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Anlasser Dyane 6 arbeitet nicht richtig


afterdark66

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Nabend,

der Anlasser macht zwar Geräusche aber kein Startgeräusch. Scheint zu drehen aber die Zahnräder greifen nicht ineinander. Kohlestifte sind in Ordnung. Auch sonst sieht er im Inneren gut aus.

Kann es daran liegen dass die 4 schwarzen verschlissen sind oder gehören sie so?

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der Anlasser macht zwar Geräusche aber kein Startgeräusch. Scheint zu drehen aber die Zahnräder greifen nicht ineinander...

Ich bin aus deinen Angaben nicht ganz schlau geworden: Funktioniert der Magnetschalter bzw. spurt das Starterritzel aus? Oder spurt das Starterritzel zwar ein Stück aus, vermag aber nicht in die Schwungscheibe einzugreifen? Oder dreht nur / auch das Starterritzel nicht?

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Die 4 "Schwarzen" sind nur eine Fliehkraftbremse, damit der Anlasser nicht unnötig nachdreht nach getaner Arbeit. Die eigentlichen Kohlen sind unter dem silbernen Deckel, der als nächstes abzubauen wäre.

Vorher würde ich aber prüfen, ob der Anlasser aber so wie er ist auf dem Tisch läuft und ob dabei das Zahnrad bis zum Anschlag aus dem Häuschen kommt.

Außerdem, wenn man das Zahnrad mit der Hand dreht, sollte es in der einen Richtung leicht laufen, in der anderen aber ziemlich schwer. Wenn es in beiden Richtungen leicht geht, dann ist der eingebaute Freilauf kaputt. Kommt gelegentlich auch vor, lohnt aber keine Reparatur.

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... Vorher würde ich aber prüfen, ob der Anlasser aber so wie er ist auf dem Tisch läuft und ob dabei das Zahnrad bis zum Anschlag aus dem Häuschen kommt. ...

Dann fliegen Dirk aber die vier schwarzen Bremsklötzchen um die Ohren.

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Danke für die Antworten und sorry für meine Unverständlichkeit :(

Das Starterritzel dreht beim Anlassen aber es spurtete nicht nach vorne in die Schwungscheibe! Dreht aber in beide Richtungen. Eine Richtung leicht in die andere etwas schwerer.

Ist jetzt ein neuer Anlasser notwendig?

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Hast du, um Fehlerquellen (defektes Zündschloss...) auszuschließen, auch im ausgebauten Zustand getestet? Gehäuse an Masse, alle beide Anschlüsse (dick und dünn) auf +. Dann müsste das Ritzel ausspuren und drehen.

Wenn es nicht ausspurt, liegt der Fehler am Magnetschalter.

Der Magnetschalter (Masseschluss der Spule) kann meines Wissens nicht repariert jedoch als Teil getauscht werden.

Einen Startermotor von Paris Rhone oder Ducellier würde ich auf jeden Fall zu überholen versuchen, einen Iskra oder Femsa wegschmeißen. Halte ich übrigens auch bei den Lichtmaschinen so.

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Neues vom Anlasser.Habe ihn im ausgebauten Zustand getestet. Das Ritzel spurt nicht nach vorne und die Ausrückgabel ist nicht gebrochen. Klingt also nach defektem Magnetschalter. Ich habe mir jetzt einen neuen Anlasser bestellt.

Ich danke Euch für die Hilfe!

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Vollzug: neuen Anlasser eingebaut und Zack Dyane sprang sofort an! Ich habe dann noch eine neue Benzinpumpe, Luftfilter und neue Ventildeckeldichtungen spendiert. Alles wieder bestens!

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