Zum Inhalt springen

C6 längerer Stillstand, was ist zu beachten ?


parafly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich meinen C 6 jetzt am Wochenende bis April 2013 in den Winterschlaf schicken werde , habe ich einige Fragen.

In welcher Pos. sollte er stehen , niedrig , normal oder hoch, oder ist das egal?

Gibt es speziell was beim Dieselmotor zu beachten, ich hatte vorher nur Benziner ?

Die anderen Dinge , wie Luftdruck erhöhen / Auspuff zu / Entfeuchter im Wagen / Auto abdecken / Batterie am Erhaltungsladegerät / Tank voll usw. sind schon gängige Praxis , nur eben noch nicht beim C 6.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich meinen C 6 jetzt am Wochenende bis April 2013 in den Winterschlaf schicken werde , habe ich einige Fragen.

In welcher Pos. sollte er stehen , niedrig , normal oder hoch, oder ist das egal? ...

Grüsse Andreas

Die Hydraulik muss jede Stellung dauerhaft vertragen, aber für die breiten Schlappen und gegen Standplattenbildung wäre es sicher am besten, das Fahrzeug aufzubocken. Man müsste ja nur in Höchstposition passende Klötze unterlegen und dann die Hydraulik wieder entlasten. Es wär also nicht nötig, dass die Räder in der Luft hängen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Sicher?? Der C6 darf auf keinen Fall am "Rahmen" hochgehoben werden, ohne dass die Befüll-Schraube vom LDS-Behälter geöffnet wird!! Ich wär da vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also Standplatten , hatte ich bisher noch nie gehabt ( bei den anderen ) . Ca. 3.5 bar drauf und gut. Ob das Aufbocken auf Holzklötze gut für die Karosse ist, bin ich mir nicht so sicher, aber wo wären denn dann die Auflagepunkte ?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wären denn dann die Auflagepunkte ?

b86019-1351793715.jpg

Klicken zum Vergrößern

Den Wagen mittels HP aufzubocken halte ich auch für keine gute Idee.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?? Der C6 darf auf keinen Fall am "Rahmen" hochgehoben werden, ohne dass die Befüll-Schraube vom LDS-Behälter geöffnet wird!! Ich wär da vorsichtig...

Nein, nicht sicher. Nehme alles zurück, da ich mich mit C6 und LDS nicht auskenne. Bei Zentralhydraulik mit LHM würde ich es so machen. Und Standplatten kenne ich von meinem XM mit 225/45-17 Bereifung sehr wohl. Dauert immer ne Weile, bis die Schlappen wieder "rundgefahren" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den C6 auf jeden Fall aufbocken. Ich hatte sowohl mit den Primacy als auch mit den Primacy HP deutlich spürbares Tackern selbst nach zwei Tagen Stillstand. Am damaligen Vorführwagen im Schauraum meines Händlers waren die Reifen nach zwei Monaten für die Tonne.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den C6 auf jeden Fall aufbocken. Ich hatte sowohl mit den Primacy als auch mit den Primacy HP deutlich spürbares Tackern selbst nach zwei Tagen Stillstand. Am damaligen Vorführwagen im Schauraum meines Händlers waren die Reifen nach zwei Monaten für die Tonne.

Gernot

Hallo,

ich werde mir das mal anschauen, ob da was mit Holzbalken beidseitig zu machen ist, ansonsten 4 Stützen drunter.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß nicht ob das wirklich Not tut. Mein C6 hat etwa neun Monate beim Händler gestanden und die haben garantiert weder mehr Druck auf die Reifen gemacht noch das Auto hochgebockt. Kein Standplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

styrodur-dämmatten ausm baumarkt tuns ebenso und sind weitaus billiger.

3,5 bis 4 bar druck auf die reifen(keine angst, die können bis 8 bar ab bis was passiert) öligen lappen in den auspuff und auf normalstellung abstellen. ende. idealerweise eine plastikschüssel mit nem offenen päckchen spülmaschinensalz in den innenraum, das bindet feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, gibt anscheinend noch mehr "Spinner" wie mich, die den C6 über Saisonkennzeichen angemeldet haben. Zu meinen Erfahrungen zum Thema Standplatten: 1. Jahr mit 4bar Druck auf den Reifen - kein Problem. Letztes Jahr ohne Erhöhung des Luftdrucks - kein Problem. Und ich höre normalerweise die Flöhe husten - meine Werkstatt kann da ein leidiges Lied von singen;) Diese Jahr hab ich 3,5bar draufgemacht. Vor und zurückrollen ist nicht, dafür ist zu wenig Platz. An einen Erhaltungslader hänge ich auch nicht, ich lade lieber alle 2-3 Monate mir nem normalen Lader auf. Das scheint mir mehr dem normalen Fahrzyklus zu entsprechen. Ach ja: Meiner schläft bis Anfang April!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, gibt anscheinend noch mehr "Spinner" wie mich, die den C6 über Saisonkennzeichen angemeldet haben. Zu meinen Erfahrungen zum Thema Standplatten: 1. Jahr mit 4bar Druck auf den Reifen - kein Problem. Letztes Jahr ohne Erhöhung des Luftdrucks - kein Problem. Und ich höre normalerweise die Flöhe husten - meine Werkstatt kann da ein leidiges Lied von singen;) Diese Jahr hab ich 3,5bar draufgemacht. Vor und zurückrollen ist nicht, dafür ist zu wenig Platz. An einen Erhaltungslader hänge ich auch nicht, ich lade lieber alle 2-3 Monate mir nem normalen Lader auf. Das scheint mir mehr dem normalen Fahrzyklus zu entsprechen. Ach ja: Meiner schläft bis Anfang April!

Hallo,

sehr schön,dann sind wir schon zu zweit. Ich werde den Wagen genauso abstellen wie du es machst, Standplatten hatte ich bei den Wagen vorher auch noch nie. Morgen werde ich dann noch die Ledersitze mit Pflegemittel behandeln. Wenn man bedenkt, wie lange einige auf Halde stehen, sind die paar Monate eine Klacks. Im April werde ich diesen auch wieder zum Leben erwecken.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parafly,

bei mir sind es die CX die den Winter in einer Scheune verbringen müssen. Das Problem dabei ist, daß

sich meist schon noch wenigen Wochen starke "Entzugserscheinungen" einstellen.

Wünsche Dir in diesem Sinne eine gute C6 freie Zeit.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber - Was für ein auto fahren denn C6-Besitzer im Winter? Ich denke keine 300€ Schleudern mit Resttüv, wie sie sonst dafür genützt werden... :)

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber - Was für ein auto fahren denn C6-Besitzer im Winter? Ich denke keine 300€ Schleudern mit Resttüv, wie sie sonst dafür genützt werden... :)

Viele Grüße

Kalvanice

Hallo,

also ich habe noch seid etlichen Jahren einen älteren , optisch und technisch sehr guten und zuverlässigen und günstigen BMW E30. Die richtige Heckschleuder für den Winter . Eigentlich sollte dieser schon lange weg sein, aber der ist einfach nicht klein zu kriegen , läuft und läuft.

Gut die beiden Autos kann man nicht miteinander vergleichen, aber macht auch Spass, da ich eh nicht großartig längere Strecken fahre.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ja noch so was aus dem Oldtimerbereich, um Standplatten zu vermeiden: Reifenschoner

Hallo.

Weiss jemand, warum diese Reifenschoner so teuer sind ?

Aus welchem Material sind die ?

Sieht aus wie diese Matten, die man unter die Waschmaschine

legen kann, damit diese nicht mehr so vibriert.

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...