Zum Inhalt springen

Vorstellung


ivo66c6

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Lenkung im C6 gut akzeptabel. Nicht so schön wie die ebenfalls völlig rückmeldungsfreie Diravi im XM (an die im CX kann ich mich nur nebulös erinnern), aber viel besser als die Dirass im XM 2.5td. Ich mag das nicht so gerne, wenn einem das Lenkrad immer an der Hand herumzerrt.

Ich bin mal gespannt auf das erste Sicherheitstraining, was meine Frau mit ihrem '96 Fiat Cinquecento und ich im C6 gemeinsam machen wollen. Ich freue mich schon auf den Cinque auf der Schleuderplatte hähä.

Ich fand bei den vergangenen Trainings übrigens sowohl die Dirass als auch die Diravi ausreichend sensibel. Und für mich ist der C6 das beste Auto seiner Klasse, was auch daran liegen kann, daß es keinen weiteren Kandidaten darin gibt. Vielleicht gerade noch den BMW GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon "Force Feedback", wenn man jede Kurve genauso gut umschunkeln kann. Oder halt irgendwie um die Ecke kommen...

Solange man sich im C6-Geschwader einig ist, passt ja alles.

Ich war gerade in Tirol. Der Spaß am Paßstraßenfahren endete da immer sehr rasch am Ende einer Schlange langsamer Fahrender. Das mag der Grund sein, warum die Sportpremiums einem häufig so aggressiv nah auffahren. Da hat man die ganze zusätzliche Agilität dabei, die gern erwähnten Rückmeldungen im Lenkrad, die man sich bei BMW mit früh verscheidenden Vorderachsaufhängungen und chronischem Bremsschütteln erkauft, und sie bringt einem gar nix, denn die ganzen Igel sind schon wieder vorn.

Ist der C6 die Vollendung eines Autofahrerlebens? Das wäre traurig. Es gibt so viele bessere Automobile in der Preisklasse. Ach ja, dieses oft zitierte "Grinsen im Gesicht" verschwindet ganz schnell, wenn der C6 bei 200 km/h in den Notlaufmodus geht. Es taucht auch dann nicht wieder auf, wenn der Fachmann keinen Fehler findet. DAS ist nicht lustig und die Gelassenheit, die der C6 verbreiten kann, geht so ganz fix flöten.

Von der mangelnden Agilität in den Notlaufmodus. Ich rieche, rieche Confirmation Bias. Klar, ich habe den auch. Ich hätte auch einen Jaguar oder einen Lexus kaufen können oder "was Vernünftiges" mit großem Kofferraum. Der C6-Kauf war auch eine Herzensentscheidung. Aber er hat genug Nachteile (kleiner Kofferraum, rollen um die Längsachse, schlechte Instrumentenablesbarkeit bei Lichteinfall etc.), daß man nicht welche dazuerfinden muß wie etwa mangelnde Agilität. Für ein fünf Meter langes, zwei Meter breites Zweitonnenauto ist der C6 ausgeprochen kurventauglich. Wer mit einem modernen Auto im Alltagsverkehr in irgendwelche Grenzbereiche kommt, macht m. E. sowieso etwas falsch.

Der C6 hat 50 PS weniger als mein vorheriges Auto, und ich bin trotzdem kein bißchen langsamer damit unterwegs. Fühle mich aber wesentlich gelassener und habe stets den Eindruck großer Sicherheitsreserven. Für alles andere habe ich ein Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder verblüffend, wie sich das Fahrverhalten in Kurvensituationen verändert.

Stimmt, es ist fantastisch, wie schnell die Elektronik umschaltet. Ich schalte nie in den Sportmodus, das passiert automatisch, oder täusche ich mich?

Die Landstraße ist mein Lieblings-Terrain mit dem C6. Aber ich bin auch noch nie einen Siebener selbst gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für mich ist der C6 das beste Auto seiner Klasse, was auch daran liegen kann, daß es keinen weiteren Kandidaten darin gibt. Vielleicht gerade noch den BMW GT.

Den hatte ich mir auch angesehen und für gut befunden, aber, so töricht der Neukauf eines so großen Autos für eine Privatperson schon sein mag, bin ich nicht so bescheuert, für ein Weniges an Mehrwert den doppelten Kaufpreis hinzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mad Earl, sehr kultivierter, entspannter Return.

Man muss die Kirche schon manchmal im Dorf lassen. Das sehe ich auch so. Die Lenkung des C6 ist für mich ein Grund, das Auto zu kaufen. Und nicht andersrum.

