Zum Inhalt springen

Neu und schon Fragen


rolfc6

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Meine Name ist in meinem Nick und ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines C6. Da ich kein separates Vorstellungs-Segment gefunden habe, mache ich es hier.

Ich bin 53 Jahre und habe nach vielen BMW-,Audi- und Mercedes-Jahren mir jetzt mal eine Familienkutsche nach meinem Geschmack kaufen können. Habe lange mit einem Renault Avantime geliebäugelt, dann aber Angst vor der eigenen Courage gehabt.

Ich beschäftige mich viel mit Autos und Motorrädern, derzeit habe ich meine private Motorradleidenschaft auf Eins reduziert, das wird sich vermutlich bald wieder ändern. Ansonsten ziert unseren Fuhrpark der Mini meiner Frau und mein alter 911.

Den C6 habe ich wie ich finde sehr günstig von privat gekauft: 1.Hd., 75tkm, EZ 4/07,grau, v6 Diesel Exclusive.

Folgende Fragen darf ich gleich mal stellen:

Meiner Meinung nach rollen die 18-Zoll-Michelins unglaublich laut ab. Da die Reifen ziemlich runter sind wollte ich fragen, ob das für die Michelins charakteristisch ist und ob es bessere -leisere- Reifen gibt. Habe eben Winterreifen draufgezogen, die rollen viel leiser und weicher ab.

Weiter fällt mir bei kalten Motor ein vernehmliches Pfeifen auf, dass verzögert drehzahlabhängig auftritt. Ist das ein Schaden, typisch, gibts da Abhilfe?

Ich habe hier von Software-updates gelesen. Kann ich herausbekommen, ob mein Wagen (scheckheftgepflegt bei Citroen) so etwas bekommen hat, was kostet sonst das update?

Zuletzt: gibt es eine Empfehlung für eine gute Citroen-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet?

Herzlichen Dank für Antworten.

Grüße,

Rolf

Bearbeitet von rolfc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im unteren Drehzahlbereich hört man die Turbos schon. Optimalerweise sollte das Geräusch bei betriebswarmen Motor deutlich leiser werden, oder verschwinden.

Welche Updates fehlen, kann dir nur der Freundliche sagen.

Ich glaube ich habe 50 Euro gezahlt für das Motor- und Getriebeupdate.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re Abrollgeräusche: die Michelin Primacy HP´s sind eher leise. Vielleicht mal das Verschleissbild des Profils überprüfen. Bei dem Reifendruck machen sich Abweichungen von weniger als + oder -0,2 Bar schon deutlich im Federungskomfort bemerkbar. Und wenn dann doch neue Reifen aufgezogen werden müssen empfiehlt es sich eine Achsvermessung durchzuführen. Abweichungen in diesem Bereich machen nicht nur der C6 zum Reifenfresser.

Gruß Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange mit einem Renault Avantime geliebäugelt, dann aber Angst vor der eigenen Courage gehabt.

Schade, denn wenn Avantime kaufen, dann jetzt! Aber wenn man sich schon zwischen dem C6 und dem Avantime entscheidet, sagt das sehr viel über den Besitzer aus. Chapeau!

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re Abrollgeräusche: die Michelin Primacy HP´s sind eher leise. Vielleicht mal das Verschleissbild des Profils überprüfen.

Kommt das eher von der Hinterachse? Dann liegt es ziemlich sicher an Sägezahnbildung an den Hinterreifen. Das ist leider z.T. schon nach 10 - 15tkm üblich.

Ich hatte das auch mal beim C6. Der Reifenhändler sagte, dass man ab und zu die Räder von vorne nach hinten (und umgekehrt) tauschen sollte.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ehrlich gesagt konnte ich nicht lokalisieren, ob die Abrollgeräusche von hinten oder vorn kommen. Die Reifen sind von 06 und 08, aber alle 4 ziemlich abgefahren: Laufbild ist gleichmäßig. Es müssen wohl alle neu. Wenn die Laufgeräusche laufzeitbedingt zunehmen, ist das eine Erklärung. Die Winterreifen mit 55er Querschnitt rollen schon sehr viel komfortabler ab. Aber über den Winter habe ich ja Zeit mir zu überlegen, wie ich das Thema löse. Als nächstes werde ich mal eine Werkstatt wegen des Software-Stands aufsuchen. Falls jemand noch Tipps bzgl. Werkstatt hat, bin ich dankbar.

