Zum Inhalt springen

C5 Tourer HDI 140 - Tageslicht Lampe tauschen


daso123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem C5 Tourer (Bj 09/2009, HDI 140) ist vorne die Lampe fürs Tageslicht kaputt gegangen:

co78ahqd.jpg

Folgende Fragen:

- welche Lampe wird benötigt (Hersteller, Typ etc), falls ich die selbst bestellen wöllte

- Kann man die Lampe mit ein wenig Erfahrung selbst einbauen oder komm ich um die Werkstatt nicht herum

- Falls man die ganze Stoßstange abmontieren müsste, komm ich um die Werkstatt wohl nicht drum herum. Wie sind eure Erfahrungen, wieviel kostet der Spaß?

Danke für ein paar Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe kostet beim Freundlichen so weit ich weiß über 30€ (ist mit der Fassung verlötet) und läßt sich nur mit sehr schlanken Fingern ohne Demontage des Scheinwerfers austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe kostet beim Freundlichen etwas über 38.- Euro. Für 30.- Euro gibt es die bei anderen Lieferanten wie z.B. bei Matzge.

Ich würde zuerst einmal kräftig auf das Gehäuse hauen, manchmal hilft das für ein paar Wochen.

Wie die Basis sagte, kann man die Lampen mit schlanken, dreifach kardanisch in Gummi gelagerten Handgelenken ohne weitere Arbeiten austauschen. Ich habe das trotz einiger Übung und, obwohl ich auch keine Arme wie Popeye habe, so aber nicht geschafft. In diesem Fall muss der Stoßfänger abgebaut werden. Die Scheinwerfer bleiben drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daso123,

ich habe die bei mir selber gewechselt und dabei gleich eigenbauten mit LED verbaut. Ist erheblich günstiger (ca 10,--€).

Bei dem kleinen Diesel hatte ich da kein Problem mit selber aus- und einbauen. Das ging auch ohne Stoßstange abbauen.

MfG Mr.TOTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daso123,

im C5 Forum unter folgendem Link bin ich fündig geworden.

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=9986&postdays=0&postorder=asc&highlight=tfl&start=0

Ich selbst habe auch was dazu geschrieben.

Ja ich weis auch das es nicht mit der STVZO konform ist. Bei der HU war es dem Prüfer nicht von Interesse.

Viel Spaß beim Bauen und habe etwas Geduld.

MfG Mr. TOTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Da man sich für das C5 Forum anmelden muss und das nicht jeder will, hier mal meine Erfahrungen.

Die Tagfahrleuchten bei unserem C5 waren links ohne Probleme auszubauen mit einer Mini-Ratsche für Schraubbits und einem normalen T40 Torxbit. Rechts ist die Sache schon kniffeliger, da der Spritzwasserbehälter etwas im Weg ist. Man kommt zwar dort auch an die Lampe ran, aber man kann sie nicht nicht unten rausziehen, da das Dichtungsgummi sie zu fest hält. Ich habe mir auf der Arbeit einen T40 Torxbit mit Widerhaken und Bedienhebel gebastelt, so das ich sie jetzt bei Bedarf immer ohne Werkzeug wechseln kann. Die Lampe ist nicht verlötet und lässt sich vom Sockel abziehen. Als Leuchtmittel habe ich auch LED G4 Stiftsockellampen für 12V verwendet (DeLock 46292 LED G4 3.5W kaltweiß). Beim Kauf darauf achten, dass die Leistung einer 20W Halogenlampe entspricht. Insofern kann ich mir vorstellen, dass auch Leuchtmittel von Osram für 3 Euro aus dem Baumarkt mit dieser Leistung passen würden.

Da die LEDs keinen Vorwiderstand haben, wird in der BSI ein Fehler gespeichert (Fehler Begrenzungsleuchten). Die Lampen funktionieren aber trotzdem.

Viele Grüße Higgins

PS: Wer die zwei ausgebauten Lampen für kleines Geld haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Sie sind jetzt zwei Jahre alt.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wer die zwei ausgebauten Lampen für kleines Geld haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Sie sind jetzt zwei Jahre alt.

Behalt sie lieber im Auto. Damit kannst du dir unter Umständen bei einer Polizeikontrolle viel Ärger ersparen, weil du deinen C5 vor Ort wieder STVZO konform machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Autos, die einem entgegenkommen sieht man an, dass sie selbst drangebastelte LED-Funzeln haben, die noch dazu in allen Farben leuchten (meistens die Standlichter).

Ich als Polizist würde mir genau eben diese rauspicken.... oder die Spezis, die bei jeder Gelegenheit mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren. Die Chance bei einer Verkehrskontrolle (von denen ich in den letzten 21 Jahren genau zwei gehabt habe) wegen den Tagfahrleuchten in den Serienscheinwerfern angesprochen zu werden, sehe ich ähnlich wie einen Lottogewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...