Zum Inhalt springen

Luft im System oder was?


Empfohlene Beiträge

Hallo Dani-XM,

auch ich hatte das Problem, mit Luft im System, nach dem ich mir neue Bremssättel gekauft hatte. Auch ich habe Unmengen an Tipps bekommen, die Bremsen hinten nachzuschauen und auch die Manschetten zu kochen, ... usw. - so ein Blödsinn / hat alles nichts gebracht!!! Die neuen Bremssättel haben Luft gezogen (hier auf gute Qualität achten / Hersteller)!

Ich wußte nicht mehr weiter und da gab mir ein Entenfahrer einen Tipp und sollte mal beim "Treffpunkt Citrön" anrufen. Die haben mich am Telefon gut beraten und haben mir mir den "Rep.-Satz Bremssattel" empfohlen. Ich habe diese dann schicken lassen und in meine alten Sättel selber eingebaut und siehe da: Alles funktioniert, wie es sein soll. Die anderen neu gekauften Sättel habe ich dann an den anderen Händler zurück gesendet. Ich bin sehr zufrieden und bringe jetzt meine Ente immer zum Treffpunkt in die Werkstatt (eine Strecke ist immer 150km für mich zu fahren, aber das gönn ich meiner Ente und mir!).

Gruß

Citronenflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab s ja schon geschrieben: Das Problem hat sich nach Bearbeitung der Staubkappen erledigt. Der Druckpunkt ist da.

Warum uns das Problem so lange verborgen blieb, ist mir selbst ein Rätsel. Die hinteren Bremsen haben wir ja schon letzten Winter komplett erneuert. Aber beim Rumfahren auf dem Hof, zehn Meter vor und zehn zurück, ist uns eben nix aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zehn Tage war der Vater krank, nun raucht er wieder, Gott sei Dank.

Uns seither ist er noch ein paar Antworten schuldig.

Nun also

@ dyarne: der Link ins andere 2CV-Forum war sehr interessant, danke. Die dort abgebildeten RBZ sind aber andere als die "QH"s aus Vechta, obwohl auf den ersten Blick täuschend ähnlich. Im weiteren Thread werden als "Schrott" zudem RBZ Marke "Lpr" erwähnt. Soweit für QH wohl Entwarnung.

@ Oliver: die in Deinem Ami6 montierten RBZ sind rein optisch exakt diese QH. Du schreibst, Du hättest keine Probleme damit, ebenso wie DaniXM inzwischen auch bestätigt. Dann wird es auch so sein. Danke auch für Bild und Hinweis.

Inzwischen habe ich trotzdem noch ein paar vergleichende Versuche gemacht, mit diversen Mischungen von Kolben, Kappen und Zylindern.

Ergebnis: die Unterschiede in der Störrigkeit der Staubkappen sind minimal. Je nachdem wie sie montiert sind, kommen sie beim Ausfahren der Kolben früher oder später in den Bereich wo sie sich umstülpen. Spätestens dann federn sie nicht mehr zurück.

Viel mehr Einfluß hat die innere Reibung der Kolben in den Zylindern. Und da mußte ich feststellen, daß bei den "QH"-Kolben der Dichtring so zierlich ist, daß er in seiner Nut locker Purzelbäume schlagen kann und dabei kaum Reibung aufbaut. Dichtringe anderer Marken sind wesentlich dicker und stabiler. Wahrscheinlich funktioniert das Ding, wenn die Dichtung ihre optimale Endlage erreicht hat, bei genügend LHM-Druck im Rücken und ohne Restluft in der Nut. An Fertigungstoleranzen oder Abnutzung im Betrieb möchte ich aber lieber nicht denken.

Wenn ich wüßte, ob die RBZ-Reparatursätze aus Vechta ordentliche O-Ringe enthalten... Beim nächsten Mal werde ich die paar Euros opfern.

Ach ja, und an DaniXM noch meine Glückwünsche, und toi-toi-toi für die nächsten hunderttausend Kilometer Ententreiben :-)).