Herzliche Grüße,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, denn wenn Avantime kaufen, dann jetzt! Aber wenn man sich schon zwischen dem C6 und dem Avantime entscheidet, sagt das sehr viel über den Besitzer aus. Chapeau!

Ich finde, diese Alternative draengt sich geradezu auf.

Bei mir hat der Avantime gegen den C6 "gewonnen". Da ist auch immer etwas Zufall im Spiel,

d.h. wie gerade das Angebot aussieht, welche Gelegenheiten sich bieten, etc...

Haette auch anders ausgehen koennen. Jedenfalls war ich kurz davor, einen C6 zu kaufen.

Erst gestern war ein nettes Foren-Mitglied mit seinem C6 bei mir zu Besuch (er wollte mal CX fahren ;)).

Bei der Gelegenheit haben wir auch eine Runde mit dem Avi gedreht.

Die Reaktion: "den koennte ich mir auch vorstellen".

Es sind halt immer die selben Verdaechtigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Alternative draengt sich geradezu auf.

Bei mir hat der Avantime gegen den C6 "gewonnen". Da ist auch immer etwas Zufall im Spiel,

d.h. wie gerade das Angebot aussieht, welche Gelegenheiten sich bieten, etc...

Wenn man sich die Avantime-Angebote in den gängigen Internetportalen anschaut stellt man fest, daß dieses aussergewöhnliche und schöne (Schönheit liegt im Auge des Betrachters) Auto wohl schon den "Liebhaber-Status" erreicht hat. Die Preise für gepflegte Avantime mit relativ niedrigen Laufleistungen sind schon recht ambitioniert.

Wenn man sich dagegen die Preise für gebrauchte C6e anschaut...nun ja...schön für die Menschen, die gerade einen suchen! :)

Jedenfalls ist der Renault Avantime ein sehr gelungenes Auto, das trotz Stahlfederung recht überzeugend und komfortabel federt.

Apropos Federung...seitdem ich mit einem von Harald's CXen über eine bestimmte Bodenwelle in seinem Heimatort gefahren bin und wir später mit meinem C6 die gleiche Stelle passiert haben, bin ich bezüglich der Fahrwerksqualitäten der heutigen HP-Fahrwerke ziemlich desillusioniert !

Klar...ist prinzipbedingt...Schwingarme (CX) gegen Federbeine (C6) an der Vorderachse...viel grössere Federwege beim CX etc.

Aber trotzdem....seeehr imposant und bemerkenswert! Ein wahres Aha-Erlebnis!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Harald. Es war ein sehr schöner Tag bei schönem Wetter, unterwegs mit lauter gallischen Schönheiten in der ebenso schönen Landschaft des Schwarzwaldes und in sehr netter und angenehmer Gesellschaft! Wir hören uns! :)

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das Problem an meinem C6 mit fortschreitendem Reifenverschleiß auch. Das Auto wurde immer lauter. Als die Erstbereifung von Michelin 'runter war, habe ich Goodyears aufziehen lassen, danach war das Problem weg. Die Goodyears habe ich bis zur Abgabe des Autos ca 2/3 abgefahren, bis dahin war das Auto jedenfalls immer noch leise.

Zu diesem Thema gab es vor ca 2 1/2 Jahren einen längeren Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar...ist prinzipbedingt...Schwingarme (CX) gegen Federbeine (C6) an der Vorderachse...viel grössere Federwege beim CX etc.

Wieso hat der C6 Federbeine? Ich dachte immer, das seien Doppelquerlenker. Aber ich bin da nicht so ein Experte. Meine XMs hatten McPherson, bei richtig kurzen Stößen ist der C6 allerdings nicht besser.

