Zum Inhalt springen

C6 Chiptuning ?


C6-User

Empfohlene Beiträge

Frage an unsere C6 -Gemeinde:

was habt Ihr für Erfahrungen/Wissen über eine Reprogrammierung des C6 ?? (sog. Chiptuning).

Lohnt sich das ?

Gibts Risiken ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Gruss C6-User"

hab ja gestaunt,der Thread wurde von mir eröffnet.

heute,Jahre später,sag ich: einfach nur ein Kästchen dazwischen stecken ist ein Sch...

das Einzige wäre zur Firma Clemens zu gehen.

das kostet mächtig mehr Geld,ist aber das Einzige was taugt.

mit dem Kästchen dazwischen,hat wohl ein wenig was gebracht,aber auch Störverhalten.

mit 4 Personen voll besetzt ,möglichst schnell auf der Bahn,hat immer ne blinkende Motorlampe gebracht und fast immer

"Notlauf" eingeleitet.

dann raus und 10 min auf den Parkplatz.

Motor aus,warten...

starten und wieder rauf auf die Bahn,wie wenn nix gewesen wäre.

das kanns auch nicht sein,oder??!!??

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Gruss C6-User"

hab ja gestaunt,der Thread wurde von mir eröffnet.

heute,Jahre später,sag ich: einfach nur ein Kästchen dazwischen stecken ist ein Sch...

das Einzige wäre zur Firma Clemens zu gehen.

das kostet mächtig mehr Geld,ist aber das Einzige was taugt.

mit dem Kästchen dazwischen,hat wohl ein wenig was gebracht,aber auch Störverhalten.

mit 4 Personen voll besetzt ,möglichst schnell auf der Bahn,hat immer ne blinkende Motorlampe gebracht und fast immer

"Notlauf" eingeleitet.

dann raus und 10 min auf den Parkplatz.

Motor aus,warten...

starten und wieder rauf auf die Bahn,wie wenn nix gewesen wäre.

das kanns auch nicht sein,oder??!!??

Gruß Uwe

Das mit den "Kästchen" predigen wir aber schon lange und wird auch in sämtlichen einschlägigen Foren genau so beschrieben. Dem Motor durch falsche Sensorwerte mehr Leistung zu entlocken ist kein Chiptuning und kann auf Dauer eigentlich nur schaden. ;)

@C6-User: Auch in Bezug auf deine anderen Beiträge hier im Forum, bitte öfter mal einen Blick in die Boardsuche oder Google werfen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6-User,

schau mal in dem von Timmy unter #3 angegebenen thread auf der letzten Seite nach. Dort findest Du das Leistungsdiagramm von meinem Clemens-getunten C6. Ich würde es sofort wieder machen lassen! Clemens hat auch immer wieder mal Aktionspreise, dann tuts nicht so weh. Aber der Gewinn an Fahrleistung ist die Sache absolut wert!!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens hat auch immer wieder mal Aktionspreise

Clemens:

Winter Aktion gültig ab dem 26.10.2012

- 15 % für Leistungsoptimierung von Fahrzeugen bis 3 Jahre

- 20 % für Leistungsoptimierung von Fahrzeugen, die bereits ein Alter von 3 Jahren überschritten haben

- 20 % für Leistungsoptimierung von Fahrzeugen, die bereits ein Alter von 3 Jahren überschritten haben

Ich glaube, zu den Kästchen und "Gaspedaltuning" muss man nicht mehr viel sagen. Die können eins gut, nämlich die Motorkontrolleuchte zum Leuchten bringen, wie Uwe bereits berichtete.

Entweder ein "vernünftiges" Tuning, oder gar keins. Bei Clemens hätte ich keine Bauchschmerzen, was die Haltbarkeit angeht. Wenn man sich das Drehmoment nach dem Tuning beim C6 ansieht, so geht Clemens deutlich moderater vor, als die Herren von Musketier aus Oberhausen. 10% über der max. Belastbarkeit des Getriebes, scheint auch langfristig keine Probleme zu bereiten.

Rainer und User Marlene sind ja voll des Lobes.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% über der max. Belastbarkeit des Getriebes, scheint auch langfristig keine Probleme zu bereiten.

Was ist an dem Satz falsch? ^^

Ich würde niemals tunen, wozu auch. Das Auto ist zum cruisen da. Und schon gar nicht bei den Motor-/Getriebepreisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportliche Ambitionen verkneift sich der C6-Pilot besser. Einer sauberen Linie verweigert sich das Auto nämlich konsequent. Daran hat hauptsächlich die (ab Werk) indirekte, schwammige Lenkung Schuld.

