (II) fand ich alles andere als ueberragend.

Auch die C6, die ich gefahren bin, zeigten auf meinen "Teststrecken" deutliche Defizite.

Das ging schon mal besser.

Frag mal "Carsten P.". Dessen C6 hatten wir neulich gegen meinen CX GTI Turbo zu

einer Vergleichsfahrt antreten lassen. Das war schon recht erhellend...

Ich selber bin GS, GSA, BX, Xantia, DS, CX und XM gefahren. Derzeit ist noch der CX und ein XM angemeldet. Die Unterschiede sind nicht nur unter den diversen Modellreihen, sondern auch unter den einzelnen Typen wahrnehmbar. Habe das Gefühl, dass kein XM so federt wie ein Anderer. Meine beiden (`90er 2.0i und `94er t.c.t, beide mit Hydractiv) federn unterschiedlich, wobei der t.c.t um einiges sträffer auf der Strasse liegt als der normale 2 Liter. Fand die Federung vom t.c.t eigentlich immer unbefriedigend, bis ich vom Picasso - der für ein Stahl gefedertes Fahrzeug bekanntlich sehr komfortabel ausgelegt ist - für eine kurze Fahrt auf den XM umstieg. Der XM gleitete über Strassenunebenheiten hinweg, die mit dem Picasso deutlich zu spüren waren. Nebenbei: der C5 III von meinem Bruder gleitet nie so schön, wie der CII meines Vaters. Verstehe das wer wolle...

Und wenn man dann noch an Mc-Holzbein in BX oder Xantia denkt.....unschlagbar??

Die Mc-Pherson im BX waren zum Teil ein echtes Übel und als Ersatzteil sauteuer. Diese Federbeine machen aber auch nicht ein HP-Fahrwerk aus…

Mein Fazit: Das langsame Verschwinden der HP mag zwar traurig sein. Gleichzeitig wird das Citroën-Design wieder wahrgenommen und kontrovers Diskutiert. Endlich!

Ein Design, das unübersichtlicher und unpraktischer nicht sein kann. Toll! Mal abgesehen davon wurde das Citroën Design bereist ab Xsara Picasso, C3 I, C4 I und C6 wieder wahrgenommen, weiß ja nicht, wo Du dort warst…

Man grüsst,

Vulcan (heute im C3II unterwegs, mit angenehm abgestimmten Stahlfahrwerk)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...