Zum Inhalt springen

DS5 nichts neues in diesem Bereich


woddy62

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle DS5 Fahrer, Besitzer und Besteller

es ist schon lange nichts mehr hier Berichtet worden, gibt es nichts neues oder sitzen alle DS5 Besitzer

in ihren Fahrzeugen und freuen sich das sie einen haben.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2–3 DS5, die ich bislang auf der Strasse angetroffen habe, glaube ich gerne, dass hier nicht viel los ist...

Oder gibt es Gebiete, in denen man dieses Auto etwas öfter sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Südpfalz. Mir sind in den letzten Wochen mehr als 10 verschiedene DS5 begegnet, teilweise aber mit sehr ortsfremden Kennzeichen und offenbar auch keine Vorführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, da machen die DS5-Besitzer also geschlossen Urlaub in der Südpfalz ;-)

Ich war dort auch unterwegs (aber nicht mit einem ortsfremden Kennzeichen). Allerdings habe ich keine anderen DS5 gesehen. Bislang ist mir eh' nur einer entgegengekommen, und das war im Sommerurlaub.

Tja, was soll man berichten. Dat Ding läuft halt - ohne Probleme. Schicke neue Winterräder sind nun drauf, die Felgen sind ein Zoll kleiner als die Sommerfelgen. Macht sich aber beim Komfort kaum bemerkbar -> immer noch ein "durchgeschütteltes Gehirn" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich tatsächlich jedes Mal wenn ich drinsitze dass ich einen habe :-) Aber mal schauen wie er sich im nun anstehenden Winter so schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe erstaunlicherweise zurzeit mehr DS5 als DS4 auf der Straße.

Auf der Homepage taucht er zwar nicht auf, aber im Mietwagentalk wurde erwähnt, dass er nun auch bei Europcar läuft.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin bin heute noch immer sehr ambivalent was meinen DS5 angeht, ich komme vom Touareg V6 TDI und finde so viele kleine Dinge bei der DS wo ich mir einfach denke OH, MAN :( es sind nur kleine Sachen aber ich frage mich einfach warum wurde das nur so gemacht. Angefangen beim Tempomat / Navi, Thema Tempo Hinweis, Verkehrszeichen Erkennen, Fehlender Knopf um den Kofferraum zu öffnen, Flaschenhalter vorne, Bedienkonzept von Telefonbuch, Navi, Glatteishinweis und so weiter und so weiter... Alles nur kleine Dinge welche in Summe aber einen komischen Beigeschmack hinterlassen. Auch beim Motor-management würde ich mir dringend noch eine Überarbeitung des ZEV Modus wünschen.

lg

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Dinger wirklich so hart gefedert?

Am Wochenende hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, in einem aktuellen Sharan mitfahren zu dürfen. Knüppelharte Sitze (zumindest hinten), welche an die Holzbänke einer alten Eisenbahn erinnern und ein Fahrwerk zum fürchten. Schlimmer kann so ein DS5 gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten eine 20 minütige Probefahrt bei einem ACC-Kollegen machen dürfen. Der Wagen ist grosso Modo sehr gelungen. Die Kritik von "fotosight" sagt mir nichts, weil sie nicht konkret ausgeführt ist. Damit ist sie letztlich unkommunikativ.

Ich hätte gerne aus berufenem Munde erfahren, wo es hinkt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bin heute noch immer sehr ambivalent was meinen DS5 angeht...

Viele Probleme sind nicht DS5-spezifisch. Das Emyway hat mich auch nicht überzeugt, aber hier gibt es noch Hoffnung im Form des -hoffentlich- im Dezember erscheinenden Firmware-Updates.

Die Glatteis-Warnung ist in der Tat auffallend dezent, aber grafisch interessant. ;)

Eine Taste für die Kofferraum-Entriegelung wäre tatsächlich praktisch, wenn man nach Überschreitung von 10 km/h Passagiere mit Gepäck aufnehmen will.

Alles in allem Kleinigkeiten, mit denen man gut leben kann. Das gilt für die Zero Emission-Geschichte weniger.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal genauer werden, wenn das Fahrzeug verschränkt, knarzt es im Innenraum leider immer wieder an diversen Stellen, am meisten und das reproduzierbar die Rückbank. Sie klappert auch bei Kopfsteinpflaster. Weiterhin vibrieren die Türverkleidungen vorne links und recht wenn du die Musik ein wenig lauter machst. Das sind Vibrationen von einem überforderten (BASS) Lautsprecher und dem Spiel der Türverkleidung.

