Zum Inhalt springen

C6 Chiptuning ?


C6-User

Empfohlene Beiträge

Habt ihr eigentlich TÜV Gutachten für die Leistungssteigerung bzw. Eintragung in den Fahrzeugpapieren ?

Wer sich nicht öffentlich dazu äußern möchte bitte PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deren HP steht: Ein Tuning von Benzin-Motoren ohne Turbolader ist eine Optimierung nur zu empfehlen, wenn am Motor wesentliche Veränderungen gemacht wurden (Nockenwellen, Kanäle usw).

Das wird dann doch etwas zu aufwendig für den C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Situation werden die Bremsbänder bei einem Automatikgetriebe am meisten belastet ?

Hallo,

Bei einer forschen Fahrweise mit häufigem starken Abbremsen ist der Verschleiß der Bremsbänder am Größten.

Um einen weichen möglichst weichen ruckfreien Schaltübergang beim Runterschalten zu erreichen braucht man Bremsbänder. Diese dienen zum Abbremsen der Wellen auf denen die Planetenräder sitzen.

Der Verschleiß ist im Vergleich zu den Lamellenscheiben hoch und die daraus resultierende Ölverschmutzung entsprechend.

Vor Einführung der Lamellenkupplung benutzte man Reibkupplungen mit ähnlich hohem Verschleiß wie Bremsbänder. Sie sind hauptverantwortlich für die Getriebeölverschmutzung.

Gruß Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abbremsen des Fahrzeugs hat mit den Bremsbändern nix zu tun.

Die werden am stärksten beim Gangwechsel belastet.... und vor allem beim Gangwechsel unter Vollast.

Mit einem gechippten Fahrzeug sollte man also nur Vollgas fahren wenn man im manuellen Modus ist und beim Schaltvorgang sollte man das Gas wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abbremsen des Fahrzeugs hat mit den Bremsbändern nix zu tun.

Die werden am stärksten beim Gangwechsel belastet.... und vor allem beim Gangwechsel unter Vollast.

Mit einem gechippten Fahrzeug sollte man also nur Vollgas fahren wenn man im manuellen Modus ist und beim Schaltvorgang sollte man das Gas wegnehmen.

Was und wozu willst Du denn abbremsen wenn du beschleunigst?

Beim Abbremsen leitest Du doch automatisch einen Gangwechsel ein...

..also ich habe mir ja reichlich Mühe gegeben..aber jetzt geb ichs auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbänder sind die Synchronisationseinheiten bei dem Getriebe ... so hab ich es verstanden.

beim einem Gangwechsel müssen ja die Drehzahlen angepasst werden. 120 im 5. gang ist ja eine andere drehzahl als 120 im 6. gang.

Diese Drehzahlanpassungen macht man u.a. mit den Bremsbändern.

Ich weiß, nicht sehr professionell die Erklärung aber so habe ich es verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbänder sind die Synchronisationseinheiten bei dem Getriebe ... so hab ich es verstanden.

beim einem Gangwechsel müssen ja die Drehzahlen angepasst werden. 120 im 5. gang ist ja eine andere drehzahl als 120 im 6. gang.

Diese Drehzahlanpassungen macht man u.a. mit den Bremsbändern.

Ich weiß, nicht sehr professionell die Erklärung aber so habe ich es verstanden.

Um einen weichen möglichst weichen ruckfreien Schaltübergang beim Runterschalten zu erreichen braucht man Bremsbänder. Diese dienen zum Abbremsen der Wellen auf denen die Planetenräder sitzen.

..genau..sowas nennt man synchronisieren..hab ich doch geschrieben hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das heute ja alles anders, aber als ich gelernt habe, wie Automatikgetriebe funktionieren, hatten die in der Regel etwas wie einen Ravigneaux-Planetenradsatz als Kernkomponente. Übersetzungswechsel werden herbeigeführt, indem unterschiedliche Teile der Planetenradsätze festgehalten werden, und dieses Festhalten wird herbeigeführt durch Kupplungen und Bremsbänder. Bei den Getrieben, die ich bei Mercedes zerlegt/überholt habe, waren Lamellenkupplungen für die Sonnen/Planetenräder und Bremsbänder für die Hohlräder zuständig. Jedenfalls tut ein Bremsband im Automatikgetriebe letztlich das gleiche wie eine Lamellenkupplung: etwas bremsen und festhalten bzw. wieder freigeben.