Boah sowas wenn ich schon wieder lese... wo ist denn die Lenkung schwammig?! Und wieso muß sich eine Luxuslimousine bitte sportlich fahren?! Ich kann das Wort sportlich bald nicht mehr sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah sowas wenn ich schon wieder lese... wo ist denn die Lenkung schwammig?!

Liegt vielleicht daran, dass der Autor gar nicht gefahren ist?

Kann nur so sein ...

Ich lese den Käse schon lange nicht mehr. In Motorrad-Zeitschriften steht genau so ein Unsinn. Die haben für mich nicht mehr alle Glocken im Turm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RobertF,

natürlich ist der C6 zum Cruisen da, und das geniesse ich auch in vollen Zügen! Zum Rasen brauche ich das Tuning nicht. Aber es gibt Momente (bzw. es gab sie bei mir) in denen man um ein paar PS mehr sehr froh ist, z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn oder dort vom rechten auf den linken Fahrstreifen, beim Überholen, etc. etc.

Zur Dauerhaltbarkeit muß ich sagen, daß mein C3 mit Clemens-Tuning nun schon seit 7 Jahren tagtäglich perfekt fährt und daß mein C6 nun auch schon 20000 km mit dem Tuning fährt. So ist der C6 noch schöner zu fahren. Interessant ist, daß mit dem Getriebe-Update auch das Clemens-Tuning noch druckvoller wirkt. Ich habs noch keine Sekunde bereut!!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*Dotti*, ich les es normal auch nicht mehr... aber schlimm, welche Macht diese Leute haben. Deretwegen gibt's fast nur noch 'spochtliche' Autos...

@Rainer, wenn Du normal gemäßigt fährst, glaub ich gern, dass das keine negativen Effekte hat. Ich will das auch nicht rundweg verurteilen, nur ich würd's bei meinem eher nicht machen wollen... behandle alles wie ein Rohes Ei und dennoch gehen ja Sachen kaputt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

natürlich ist der C6 zum Cruisen da, und das geniesse ich auch in vollen Zügen! ...

Man kann also die Eigenschaften eines C6 sogar dann genießen, wenn man mit dem Autoreisezug unterwegs ist ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ganz ehrlich zu sein, ich verstehe das ganze Chiptuning von einem C6 nicht so ganz. Aber klar, das muss jeder für sich wissen. Die Frage ob es sich lohnt ist daher auch nur von derjenigen zu beantworten der sich mit solchen Plänen auseinandersetzt. Vor allem beim C6: Lohnt sich die Leistungssteigerung gegenüber ein vorzeitiges verabschieden des Getriebes. Desto öfter man das höhere Potential benutzt desto schneller wird es zu Getriebeprobleme kommen. Umgekehrt, wenn man es nicht benutzt lohnt es sich auf keinen Fall, auch nicht wenn bei ungeänderter Fahrweise das Verbrauch vielleicht etwas weniger ist. Dafür sind die Kosten zu hoch.

Was Autoblöd anbetrifft: die wollen da noch immer ihre Oberkörpermuskulatur mittels das Lenkrad auf dem Punkt bringen. Das muss wohl eine Art Masochismus sein. Vor allem weil sich einen C6 doch schneller und mit weitgehend weniger Anstrengung als sämtliche BMW's, Audi"s usw durch Kurven bewegen lässt, und das ohne jegliche Tuning. (z.B. AMS Slalomtest und meine eigene Erfahrungen bei der ADAC Fahrsicherheitstraining)

gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Chiptuning beim C6? Wenn man sich auf der Autobahn oder sonstwo schnell mal einfädeln oder überholen will, genügt es, das Gaspedal etwas schneller und weiter durchzutreten. Dann zieht der C6 schneller los und dreht höher, als normal. Und ansonsten gibt es Die Sporttaste, um Getriebe und Motor schneller und mit höheren Drehzahlen galoppieren zu lassen.

Was solls also? Tunen und dann Getriebe, Motor und Motorsteuerung und im Grunde die ganze Konstruktion hoch zu be- oder gar im Laufe der Zeit zu überlasten? Früher neue Reifen aufziehen oder Bremsbeläge und -Scheiben erneuern zu müssen? Und das eigene Nervenkostüm auch noch aufzuheizen? Lieber cruisen und das Schweben im C6 genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jung

ich war heiß auf Beschleunigung,

auf Höchstgeschwindigkeit!!

jetzt

hab ich den 3Liter HDI

jetzt brauch ich den Kram nicht mehr...

uwe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi RobertF,

natürlich ist der C6 zum Cruisen da, und das geniesse ich auch in vollen Zügen! Zum Rasen brauche ich das Tuning nicht. Aber es gibt Momente (bzw. es gab sie bei mir) in denen man um ein paar PS mehr sehr froh ist, z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn oder dort vom rechten auf den linken Fahrstreifen, beim Überholen, etc. etc.