Und die Herren Agil sollten es mit einem Monoposto versuchen. Da riecht es dann Monza. Wem's gefällt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde auch mal wirklich die Kirche im Dorf lassen, ich mag den C6, er ist gemaechlich und sehr komfortabel sonst haette ich Ihn nicht gekauft, aber was die dynamik betrifft da habe ich ganz andere Erfahrungen und muss auch nicht unbedingt etwas schoen Reden was Citroen genau so angestrebt hat.

Zurigo, in meiner Naehe liegt Rieka, da kann ordentlich Gummi geben wenn man den richtigen Untersatz hat, aber eben nicht mit der Gran Madame...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55.000 Euro kostet der GT

der C6 58.000 Euro

da kann man sogar noch en wenig Extras dazu kaufen..

wems gefällt!

uwe

Ausstattungsbereinigt kam der GT auf über 80000, rabattiert der C6 auf klar unter 50.000. Der Grundpreis bei BMW ist für ein nackertes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde auch mal wirklich die Kirche im Dorf lassen, ich mag den C6, er ist gemaechlich und sehr komfortabel sonst haette ich Ihn nicht gekauft, aber was die dynamik betrifft da habe ich ganz andere Erfahrungen und muss auch nicht unbedingt etwas schoen Reden was Citroen genau so angestrebt hat.

Vielleicht kann man es so sagen: Ich finde den C6 sehr dynamisch für ein Auto, das vor allem komfortabel sein will, und ich sage das als jemand, der lange Jahre 3er, 5er und 7er gefahren hat und den Vergleich hat zum Federungsbenchmark DS. Einen Zugewinn an Dynamik (den ich sowieso höchstens als Alleinfahrer und hier in der Gegend vielleicht sonntags morgens um 6 Uhr nutzen könnte) erkauft man sich mit einer überhohen Einbuße an Komfort – für meinen Geschmack. Wer einen jüngeren Rücken hat, mag das bevorzugen. Vom Charakter her ist der C6 das, was mein Motorrad auch ist. Dynamisch – für ne Harley. Kein Vergleich zu nem Ferrari oder Knieschleifer-Hobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ist der C6 die Vollendung eines Autofahrerlebens? Das wäre traurig. Es gibt so viele bessere Automobile in der Preisklasse. Ach ja, dieses oft zitierte "Grinsen im Gesicht" verschwindet ganz schnell, wenn der C6 bei 200 km/h in den Notlaufmodus geht. Es taucht auch dann nicht wieder auf, wenn der Fachmann keinen Fehler findet. DAS ist nicht lustig und die Gelassenheit, die der C6 verbreiten kann, geht so ganz fix flöten.

Robin

Bez.des Komfort's und der traumhaften Federung und einige weitere Details möchte ich gerne mal lesen , welche denn die " vielen besseren Automobile in dieser Preisklasse " sind ? Von den Rückenzerstörenden Hartwalzen die so viel Agilität versprühen das man jedes Streichholz auf der Straße spürt , ja davon gibts tatsächlich genug . Und des Grinsens wegen hoffe ich zumindest von solchen Fehlern verschont zu bleiben , genau so wie das viele MB Kunden vor einigen Jahren sich gewünscht hätten , und die Fahrzeuge zu Hauf in extra gemieteten Hallen wegen massenhafter Elektronikprobleme gesammelt wurden , wo selbst die orig.Werkstätten dem teilweise machtlos gegenüberstanden . Aber das sind ja " Deutsche Autos " damit geht die Fachpresse dann behutsamer um . So ist das halt wenn Elektronik die Szenerie in heutigen Autos übernimmt , dort wird's mit Sicherheit immer wieder auch mal ein Problem geben .

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut, Freunde! Im Grunde geht es doch bei der Diskussion allein darum, wieviel Spaß dem Einzelnen das Auto auf der Landstraße macht. Sicher gibt es auch Autos mit schlechten Fahrwerken, aber das betrifft ja ohnehin nicht die hier diskutierten Modelle. Wir führen hier m.E. keine Diskussion um die Fahrwerksqualität, sondern um persönliche Vorlieben und inwieweit einzelne Modelle sie befriedigen.

