Zum Inhalt springen

C6 auf Hebebühne


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

da hat doch ein netter Mensch mir im provinzellsten Nest in der Rhön letzte Nacht einen Reifen zerstochen (nicht nur mir, aber meiner ist am teuersten). Zum Glück hat der C6 ja noch ein Ersatzrad. Nun muss der Gute auf die Bühne und da habe ich im Hinterkopf, dass der mit hängenden Rädern nicht ohne weiteres angehoben werden darf. Ist das korrekt und was muss getan werden? Die Forumsuche hat mir dazu leider keine Ergebnisse geliefert.

Schönen Sonntagabend noch!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Anheben den Deckel des LDS-Behälters öffnen und erst nach dem vollständigen Absetzen auf den Boden wieder zuschrauben. Die Be- und Entlüftung des Behälters kann die schnell rein- bzw. rauslaufende LDS-Menge beim Heben/Senken mit der Bühne nicht kompensieren, so dass der Behälter durch Über- oder Unterdruck reißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt nur dann, wenn man alle 4 Räder gleichzeitig sehr schnell anhebt oder absenkt. Theoretisch könnte man den Wagen vor dem Anheben auch in Höchststellung fahren, denn dann federn die Räder beim Anheben kaum weiter aus. Wenn das Fahrwerk zwischendurch jedoch "merkt" dass die Höhe nicht stimmt und den Rücklauf der Fedrung öffnet gibt es beim Absenken des Wagens mit etwas Pech eine teure Sauerei weil sich der Wagen komplett absenkt und in kürzester zeit den gesamten Inhalt der Federzylinder in den Behälter entleert. Also sicherheitshalber den Deckel öffnen bevor der Wagen auf die Bühne kommt.

Beim normalen Radwechsel ist der Wagen in höchster Fahrwerkstellung und es wird nur ein Rad angehoben, da gibt es also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon,

was kann den passieren, wenn man den C6 auf der Hebebühne VERGESSEN HAT vorher ganz hochzufahren ??

Gibts dann ein Krachen/SCHADEN im Fahrwerk und die ganze Hydraulikflüssigkeit fliesst aus dem Behälter aus ??

Was sollte man tun ??

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort findest Du in #2. Und es geht auch nicht um das Hochfahren des Fahrwerks sondern um das Öffnen des Deckels VOR dem Anheben auf einer Bühne mit vier frei hängenden Rädern.

bx-basis ist offenbar einer der ganz wenigen die wissen, dass man den Deckel beim C6 (und auch beim C5 bis zu einem bestimmten Baujahr) aufdrehen muss. Leider wissen das selbst nicht alle Fachwerkstätten obwohl in den Originalreparaturanleitungen die Anweisung den Deckel zu öffnen, in roter Farbe vor jedem Arbeitsgang aufgeführt wird, bei dem das Fahrzeug mit hängenden Rädern angehoben werden muss oder kann.

Es muss nicht zwangsläufig zu einem Schaden kommen wenn man sich nicht an die Anweisung hält. Es kann aber passieren und es passiert auch. Klar ist aber, dass viele, die es nicht (genau) wissen, gerne behaupten, dass es nicht nötig den Deckel zu öffnen, weil bei ihrem Fahrzeug bisher noch nichts passiert ist. Es wird auch immer wieder behauptet, dass das Hochfahren des Fahrwerks vor dem Anheben mit der Bühne ausreicht - das stimmt definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch immer wieder behauptet, dass das Hochfahren des Fahrwerks vor dem Anheben mit der Bühne ausreicht - das stimmt definitiv nicht.

Hast du dafür auch eine Begründung?

Ich kann nur empfehlen zum Räderwechsel das FW in Höchststellung zu bringen und dann mit der Bühne anheben. Geht schnell und einfach. Und reicht völlig.

