Zum Inhalt springen

CX-Limousine: "Durchbruch" Kofferraum-Rücksitz, schon gemacht?


cxJohann

Empfohlene Beiträge

Es muß ja nicht gleich ein Break sein, wenn man mal etwas längere Teile transportieren möchte.

Die Blechstreben, die Kofferraum und Fond trennen könnte man wegschneiden und die Stabilität mit einem entsprechenden Rahmen erhalten.

Wer hat Erfahrungen und vielleicht auch eine Vorstellung, wie man solches Treiben außerdem noch vom TÜV genehmigt bekommt?

Dank & Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

Büssing hat eine Limousine mit grosser Heckklappe umgebaut. Dabei wurden auch die Bleche zwischen Kofferraum und Innenraum entfernt.

Bei deiner etwas kleineren Lösung könnte er dir sicherlich behilflich sein. Insbesondere beim TÜV ;-).

Falls du es wirklich angehst, wäre ich über eine Rückmeldung sehr erfreut. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen CX Leader etwas besser für Transporte zu machen ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf -wo habe ich nur meinen Kopf ...

Hier noch die Web-Seite:

http://www.auto-buesing.de/

Laut "Jetzt helfe ich mir selber" gab/gibt es auch in der Schweiz eine Firma, die einen solchen Umbau gemacht hat. Ob es die aber noch gibt bzw. ob die das dann auch noch machen weiss ich nicht.

Generell würde ich vielleicht mal bei deiner Lieblings-Werkstatt nachfragen, ob die wenigstens begleitend hilfreich wären. Zumindest bei uns ist der TÜV immer sehr misstrauisch, wenn man in "Heimarbeit" solche Sachen ohne "fachmännische Hilfe" erstellt hat.

Wie konkret sind denn deine Pläne?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hab zumindest immer Teile entfernt, und zwar das Stück Blech hinter der Mittelarmlehne. Hab den Stoff so wieder befestigt das er mit Klettband abzunehmen ist und die scharfen Kanten mit nem aufgeschnittenen Plastikröhrchen kaschiert. Ist Prima um die Ski oder ähnliches durchzuschieben...Hat mein jetziger noch vor sich vorm nächsten Winterurlaub.

Gruß

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Büssing hat eine Limousine mit grosser Heckklappe umgebaut. Dabei wurden >auch die Bleche zwischen Kofferraum und Innenraum entfernt.

Hihi, Büssing hat ja viel gebaut, aber an CX haben die Braunschweiger

nie geschraubt...

Sorry, konnte nicht widerstehen...

THomas

(Mit altem Büssing-Bus, zweites Hobby neben den Doppelwinkeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Hat mir die CX Basis in KA bei meinem 'neuen' Prestige gemacht. Dazu die Rückband herausnehmbar; nicht ganz so bequem wie klappen; im Ergebnis aber das gleiche.

Die Bank ist bei mir oben eingehenkt und unten haben sie die Befestigung der klappbaren Rückbank verwendet.

Die Stabilität durch die Hutablage bleibt damit erhalten.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Musste bzw. wurde der Umbau vom Tüv eingetragen werden?

Nicht das ich Zweifel an der Qualität der Arbeit von CX-Basis hätte, aber vielleicht ist der Kram ja gar nicht tragend ...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

TÜV wurde nicht involviert.

Wg. muß oder nicht weiß ich nicht Bescheid.

Aber: die Wand ist mehr als labberig; und für alle Fälle hat die Basis einen kleinen Rahmen eingeschweißt, der jedoch den Durchbruch nicht einengt.

Es scheint, als ob die Hutablage DAS Element ist, auf das man schauen muß.

Anfrage bei Büsing, der ja die grosse Klappe gebaut hat, wird das sicher präziser beleuchten.

Eher ist dann zu beachten: die Rückseite von der Lehne sollte entweder das Blech oder ein Holzbrett bekommen, damit nicht der Schaumstoff und das bischen Drahtgitter alles auffangen muss, was sich da auf den Weg nach vorne machen könnte.

Daher gefällt mir auch die Lösung der Befestigung der BASIS: sie verspricht die gleiche Stabilität, mit der die BREAK Fahrer auf die Straße gelassen werden.

Hier liegt die Verantwortung also unbedingt bei demjenigen, der das ändert und damit unterwegs ist.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

nur weil das Blech dünn ist sagt das noch nix zu Nutzen und Funktion aus. Für ev. Zugbelastungen in diagonler Richtung (z.B. unten links nach oben rechts) ist das Blech sicherlich gut dimensioniert. Belastungen dieser Art enstehen in jeder Kurve.

Als Beispiel mag dir jedwege Schrankrückwand oder auch das IKEA Rückkreuz für Regale dienen. Jeweils sehr laberig. Ohne allerdings fallen die Schränke um.

Die Hutablage hat statisch in einer Kurve eher die Funktion eines Regalbodens.

Schön wäre in der Tat zu diesem Thema die Antwort eines Karosseriefachmanns, der sich mit dem CX auskennt.

Ciao Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Richtig.

Und ich kann mich hier nur theoretisierend austauschen, ob das 'Labberblech' genügend Zug- und Druckkräfte trägt; tendiere zu der Meinung, daß es nicht allzuviel zu tragen hatte; ebenso dazu, daß der stattdessen eingesetzte Rahmen noch weniger tragen wird.

Durch das Regalbrett Hutablage und den C- und D-Säulen ist aber noch ein solider Käfig gegeben. Zum Thema Seitenaufprall gilt dann auch hier das Regal-Rückkreuz. - Verwindung schien und scheint mir, vor allem bei Lage und Form der Säulen, nicht in erster Linie das Problem zu sein.

Und die Praxis: wo der XM Break bei kürzerem Radstand deutliche Drehungen vollzog, bleibt der Prestige trotz längerem Radstand stabil.Auch kein Knarzen in der Rückbank, die jetzt locker gelagertes Drehkreuz spielt.

Kurz: es wird nicht besser, wenn ein Blech fehlt. Nie. Und was vertretbar ist, wird in einem solchen Fall keiner verbindlich festlegen. Da ist die Handhabung der Haftung vor. Ab hier wird es also privates Risiko. Ultimativ läßt sich das nicht delegieren.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schweber,

meinen cx TD2 Limo habe ich von einem Barockmusiker gekauft, er hatte vorher einen Break und um sein Spinett einzuladen hat er auch die Wand rausschneiden lassen...

Der Wagen verwindet sich kaum, nur wenn ich extrem hohe Bordsteine hochfahre. Der CX ist von Haus aus doch recht steif.

In seinen letzten 3 Jahren und ca 80tkm ist keine Verschlimmerung spürbar, dennoch hat sowas keine ABE, bei Unfall und Verletzten auf der Rückbank - nicht dran zu denken...

Soweit der Erfahrungsbericht, bis dann

Viele Grüße

Ernst.

PS: Hallo Andreas, Jan, Ralf, am Sammstag werd ichs wohl endlich wieder zum CX Stammtisch SG Köln schaffen, bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...