Ich würde gerne mal wieder mit dem CX GTI von meinem Vater fahren. Von dem hat er fast 30 Jahre lang geschwärmt.

P.S. einer von meinen Probefahrt C6s wummerte auch wie nicht gescheit. Da hatte das Autohaus aus Ersparnisgründen das Reserverad mit den Primacy montiert, DOT xx06. Mit dem Übergang auf die neuere Serie HP soll das besser geworden sein. Meine Primacy HP sind sehr leise.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...nennen wir die Dinger korrekt "Federzylinder", da ein McPherson Federbein ja eigentlich aus dem Stoßdämpfer und einer ihn umschliessenden Schraubenfeder besteht.

Die Radaufhängung vorne erfolgt durch Doppelquerlenker...das ist schon richtig. Der Federzylinder steht aber ebenso senkrecht, wie bei einem McPherson Federbein und oben dran sitzt die Kugel.

Und du hast recht, Gernot. Bei kurzen Stößen ist der C6 nicht besser als der XM...und ich muß leider sagen...auch bei allen anderen Fahrbahnzuständen ist er nicht (viel) besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der casus knaxus. Der allererste C6, den ich probegefahren habe war traumhaft, viel besser, als meine XM jemals waren, und ich habe extra auf kurze Stöße geachtet. Die rummsten ein bißchen, aber mehr akustisch als sonstwie bemerkbar. Meine Neuerwerbung ist in dieser Beziehung schlechter. Auf glatter Autobahn ist es der absolute Traum, wenn es unebener wird, gefällt es mir weniger. Ich habe in den Kaufpreis einen Satz neue Kugeln einkalkuliert- Im Moment hadere ich noch mit mir, ob ich neue Originalkugeln oder die I.F.H.S.-Dinger einbauen lassen soll. Da gibt es keine verläßlichen Berichte zu. Ist halt ein Unterschied von 400€. Ich muß noch den Geiz in den Griff bekommen.

P.S. während des Getriebeölwechsels hatte ich einen Golf IV als Leihwagen. Man wird dabei bezüglich der Komfortdiskussion wieder auf ein offenbar normales Niveau geleitet. Das Gemäkel am C6 spielt sich auf extrem hohem Niveau ab. Wir sind schon arme Schweine mit unseren Federbeinen.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugeln an deinem C6 getauscht sind bin ich ja mal gespannt drauf, was du dann berichtest. Die Aussage vom Werkstattmeister bei meinem Freundlichen hierzu ist "die heutigen Federkugeln halten ewig und brauchen nicht getauscht werden".

Und der ist schon seit über 20 Jahren im Zeichen des Doppelwinkels unterwegs, sollte also wissen wovon er redet.

Aber....grau ist alle Theorie (und auch die Federkugeln im C6) und deshalb bin ich mal auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Federung...seitdem ich mit einem von Harald's CXen über eine bestimmte Bodenwelle in seinem Heimatort gefahren bin und wir später mit meinem C6 die gleiche Stelle passiert haben, bin ich bezüglich der Fahrwerksqualitäten der heutigen HP-Fahrwerke ziemlich desillusioniert !

Klar...ist prinzipbedingt...Schwingarme (CX) gegen Federbeine (C6) an der Vorderachse...viel grössere Federwege beim CX etc.

Aber trotzdem....seeehr imposant und bemerkenswert! Ein wahres Aha-Erlebnis!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Harald. Es war ein sehr schöner Tag bei schönem Wetter, unterwegs mit lauter gallischen Schönheiten in der ebenso schönen Landschaft des Schwarzwaldes und in sehr netter und angenehmer Gesellschaft! Wir hören uns! :)

Habe den Tag auch sehr genossen.

Wann hat man schon mal die Gelegenheit, bei schoenem Wetter verschiedene Gleiter testfahrenderweise

ueber identische Strecken zu chauffieren.

Zu dem Aha-Erlebnis (nicht dass jetzt die C6-Eigner aus Frust kollektiv von der Bruecke springen... ;)):

das ist schon eine sehr fiese Stelle. Insofern Jammern auf hohem Niveau.

