Zum Inhalt springen

C5 II HDI 170 Totalausfall Lenkung, Licht, Instrumente


synolo

Empfohlene Beiträge

Hi, hat jemand Ideen?

Wir hatten jetzt zweimal einen Totalausfall, den zweiten in einer Kurve. Motor aus, Lenkunterstützung komplett weg. Licht aus, Instrumente aus, nach einer Sekunde kamen die Instrumente und das Licht wieder. Auto kurz abschalten hätte wohl genau den gleichen Effekt. Muss man immer schön mit beiden Händen lenken.

Beim ersten Mal kamen noch einige hübsche Meldungen wie Bremse defekt, ESP/ASR usw. Beim zweiten Mal glaubte das Auto keine Probleme zu haben.

Heute gab's früh beim Überfahren einer Schikane mal kurzzeitig nur ESP/ASR defekt, aber ohne Serviceanzeige. War gleich wieder weg.

Es sind jetzt 85 tkm und der fährt doch so schön... Fängt es jetzt an? Wackeln am Zündschloss hat nichts gebracht; scheint alles fest zu sein. Und am Schlüssel hängt auch nichts dran.

Ich muss jeden Morgen Bibi und Tina mithören. Hat die Hexe sich von der Festplatte in die Elektronik gezaubert und zickt herum, wenn ich allein fahre und einfach nur Radio an habe??

Viele Grüße

Synolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Bibi und Tina muss ich mir auch manchmal geben.... :)

Zu den anderen Symptomen hier mal 'ne Vermutung:

Scheint ja ein Wackelkontakt in irgendeiner Form zu sein, der entweder durch die Richtungsänderung des Fzg's auftritt, oder durch eine Nickbewegung des Motors in seinen Lagern. (In dem Fall bekommt dann irgendein Kabel Zug) Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, ob Du den Ausfall durch betätigen des Gaspedals im Stand reproduzieren kannst. Möglichst dabei jemanden den Motor beobachten lassen, ob da übermässig viel Bewegung stattfindet.

Evtl. kommen auch diese "Schnellverschlüsse" an den Batteriepolen in Betracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, vielen Dank und ein Glück. Gute Ideen. Als erstes hatte ich mir die Batteriepole angesehen und die Schellen waren fest. Konnte sowieso nicht die Ursache sein, denn auch bei totalem Batterietod hat er ja noch die LM. In der Werkstatt den Tester dran und geguckt und gegrübelt... Schließlich hat der Meiser doch nochmal bei der Batterie nachgesehen, die ich vor einem halben Jahr gewechselt hatte. Und dann wurde es peinlich. Es sind ja div. Kabel auf dieser Multi purpose Schelle befestigt, u.a. das zum Sicherungskasten im Motorraum. Bei mir kommen noch Kabel für die Marderscheuche und ein Ladegerät dazu, welches alle zwei Monate mal dran kommt. Jedenfalls muss ich wohl dieses eine Kabel nicht richtig festgeschraubt haben - was ich nicht gemerkt hatte, da meine Konzentration der Polschelle galt... Jetzt freut mich ungemein, dass es so eine billige, lustige, nachhaltige Lösung gab und alle Sorgen wieder mal nur auf den von anderen gepflegten Vorurteilen beruhten.

Bearbeitet von synolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sonore Stimme): "C5: mehr als Du erwarten kannst."

Man muss einfach seine Vorurteile pflegen. Das bekommt dem Darm gut, der Leber und den Nieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ob ich da so cool bliebe wie du, zurigo, weiß ich nicht.

Ich wußte bisher noch nicht, daß der C5 elektrische Lenkunterstützung hat. Teufelszeugs! Hat das mein C6 auch? Da wünsche ich mir doch die angeblich anfällige und ewig leckende Hochdrucklenkung namens DIRAVI zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot, keine Sorge....!!! :) Ich stand heute unter meinem C5, da gibt es 2 dicke Leitungen die gehen von der Pumpe zur Lenkung, und es ist definitiv KEIN STROM, der aus diesen Leitungen raustropft.... somit ist alles wie immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Druckspeicherkugel vielleicht. Ich hatte beim XM schon etliche dysfunktionale Zündmodule mit plötzlichem Motorausfall inklusive nötiggewordenen Abschleppens, aber niemals nur ansatzweise schwergängige Lenkung.

P.S. ich sollte präzisieren. Bei einer der Abschleppaktionen war es schon schwierig, der vom Abschlepper gewählten Linie zu folgen. Aber da war der Motor schon eine Zeit lang aus und die Bremse war demzufolge auch nicht mehr der Hit. Würde ich heute nicht mehr machen.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix mehr, mit Druckspeicher.

Ist ne ganz normale Servolenkung, mit extra Pumpe.

Nur, dass sie mit LDS aus dem selben Behälter wie das Fahrwerk gefüttert wird.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pumpe ist halt ne elektrische, wenn der Motor aus ist, muxxt die auch nicht mehr.

Einige C5 haben eine elektrohydraulische Pumpe, ohne Strom ist die mausetot.

So eine wars bei ihm offenbar.

Einige haben aber auch eine konventionelle Pumpe mit Riemenantrieb. Die streikt erst wenn der Motor steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, cool bin ich gar nicht einmal. Aber der Fall zeigt wieder mal den SFP-Effekt. Man weiß, es ist ein Citroen, also tippt man auf einen Kapitalfehler und schraubt dann schon recht nachlässig etwas fest, weil es so oder so bald kaputt gehen wird. Ich kenne das gut - von mir. Und es ärgert mich manchmal. Aber nicht nur bei Autos. Man ist halt geborener Defaitist, wie die Franzosen sagen. Vor allem wir Deutschen. Wir leben zu nahe an Prag.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pumpe ist halt ne elektrische, wenn der Motor aus ist, muxxt die auch nicht mehr.
Es ist immer noch unlogisch.

Eine über Riemen vom Motor angetriebene Pumpe bleibt sofort stehen, wenn der Motor stehen bleibt.

Aber eine elektrische merkt doch gar nix von einem plötzlich absterbenden Motor. Solange noch Strom da ist und die Zündung eingeschaltet ist, wird die munter weiterlaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft, sobald ich das Fzg. mit der Funke öffne..., oder auch, wenn ich im Kofferraum auf den lustigen Knopf zum hoch und runterfahren drücke.

Alles bei Zündung aus und folglich stehendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei dir anläuft ist die HD-Pumpe der Federung. Die Pumpe für die Servolenkung (ist eine separate Pumpe) beginnt mit der Arbeit sobald der Motor meldet, dass er läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
hoffmann walter

moin, mein c6 hat Totalausfall der Servolenkung ! Kurzes Nachsehen ,erbrachte ein Schäumen der LDS ,Drückt aus der Endlüftung , Schraubverschluss raus .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...