Nun kommen wir zu dem Userinterface, wenn ich jemand anrufen will, der mit R wie Riedel im Telefonbuch hinterlegt ist, dann muss ich durch alle Nummern bis ich bei R bin durchblättern, während der Fahrt immer wieder auf das NAVI Display sehen, wieso kommt das nicht im HeadUp? Wieso gobt es keine Sprachsteuerung. Es gibt da keine Möglichkeit einen Buchstaben im Alphabet direkt anzuspringen. Ein sehr ähnliches Problem hast du beim Navi. Nehmen wir an ich bin in Eschborn und will nach Frankfurt, dann muss ich in der Tat F-R-A-N-F-U-R-T eingeben dass ich eine Auswahl bekomme ob Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt Oder etc. bekomme, sinn macht die erste Stadt in der Nähe als erstes vorzuschlagen wie bei VW :) Das gleich ist bei den Strassen. Er bietet dir dann zwar listen an besonders bei den Strassen, nur in großen Städten gibt es oft Strassen welche durch mehrere Stadtviertel gehen und dann kann dir das Navi leider im Display nur einen Teil des Strassennamen anzeigen und der Rest wird nicht mehr dargestellt weil kein Platz mehr auf dem Display ist, so bleibt es ein Glücksspiel, sonst geht das ganze wieder von vorne los. Ein scrollender Name wäre hier die Lösung.

Getränkehalter vorne in den Türen sind völlig unbrauchbar, da geht wenn überhaupt nur eine Dose rein, dann ist die vorne am Fuß in der rechten und linken Tür in einer kleinen Mulde Positioniert, wer kommt bei der Fahrt da hin ohne ein Risiko für den Verkehr zu werden, ein bequemes Absetzen ist das nicht. So ziemlich alles in dem Auto ist irgendwie beleuchtet, leider aber nicht der Schalthebel bzw. die eingelegten Gänge. Das ist etwas was mich heute noch sehr stört. Es wäre perfekt wenn die R-N-A-M mit kleinen LED von unten beleuchtet wären.

Kofferraum, es gibt bei meinem DS5 Hybrid nur die Möglichkeit den Kofferraum von vorne also Armaturenbrett zu entriegeln oder über den Schlüssel mit einem Knopf, macht bei einem Keyless Go System ja sehr viel Sinn, wo der Schlüssel irgendwo in meiner Jacke steckt, einige DS5 haben einen kleinen Knopf neben dem Kennzeichen, ich leider nicht :(

Und dann bleibt noch die Innenraumbeleuchtung, das Auto hat zwar eine Fußraumbeleuchtung, welche jedoch nicht separat gesteuert ist sondern nur mit der gesamten Innenraumbeleuchtung angeht, bei den Oberklassen Fahrzeugen wie BMW, AUDI, MERCEDES, VW ist das ein wichtiges Wohlfühlthema wenn der Fußraum extra beleuchtet werden kann. Das gibt während der Fahrt ein nettes Ambiente und erhöht die Sicherheit bei der Fahrt. Das Auto hat eine Kamera verbaut, die erkennt die Fahrstreifen wenn du leicht abweichst, oder Fahrzeuge vor dir für die Steuerung des Fernlichtes, wieso erkennt sie keine Verkehrszeichen, das Navi kennt die meisten Geschwindigkeitsanzeigen, wieso warnt es nicht wenn du zu schnell bist? Du hast Schaltwippen am Lenkrad für ein "sportliches" Erlebnis bei der Fahrt im Manuellen Modus, hast du mal versucht die Schaltwippen zu betätigen wenn du in einer Kurve bist? Die lenken nicht mit :(

Ich kann und muss es leider sagen, der kleine Suzuki ALTO meiner Freundin macht weniger krach beim Fahren im Innenraum als meine DS5 und der hat nur 4500 Euro gekostet :)

Viele Grüße

Eric

Bearbeitet von fotosight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotosight,

Danke für diese Details. Ich würde an Deiner Stelle wie das HB Männchen in die Luft gehen. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann undurchdachtes Zeug. Gerade bei der Navi-Geschichte sind soviele Dilettanten in den Programmierungsfirmen. Die denken von 12 bis Mittag.

Aber auch die anderen Ungereimtheiten würden mir recht stark zuwiderlaufen. Vor allem das Knarzen. Das ist wirklich nicht gut.

Eine Sache wäre mir Wurst: die Verkehrschildererkennnung. Das verleitet dazu eher "Oberkante" zu fahren, weil man auf Instruktionen aus dem Bordcomputer wartet, die vielleicht nicht kommen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht gut. Auch beim C6 gibt es einige Nervereien:

• Jedem neuen Fahrgast muss die Lage des Rädchens für die Sitzheizung erklärt werden. Sobald dieser ausgestiegen ist, muss ich mich als Fahrer verrenken, um sie wieder auszustellen (wenn ich überhaupt daran DENKE).

• Auf Kopfsteinpflaster mit diesem Pussy-Rädchen einen Buchstaben auswählen, Radiosender einstellen oder CD suchen, führt zu Verschrottungsgelüsten.

Aber gegen das, was Du, fotosight, schreibst, sind das Kleinigkeiten. Knarzen und Klappern geht in der Preisklasse gar nicht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am C6 haben mich schon ein paar mehr Dinge genervt. Aber Knarzen und Klappern war nie ein Thema. Ein fehlender Kofferraum-Entriegelungsknopf ist eine hinnehmbare Sache. Knarzen, Klappern und Klimpern definitiv nicht, weil es viel zu viel Komfort raubt. Mich regt schon das Plätschern einer halb vollen Wasserflasche auf. ;)

Im DS4-Bereich gibt es ähnliche Beschwerden bezügl. Knarzen am Armaturenbrett. Ich hingegen kann nicht klagen.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Jedem neuen Fahrgast muss die Lage des Rädchens für die Sitzheizung erklärt werden. Sobald dieser ausgestiegen ist, muss ich mich als Fahrer verrenken, um sie wieder auszustellen (wenn ich überhaupt daran DENKE).

