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Baujahrbestimmung anhand Fahrgestell Nr bei Citroen Dyane Kasten, Spanienimport, Kauf ohne KFZ Brief


Gast lucky68

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Hallo,

ich hab eine Kasten Dyane Ente aus Spanien gekauft. Leider sind keine KFZ Papiere vorhanden. Ich vermute Bj. 1978. Kann man anhand der Fahrgestell Nr. das Baujahr genauer bestimmen ?

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Salut ,

hier ein paar Chassisnummern als Anhaltspunkt:

1978: VF7AYCD00 00.CD.0001

1979: VF7AYCD0001.CD.0501

1980: VF7AYCD0004.CD.0001

1981: VF7AYCD0006.CD.8101

1981: VF7AYCD0008.CD.7960

1982: VF7AYCD0010.CD.0001

1983: VF7AYCD0013.CD.2001

1984: VF7AYCD0015.CD.3001

" : VF7AYCD0016.CD.2342

1985: VF7AYCD0017.CD.0001

1986: VF7AYCD0020.CD.0001

1987: VF7AYCD0021.CD.2001

1988: VF7AYCD0022.CD.2001

Ich hoffe, daß dies Dir schon mal das Baujahr einzuordnen hilft

deudeuchement

Roland

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Hi Lucky,

im Motorraum muß irgendwo an der Spritzwand die 4stellige ORGA-Nummer stehen.

Daran kannst Du genau sehen wann sie gebaut wurde. Bei GQQQQGLE unter Organummer die Liste aufrufen.

Gruß Torstën

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Ich schaue morgen am Auto nach. Es ist eine ganz kurze Fahrgestell-Nr. Nur ein paar Buchstaben und Zahlen. Bin leider gerade auf Arbeit. Schreibe morgen die Info hier rein. Danke erst mal für Eure Tips.

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musikinstrum_ente

Hallo,

ich denke auch, dass es keine Fahrgestellnummer ist. Wo hast du die denn gefunden?

Gibt es denn eine Plakette im Motorraum auf der Spritzwand? Dort müsste, neben Angaben zum Gewicht, in etwa draufstehen:

TYPE: AY

SERIE: CD

No. XX CD YYYY

Wobei XX und YYYY die fortlaufenden Produktionsnummern sind, siehe Rolands Beitrag (dort in 17stelliger, internationaler Schreibweise).

Viele Grüße

Patrick

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Gast [gelöscht 913]

Fahrzeuge für die Iberische Halbinsel wurden vielfach in Mangualde/Portugal produziert. Zu erkennen an der meist blauen Herstellerplakette Citroen Lusitania. Falls das der Fall ist, könnte die Zuordnung dieser Nummer zu einem Baujahr schwierig werden.

Andreas

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Die von lucky68 angegebene FIN ist eine spanische Chassisnummer.

Ich habe noch originalen Papiere einer spanischen 2CV AZL von 1965 (FIN 2002-031775).

Diese AZL wurde in Vigo, Spanien gebaut.

Daher wird die Zuordnung zum Bj.(wie Andreas schon schrieb) schwierig.

Gruß

Manni

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Die von lucky68 angegebene FIN ist eine spanische Chassisnummer.

Wieder was gelernt! Ich ging davon aus, dass die Fahrgestellnummern auch vor der Europäisierung (VF7...)bei Citroen einheitlich waren.

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Das ist nur eine Karosserienummer und keine Fahrgestellnummer.

So eine sieht man auch bei diesem 2CV unterhalb der Fahrgestellnummer.

c8e5d1352652375_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
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musikinstrum_ente
Numero del Bastidor = Frame Nummer = Chassisnummer

Naja, das stimmt nur bedingt. Die Numero del Bastidor würde ich eher mit FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) übersetzen. Ich kenne die Handhabung in den einzelnen Werken nicht, aber ich würde mal so sagen:

Die Chassisnummer (=Bestandteil des Produktionsablaufs) hat nicht zwingend was mit der FIN (Bestandteil der behördlichen Registrierung/Zulassung) zu tun. Die Seite, die Jozzo verlinkt hat, erklärt das mit den Nummern eigentlich ganz gut am Beispiel des TA. Bei den Enten der 80er-Jahre ist die "numéro de coque" wahrscheinlich das kleine Aluminiumschildchen in der Ablage rechts.

Gruß

Patrick

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Um mal beim Bild vom Jozzo zu bleiben:

Die FIN, die in die Papiere eingetragen wird, nach heutigem Standard wäre für dieses Fahreug die VF7AZKA0000KA7585.

Die Nummer 0024.017516 ist nicht die FIN!

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Bei einer Mehari aus spanischer Produktion fing die FIN mit VS7... anstatt VF7... an.

Mehari war Bj. 1973.

Gruß

Manni

VS7... habe ich auch schon bei einem deutlich jüngeren Citroen gesehen, nämlich bei einem 1995er ZX.

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Die abgebildete No de coque ist DAS Hauptsortiermerkmal in den Citroenlisten.

Die Spalten heißen coque/ no moteur/ type de carosserie/ no de carosserie/ date de commercialisation / date de vente / no de chassis also Rumpfnummer/ Motornummer/ Karosserietyp/ Karosserienummmer/Fertigstellung/ Verkaufsdatum / Chassisnummer

Dieser Listen bedient sich das Conservatoire Citroen, wenn man Anfragen stellt und wissen will, ob eine Ente oder ein DS z.B. matching numbers ist und somit völlig original ist. Das ist der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau demselben Fahrgestell, Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt ausgerüstet ist.

Daher Anfrage an das Conservatoire und Du bekommst detaillierte Auskunft.

http://www.club-a-citroen.fr/pdf/plaquette.pdf

http://www.citroen.de/conservatoire-citroen/

Zusätzlich selbst die Fahrgestellnummer an der Acadyane suchen. Wahrscheinlich am Chassis unterhalb des rechten Zylinders eingeschlagen.

PS: Danke an einen wissenden Mitleser, der sich vermulich das Theater hier ersparen wollte und mir die Infos per Mail gab.

Bearbeitet von jozzo_
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Dann hat die Ente auf Jozzos Photo dann 2 Fahrgestellnummern?

Kann ja auch nicht sein oder?

Weils ich grad gefunden hab als ich was anderes gesucht habe

adb751353087252_800.jpg

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AZ 4/4 = Sahara-Ente?

Wie soll das in die 17stellige europäische Formel verpackt werden?

SO: (?)

VF7AZ4/4004/40647

Oder:

VF7AZAW0000AW0647

Da 2CV 4/4 der Typ 2CV AZ AW war.

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