Wer das nicht tut, wartet mit abgesenkter Madame (die legt sich nämlich flach hin) auf der Bühne und schlägt sich womöglich noch beim Öffnen die Türunterkante an der Bühne an. Dann braucht es eine Zeit, bis die Dame sich wieder erhebt und alle schauen blöd.

Ebenso beim Wagenhebereinsatz: FW in Höchststellung, sonst legt sich die Karre schlafen.

Erst bei Arbeiten am FW bei denen Teile der Radaufhängung bewegt/demontiert werden müssen, braucht es eine Tiefstellung mit Deckelöffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe eine Begründung, genauer zwei: Die Erste hat bx basis geliefert und die Zweite ist die eindeutige Anweisungen in den Werkstattanleitung von Citroen, den Deckel vor dem Anheben zu öffnen. Was will man denn noch für Begründungen haben? Im Übrigen wird im C5Forum schon ein vielseitiger Fred zu dem Thema geführt, in dem immer wieder behauptet wird, dass das Öffnen des Deckels nicht notwendig ist wenn man das Fahrwerk vorher in Höchststellung bringt. Die Begründung dafür: 1. Mein Freundlicher weiß nichts davon (eher ein Grund eventuelle über einen Werkstattwechsel nachzudenken) und 2. Bei mir ist noch nie etwas passiert. Ist das empirisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hat meiner auch gesagt. Höchststellung und gut- wurde auch so gelehrt bei der Typeinweisung, sagte er. Und mein :-) hat selber einen C6- einen der ersten..

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hat meiner auch gesagt. Höchststellung und gut- wurde auch so gelehrt bei der Typeinweisung, sagte er. Und mein :-) hat selber einen C6- einen der ersten..

T.

Nie und nimmer. Vielleicht bei der Einweisung für den BX oder so. Warum sind denn die Werkstattanweisungen mit Hinweisen auf das Öffnen des Deckels gespickt? Weil das überflüssig ist?

Ich bin jetzt aber hier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh's nicht. Wo ist das Problem, den verfluchten Deckel aufzuschrauben?

- Ich mach das auch beim Radwechsel. Wenn ich es mal vergesse und ihn dann öffne, merke ich, wie es beim Öffnen pfeift (Druckausgleich)

- Leute HATTEN bereits geplatzte Behälter

- Es steht in der Anweisung.

Wieviele Argumente braucht man, eine Handlung vorzunehmen, die KEINEN Aufwand macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Argumente braucht man, eine Handlung vorzunehmen, die KEINEN Aufwand macht?!

Locker bleiben!

Wenn der Wagen in Höchststellung ist, dann bleibt er dort. Egal ob an einem oder an allen Rädern angehoben wird. Es fließt kein LDS, es braucht keinen Druckausgleich, der Deckel kann geschlossen bleiben und die Elektronik wird auch nicht durch einen inkorrekten Hochstand durch das anheben mit der Bühne durcheinander gebracht, der hinterher wertvolle Zeit kostet.

Ich fahre auch keine Fenster runter wenn ich die Batterie abklemme - ich öffne lediglich alle Türen bis in die erste Schloss-Raste.

Wenn man es anders macht, heißt das nicht automatisch, dass es falsch ist. Es könnte nur sein, dass es schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin locker! *fuchtel* :D

Es geht ja imho auch ums herunterlassen nach der Höchststellung und dem Aufbocken. Bei meinem jedenfalls zischt der Deckel, und da ich gern auf Nummer Sicher geh und mein Auto liebe, mache ich den Deckel auf, selbst dann, wenn es sich um Voodoo handelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Voodoo ... ich muss dich enttäuschen. (LEG DIE NADELN WEG!!)

Das System braucht etwas Druck im Behälter. Das Zischen ist also völlig normal.

Beim Ablassen mittels Tastendruck besteht keine Gefahr für den Behälter. Wäre ja noch schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Reifenhändler weiß das?

Gab es schon C5/C6 bei denen der Behälter beim Reifenwechsel geplatzt ist?