• Auf Kopfsteinpflaster mit diesem Pussy-Rädchen einen Buchstaben auswählen, Radiosender einstellen oder CD suchen, führt zu Verschrottungsgelüsten.

100% Zustimmung!

Fast noch schlimmer ist das Leselämpchen hinten. Meine Kinder (2 1/2) schalten das immer ein. Es ist aber so bekloppt konstruiert, daß man das nur ausschalten kann, wenn die Türen zu sind und die Innenbeleuchtung sich bequemt hat auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eric

Premium ist vielleicht doch etwas mehr als nur die Optik. Premium-Optik ist aber gesichert.

Ich habe auch mein premium. Das unterscheidet sich ziemlich von dem, was andere erwarten.

Ist das ein HYbrid4? Dann ist das dein premium.

So, damit bist du jetzt aber bitte zufrieden, sonst schicken wir dich zu VW! :D

Mir fehlten bei der Abwahl des DS5 ganz andere Sachen. NOx Filter, HP, eine sanfte Automatik,

Abstandtempomat, Raumgefühl und Raumausnutzung, gute Händler.

Einen 100 Prozent knarz-und klapperfreien Cit mit einem tollen Navi hätte ich von PSA nie erwartet.

Praxisgerechte Flaschenhalter allerdings schon.

Dabei bist du noch gut aufgehoben. Ich glaube, bei Toyota würdest du dich noch mehr ärgern.

Auch da zahlst du über 40K€ und kriegst garantiert nicht das, was bei anderen so üblich ist.

Aber du kriegst halt auch garantiert das, was es bei anderen nicht gibt. Gilt auch für den DS5 Hybrid4.

Wenigstens von der Optik auch für die konventionellen DS5.

hs

PS.

Das Knarzen an der Rückenlehne lässt sich bestimmt abstellen.

Vielleicht ein bisschen Fett auf die Einrastschlösser, oder einen Lappen wo reinklemmen.

Beim Prius 3 war das das gleiche Problem. Mich hatte es nicht gejuckt, da ich sowieso immer

viel Berl im Auto rumfliegen habe, wo Geräusche nicht ausbleiben. Aber andere hat das genervt

und sie haben es auch weggekriegt.

Die tiefere Ursache war allerdings eine zu wenig verwindungssteife Karosserie, was mit dem FL

mit deutlich mehr Schweißpunkten in der Karosserie behoben wurde.

Vielleicht macht Citroën das ja auch noch.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung!

Fast noch schlimmer ist das Leselämpchen hinten. Meine Kinder (2 1/2) schalten das immer ein. Es ist aber so bekloppt konstruiert, daß man das nur ausschalten kann, wenn die Türen zu sind und die Innenbeleuchtung sich bequemt hat auszugehen.

Das Ausschalten der Innenbeleuchtung kann beschleunigt werden, indem man sie einfach an und wieder ausschaltet.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Probleme sind nicht DS5-spezifisch. Das Emyway hat mich auch nicht überzeugt, aber hier gibt es noch Hoffnung im Form des -hoffentlich- im Dezember erscheinenden Firmware-Updates.....

Woher hast du diese Info? Kannst du eventuell ein paar Details zu den zu erwartenden Änderungen geben?

Mein DS5 knarzt auch ohne Ende. Besonders in der Verkleidung der hinteren rechten Tür. Das Soundsystem Denon bereitet mir vorn auch ein Scheppern in den Türen. Das nervt. Vertrauen in meine Werkstadt dass diese das hinbekommen habe ich wenig. Nachdem sie mir nun eine von PSA konfiguriere Telematikeinheit für einen Peugeot eingebaut haben bei dem mir nicht alle Optionen für den DS5 zur Verfügung stehen. :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bringt Citroen seit langen ein einigermaßen interssantes Auto auf den Markt und schon versauen die sich wieder den Ruff mit schlechter Verarbeitung.Warum lernen die das nicht.Das geht heute in der Preisklasse nicht mehr.Ein Bx oder Cx knarzt auch,die waren aber zur Konkurenz viel günstiger und hatten andere Vorteile.

Gester war ich mit meinen C5 in der Werkstatt.Es wurde ein oxidierter Stecker an der Drosselklappe gefunden.Diese Probleme gab es bei Citroen schon vor 40 Jahren auch nichts dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du diese Info? Kannst du eventuell ein paar Details zu den zu erwartenden Änderungen geben?

http://gpsunderground.com/forum/peugeot-citroen/18835-new-software-rt6-2.html

Eine offizielle Quelle, wann es neue Software gibt und welche Änderungen zu erwarten sind, habe ich nicht. Im DS4-Forum geht man auch vom Dezember aus.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...