Zum Inhalt springen

Vorstellung


ivo66c6

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stelle mich in diesem Forum vor:

Bin Italiener 46 Jahre alt und lebe mit meiner Deutschen Frau und unserem Jungen in Udine, Ich arbeite fuer ein Tschechisches Unternehmen und daher die Wahl des C6, da ich oft dort und in Deutschland bin. Auf der Autobahn finde ich ist der Wagen unschlagbar, auf Landstrassen etwas weniger, aber alles kann man nicht haben. Habe mich mal etwas durch das Forum gearbeitet und fine es sehr interessant und hilfreich, da die Prinzessin manchmal bockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stelle mich in diesem Forum vor:

.....Auf der Autobahn finde ich ist der Wagen unschlagbar, auf Landstrassen etwas weniger, aber alles kann man nicht haben. ....

und wieso auf Landstraßen weniger ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Siebner da viel agiler ist

das heißt , dass die Aussage in der Eröffnung von Dir sich nur auf die Spritzigkeit des Fahrzeugs bezog und nicht auf den Komfort ! Bez. des Komfort hätte ich mich nämlich sehr gewundert . Hast Du denn schon mal den Sportmodus beim C6 auf Landstraßen eingesetzt ? Für meine Bedürfnisse reicht die Agilität vollkommen aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe schon so alles Probiert, aber ich finde eben das sein Terrain die gerade lange Autobahn ist, auf unseren Italienischen engen und kurvenreichen Landstrassen tut er sich meines Empfindens etwas schwer und unpraezise, Lenkung zu weich und schwammig, komfort ist kein Thema, trozdem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, hatte schon mehrere Citroens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Siebner da viel agiler ist

Jedes Auto dieser Klasse ist auf der Landstraße agiler. Da nützt auch die Sporttaste nichts.

Mancher C6-Kapitän hat wohl vergessen, wie andere Autos fahren können. Ich weiß, wovon ich rede.

Ich hatte beide große Diesel.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Italienische Landstrassen dann eben zum C6 noch nen DS3 Racing,oder Fiat 500 Abarthicon12.png

Haste recht, hatte allerdings bis vor einem Monat einen Mazda rx8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stelle mich in diesem Forum vor:

Bin Italiener ... Deutschen Frau ... arbeite fuer ein Tschechisches Unternehmen ... C6, ... Deutschland

International, da kann sich keiner Beschweren! :D

Willkommen im Forum!

Der C6 ist schon nicht schlecht, aber gegen einen 7er kann die Madame nun wirklich nicht anstinken. Kostet ja auch nur die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

International, da kann sich keiner Beschweren! :D

Willkommen im Forum!

Der C6 ist schon nicht schlecht, aber gegen einen 7er kann die Madame nun wirklich nicht anstinken. Kostet ja auch nur die Hälfte.

Hallo, ja ganz schoen International das Ganze, der C6 ist auf jeden fall auf der Autobahn sehr souvraen und macht Spass, und fuer die Haelfte (wenn nicht ein Drittel) Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

Da sind wir tatsächlich wieder bei "schwammig und wenig agil". Wegen der Lenkung habe ich hier im Forum vor kürzen mal folgendes geschrieben:

"Was Autoblöd anbetrifft: die wollen da noch immer ihre Oberkörpermuskulatur mittels das Lenkrad auf dem Punkt bringen. Das muss wohl eine Art Masochismus sein. Vor allem weil sich einen C6 doch schneller und mit weitgehend weniger Anstrengung als sämtliche BMW's, Audi"s usw durch Kurven bewegen lässt, und das ohne jegliche Tuning. (z.B. AMS Slalomtest und meine eigene Erfahrungen bei dem ADAC Fahrsicherheitstraining)"

Das Fahrsicherheitstraining habe ich vor etwa einem Monat in Sonsbeck absolviert. Sowohl in der Slalom als auch im Kreisverkehrstest war meiner C6 wesentlich schneller als den anderen Teilnehmer (u.a. BMW 3er, Mini, Mondeo) was sogar der Kursleiter dazu veranlasste mich während diesen Tests "Das Ding ist aber sauschnell!!" über seinem Portofon zuzuschreien...

Wie auch immer, die C6-Lenkung ist extrem präzise (wie damals auch beim CX und XM), und tatsächlich ohne Rückmeldung. Braucht man auch nicht weil die Adhesionsgrenze dank Hydractiv Federung sehr viel weiter weg liegt als bei den herkömmlich gefederten BMW´s und Audi´s c.s.