Wir war das bei BX, Xantia, XM, CX und SM?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Citroën-Niederlassung München noch mein Freundlicher drehen den Deckel vor dem Hochheben auf. Beide stellen den Wagen hoch und fahren dann auf die Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Reifenhändler weiß das?

Ich sag' doch, Citroen mit HP sind nicht alltagstauglich :P selbst zum Reifen wechseln braucht man einen Superspezialisten...

Bei DS und BX habe ich nie irgendwas aufgedreht. Von platzenden Behältern habe ich da auch nie was gehört. Evtl. waren die auch noch stabiler gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Bei DS und BX habe ich nie irgendwas aufgedreht. Von platzenden Behältern habe ich da auch nie was gehört. Evtl. waren die auch noch stabiler gefertigt.

Hat doch Dotti schon erklärt.

Der Behälter steht unter Druck. Somit ist er nicht offen und da kann man nicht einfach mehr Flüssigkeit reinpressen...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorige Woche bei meinem neuen C6 neue Winterräder bei meiner Citroen Werkstadt montiert bekommen . Ich wollte natürlich weil ich das hier schon des öfteren gelesen hatte , das der C6 in Höchststellung auf die Bühne gefahren wird , und wies den Monteur darauf hin den Deckel vor dem Hochfahren der Bühne zu öffnen . Ich wurde etwas ungläubig angeschaut und bekam zur Antwort : aha , wieder jemand der im Citroen Forum nach geforscht hat . Jawohl erwiederte ich , besser ist besser . Dann klärte er mich jedoch auf : Ausdrückliche Anweisung vom Citroen Service : der Schraubverschluss vom LDS Behälter auf jeden Fall öffnen vor dem Anheben der Bühne , das höherstellen des Fahrwerks duch die Hydropneumatic ist nicht erforderlich beim C6 . Somit hatte ich das Gefühl in einer Werkstatt zu sein , die sich an Serviceanweisungen des Herstellers halten .

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Citroën-Niederlassung München noch mein Freundlicher drehen den Deckel vor dem Hochheben auf. Beide stellen den Wagen hoch und fahren dann auf die Bühne.

Hallo,

mein Freundlicher macht das auch nicht.

Ich habe ihn das letzte mal sogar darauf hingewiesen, dass es im Forum des ACC überzeugte, ja geradezu mit missionarischem Eifer tätige Deckel-Öffner gäbe und habe ihn gefragt, ob er sich ganz sicher sei, dass der Deckel nicht geöffnet werden müsse.

Er betonte, dass er sich dabei ganz sicher sei und sein Mechaniker, der daneben stand und den Disput mitbekommen hatte, bestätigte dies ebenfalls.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freundlicher macht das auch nicht.

Ich habe ihn das letzte mal sogar darauf hingewiesen, dass es im Forum des ACC überzeugte, ja geradezu mit missionarischem Eifer tätige Deckel-Öffner gäbe und habe ihn gefragt, ob er sich ganz sicher sei, dass der Deckel nicht geöffnet werden müsse.

Er betonte, dass er sich dabei ganz sicher sei und sein Mechaniker, der daneben stand und den Disput mitbekommen hatte, bestätigte dies ebenfalls.

Gruß, Albert

Mein Freundlicher machts, Deckel auf, HP hoch.

also alles weiterhin im unklaren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' doch, Citroen mit HP sind nicht alltagstauglich :P selbst zum Reifen wechseln braucht man einen Superspezialisten...

Da lobe ich mir doch die ollen Zentralhydrauliker mit ihrem drucklosen Oelfass ;)

Solche Angstkonstruktionen scheinen aber heute normal zu sein.

Bei der Audi-Luftfederung muss man angeblich f. die Hebebuehne auch vorher in den "Wagenheber-Modus",

sonst kann es die Federbeine himmeln. Mit etwa 1 k€ pro Stueck auch nicht gerade ein billiges Vergnuegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...