Fakt ist aber: der C6 faellt (wie mein ehemaliger C5) regelrecht ins Loch, um dann wie ein

strandender Blauwal mit heftigen Vertikalbewegungen wieder aufzutauchen.

Das meistert sogar der stahlgefederte Avantime besser.

Im CX merkt man dagegen...

... nichts! Da wippt nichts nach, da taucht nichts ein, der faehrt da einfach drueber, als ob da gar nichts waere.

Ziemlich unspektakulaer sozusagen ;)

Nuetzt aber alles nicx.

Jetzt muss er erst mal in den Winterschlaf.

Gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage vom Werkstattmeister bei meinem Freundlichen hierzu ist "die heutigen Federkugeln halten ewig und brauchen nicht getauscht werden".

Fuer die Federkugeln kann ich das bestaetigen.

Ob aber auch die ganzen Achslager und Federbeine bzw. -zylinder so lange halten?

Vom CX her weiss ich, was neue Achslager bewirken koennen.

Nun sind die aber auch schon ein paar Jahre aelter als so ein "neuer" C6.

Trotzdem lohnt es sich vielleicht, da mal nachzuhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, Deine Beobachtung würde auch meine Theorie (und die von ivo natürlich) stützen, dass der C6 eher ein Autobahnfahrzeug ist. Der ist für sehr hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Wo man die in Frankreich fahren könnte, weiß ich auch nicht. Seine Kurvenstabilität macht ihn aber für die Landstraße auch tauglich.

Aber der Federungskomfort ist merklich anders als bei meinem C5 z.B. Der bügelt kleine Sachen gut weg. Das liegt zum Teil aber auch an den Sitzen aus Stoff. Die federn ganz anders als Leder.

Und es liegt m.E. auch an der Lautstärke des Aufpralls auf dem Hindernis. Mein C5 ist leiser in der Hinsicht. Aber ich führe das auch auf die Bereifung zurück, die beim C6 nicht so sehr auf Komfort, sondern auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und auf stabile Kurvenfahrten. Auch müssen die Reifen mehr Last tragen wegen der 2 Tonnen.

Die Summe macht es dann.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Obwohl der CX 220 schafft, macht das ab etwa 180 keinen Spass mehr.

Da hat der C6 erheblich mehr Reserven.

Bis etwa 160 ist aber so ein S1-Turbo auch und gerade auf der Autobahn schon ein ziemlich cooler

und fahrsicherer Gleiter.

Ich liebe das Gefuehl, knapp ueber der Fahrbahn zu fliegen ;)

Erstaunlich finde ich aber schon, dass trotz variabler Daempfung, variabler Federrate, zig Sensoren

und dem ganzen Steuerungsaufwand aus den modernen HP-Fahrwerken

nicht mehr rauszuholen ist. Die meiste Zeit faehrt man doch eh nicht so schnell.

(ich zumindest nicht, selbst wenn es der Verkehr zuliesse.)

Irgendwas hat man da verlernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber vielleicht ist der C6 gar nicht mal für den französischen Markt gedacht gewesen, sondern für den deutschen (und vielleicht auch schon für den chinesischen). Der DS5 ist es ja ganz offensichtlich. Und da zählt eben hohe Geschwindigkeit. Und die braucht eben Sicherheit im Fahrwerk. Ein 2 CV federt garantiert weicher als ein C6. Ich hatte mal einen - vor 5000 Jahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind es schon 6000 Jahre ;)

"Weich" ist m.E. auch nicht das entscheidende Kriterium.

Ich finde, eine gute Federung sollte einfach alles unter einem wegbuegeln, sodass

man moeglichst wenig von der Strasse mitbekommt. Ich moechte auch nicht, dass die Fuhre staendig mit dem

Hintern wippt, nur damit man merkt, dass da gerade was federt.

Ich moechte Ruhe im Karton, die Illusion der perfekten Strasse.

Das ist die Staerke der klassischen HP.

Ich finde es einfach nur schade, dass man das trotz der heute viel besseren technischen Moeglichkeiten aufgegeben hat.

Aber wahrscheinlich hast Du Recht.

Auch der C6 soll "sportlich" wirken.

So sei es denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Federungskonfort kauft die Masse?

was wird in den einschlägigen Heftchen als super gut gelobt?

wenn Ihr die Antwort wisst,dann wisst Ihr auch,daß der C6 zu Sänftenhaft noch gefedert ist.

und C6 für Deutsche Autobahnen,daß ich nich lache.

zumindest die erste Serie ist überhaupt nicht ausgelegt um mehr wie 130kmh zu fahren.

darüber sind die Bremsen ja total überfordert!

wenn ich hier die Testfahrer vom Mercedes sehe,wie die draufhalten auf der Autobahn...

da würde in jedem Bericht aber sowas von Mangelhaft bei den Bremsen stehen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja immer, der C6 ist der größte Sportwagen Europas. Das ist sein Reiz. Er sieht von hinten aus wie ein Panther im Sprung. Aber innen drin ist er eine Limousine. Ich denke, das Design wird alle Federungsüberlegungen überdecken.

Sonst hätte Descartes gleich gesagt: "ich federe, also bin ich."

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Normalverdiener (und resultierend C1-Fahrer) kann man von einem C6 nur träumen, und bekommt diesen überraschend als Mietwagen für die Dienstreise nach Eindhoven. Selbstlos den Kollegen zum Fahrer up-ge-graded, um noch schnell den Bericht in den Laptop zu tippen: Keine Chance. Das Teil huppelt auf rauhem Asphalt dermassen, dass sich Finger und (geplante)Tasten nur sporadisch treffen. Gibt's den C6 für Autovermieter auch mit Stahlfederung oder funzt die heilige Hydropneumatik nur bei groben Unebenheiten?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber vielleicht ist der C6 gar nicht mal für den französischen Markt gedacht gewesen, sondern für den deutschen (und vielleicht auch schon für den chinesischen). Der DS5 ist es ja ganz offensichtlich. Und da zählt eben hohe Geschwindigkeit. Und die braucht eben Sicherheit im Fahrwerk. Ein 2 CV federt garantiert weicher als ein C6. Ich hatte mal einen - vor 5000 Jahren.

zurigo

Davon bin ich Ueberzeugt, der Wagen macht erst bei einer gewissen Geschwindigkeit Spass, und das kann man nur auf Deutschen Autobahnen Auskosten, er hat eben zwei Gesichter. Mit dem Fahrwerksupdate soll aber das Schaukeln deutlich gemindert werden, wenn es denn zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Normalverdiener (und resultierend C1-Fahrer) kann man von einem C6 nur träumen, und bekommt diesen überraschend als Mietwagen für die Dienstreise nach Eindhoven. Selbstlos den Kollegen zum Fahrer up-ge-graded, um noch schnell den Bericht in den Laptop zu tippen: Keine Chance. Das Teil huppelt auf rauhem Asphalt dermassen, dass sich Finger und (geplante)Tasten nur sporadisch treffen. Gibt's den C6 für Autovermieter auch mit Stahlfederung oder funzt die heilige Hydropneumatik nur bei groben Unebenheiten?

Jürgen

Da war der falsche Luftdruck drin!. Der C6 reagiert extrem verhärtend darauf. Schon 0.1 -0.2 bar mehr (als die vorgegeben 2,4bar) und es wird ein Höllentrip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin physikalisch nur begrenzt begabt. Aber wenn ein Automobil mit 4 Rädern immer schwerer wird, müssen dann nicht die Reifen entsprechend mitwachsen? Oder man macht höheren Luftdruck rein. Aber dann muss er dickeres Gummi haben, damit er nicht platzt.

Ein 2 CV hatte - geschätzt - 600 Kilogramm. Aber seine Reifen waren - gefühlt - nicht 3 mal kleiner.

Der C6 ist wirklich ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug. Das wird mir immer klarer. Sagen wir mal: Porsche für Reiche icon11.png

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...