Insofern kann ich auch dem Passat, den ich ab und zu dienstlich bewegen muss, nichts vorwerfen. Als Auto der Massen versucht er, einen möglichst guten Kompromiss zwischen den ganz unterschiedlichen Ansprüchen an das gefühlte Fahrverhalten zu finden. Das gelingt, ist für mich aber todlangweilig. Der C6 befriedigt dagegen ganz klar die Bedürfnisse derer, die möglichst wenig von Äußeren Einflüssen "gestört" werden wollen. Das macht er hervorragend, da er diesen Anspruch auch noch mit einem sehr hohen Niveau an Fahrweksqualität verbindet (s. gemessene Kurvengeschwindigkeit). Macht aber nicht alle glücklich, weil mancher sich eben mehr Beschleunigungen auf den Körper bzw. ein unruhigeres oder schwerer zu bedienenden Lenkrad wünscht. Und es gibt ja genügend Fahrzeuge, die das bieten.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich aus dem des öfteren hier im Forum angesprochenen AMS-Vergleichstest zitiere, möchte ich doch einmal meine, mangels Messprozedere, zugegeben subjektive Meinung zu einem der Deutschen abgeben. Meine letzte Probefahrt eines BMW 530d mit allen Fahrwerkshilfen die die Aufpreisliste hergibt, ergab ein ungläubiges Staunen hinsichtlich des Komforts in der Komfort plus-Einstellung. Für mich ergab sich daraus auch aufgrund der besseren Fahrwerksgeräuschdämmung (Stichwort Gully, Rillen etc.) ein dem C6 mindestens ebenbürtiger Fahrkomfort. Dies wurde von der AMS sogleich als unangenehmes Nachschwingen abgestraft. Aber wie Mad Earl schon andeutete, dieser BMW kostete dann auch über 90000 Euro und ist schließlich auch eine ganze Modellgeneration weiter (F10/F11).

Nun zum AMS Vergleichstest BMW 525d, Volvo S80 D5 und Citroen C6 205 (Heft 23/Oktober 2006) in Auszügen.

Im regulären Text heißt es auf Seite 70 zum Citroen: …, der jedoch bei forcierter Gangart umgehend seine distanzierte Zurückhaltung aufgibt und erstaunlich flink ums Eck wieselt. Das große Schiff eilt sogar schneller durch die Pylonengasse als der BMW (siehe Spotlight) und bleibt selbst in kritischen Situationen leicht beherrschbar.“

Und in diesem „Spotlight“:

„Auch für Profi-Tester gibt es noch Überraschungen: Bei denFahrversuchen zu diesem Vergleich war nicht – wie erwartet – der BMW der Schnellste, sondern der Citroen. Neutral und leicht beherrschbar ließ er sich durch die Pylonengasse zirkeln, absolvierte auch den ISO-Wedelkurs problemlos, während der übersteuernde Fünfer mehr Aufwand am Lenkrad erforderte.“

Man darf allerdings nicht unterschlagen, dass der BMW mit 225/55 R 16 antrat, der Citroen mit 245/45 R 18!

Mit der Lenkung verhält es sich generell schwierig. Ein Ausflug in`s Lexus-Forum zeigt, auch dort wird diskutiert. Immer wieder wird dem Lexus GS 450h seine synthetische Lenkung angekreidet. Lexus argumentiert, dass das vollelektrische System eben verreißsicherer und komfortabler sei als das der Mitbewerber. Auf Kopfsteinpflaster beispielsweise liegt sie völlig ruhig in der Hand, während andere hier dieses übertragen.

Muss wirklich jeder für sich entscheiden!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Mir ist das Konzept »Sportlimousine« an sich ein Widerspruch. Ich habe es nicht einmal erlebt, daß mich Passagiere dazu ermuntert hätten, schneller um die Kurven zu wieseln. Im Gegenteil werde ich, wenn überhaupt, aufgefordert, doch eine ruhigere Gangart einzulegen. Man kann das Potential eines Fahrwerks so richtig nur ausloten, wenn man alleine unterwegs ist. Dann ist eine Limousine wegen Größe, Gewicht und Gewichtsverteilung aber das falsche Gefährt, denn ein Gran Turismo oder ein kompakter Sportwagen können das viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt es natürlich auch mal,

daß man einem Termin hinterher hetzt,

weil man vorher nicht rechtzeitig aus dem Büro heraus gekommen ist.

dann den Schwarzwald hoch,mit seinen vielen phantastischen Kurven ,jagen muß um den zu Besuchenden nicht ganz durch seine Unpünktlichkeit enttäuschen zu wollen....

da kommt es dann hie und da vor,daß ein orangenes Dreieck auf der Tachoeinheit und im HUD aufblinken tut

;-)

wenns muß,dann geht Sie,aber "Holla die Waldfee" !!

in meiner Freizeit würde ich mir den Teufel tun,wenn ich Ihr die Sporen gäbe.

da wird auch ohne jedwelche Hilfsmittel geglitten und zwar genüsslich.