Tatsache ist auch dass man im C6 gar nicht bemerkt das es so schnell geht wo bei den anderen Fahrzeugen die Rückmeldungen und die anstrengende Arbeit am Lenkrad dem Fahrer schon bei mittleren Geschwindigkeiten das Gefühl vermittelt dass es richtig schnell geht. Wer es nicht glaubt sollte es mal selbst versuchen. Ohne Angst vor Schaden geht das während so einem Fahrsicherheitstraining. Aber Achtung, du machst keine Freunde unter den sportlichen Fahrertypen mit ihren...

So gesehen bedeutet das Wort "agil" nicht dass das Fahrzeug agil ist sondern dass der Fahrer agil sein muss damit er sein Fahrzeug im Griff behalten kann.

Gruß Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto dieser Klasse ist auf der Landstraße agiler. Da nützt auch die Sporttaste nichts.

Mancher C6-Kapitän hat wohl vergessen, wie andere Autos fahren können. Ich weiß, wovon ich rede.

Ich hatte beide große Diesel.

Robin

Dieser Herr hat die Sache auf den Punkt getroffen, ich weiss auch genau wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Und schonmal im Kalender vormerken: C6-Treffen 2013 im September... ;-)

Gruß

Martin

Wenn nichts passiert , ich bin dabei als Frischling !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

Da sind wir tatsächlich wieder bei "schwammig und wenig agil". Wegen der Lenkung habe ich hier im Forum vor kürzen mal folgendes geschrieben:

"Was Autoblöd anbetrifft: die wollen da noch immer ihre Oberkörpermuskulatur mittels das Lenkrad auf dem Punkt bringen. Das muss wohl eine Art Masochismus sein. Vor allem weil sich einen C6 doch schneller und mit weitgehend weniger Anstrengung als sämtliche BMW's, Audi"s usw durch Kurven bewegen lässt, und das ohne jegliche Tuning. (z.B. AMS Slalomtest und meine eigene Erfahrungen bei dem ADAC Fahrsicherheitstraining)"

Das Fahrsicherheitstraining habe ich vor etwa einem Monat in Sonsbeck absolviert. Sowohl in der Slalom als auch im Kreisverkehrstest war meiner C6 wesentlich schneller als den anderen Teilnehmer (u.a. BMW 3er, Mini, Mondeo) was sogar der Kursleiter dazu veranlasste mich während diesen Tests "Das Ding ist aber sauschnell!!" über seinem Portofon zuzuschreien...

Wie auch immer, die C6-Lenkung ist extrem präzise (wie damals auch beim CX und XM), und tatsächlich ohne Rückmeldung. Braucht man auch nicht weil die Adhesionsgrenze dank Hydractiv Federung sehr viel weiter weg liegt als bei den herkömmlich gefederten BMW´s und Audi´s c.s.

Tatsache ist auch dass man im C6 gar nicht bemerkt das es so schnell geht wo bei den anderen Fahrzeugen die Rückmeldungen und die anstrengende Arbeit am Lenkrad dem Fahrer schon bei mittleren Geschwindigkeiten das Gefühl vermittelt dass es richtig schnell geht. Wer es nicht glaubt sollte es mal selbst versuchen. Ohne Angst vor Schaden geht das während so einem Fahrsicherheitstraining. Aber Achtung, du machst keine Freunde unter den sportlichen Fahrertypen mit ihren...

So gesehen bedeutet das Wort "agil" nicht dass das Fahrzeug agil ist sondern dass der Fahrer agil sein muss damit er sein Fahrzeug im Griff behalten kann.

Gruß Robert

Ein Credo für den C6 , besser hätte man nicht argumentieren können !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6-Kapitäne neigen dazu, negative Eigenschaften schön zu reden oder durch Worthülsen wie "Adhäsionsgrenze" zu vertuschen.

Man kann auch mal zugeben, dass die C6-Lenkung so zuverlässig Rückmeldung gibt, wie eine Falschenpost im Atlantik.

Eher schlechter.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der 7er ist auch fast doppelt so teuer - da kann man doch auch erwarten, dass er irgendetwas auch besser kann als der C6.

Schlechte Lenkungen gibt es übrigens bei noch teureren Autos, die im C6 ermöglicht ja wenigstens entspanntes Cruisen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/audi-a8-3-0-tdi-quattro-ein-bisschen-zu-sehr-auf-agilitaet-getrimmt-4968964.html

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6-Kapitäne neigen dazu, negative Eigenschaften schön zu reden oder durch Worthülsen wie "Adhäsionsgrenze" zu vertuschen.