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

Tatsächlich ist jetzt "untenrum" alles neu. Die komplette Bremsanlage besteht aus Neuteilen, da wir ja auch nochmal den HBZ gewechselt haben, weil wir den Verdacht hatten ,der gebraucht gekaufte hätte nen Schuß. Aber diese Komplettrenovierung der Bremsanlage hat auch Vorteile: Ich bin etwas beruhigter, wenn Robin unterwegs ist.

Inzwischen hat Robin ja schon ein paar längere Fahrten hinter sich-was ihn bisher nicht davon abhält, den Winter mit der Ente durchfahren zu wollen.

-jetzt wünscht er sich Winterreifen zu Weihnachten.

Nach dem ich die Preise beim Franzosen gesehen habe, bekam ich Schluckauf... Alex vom 2CV-Shop hat mir zwar ein deutlich günstigeres Angebot gemacht, aber trotzdem wäre das etwas mehr als ein "kleines" Weihnachtsgeschenk. Inzwischen versuche ich, gebraucht Smartreifen zu ergattern. Bisher allerdings ohne Erfolg, weil 135/80/15 wohl nur selten auf Smartfelgen verbaut wurden....

Ach ja: Wenn jemand von euch welche los werden will oder eine günstige Quelle weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie wäre es mit diesen 135/80ern ?

http://www.tirendo.de/maxxis-ma-as-135-80-r15-73t-194421.html

Sehen doch ganz brauchbar aus, und mit dem Profil sind sie sicher auch als Winterreifen nicht schlecht.

mfg Klaus

Die Maxxis-Allwetter-Dinger sinds jetzt geworden. 4 Stück für 180 Euro. Seufz....

Und die Tortur höret nimmer mehr auf: Jezt ist der Anlasser am Gesäß. Vielleicht ja auch nur die Kohlen. Man wird sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maxxis-Allwetter-Dinger sinds jetzt geworden. 4 Stück für 180 Euro. Seufz....

Na jetz hör aber auf, 4 Neureifen für 180€, da darf doch net amal dr Schwob meckre icon6.png

( Und die sind jetzt aber vorne für 40 tkm und hinten für 80 tkm gut ... ! Aber net dasch

etz ab 40 tkm rückwärts fährscht zum Spareicon6.png !

Im Ernst : früher waren die teurer : Ich erinnere mich so an die 70 DM/ Stück in den 80er Jahren,

waren aber auch die MichelinX, aber auch schon nicht mehr aus Frankreich )

Und die Tortur höret nimmer mehr auf: Jezt ist der Anlasser am Gesäß. Vielleicht ja auch nur die Kohlen. Man wird sehen ...

Ja, dann musst Du Dir nochmal nen Fuffi und ein paar Hosenknöpfe aus dem Kreuz schneiden und in diesen hier

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Citroen-2CV4-2CV6-Dyane-4-6-Ente-/380243069985?pt=DE_Autoteile&hash=item588840cc21

investieren,

Einbau ist ja ein Kinderspiel bei der Ente,

und dann ist Ruhe und Du kannst beruhigt zum Tannenbaum klauen in den Wald fahrenicon12.pngicon12.pngicon12.png

mfg Klaus

bei dem der Tannenbaum diesmal aus eigenem Bestand kam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

und dann ist Ruhe und Du kannst beruhigt zum Tannenbaum klauen in den Wald fahrenicon12.pngicon12.pngicon12.png

mfg Klaus

(...)

Net amol des. Dr Bua fährt mit dr Ent' rom ond will se neme hergeba....

Aber mal im Ernst. Studenten sind ein oberfaules Pack. So faul, dass sie keine Mehrarbeit scheuen, nur um Arbeit zu vermeiden.

Ich hab Robin den direkten Link zum Anlasser gegeben. Er sieht jedoch keinen Anlass zum handeln. Um sich den Anlasser leisten zu können müßte er ja ein paar Stunden in seinem Studijob mehr arbeiten. Geht gerade nicht. Keine Zeit, zu viel zu tun, Erdbeben, Sinflut etc... Von mir gibts aber definitiv keinen Zuschuß! Ich hab schon für die Reifen gelöhnt als vorgezogenens Weihnachtsgeschenk...

Und dann sagt er mir doch am Telephon: Ich hab ja ne Kurbel im Auto liegen. Dann kurble ich eben.

Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis der Leidensdruck bei ihm groß genug wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sagt er mir doch am Telephon: Ich hab ja ne Kurbel im Auto liegen. Dann kurble ich eben.

Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis der Leidensdruck bei ihm groß genug wird.

Wenn er das erste mal versucht hat anzukurbeln, nachdem der warme Motor 15 Minuten aus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das erste mal versucht hat anzukurbeln, nachdem der warme Motor 15 Minuten aus war.

Den Fall hatte er wohl schon ein paar mal. Er hat sich schon beschwert, dass das Ankurbeln "sauschwer" gehen würde, wenn der Motor warm wäre.

Studentische Hilfslösung: Dann wartet man eben mit dem Losfahren, bis der Motor wieder kalt ist. So eilig wird's schon nicht sein und Pünktlichkeit ist eh eine völlig überbewertete Tugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropoz Pünktlichkeit: Ich seh gerade du kommst aus Welzheim. Etwas längere Geschichte:

In der Abteilung, deren Chef zu sein ich größtmöglichst vermeide, wurde neulich unser größtes Original in Rente geschickt. Da wir ihn alle sehr mögen, haben wir beschloßen, eben zukünftig privat mit ihm Kontakt zu halten. Da er (unter anderem) ein großer Kenner der Eisenbahngeschichte ist und er mal in Buhlbronn gewohnt hat, sind wir auf die Idee gekommen, mit der Wieslauftalbahn von Rudersberg, wo ein anderer Mitarbeiter wohnt, nach Welzheim per Dampfzug zu fahren, im grünen Baum Mittagessen einzunehmen um dann gemütlich via Laufenmühle wieder zurück nach Rudersberg zu wandern.

Über 90 Minuten Verspätung, wartend auf dem eisigen Bahnsteig in Rudersberg Hbf führten zu enormen Quengeleien bei den mitgeführten Geliebten, Freundinen und Ehefrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis der Leidensdruck bei ihm groß genug wird.

Spätestens wenn die Kurbel sich in der Riemenscheibe verklemmt und dann nach dem Anspringen des Motors Karosserie- und/oder Körperteile zertrümmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn die Kurbel sich in der Riemenscheibe verklemmt und dann nach dem Anspringen des Motors Karosserie- und/oder Körperteile zertrümmert...

Uiii, da gäbs aber schon tausende Tote unter den Entenfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Sache ist eigentlich Erledigt aber mir stellt sich gerade die Frage:

Hat der 2CV eigentlich auch ein Bodenventil im HBZ für die Trommelbremsen, das einen Restdruck aufrecht hält?

Das könnte hier doch einiges erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn die Kurbel sich in der Riemenscheibe verklemmt und dann nach dem Anspringen des Motors Karosserie- und/oder Körperteile zertrümmert...

Passiert aber nur, wenn man mit total deformierten Riemenscheiben unterwegs ist, denn serienmäßig gleitet die Kurbel automatisch aus den Klauen raus, wenn der Motor anspringt.

Eine gut eingestellte Ente kann man ziemlich leicht ankurbeln.

Gruß DS, der seine Ente vor 3 Jahren 2 Monate lang mit der Kurbel anschmiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll was "der Franzose" alle möglich macht!

und waren da nicht früher irgendwo mal Federn drin, zwischen den Kolben?

roman

ja, bei den LHS2- und DOT-Bremszylindern mit den Gumminäpfen statt den O-Ringen, bis zum Ende von DOT (Trommelbremsen) noch bei den hinteren RBZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Hat der 2CV eigentlich auch ein Bodenventil im HBZ für die Trommelbremsen, das einen Restdruck aufrecht hält?"

Nein - Til

Ja, manche schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hatte ich zu ungenau formuliert. Ich bezog meine Frage auf die letzten 2CV ab 81 mit LHM und Scheibenbremsen.

Das würde erklären, warum die Bremssättel nicht loslassen und die Radbremszylinder Luft ziehen, wenn die Leitungen am HBZ falsch angeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Aufbau meiner Bremssattel nicht-Alles gut! Liegt es vielleicht daran, dass ich beim freundlichen Markenhändler mi tdem "C" gekauft habe und nicht irgendwo....? Ein paar Euro mehr und der Ärger bleibt einem anscheinend erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...