Das entspricht nicht einer Synchronisation wie beim manuellen Getriebe, wo ein Gleichlauf zwischen Wellen und Zahnrädern erreicht werden muß, damit ein Kraftschluß hergestellt werden kann. Beim Automatikgetriebe sind die Zahnräder immer im Eingriff.

Hier sieht man ganz schön, wie die unterschiedlichen Übersetzungen zustandekommen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da in diesem Fred ja schon die meisten Informationen zusammengetragen wurden hier mal eine Zusammenstellung von mir.

Ich habe nun alle mir bekannten Cit Chiptuner angefragt bezüglich chippen vom 3L V6:

apeTEC GmbH

Clemens Motorsport

Musketier Oberhausen

Alle 3 Angebote sind im Prinzip gleich und Unterscheiden sich soweit ich das beurteilen kann nur durch den Preis.

Nach dem Chippen sollte man ca. 280 PS und 530Nm haben.

Keiner der Tuner bietet ein Abgasgutachten an mit dem man den ganzen Scheiß eintragen lassen könnte und keiner bietet ein Anpassung des Automatikgetriebes an. Reines Motortuning halt.

Eine Garantie gibt es gegen Aufpreis.... allerdings sollte man die Garantiebedingungen genau beachten.

Achja Spaßeshalber habe ich auch mal bei "Racechip" angerufen und nachgefragt ob es ein Gutachten für diese "Tuning-Box" gibt.... gibt es selbstverständlich nicht.... war bei dem Preis auch zu erwarten.

Wer fragen hat .. immer her damit ... mittlerweile kenne ich mich aus *fg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Dabei ging es jetzt aber um den Diesel, oder? 3 l hat ja auch der Benziner.

Was hat das für Konsequenzen, dass es kein Abgasgutachten gibt? Erlischt dann die ABE? Oder kommt man nicht durch die AU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ging um den V6 HDi mit 241 PS Serie.

Ja, die ABE erlischt und wenn man ganz viel Pech hat auch der Versicherungsschutz.

AU macht wohl keine Probleme wenn man es nicht übertreibt.... wenn man zu sehr "aufdreht" (über 300PS) dann fängt wohl der DPF an rum zu meckern und schreibt dumme Sachen in den Fehlerspeicher ... wenn der dann bei der HU ausgelesen wird gibt es auch Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apeTEC GmbH

Clemens Motorsport

Musketier Oberhausen

Alle 3 Angebote sind im Prinzip gleich und Unterscheiden sich soweit ich das beurteilen kann nur durch den Preis.

Nach dem Chippen sollte man ca. 280 PS und 530Nm haben.

Keiner der Tuner bietet ein Abgasgutachten an mit dem man den ganzen Scheiß eintragen lassen könnte und keiner bietet ein Anpassung des Automatikgetriebes an. Reines Motortuning halt.

Eine Garantie gibt es gegen Aufpreis.... allerdings sollte man die Garantiebedingungen genau beachten.

Tach.

Und dann gibt es da noch SKN Tuning. Die sind zwar nicht billig, aber dafür bieten die nach eigenen Angaben auf der Homepage die Leistungssteigerung einschl. TÜV-Abnahme an. Damit wäre das ganze dann sogar völlig legal.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Preis ist ja schon mal mächtig gewaltig ... ich hab mal angefragt was man für das Geld bekommt..... wenn da tatsächlich TÜV mit dabei ist dann geht der Preis in Ordnung. Aber das denke ich ganz ehrlich nicht... aber warten wir es ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Activator

Beim Clemens Tuning für den C6 kannst du für 44,12€+19% folgendes bekommen:

Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO

Berichts-Nr .....