Sodelle

Gruß vom Badenser

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Auslaender und Italiener bin ich trozedem etwas Wortgewandt, und dies ist um den Brei zu Reden, die Fakten bleiben...

Ja ja, hier wird viel Brei geredet ;)

Ein Satz, ein Wiederspruch! Gefällt mir...

Vulcan

PS: mein Italienisch ist unter aller Sau, trozedem kann ich Fiat buchstabieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, wollte Niemandem zu leibe Treten, das mit der Servounterstuezung ist meine Meinung und ich akzeptiere es dass es auch andere gibt.

So, das war aber ne lange Vorstellung... Ihr seid ein gutes Team.

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Bitte, wer macht das schon mit so einem Auto, ausserdem habe ich nie am Komfort gezweifelt, viel mehr meine ich das der C6 eigentlich ein Zwitter zwischen 5er und 7er ist (und somit eine 1/2 Klasse groesser als der 5er) oder besser, ich wuerde Ihn mit dem 730D E38 vergleichen, gleiche Aussenmasse, gleiches Gewicht, etwa die gleichen Ps (193 vs. 207) auch sechs Gang, wie der Test wohl Ausfallen wuerde?

Ps. ich kaufe nach sehr schlechter Erfahrung seit 10 Jahren keinen BMW mehr, und dabei wird es auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Kritik an der Lenkung kann ich nur bestätigen.

Die Indirektheit kann man noch durchgehen lassen, das ist Firmenphilosophie und paßt zu einer großen Limousine.

Leider ist sie zudem viel zu leichtgängig und bei Geschwindigkeiten über 220 verhärtet sie sich hingegen in Autobahnkurven derart daß zarte Frauenhände, nicht zuletzt wegen der hohen Untersteuerneigung, ihn kaum noch in der Spur halten können.

Es kommt halt einiges zusammen: 5Meter Lang, Frontantrieb und hohes Gewicht auf der Vorderachse.

Da tun sich BMW und Daimler mit ihrem Heckantrieb natürlich leichter.

In den Entwicklungsabteilungen wird übrigens zur Zeit wieder emsig an der Hinterradlenkung für große Limousinen gearbeitet..Nicht ohne Grund wie ich finde.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Bitte, wer macht das schon mit so einem Auto, ausserdem habe ich nie am Komfort gezweifelt, viel mehr meine ich das der C6 eigentlich ein Zwitter zwischen 5er und 7er ist (und somit eine 1/2 Klasse groesser als der 5er) oder besser, ich wuerde Ihn mit dem 730D E38 vergleichen, gleiche Aussenmasse, gleiches Gewicht, etwa die gleichen Ps (193 vs. 207) auch sechs Gang, wie der Test wohl Ausfallen wuerde?

Ich hatte vor dem C6 einen neuwertigen 740i E38. Der konnte genau eine Sache besser: beschleunigen. Und er hatte etwa gleich viel Platz bei einem größeren, aber schlechter nutzbaren Kofferraum. Die Lenkung des E38 ist genauso direkt oder indirekt wie die des C6, aber schwergängiger, was bei dem nervösen Einlenkverhalten vermutlich keine schlechte Idee ist. Bereits bei 68.000 km Laufleistung klapperte die Vorderachse. Insgesamt ein schönes Auto, aber ich weine ihm keine Träne nach.

In den F01 habe ich mich nur kurz mal hineingesetzt und bin dann angewidert wieder ausgestiegen. Dieses Trutzburghafte ist nicht meins. Da war der E38 schon deutlich eleganter und luftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel zu leichtgängig

Das ist ganz klar Geschmacks- und vielleicht Gewöhnungssache. Ich finde selbst die DS-Lenkung nicht zu leichtgängig.

und bei Geschwindigkeiten über 220 verhärtet sie sich hingegen in Autobahnkurven derart daß zarte Frauenhände, nicht zuletzt wegen der hohen Untersteuerneigung, ihn kaum noch in der Spur halten können.

Wie bist Du denn unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei Geschwindigkeiten über 220 verhärtet sie sich hingegen in Autobahnkurven derart daß zarte Frauenhände, nicht zuletzt wegen der hohen Untersteuerneigung, ihn kaum noch in der Spur halten können.

Endlich werden hier mal die echten Probleme benannt. Meine Frau ist jedesmal schweißgebadet, wenn sie von ihrem Höllenritt von der Autobahn heimkehrt und mir sind auch schon riesige Oberarmmuskeln gewachsen. Kein Jacket passt mehr. Wer trägt die Kosten?

Tschüss, muss trainieren gehen.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...