Zum Inhalt springen

Kat Kontrollleuchte BX14


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, meine Lambdasonden Kontrollleuchte geht beim starten wie gewöhnlich kurz an und dann aus. Irgendwann ruckelt mein BX im Fahrbetrieb. Ganz kurz nur, wie wenn er sich kurz verschlucken würde. Dann ist die Leuchte wieder an. Ist die Leuchte nur die Anzeige für die Sondenheizung oder signalisiert sie auch weitere Motorstörungen. Ich dachte, das ist nur die Vorheizungsüberwachung der Lambdasonde, aber das ruckeln mit anschließende Leuchten?

Gruß Rainer

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein erstes Auto (BX 14 TGE) hatte das auch an den ersten kalten Tagen; Fehlerspeicher auslesen lassen und fertig. Da gab es ein Fehler bei der Motorsteuerung, was nach dem Auslesen aber nie wieder auftauchte. Mir wurde damals gesagt, daß das daran liegen kann, daß die Einspritzung ein kleines Problem mit der ersten kalten Nacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Lämpchen ist die Motorkontrolleuchte, d.h. von der Funktion her identisch mit der großen gelben Lampe die so ziemlich jedes andere Auto mit Einspritzung hat. Schuld ist beim BX14 häufig das Drosselklappenpoti, leider eine sehr teure Angelegenheit. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird mit etwas Glück die Ursache ans Licht bringen, mit etwas weniger Glück ist der Fehlerspeicher leer oder läßt sich gar nicht erst auslesen (i.d.R. bei den allerersten G-Kat 14ern aus 1989).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein TU Motor ist mit Bosch Monojetronic, dann gibs bei Autosensor Berlin ein DK-Poti einzeln für 25€. Ist nur büschn fummelig einzustellen, geht aber. Fehlerspeicher müßte sich ausblinken lassen!? Beim PUG 205 ist da ein kleiner, grüner Stecker im Motorraum, wo man nur mit nem Schalter und nem langen Kabel ran muß und die MKL blinkt einem was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ein TU mit Monojetronic A2.2 sein, der Flachmotor im 14er hatte ja weder Kat noch Leuchte... Bei den allerersten Versionen funktionierte die Sache mit dem Diagnosegerät überhaupt nicht (grüner Stecker ist rechts am Radlauf), ob die Sache mit dem Blinken der MKL klappt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der TU mit Monojetronic,der BX ist Bj. 88. War es den vorher schon nicht normal, das die Leuchte nach dem Starten immer einen Moment an war?

Kann man das Podi überholen?

Oder hat einer ein gebrauchtes, dann kann ich mal auf Verdacht wechseln.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht überholen. Ein gebrauchtes Poti ist auch kaputt. Erst Fehler ausblinken, es könnte was anderes kaputt sein. Sind 25€ zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zu teuer ist das nicht. Ich hab meinen XM schon öfter mit ausblinken ausgelesen. Beim BX weiß ich nicht, wo ich da ran muß und die Blinkcode für den BX hab ich auch nicht.

Wenn ich unter dem Beifahrersitz den Stecker vom Steuergerät abziehe, kann ich von da doch den Widerstand vom Poti messen. Weiß einer, was das Poti bei unterschiedlichen Gaspedalstellungen so an Widerstand bringen muß, wenn es OK ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Stecker beim BX ist, weiß ich auch nicht. Beim PUG 205 ist das ein kleiner, grüner Stecker, der lt. "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch zwischen dem linken Scheinwerfer und der Batterie in nem kleinen Plastikkasten sitzt. Beim Kumpel war er da aber nicht, das Internet half weiter. Er war beim rechten Domlager, vorm Kühlwasserbehälter, der beim PUG an der Spritzwand ist.

Widerstände:

Im Buch ist der Stecker an der DK Einheit abgezogen und die

Pins von vorne nach hinten mit 5,4,2,1 nummeriert.

Wo die am Steuergerätestecker rauskommen, steht da nicht.

Der Stecker sitzt gegenüber vom Gaszug auf dem Poti, da wo die Achse der DK rauskommt. Beim Pug muß man zum Messen den Plastikkram abbauen, der auch zum Luftfilterwechsel runter muß, sonst kommt man da nicht ran.

PIN 1 => 5 520-1300 Ohm

PIN 1 => 2 600-3500 Ohm (Widerstand ändert sich ab ca. 1/4 geöffneter Drosselklappe kontinuierlich)

PIN 1 => 4 600-6000 Ohm (Widerstand ändert sich ab ca. 1/4 geöffneter Drosselklappe kontinuierlich)

/Die Fehlercodes stehen hier auch im Buch, wenn du ausblinkst, schreib ich sie raus.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab den stecker gefunden :-) mein besonderer dank an die bx basis :-)

von mygizmo bekam ich den tipp im pug-forum nachzusehen. da ist das ausblinken des 1,4er tu motors genau beschrieben:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=133

so, wie da beschrieben, hat es dann aber doch nicht funktioniert. im peugeot geht das mit der motorkontrollleuchte im armaturenbrett die fehler aus zublinken. mein bx hat sich aber geweigert. dann hab ich die kleine diodenkiste zum ausblinken für den xm angeschlossen, und siehe da, mit der ließ er sich auslesen.

fehler 41 drehzahlsignal zündspule und 33 drosselklappenpoti kamen zum vorschein. darauf hin hab ich das poti ausgebaut und doch mal die gleitbahnen angeschaut und gereinigt, weil sie augenscheinlich nicht defekt sind. eingebaut und bis jetzt geht alles. lampe aus. juhu. wenn der fehler bald wieder kommen sollte, bau ich ein neues ein.

gruß und danke an alle für die tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 2.11.2012 um 09:29 schrieb bx-basis:

Das rote Lämpchen ist die Motorkontrolleuchte, d.h. von der Funktion her identisch mit der großen gelben Lampe die so ziemlich jedes andere Auto mit Einspritzung hat. Schuld ist beim BX14 häufig das Drosselklappenpoti, leider eine sehr teure Angelegenheit. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird mit etwas Glück die Ursache ans Licht bringen, mit etwas weniger Glück ist der Fehlerspeicher leer oder läßt sich gar nicht erst auslesen (i.d.R. bei den allerersten G-Kat 14ern aus 1989).

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich stehe vor einem Problem mit meinem 1989er TGE BX14, bei dem die Lampe manchmal gar nicht angeht, und wenn sie angeht, erlischt sie nach einer Weile wieder oder auch nicht ;) .

@schmitz, hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ich denke, ich muss wahrscheinlich die Stecker nachmessen, um sicherzustellen, dass die Werte passen. 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...