Zur Dauerhaltbarkeit muß ich sagen, daß mein C3 mit Clemens-Tuning nun schon seit 7 Jahren tagtäglich perfekt fährt und daß mein C6 nun auch schon 20000 km mit dem Tuning fährt. So ist der C6 noch schöner zu fahren. Interessant ist, daß mit dem Getriebe-Update auch das Clemens-Tuning noch druckvoller wirkt. Ich habs noch keine Sekunde bereut!!

Rainer

Hi Zusammen,

nur als Anmerkung, ich war mit meiner Lady auch bei Clemens und habe sie einer Leistungskur unterzogen. Her Clemens hat ca. 3-4 Stunden benötigt, mit Lauf auf dem Prüfstand davor und danach. Das Ergebnis ist famos. Warum? Weil das Auto endlich den Charakter aufzeigt, den es verspricht. Es ist nicht die Leistungserhöhung alleine, die für Harminie sorgt, sonderndie Abstimmung Motor/Getriebe, die meines Erachtens miteinander nun zu einer Einheit verschmelzen. Die Leistungsdaten selbst wurden dahingehend verbessert, als dass mein Motor ab Werk eher an der unteren Leistungsgrenze bei -8% . Herr Clemens hat vielmehr das Drehmoment angefordert, das nun ca. bei stolzen 530 NM anliegt. Er sagte auch, dass die Getriebe locker bis 600 NM verkraften, ohne zu leiden. Der einzige Schwachpunkt sind die Bremsbänder, aber nicht das Getriebe selbst. Er empfiehlt, entgegen allen Servicevorgaben, Kraftstofffilter und ATF jährlich zu wechseln, denn er kann aus Erfahrung sagen, dass die Getriebe aufgrund der Verschmutzung durch die Lebensfüllung defekt gehen.

Wenn ich nun beschleunige, bei einer bestimmten Gaspedalstellung, dann reagiert meine Lady, anders wie früher, viel gelassener und gleitet sprichwörtlich auf dieser Drehmomentwelle im niedrigen Gang. Obenraus bei höherer Drehzahl (Overboost) geht sie ab, wie man es sich von einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse wünscht.

Wie gesagt, dies ist nicht mit Sport zu verwechseln, sondern mit entspanntem Cruisen und gelassener Kraftentfaltung. Das Fahrzeug hätte eigentlich das Werk in Rennes schon so verlassen sollen, weil es wirklich für mich einen eindeutigen Charakter hat, den ich liebe.

In Summe stimme ich Rainer total zu und kann sein Empfinden nach dem Besuch bei Clemens total stützen :-)

Viele Grüße,

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C5 fährt seit 80 TKM ohne Probleme mit Chiptuning von Clemens Motorsport. Ich finde es hat sich gelohnt. Herr Clemens erklärt gerne ausführlich über die von ihm vorgenommenen Einstellungen und welche Restriktionen seitens Getriebe, Raildruck, Abgas und TüV bestehen. Einen Vergleich Vorher Nachher muss man einmal am eigenen Auto erlebt haben. Angefangen bei der verminderten Anfahrtschwäche, geringerer Verbrauch (nicht nur laut BC), besserer Durchzug bis zu schnelleren Erreichung der Höchstgeschwindigkeit, allesamt Punkte, die mich absolut überzeugt haben. Aber das BESTE: Ab 90 Km/h lasse ich den 6 Gang drin und schwebe auf einer fetten Drehmomentwolke bis zu der gewählten Reisegeschwindigkeit. Das konnte die Werksversion nicht so souverän und schnell, damit gehen Überholvorgänge viel schneller von der Hand. Dem C6, mit seinen ebenfalls fast 2 Tonnen Leergewicht, steht ein Chiptuning von einem renommierten Tuner (Clemens oder Musketier) sicherlich nicht schlecht und lässt ihn noch souveräner gleiten und überholen. Die Reserven wird man sowieso nicht immer bis zum Letzten ausquetschen. Aber ab und zu mal richtig "Abdampfen" macht richtig Laune. Meines Erachtens ist so ein Tuning eine Verfeinerung der bereits gehobenen Qualitäten der großen Citroen-Schweber! Ich würde es jederzeit wieder tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...