KFZ Kennzeichen XY-zzz123

Daten für die Fahrzeugbeschreibung

22 zu T/P.2/P.4 Leistungsteigerung

d.Clemens Motorsport

e.k. d. Steuergeräteoptimierung

Kennz. :CM NFU 240.MOD.

meine Fahrzeugdaten

Stempel und Originalpapier von der Dekra.

Damit gehst du zu deiner KFZ Versicherung für die Deckungszusage im Vers. Schein

( keine Änderung der original Beiträge)

Dann damit zum Landratsamt und in den Fahrzeugbrief / Schein eintragen lassen.

-alles legal-

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LichtBildGestalter

Chip Tuning hin oder her, wer machen will sollte nur erfahrene Leute dran lassen und imer schön auf die Garantie achten.

Empfehlen kann ich http://www.wetterauer.de in Koblenz. Ob die auch DS5 tunen weiß ich im Moment nicht. Für meinen C5 II HDI 135 bieten Sie es an. Einfach mal Fragen.

Ah ja, hab in der Bediengsanleitung gar nix gefunden, das man mit nem Cit nur cruisen darf ;-)

Muss jeder selber wissen, hat aber auch vorteile, wenn unter rum mehr "Mum" ist, kann auch schöner cruisen und trotzdem mal Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johann: Für meinen C5 bietet Clemens sowas wie gesagt nicht an ... kann sein dass es beim C6 anders ist. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, da sich C6 ja noch schlechter verkauft als C5 und sicherlich ebenso selten "getuned" wird.

Vielleicht kannte er früher mal ein freundlichen TÜV Prüfer der ihm Gefälligkeitsgutachten gemacht hat.... keine Ahnung.... mir hat er sowas jedenfalls nicht angeboten.....außer ein Abgasvollgutachten für einen mittleren 4-stelligen Betrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Activator,

die Gutachten von Clemens sind keine Gefälligkeitsgutachten, sondern hieb- und stichfest. Bei der Beauftragung zum Chiptuning wurde mir von Clemens bei beiden Fahrzeugen aus Versicherungsgründen automatisch dieses Gutachten angeboten. Bei mir stehen dieselben Angaben im Fahrzeugschein wie bei Johann. Clemens arbeitet höchst seriös und absolut zuverlässig. Und obendrein gibt er eine Garantie auf seine Maßnahmen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann einer der Herren evtl. so freundlich und würde mir so ein Gutachten mal zukommen lassen. Ggf. an die im Profil hinterlegte E-Mail Adresse und mit geschwärzten Adressdaten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf der chaotischen Clemens-Homepage etwas rumsucht, stellt man fest, dass für die C6 HDI 205 tatsächlich ein TÜV-Gutachten angeboten wird und für den C5 HDI 240 eben (noch) nicht. Deshalb haben Rainer und Johann eines und Activator bekommt keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johann: Für meinen C5 bietet Clemens sowas wie gesagt nicht an ... kann sein dass es beim C6 anders ist. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, da sich C6 ja noch schlechter verkauft als C5 und sicherlich ebenso selten "getuned" wird.

Vielleicht kannte er früher mal ein freundlichen TÜV Prüfer der ihm Gefälligkeitsgutachten gemacht hat.... keine Ahnung.... mir hat er sowas jedenfalls nicht angeboten.....außer ein Abgasvollgutachten für einen mittleren 4-stelligen Betrag...

wie von Johann beschrieben, habe ich auch für 50 EUR dieses Standard-Gutachten bekommen ... war eben für meine Versicherung und die Zulassungsstelle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun hat auch der letzte abgesagt.... damit hat sich das dann wohl erledigt mit dem eingetragenen Chiptuning:

Guten Tag Herr Activator,

Vielen Dank für Ihre Email und die damit verbundene Anfrage.

Leider können wir derzeit für Ihr Modell die Eintragung der Mehrleistung nicht anbieten.

Wenn Sie es wünschen Informieren wir Sie gern unverbindlich wenn es möglich ist.

Nochmal zur Erinnerung ... bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein C5 V6 240....

Aber schon erstaunlich ... 1200€ für ein Chiptuning das nicht mal eingetragen werden kann.... da muss dann der Rollenprüfstand aus Gold sein oder so....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...