14. November 201213 J. Hallo, es ist nur ein kleines Zipperlein, stört aber etwas. Beim Fahrtbeginn geht manchmal die hintere Lüftung an und läßt sich nicht abstellen. Nach ca. 1 Min. geht sie dann aus. Gelegentlich springt sie während der Fahrt wieder an. Meist ist aber Ruhe. Kann da ein Sensor spinnen? Hattet ihr das auch schon mal? Demnächst kriege ich meine Lexia. Dann gehe ich der Sache auch mal Fehlertechnisch nach (auch wenn ich mit der Diagnose wahrscheinlich nichts anfangen kann )
14. November 201213 J. Hat mein C5 auch zur Zeit in ähnlicher Form - nur vorne. Ich nenne das "spinnt". Da ist m.E. an der Steuereinheit ein thermisches oder ein Kontakt-problem. Aber vorne braucht man den Lüfter im Winter dringend. Muss mal wieder in die Werkstatt auch zum Auslesen. Das ist vermutlich eine Petitesse. Aber eine große. Wenn ich nur wüsste, wo diese Steuereinheit sich befindet innerhalb des Autos, dann würde ich da mal die Anschlüsse prüfen, oder, falls das nichts bringt, das Ding aufschrauben und eventuelle Kondensatoren nachlöten. Bei mir ist diese Spinnerei ganz eindeutig von der Temperatur draußen abhängig. Sobald er warm ist, läuft die Heizung ganz normal. Aber ich mag den 5-er immer noch. Er kommt in die Wechseljahre. Da darf man ruhig mal durchdrehen. zurigo
14. November 201213 J. Ersteller sehe ich genauso, aber auch Petitessen bei Diven können stören Ich weiß zwar, wo die Steuergeräte sitzen, aber nicht, welches sich wofür zuständig fühlt.
14. November 201213 J. hatte mein Erster auch. regelt dann aber von selber runter. immer wenn er kalt war... alternative ist doch,von autom. auf manuell schalten. dann bleib er still uwe
14. November 201213 J. ... Ich weiß zwar, wo die Steuergeräte sitzen, aber nicht, welches sich wofür zuständig fühlt. Au, bitte verrate mir doch, wo die Dinger sitzen - im C5. BSI z.B. Danke zurigo
14. November 201213 J. Ersteller ich habe nur eine Explosionszeichnung, die den Ort der Steuergeräte zeigt. Aber daraus geht eben nicht hervor, welche Funktion die Steuergeräte im einzelnen haben. Und was bitteschön ist ein BSI?
14. November 201213 J. Ersteller BSI = Boitier de Servitude IntelligentJetzt ist alles klar, oder ? ich überlege grad, ob das Anfangspusten vielleicht sogar Absicht war bei den ersten Baujahren???
14. November 201213 J. Das kann durchaus sein. Mein C6 (EZ 3/06) macht das auch...aber nur bei entsprechend hohen Aussentemperaturen.
14. November 201213 J. Ersteller Auf mich hört ja keiner hier :-( meinst du, weil sich das Problem lösen läßt, wenn man auf manuell umstellt? Ich bin sicher, ich habe auf manuell umgestellt (damit meinst du wahrscheinlich, daß die "AUTO"-Taste aus ist, oder?). Aber das ändert an den Lüftungsspinnereien nichts.
20. November 201213 J. Ersteller hatte mein Erster auch.regelt dann aber von selber runter. immer wenn er kalt war... alternative ist doch,von autom. auf manuell schalten. dann bleib er still uwe so, er pustet auch wenn er warm ist. Eine konkrete Ursache konnte ich bisher nicht erkennen. Auf manuell (die "AUTO"-Taste ist aus, oder?) habe ich gestellt. Noch weitere Phantasien, außer der er "spinnt"?
2. September 20252. Sep Moin! 13 Jahre später, gleiches Auto, Problem bestand immer noch. Das aus meiner Sicht sinnbefreite Gepuste des Fondgebläses bekommt man nur durch eine radikale Maßnahme in den Griff. Aber was passiert da? Stellt man die Bedienung im Fond auf AUTO, dann wird wild gepustet, mal stark, mal weniger, mal nicht. Nun könnte man denken, kein Problem, stellt man den Lüftungsmotor unter der Armlehne einfach aus. Geht aber nicht zu 100% und es bleibt ein nerviges Rauschen im Mitteltunnel. Nicht ständig, aber überwiegend. Nun ist zum Glück der Motor der Fondanlage einzeln unter F17 abgesichert. Da funktioniert auch ohne den Motor alles noch, nur eben ohne die Verstärkung des Luftstroms. Aber das laue Lüftchen reicht aus und es ist vor allem GERÄUSCHLOS. Also F17 ziehen und alles ist gut. Da ansonsten die komplette Klimatisierung perfekt funktioniert, nachdem die Mischklappen erneuert wurden (das war mein Weihnachtsgeld!!!), gehe ich von einem Defekt im Gebläsesystem unter der Armlehne aus. Da ich die Funktion sowieso nicht brauche, bleibt es beim Entfernen der Sicherung. Bearbeitet (2. September 20252. Sep von ThorstenG)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren