Zum Inhalt springen

C4: Cit. Deutschland streicht wieder Farbkombinationen! und ein weiteres Thema!


Empfohlene Beiträge

1.) Ein immer währendes Ärgernis seitens Citroen Deutschland ist ja, dass die immerzu irgendwas an den Farben ändern, rausschmeissen, Kombinationen verbieten und vor allem hellere Innenraumfarben recht früh rauswerfen. So gab es für C3 beispielsweise lange Zeit den hellen Innenraum nur in Verbindung mit Maltivoire-Beige. Mittlerweile ist der helle Innenraumton "Lama" ganz rausgeflogen und es gibt den standard-Exclusive C3 innen nur noch in schwarz. (Ausser Selection und Red Block mit Leder rot, den aber nur ohne Zenith-Scheibe, oh mann...)

Nun hat sich beim C4 etwas getan. Die Innenraumharmonie St. Cyr Lama in hell ist jetzt nicht mehr mit allen Außenfarben bestellbar (das zeigt zumindest der Konfigurator):

Babylone-Rot, Aluminium-Grau und Weiß sind nun als Option verboten. Besonders Schade ist es in Verbindung mit dem Rot. Den habe ich mal live in dieser Kombination gesehen und der hat sehr edel ausgeschaut.

Ist zwar im Grunde banal das Thema, aber ich wollte es trotzdem mal ansprechen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dann hat Cit. Deutschland den hellen Innenraum auch dort rausgeschmissen; übrig bleiben dann wieder mal langweilige schwarze Innenräume. Daraus besteht ja jedes Auto in Deutschland, ganz egal ob es nun "praktisch" ist. Ich dachte, Autos werden mit Emotionen gekauft.

2.) Wann ändert sich mal was mit dem Klassendünkel bei den Autoherstellern? Mein Ponyhof wäre ein luxuriös komfortabler kompakter Citroen, von mir aus mit leichter Van-Silhouette wie beim DS5. Aber mit verschiebbaren Rücksitzen. Dieses Auto sollte keine Ausstattungsversionen mehr haben: ein Grundmodell mit ausreichender Ausstattung, dazu dann verschiedene Optionen, von mir aus mit intelligent zusammengeschnürten Paketen. Man kann ja auch einen Kompaktwagen mit ordentlich Platz, Komfort und Luxus ausstatten. Dafür dann mit Lichtpaketen, und allem, was das Herz begehrt. Heutzutage gibt es ja auch schon viele Konzepte, die wirklich viel Raum auf kleinen Abmessungen bieten, die aber leider unluxuriös ausgestattet sind und auch gar keinen Komfort bieten.

Der Mini geht ja in die richtige Richtung, kostet aber zuviel Lifestyle-Aufschlag, bei mangelnder Qualität und fehlendem Komfort.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Verkehrsforscher sagte, dass es durchaus in der Zukunft funktionieren könnte, wenn die Autohersteller ihre Dickschiffe rausschmeissen und an deren Stelle kleinere Fahrzeuge mit mehr Luxus ausstatten. Das wäre zeitgemäß und würde auf daher besser funktionieren. Damit stiege zwar der Verbrauch kleinerer Fahrzeuge wegen der Dämmung etwas, aber wirklich schwere und große Fahrzeuge würden dafür wegfallen.

Das wäre doch toll, wenn es zwei, drei Größen gäbe, die man aber beliebig mit vielen Farbkombinationen und Ausstattungen anbieten könnte oder? So könnte man mit nem C1 bequem lange Autobahntouren unternehmen, einen zukünftigen C3 mit Xenon und Komfortfahrwerk bestellen. Oder einen Van-artigen DS-C4, der auf kompromisslos Luxus getrimmt wäre und einen intelligent benutzen großen Raum für die Insassen und Ladung bietet. Braucht man in der heutigen Verkehrssituation (Außer dem Image natürlich) wirklich noch eine große, schwere Limousine, oder gar ein Geländewagen (Hallo? Geländewagen???) ?

Was ist mit nem C4-Van, von mir aus mit HP oder anderem intelligentem Fahrwerk als Option, mit einer Geräuschkulisse von nur 65 db bei 130 Km/h und ordentlichen aber sparsamen Motoren? mit Platz für 4 Reisende und bequemen Sitzen vorne UND hinten?

Klar die Welt ist bunt, das soll sie auch bleiben. Aber dieser dumme Klassen-Dünkel ist aber nicht mehr zeitgemäss: Die kleinen sind karg und laut, die großen luxuriös. Das ist dumm und geht auch anders, wenn man nur will.

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so in etwa das Gleiche habe ich vor ein paar Wochen geschrieben. Reaktion: keine! Wir sind scheinbar noch nicht soweit, aber solchen Fahrzeugen gehört u.a. die Zukunft. Gegenwärtig müssen aber alle Autos möglichst gleich sein. Schicki-micki mit aggressivem Ausdruck und einem Fahrwerk wie ein Porsche, mit einer grosszügigen Farbauswahl zwischen grau und schwarz. Traurig...

Das Problem ist, dass die meisten interessanten Optionen zu selten bestellt werden. Ich habe mir einemal gesagt, falls ich ein C4 (alt) in Rot oder Gelb, mit Panoramadach und beiger Innenausstattung sehe, kauf ich die Karre. Seit dem sind 8 Jahre vergangen ohne dass ich je so ein Modell gesehen habe. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Xsara Picasso, wobei ein Panoramadach und eine farbige oder beige Innenausstattung ein Muss ist. Wurde in der ganzen Schweiz nicht fündig...(!?)...dafür gibts reihenweise Picassos in der Kombination Silber/grau. Wie kann man nur sein Geld für so was langweiliges ausgeben? Am Wiederverkaufswert kanns kaum liegen, denn die günstigsten Exemplare sind meist in dieser Kombination.

Die Welt bekennt einfach zu wenig Farbe.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, werden die interessanten Kombinationen gestrichen. Mir geht es gleich wie Vulcan, habe schon seit einiger Zeit Suchabos laufen für diverse Typen, und mindestens 80% sind silber oder schwarz mit dunklem Innenraum. No Go.

Beim Blick aus dem Fenster auf den Firmenparkplatz kriegt man eh Depressionen. Ein dunkelblaues oder –grünes Fahrzeug leuchtet da schon auffällig raus... Wenigstens sind die Firmenwagen rot (aber alles Passats).

Zum anderen Thema:

Ein nicht zu grosses Auto mit richtig komfortablem Fahrwerk, gut geräuschgedämmt, variabel. Wo? Ich würde das sofort haben wollen, sogar in Silber ;-) Ich denke da so an etwas wie einen GS oder BX in modern und leise.

Ich habe mir einemal gesagt, falls ich ein C4 (alt) in Rot oder Gelb, mit Panoramadach und beiger Innenausstattung sehe, kauf ich die Karre.

Halt! Der gehört MIR!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Peugeot 205 GTI mit roten Teppichen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bunter Teppich so viel teurer ist als ein schwarzer. Warum hat man da heute keine Wahl mehr?

Opel bietet beim Adam ja auch 6 Dachhimmel und 15 Sitzpolster an, und der kostet ja auch kein Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Teppich an sich ist nicht teurer, aber wenn du verschiedene Teppichfarben bewirtschaften musst, kostet es halt trotzdem mehr. Auch der schwarze, weil du von dem dann kleinere Mengen brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die trist, vornehm zurückhaltenden Innenräume von C4 und Co haben mich letztes Jahr ja auch in einen Peugeot 308SW getrieben. Beiges Leder mit beigem Teppich. Schwarzer Instrumententräger (wg. der Reflexionen auf der Frontscheibe) mit weissen Instrumenten. Ein paar dezente Chromringe. Glasdach. Das sieht wirklich freundlich aus und es ist wunderbar hell im Auto.

5d8a21352541204.jpg

Mitfahrerkollegen aus C - Klasse und 5er Touring Gruften waren völlig verdattert. Sie trauten sich nicht nach dem Preis zu fragen. Das hätte ihnen den Rest gegeben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, Du hättest aber noch die Möglichkeit gehabt, die helle Innenausstattung auch beim C4 zu ordern. Ich hab das so gemacht und finde sie klasse. Mein C4 sieht innen ja fast so aus wie Dein 308. Schade, dass es sie nun nur noch eingeschränkt zu kaufen gibt, aber da diktiert wohl gerade der Rotstift. (Ich weiß, Du fährst einen SW, sowas gibt es ja leider nicht beim C4 ... )

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat VW den Markt so verwirrt. Mit grauen Innenausstattungen aus miserablem Material, die nach kurzer Zeit eklig aussehen, was man auch macht um es zu verhindern?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der c4pic mit alcantara und glasdach...?

Hallo,

immer noch zu teuer...

Peugeot ist "une bonne affaire". Franzosen fahren nach Deutschland, um ihren Peugeot hier zu kaufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat 5imon:

Ein nicht zu grosses Auto mit richtig komfortablem Fahrwerk, gut geräuschgedämmt, variabel. Wo? Ich würde das sofort haben wollen, sogar in Silber ;-) Ich denke da so an etwas wie einen GS oder BX in modern und leise.

Ach vergiss es, das wollen doch nur ein paar Spinner...trotzdem erstaunlich, wieviele Spinner dass es gibt ;)

@ Gernot:

Interessant: Das Armaturenbrett deines 308 SW hat was vom CX S2...

Zitat gutesguenstig:

vielleicht hat VW den Markt so verwirrt. Mit grauen Innenausstattungen aus miserablem Material, die nach kurzer Zeit eklig aussehen,...

Dabei hat gerade der VW-Konzern schon seit längerer Zeit schöne beige/schwarz Kombinationen im Innenraum zur Auswahl und das scheint sich nicht schlecht zu verkaufen...

Vulcan, der mit seinem hellgrau in dunkelgrau Pluriel nicht wirklich glücklich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...