Man kann auch mal zugeben, dass die C6-Lenkung so zuverlässig Rückmeldung gibt, wie eine Falschenpost im Atlantik.

Eher schlechter.

Robin

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der C6 Lenkung hat "tatschlich keine Rückmeldung", steht doch da! Was da auch steht ist dass man keine Rückmeldung braucht.

Frage: Warum ist Rückmeldung eine positieve Eigenschaft? Antwort: Die meiste Fahrer haben sich in herkömmlich gefederten Fahrzeugen (wie BMW´s) daran gewöhnt ständig zu spüren wie die Räder sich über der Fahrbahn bewegen, oder so wird meistens das ständiges Zittern und Ziehen des Lenkrads interpretiert. Und es ist eben so dass Sachen woran man sich gewöhnt hat als positiv empfunden werden. Das es sich dabei um ein rein subjektives Gefühl statt objektiv und messbares Tatbestand handelt ist sogar das Auto-Skribententum noch immer nicht eingeleuchtet.

Genauso ist es mit Agilität. Wie kann ein Fahrzeug agil sein? Ohne Fahrer und ohne Kraftstoff lässt es sich nicht mal um einen Mikron bewegen... Auch hier handelt es sich also um einem Versuch ein subjektives Empfinden in einem objektiven Maßstab umzusetzen. Anders gesagt: ein Fahrzeug wird als agil angedeutet wenn es seinem Fahrer das Gefühl von Beweglichkeit, meistens liebevoll Dynamik genannt, vermittelt. Auch dieses Begriff hat also mit objektiven und messbaren Wertermittlung wie z.B Kurvengeschwindigkeit oder Querbeschleunigung nichts am Hut.

Wie erwähnt, Beweglichkeit und Dynamik sind synonym. Versuche mal das Wort Dynamisch oder Dynamik in den Testberichten durch Beweglich und Beweglichkeit zu ersetzen. Hört es sich jetzt noch genau so positiv an oder würdet ihr euch ein solches bewegliches Fahrzeug doch eher nicht zulegen?

Gruß Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon "Force Feedback", wenn man jede Kurve genauso gut umschunkeln kann. Oder halt irgendwie um die Ecke kommen...

Solange man sich im C6-Geschwader einig ist, passt ja alles.

Ist der C6 die Vollendung eines Autofahrerlebens? Das wäre traurig. Es gibt so viele bessere Automobile in der Preisklasse. Ach ja, dieses oft zitierte "Grinsen im Gesicht" verschwindet ganz schnell, wenn der C6 bei 200 km/h in den Notlaufmodus geht. Es taucht auch dann nicht wieder auf, wenn der Fachmann keinen Fehler findet. DAS ist nicht lustig und die Gelassenheit, die der C6 verbreiten kann, geht so ganz fix flöten.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Begriff "Agilität" habe ich so meine Probleme. Offensichtlich drückt er ein subjektives Empfinden aus. Denn objektiv hat der C6 seinerzeit im Slalom durch die Pylonengasse den 5er geschlagen, erzielt also objektiv schnellere Kurvengeschwindigkeiten.

Wenn wir uns also darauf einigen, dass wir über subjektive Eindrücke diskutieren, haben wir auch alle Recht. Dann ist es nämlich reine Geschmackssache, wie wir wollen, dass ein Auto sich auf einer kurvigen Landstraße "anfühlt". Der C6, zumindest wenn mit AMVAR ausgestattet, ist da eben eine echte Ausnahme. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie sich das Fahrverhalten in Kurvensituationen verändert. Das entspricht nicht unserer Erwartungshaltung, wenn wir mit einem schweren und sehr weich gefederten Fahrzeug zügig eine Kurve angehen.

Im Übrigen habe ich neulich mal bewusst eine (kürzere) Landstraßenstrecke statt der Autobahn gewählt und hatte Spaß, auch ohne Sportmodus. Mein Fazit: Für mich auch das ideale Landstraßenauto.

Auf ganz engen Serpentinenstrecken mag das natürlich auch objektiv anders aussehen...

(Übrigens, auch ich kann da vergleichen: War im September mit einem Audi TT unterwegs. Das war harte Arbeit. Macht mir nach ca. 15 min keinen Spaß mehr.)

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...